neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Merkwürdiger Geruch beim Hund...Analdrüsen verstopft ?

Vom 31.08.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
vorhin war mal wieder ausgiebige Fell- und Körperpflege bei meiner Hündin Paula angesagt. YES MAN
Ich habe sie also schön gekämmt, Zähne geputzt, hier und da ein paar lange Fellzotten raus- bzw. abgeschnitten usw.

Als ich mich dann so ihrem Hinterteil näherte, fiel mir ein merkwürdiger Geruch auf *ups ... *rotwerd* Ich weiß ja, das es dort nicht soooo toll duftet, aber irgendwie stank es. Paula riecht eigentlich sonst kaum, auch am bzw. um das Hinterteil rum nicht.
Ich schaute natürlich sofort im Fell nach, ob nicht eventuell Kotreste dort klebten, aber alles was sauber Was denn nun?
Der After selbst sah auch normal aus, allerdings stank es hier am meisten (wenn wundert´s?)... *ups ... *rotwerd*
Kann es sein, daß Paula verstopfte Analdrüsen hat, die diesen Geruch erklären?
Da sie die Macke hat, wenn sie verlegen oder aufgeregt ist mit dem Po über den Boden zu rutschen, ist das alleine also kein Zeichen für mich.
Der Stuhlgang ist normal; also gut geformt und nicht zu hart, nicht zu weich und auch normal gefärbt.

Kann ich die Analdrüsen selber kontrollieren, oder ist es besser zum TA zu fahren?

Ach so, außer einmal als Junghund hatte sie noch nie Probleme mit den Drüsen...

LG,
Katja

\"Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!\"

Heinz Rühmann

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
165.210 Beiträge (ø81,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, bei unserer Hündin ist auch ab und an die Analdrüse verstopft und dann müffelt sie stark.

Wenn ich nicht gerade sowieso einen Termin bei der Tierärztin habe, lasse ich das vom Hundefrisör \"erledigen\".

Aber selber machen? Ich weiß nicht, ich könnte das nicht. Weiß
ja nicht, wie, und ich will ihr ja auch nicht weh tun.

Ich würde also, wie gesagt, TA oder Hundefrisör ansteuern.

Gruß
Vanilla

Vom 06.09.2006 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschreiner Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, mein Hund hat auch das Problem mit der Analdrüse. Meine Tierärztin hat mir gezeigt wie ich die entleeren kann. Ist gar nicht so schlimm. Muss aber regelmäßig gemacht werden, sonst kann es da Entzündungen geben und die sind dann nicht mehr lustig.

Vom 06.09.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschreiner Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
und deshalb erstmal zum Tierarzt

Vom 06.09.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hallo,

Muss Uschreiner Recht geben, ab zum Tierarzt und wenn er es zeigt ist es echt einfach die Analdrüsen selber zu leeren.

Mache das auch immer selbst... Lachen

Lg
Petra

Vom 15.09.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2002
Hallo,

wollte nur sagen, es waren die Analdrüsen. Eine hatte sich zwischendurch spontan etwas entleert, aber der TA hat beide ausgedrückt und es stank erbärmlich.

Nun riecht mein Hund überhaipt nicht mehr Lächeln

LG,
Katja

Heinz Rühmann

\"\"

Vom 16.09.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.295 Beiträge (ø3,43/Tag)
Du bist, was du ißt!

Hallo Katja,

du wirst ja wohl gerade beim Tierarzt sein, insofern kommt es etwas spät. Wenn du wieder mal dort bist, frage ich doch mal, wie du es ausdrücken kannst. Ich habe es schon wieder vergessen. Vielleicht weißt du es uschreiner. Meiner hat mir das mit der Uhr erklärt. Mit beiden Fingern und Papier natürlich.........jetzt kommts......vergessen........12 Uhr und 16 Uhr, oder 20 Uhr und 14 Uhr. Wer kann es mir erklären. Wäre auch für Katja interessant. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich ihn mal wieder fragen und es dieses Mal aufschreiben na dann... Man wird ja nicht jünger *g*. Bloß das Problem, seitdem ich roh füttere, muß ich überhaupt nicht mehr zum Tierarzt. So ein Mist! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

VLG
Katinka

Vom 16.09.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,47/Tag)
Hallo ihr Lieben,

kann mir mal jemand dieses Thema näher erklären??? Irgendwie hinke ich jetzt.

Gehe ich jetzt richtig der Annahme, daß man den Hund dann in den After fassen muß? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Außer ekligen Mundgeruch und stinkendes Fell, habe ich bei Cherry noch nie was fremdartiges gerochen Ich bin sauer!.

LG Lissy

Vom 16.09.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2002
@Lissy :
Ja, man faßt mit den Finger in den After und muß dann drücken - frag deinen TA. Und es riecht(stinkt) erbärmlich, wenn diese Drüsen verstopft sind.

LG,
Katja

Heinz Rühmann

\"\"

Vom 16.09.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Du bist, was du ißt!

@ lissy Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Analdrüsen liegen halt U M den After. Mit einem Papier drückst du dann an den entsprechenden Stellen. Macht man es häufiger, ist es nicht viel. Manche Hunde haben häufig verstopfte Analdrüsen. Man kann nun ja immer zum Tierarzt, wenn man möchte, oder der Hund rutscht über den Teppich. Zurück bleiben kleine bräunliche stinkende Flecken.

Deshalb selbst machen. Ist nicht so schlimm. na dann...

Sorry, ich will nicht missionarisch sein, aber bei Rohfütterung unterbleiben diese Gerüche ...

VLG
Katinka

Vom 16.09.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Du bist, was du ißt!

Katja..............IN............eher...........UM........sozusagen.....Rosette Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Menno, mein Mann ruft mit Frühstück. Lese später nach

Vom 16.09.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2002
@Katinka:
Ich meine, man steckt einen Finger in den After(damit man sozusagen einen Gegendruck hat) und mit den anderen umfaßt man die Drüsen quasi von außen. Und dann muß man drücken...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG,
Katja

Heinz Rühmann

\"\"

Vom 16.09.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2002
@all:
Habe mich wohl geirrt *ups ... *rotwerd*

Guckst du hier

LG,
Katja

Heinz Rühmann

\"\"

Vom 16.09.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hilfeeeeeeeeeeeeee,

Cherry hat das auch Was denn nun?. Sie schubbelt auch manchmal im Gras, ihren Hintern *ups ... *rotwerd* und ich dachte immer, sie wischt ihn ab Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!. Habe aber noch nie beobachtet, daß da etwas dick ist.

Um was man sich nicht alles kümmern muß Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Mache ich nachher im Garten, da sieht mich keiner, wenn ich an ihr Po rumspiele *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*. Ist ja furchtbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Danke Lissy

Vom 16.09.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
außerdem habe ich dort Gummihandschuh HAR HAR HAR. Muß man dazu noch Creme nehmen?

Vom 16.09.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Du bist, was du ißt!

@ Lissy

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

Nein, mein Tierarzt nimmt immer nur Papier (Haushaltsrolle). Katja hat recht, nimm aber eine Nasenklammer

...

Katja, dann wird es wohl ca. 7 Uhr und ca. 16 Uhr sein. Toller Link, ich vergesse immer, das ich in Netz praktisch alles finde.

Oder, welche Uhrzeit sehr ihr dort Wichtige Frage

Vom 07.02.2010 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismoangie Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allerseits, habe die Beiträge gelesen und war etwas erstaunt, warum muss man den Finger in den After stecken? da ich wen nötig ist es bei unsre rassel Bande es selber mache und einfach von hinten nach vorn drucke und zwar wen der Hund in der Wanne ist dann kann man es gleich wegspülen, Habe für alle die nicht wissen wie es geht den kleinen Beitrag kopiert.

•"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Lachen

Vom 08.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliFlower Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Bei Gismo merke ich auch ab und an mal so einen leicht "fischigen" Geruch.
Er putzt sich dann auch vermehrt am Popo und rutscht im Gras.
Aber bisher hat er das immer alleine geregelt.

LG Elke

Vom 08.02.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,99/Tag)
Mein Hund wird nicht gebadet und riecht dennoch nicht mehr nach Hund, seit er roh ernährt wird.
Oft liegen solche Probleme an der Ernährung..

LG

Mela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: