neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchenstall für Außenhaltung selberbauen...

Vom 23.08.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
... meinem Mann schwant da echt böses Na!. Nein, im Ernst, unsere beiden Zwergkaninchen werden nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer \"ausgewildert\". Sie haben es bei uns drinnen zwar schon recht gut mit einem 150 x 90 cm großen selbstgebauten Stall und ca. 3 Stunden Auslauf jeden Tag. Aber wir können bei ihren Freiläufen im Sommer draußen merken, daß es ihnen halt furchtbar Spaß macht, zu buddeln. Außerdem ist die Außenhaltung ja doch um längen artgerechter. Eigentlich steht der Plan schon (dank dem Buch von Ruth Morgenegg - sehr zu empfehlen!). Allerdings zerbreche ich mir noch ein wenig den Kopf, wie man das Gehege gut gegen das Durchbuddeln schützen kann. Im Buch wird ca. 1/2 m eingegrabenen Kaninchenzaun empfohlen. Das stelle ich mir in der Ausführung etwas umständlich vor. Gehwegplatten missfallen meinem Mann (wegen dem Gewicht Na!). Tja, und Holz - verrottet wahrscheinlich im Laufe der Zeit!?

Hat jemand noch eine gute Idee - vielleicht auch aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Tipps!

buddelinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobi_P Kaltmamsell

Mitglied seit 12.11.2005
267 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
moin moin
Die Idee mit dem einbuddeln ist schon nicht schlecht. Warum baut Ihr nicht einen Stall für draussen der mobil ist? baut doch einfach einen Kasten auf dem von unten Maschendrahtzaum angenagelt wird so kann das Gras hindurchragen und die nuckies haben was zufressen. Und wenn er mobil ist kannst du ihn durch den ganzen Garten ziehen und gleichzeitig deinen Rasen pflegen. zusäzlich würde ich aber einen Stall bauen der fest steht.
wenn du fragen hast frag einfach.
MfG Pierre

Vom 23.08.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy!

Kennst du diese Seiten schon ??
www.kaninchengehege.de/
und das gleiche mit .com ???

Da findest du viele verschiedene Arten von Gehegen .
Für jeden Bastlertyp Na! !

LG Mona

Vom 24.08.2006 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Buddelinchen(süss)
Schau mal die Bilder in meinem Fotoalbum. Na!
Wir haben Dachrinnen(Metall) drunter gebaut.Ca.30 cm tief.Hatten sie noch im Garten übrig.Ganz sicher könnt ihr die auch aus Plastik nehmen.Denkt auch an die Seiten.Also rundum dicht machen. hoppel hoppel hop!

Der Auslauf(Wiese) ist nicht gesichert,zumindest nicht unten drunter,weil meine Süssen da nur bei trockenem Wetter raus kommen.Ausserdem kann sich der Rasen wieder nach dem Abmümmeln erholen,weil die Abtrennung(Gitter)flexibel ist.

Die Villa 2 ist auch gut nach zu bauen,durch die 2 1/2 Etagen haben die Ninis auch viel Platz.Nur das Dach sollte dann nach vorne schräg abgehen,damit das Regenwasser ab gehen kann.

Wünsche viel Spass beim bauen.

LG Geli
die es toll findet,das ihr Euren Ninis das Leben noch schöner gestalten wollt. Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: