Merkwürdiger Geruch beim Hund...Analdrüsen verstopft ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
vorhin war mal wieder ausgiebige Fell- und Körperpflege bei meiner Hündin Paula angesagt. Ich habe sie also schön gekämmt, Zähne geputzt, hier und da ein paar lange Fellzotten raus- bzw. abgeschnitten usw. Als ich mich dann so ihrem Hinterteil näherte, fiel mir ein merkwürdiger Geruch auf Ich schaute natürlich sofort im Fell nach, ob nicht eventuell Kotreste dort klebten, aber alles was sauber Der After selbst sah auch normal aus, allerdings stank es hier am meisten (wenn wundert´s?)... Kann es sein, daß Paula verstopfte Analdrüsen hat, die diesen Geruch erklären? Da sie die Macke hat, wenn sie verlegen oder aufgeregt ist mit dem Po über den Boden zu rutschen, ist das alleine also kein Zeichen für mich. Der Stuhlgang ist normal; also gut geformt und nicht zu hart, nicht zu weich und auch normal gefärbt. Kann ich die Analdrüsen selber kontrollieren, oder ist es besser zum TA zu fahren? Ach so, außer einmal als Junghund hatte sie noch nie Probleme mit den Drüsen... LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo, bei unserer Hündin ist auch ab und an die Analdrüse verstopft und dann müffelt sie stark.
Wenn ich nicht gerade sowieso einen Termin bei der Tierärztin habe, lasse ich das vom Hundefrisör \"erledigen\". Aber selber machen? Ich weiß nicht, ich könnte das nicht. Weiß ja nicht, wie, und ich will ihr ja auch nicht weh tun. Ich würde also, wie gesagt, TA oder Hundefrisör ansteuern. Gruß Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo, mein Hund hat auch das Problem mit der Analdrüse. Meine Tierärztin hat mir gezeigt wie ich die entleeren kann. Ist gar nicht so schlimm. Muss aber regelmäßig gemacht werden, sonst kann es da Entzündungen geben und die sind dann nicht mehr lustig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
und deshalb erstmal zum Tierarzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
Muss Uschreiner Recht geben, ab zum Tierarzt und wenn er es zeigt ist es echt einfach die Analdrüsen selber zu leeren. Mache das auch immer selbst... Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte nur sagen, es waren die Analdrüsen. Eine hatte sich zwischendurch spontan etwas entleert, aber der TA hat beide ausgedrückt und es stank erbärmlich. Nun riecht mein Hund überhaipt nicht mehr LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Du bist, was du ißt!
Hallo Katja, du wirst ja wohl gerade beim Tierarzt sein, insofern kommt es etwas spät. Wenn du wieder mal dort bist, frage ich doch mal, wie du es ausdrücken kannst. Ich habe es schon wieder vergessen. Vielleicht weißt du es uschreiner. Meiner hat mir das mit der Uhr erklärt. Mit beiden Fingern und Papier natürlich.........jetzt kommts......vergessen........12 Uhr und 16 Uhr, oder 20 Uhr und 14 Uhr. Wer kann es mir erklären. Wäre auch für Katja interessant. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich ihn mal wieder fragen und es dieses Mal aufschreiben VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo ihr Lieben,
kann mir mal jemand dieses Thema näher erklären??? Irgendwie hinke ich jetzt. Gehe ich jetzt richtig der Annahme, daß man den Hund dann in den After fassen muß? Außer ekligen Mundgeruch und stinkendes Fell, habe ich bei Cherry noch nie was fremdartiges gerochen LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Lissy :
Ja, man faßt mit den Finger in den After und muß dann drücken - frag deinen TA. Und es riecht(stinkt) erbärmlich, wenn diese Drüsen verstopft sind. LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
@ lissy Die Analdrüsen liegen halt U M den After. Mit einem Papier drückst du dann an den entsprechenden Stellen. Macht man es häufiger, ist es nicht viel. Manche Hunde haben häufig verstopfte Analdrüsen. Man kann nun ja immer zum Tierarzt, wenn man möchte, oder der Hund rutscht über den Teppich. Zurück bleiben kleine bräunliche stinkende Flecken. Deshalb selbst machen. Ist nicht so schlimm. Sorry, ich will nicht missionarisch sein, aber bei Rohfütterung unterbleiben diese Gerüche VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
Katja..............IN............eher...........UM........sozusagen.....Rosette Menno, mein Mann ruft mit Frühstück. Lese später nach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Katinka:
Ich meine, man steckt einen Finger in den After(damit man sozusagen einen Gegendruck hat) und mit den anderen umfaßt man die Drüsen quasi von außen. Und dann muß man drücken... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@all:
Habe mich wohl geirrt Guckst du hier LG, Katja \"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"
Heinz Rühmann
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hilfeeeeeeeeeeeeee,
Cherry hat das auch Um was man sich nicht alles kümmern muß Danke Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
außerdem habe ich dort Gummihandschuh
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist, was du ißt!
@ Lissy Nein, mein Tierarzt nimmt immer nur Papier (Haushaltsrolle). Katja hat recht, nimm aber eine Nasenklammer Katja, dann wird es wohl ca. 7 Uhr und ca. 16 Uhr sein. Toller Link, ich vergesse immer, das ich in Netz praktisch alles finde. Oder, welche Uhrzeit sehr ihr dort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2010 |
Hallo allerseits, habe die Beiträge gelesen und war etwas erstaunt, warum muss man den Finger in den After stecken? da ich wen nötig ist es bei unsre rassel Bande es selber mache und einfach von hinten nach vorn drucke und zwar wen der Hund in der Wanne ist dann kann man es gleich wegspülen, Habe für alle die nicht wissen wie es geht den kleinen Beitrag kopiert.
•"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Bei Gismo merke ich auch ab und an mal so einen leicht "fischigen" Geruch.
Er putzt sich dann auch vermehrt am Popo und rutscht im Gras. Aber bisher hat er das immer alleine geregelt. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Mein Hund wird nicht gebadet und riecht dennoch nicht mehr nach Hund, seit er roh ernährt wird.
Oft liegen solche Probleme an der Ernährung.. LG Mela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.