neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!! Milben bei Katzen

Vom 10.09.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lliebe CK\'ler,

habe gerade bei meiner Katze Birdie auf dem Kopf eine ca. Ein-Euro-große Stelle Herbstgrasmilben weg gekratzt. An die andere Stelle an ihrem Kopf hat sie mich gar nicht erst dran gelassen. Bei meinem Kater Garfield ist es nicht ganz so schlimm, aber auch er hat dicke Krusten. Sogar an seiner Kehle.

Gibt es denn gar nichts, was man da tun kann?? Habe vom TA Prurivet bekommen, aber der Erfolg ist gleich null! TA meinte, das beste ist tatsächlich die Stellen vom Kopf wegzukratzen. Habe auch schon gegoogelt und nichts gefunden. Hat nicht jemand von Euch einen Tip, was man machen kann? Die Zwei kratzen sich teilweise blutig. Welt zusammengebrochen

Ich halte das Gras in meinem Garten zwar ultrakurz, aber die Nachbarn natürlich nicht.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!!

Verzweifelte Grüße, ghostolli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lunimol Smutje

Mitglied seit 07.09.2005
266 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Ghostolli,

unsere Katzen haben sich auch schon blutig gekratzt, bei ihnen haben da Kortison-Tabletten und/oder -Spritzen vom Tierarzt geholfen.

Liebe Grüsse,
lunimol

Vom 10.09.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Unser Draußenkater hatte im vorletzten Jahr ganz schlimm mit den Grasmilben zu kämpfen! Der arme Kerl kratzte und kratze ...

Dann habe ich ihm zum ersten Mal Frontline gegen die Zecken gegeben, die er sich auch eingefangen hatte. Frontline wirkt auch gegen Flöhe, Flohstichallergie und Haarlinge.

Ich habe es wirklich nicht gerne gegeben, da es anscheinend wohl ein ziemlich starkes Mittel ist, allerdings verträgt Krümel es gut und - was das Beste war - er hörte auf, sich zu kratzen! Von den Grasmilben war innerhalb kürzester Zeit auch nichts mehr zu merken! (nur uns haben sie noch malträtiert!)

Man soll Frontline alle drei Monate geben, aber bei Krümel reicht es ein- bis höchstens zweimal im Jahr.

Vielleicht versuchst Du es auch einmal - immer noch besser, als das die arme Katze sich so doll
kratzen muss.

LG
elfiH

Vom 10.09.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Ghostolli,

bitte nicht lachen, aber unser Tierarzt hat geraten die Katze erstmal in ein Wannenbad zu stecken, mit Babyshampoo.
Damit die Milben etc rausgewaschen werden und damit die Medikamente \"ungestört\" wirken können.
Du kannst dir vorstellen, wie wir eine rabiate Katze im versperrten Bad und mit Arbeitshandschuhen und dreifach-Pulli unter der Lederjacke badeten. Kein Witz.
Ihr hat es nicht gefallen, aber es hat scheinbar gewirkt und sie hat sich nicht mehr so viel kratzen müssen bis die Sachen gewirkt haben. Da das schon fast 10 Jahre her ist, weiß ich leider nicht mehr, was sie für Medikamente bekommen hat, ich denke aber die oben beschriebenen sind tauglich.

Lg, Marie

Vom 13.09.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo an Alle,

@elfiH; also Frontline kriegen die Beiden immer, da wir ansonsten hier einen tollen Flohzirkus haben... Lächeln

@marie; ich darf meine noch nicht mal hochnehmen! Verdammt nochmal - bin stocksauer Wie ich sie dann in die Wanne kriegen soll, weiß ich auch nicht! Vielleicht mit Freunden mit kratzfesten Armen und vereinten Kräften?

Mittlerweile, nachdem ich bei beiden wie wild rum und weggekratzt habe (natürlich mit anschließendem Fingernageldesinfizieren, will das nicht auch noch selber kriegen), scheint es ihnen besser zu gehen. Sie kratzen nicht mehr so viel, und es wachsen auch wieder Haare nach. Vielleicht ist es für dieses Jahr zu Ende! Freue mich aber schon auf nächstes Jahr. TA meinte, hier in Köln, ist jedes Jahr das reinste Milben\'paradies\'.

Danke Euch, ghostolli

Vom 13.09.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Äh,

meine damit, (ich darf meine noch nicht mal hochnehmen! Verdammt nochmal - bin stocksauer) daß die beiden total rumschimpfen, wenn ich sie mal hoch nehme....

ghostolli

Vom 14.09.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo

unsere Katze hatte dieses Jahr das erste Mal damit zu kämpfen.

Wir hatten anfangs gedacht, sie hätte sich geprügelt,
aber als sie immer nervöser wurde und sich schließlich ganz zurückzog,
sind wir mit ihr zum Tierarzt:
es waren die Larven von Grasmilben, die werden wohl ins Fell gelegt und bohren sich in die Haut,
das muß gotterbärmlich jucken.....
Sie bekam eine Spritze, Antibiotikum und etwas um die Larven abzutöten, und um den Juckreiz zu mildern.
Das hat ihr direkt geholfen, und zwar so gut, daß sie zwei Tage später, als sie nochmal zur Spritze zum Arzt sollte, freiwillig ins Transportkörbchen gekrabbelt ist.
Fünf Tage mußte sie noch Tabletten nehmen, und jetzt ist es hoffentlich überstanden.

ciao Bina

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: