Katze stinkt woran kann das liegen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Seit ungefähr einer Woche ist bei mir eine kleine Ragdollkatze eingezogen. Sie hat sich auch auf anhieb super mit meinem kleinen Kater verstanden. Sie sieht so wunderschön aus und benimmt sich so ziehrlich, dass ich sie Prinzessin getauft habe. Hm ich habe nun doch schon so meine Gedanken ob vielleicht dieser Name doch nicht für sie geeignet ist. Vielleicht hätte ich sie eher Stinkerchen nennen sollen. (Mein Freund nennt sie schon so). Ihr Kot stinkt so fürchterlich, dass man sich beinahe übergeben muss (kein Scherz). Und sie furzt andauernt (mindestens 1-2 mal pro Stunde). Lustigerweise kann ich das nicht riechen nur alle meine Besucher und mein Freund der bei mir lebt. Woran kann das liegen. Sie friesst noch immer das gleiche wie bei Ihrer Züchterin, sie hat auch keinen Durchfall....? Hat die Kleine vielleicht eine sehr sensible Verdauung? Gibt es für Katzen wie meine eine spezielle Nahrung? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips oder eure Erfahrung mitteilen könntet. wünsche allen einen schönen Tag. lg Claudia mit Herby und Princess |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi,
besprich die Lage mal mit Deinem Tierarzt und nimm auf jeden Fall Kot mit zur Untersuchung. Möglicherweise ist eine Futterumstellung angesagt (da gibts je heutzutage ne große Vielfalt), vielleicht hilft es auch, regelmäßig Lefax zu geben (das würde zumindest die \"Winde\" reduzieren). LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo Claudia,
wir hatten ein ähnliches Problem, als unsere Katze mit 8 Wochen zu uns kam. Sie stank so, dass es nicht auszuhalten war. Unsere Tierärztin glaubte, es liege am Wurmbefall, aber auch nach der Entwurmung stank sie weiter. Ich habe dann die Beobachtung gemacht, dass der Geruch weniger wurde, als wir auf das Futter für erwachsene Katzen umgestiegen sind. Danach roch sie nur noch, wenn sie sich etwas aus der Küche geklaut hat, oder mal wieder eines der Kinder seine Milch rumstehen ließ. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ähnlich wie bei Kindern eine Unreife des Darmes war, denn heute mit 13 Monaten stinkt sie überhaupt nicht mehr. Liebe Grüße Maria-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallöchen
Als unsere zwei noch jung waren, haben sie auch gefurzt, dass man eine Gasmaske brauchte. Auch das Katzenklo leeren war eine Mutprobe Wir haben entwurmt. Mittlerweile ist das weg und kaken tun sie draussen. Ich denke du musst vermutlich sowieso zum Tierarzt und impfen, frag gleich dann mal nach. Viellicht liegts wirklich nur am entwurmen. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten
Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer Futterumstellungversuchen. Wenn das auch nicht Hilft werde ich mal einen Tierarzt aufsuchen. Ich kann nur hoffen, dass meine kleine Prinzessin sich auch wie deine Katze bessern wird wenn sie älter ist. Ein weiteres Problem von ihr ist, das sie ihren Kot und Urin nicht zudeckt. Mein kleiner Herby wird da glaube ich auch manchmal ganz schön sauer. Habe ihn schon paar Mal erwischt wie er ins Katzenkistchen gestiegen ist nur um ihren Kot zuverdecken. lg Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja eigentlich wurden alle Impfungen und die ganze Entwurmung schon durchgeführt. Hm...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Claudia,
wie alt war die Prinzessin denn, als sie bei Euch eingezogen ist? Wie alt war sie, als sie von der Mutter getrennt wurde? LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Kleine kam mit ca 13 Wochen zu mir. Also eigentlich sollte Ihre Mutter Ihr schon alles wichtige Beigebracht haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo Claudia,
unsere Katze war ein halbes Jahr alt, als sie zu uns kam. Sie hat gepupst ohne Ende. Allerdings hatte sie auch Durchfall, was letztendlich auf ihre Knabberei an einem giftigen Farn zurückzuführen war. Aber die Pupserei hat irgendwann einfach aufgehört. Ich denke auch, dass das wie mit kleinen Kindern ist, so wie Maria-Lisa sagt. Was das Zuschaufeln angeht, ekelt sie sich vielleicht selber davor, weil es so stinkt. Das habe ich öfter erlebt, wenn unsere Kleinen Durchfall haben, schaufeln sie es nicht zu, sondern rasen wie besengt von dannen. Und unsereins wundert sich irgendwann, dass es im ganzen Haus stinkt. Außerdem könnte ein Grund sein, dass der Kater sie stört. Vielleicht würde auch ein zweites Klo helfen. Uns hat man mal gesagt, die Katze hat Hemmungen auf das gleiche Klo zu gehen wie der Kater, der ja nun auch schon vorher da war. Wir haben zwei Toilettenhäuschen übereinander gestapelt. Stört sie auch nicht hochhüpfen zu müssen. Aber diesbezüglich sind unsere eh unkompliziert. Die Klos sind schon so oft woanders hingestellt worden und die zwei nehmen es wo es steht. Viele Grüße Hesekiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Cleopatra,
ich würde ERST zum Tierarzt gehen und mit ihm die Futtersorte besprechen. Ich weiß ja nicht, WAS du derzeit fütterst, aber es gibt sehr gute Jungtierfutter von verschiedenen Firmen, da wird ggf. schon das Richtige zu finden sein. Evtl. kann er dir auch Proben mitgeben. Vielleicht ist einfach die Darmflora nicht richtig ausgereift, es kann aber auch andere Ursachen haben. So per Ferndiagnose ist das schwierig. Zum Thema scharren kann ich nur sagen, ich habe alles erlebt: Katzen, die gar nicht zudecken, auch kaum scharren, andere, die aus dem Klo steigen und dann in der Gegend scharren, welche, die zwar schaufeln, als wenn sie sich bis Neuseeland durchwühlen mussten, aber das mit dem Zudecken nicht hingekriegt haben, und welche, die gezielt und überlegt scharren, noch mal kontrollierende Blicke werfen, und wirklich erst dann weggehen, wenn alles gut zugedeckt ist. Und ich hatte Glück, ich hatte immer eine dabei, die ggf. auch die Hinterlassenschaften der anderen zugescharrt hat. Eine tieferen Sinn oder so in dem verschiedenen Verhalten zu suchen habe ich inzwischen aufgegeben. Sie sind halt so. Man muss damit leben. Und wenn dein Kater anschließend \"aufräumt\", ist doch alles okay. Nimm halt wirklich gute Streu, die doch recht viel abfängt und trockenlegt. Liebe Grüße Kyri Einst war ich klug und weise, dann kam ich zum CK, nun überleg\' ich leise, ob das ein Glückstag war |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Es verbindet alle Menschen.
Wenn es gut ist, macht es glücklich. Wenn es gesund ist, macht es fit. Es wäre eine bessere Welt, wenn alle genug davon hätten. Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo zusammen,
wenn ich Eure Probleme hier lese, frage ich mich, warum Ihr überhaupt Katzen haltet. Das wäre für mich mal interessant zu wissen. Ich bin kein Haustierveächter. Immerhin verwahren wir zur Zeit für drei Wochen den Labradorhund meiner Tochter, weil sie im Urlaub ist. Sehr häufig nehmen wir auch den Hund einer Kollegin in Pflege, wenn sie verreisen muss. So gern ich sie habe, bin ich auch froh, wenn wir sie wieder los sind. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
@ Klaus
noch nie davon gehört, dass man das schwarze Schaf besonders liebt. Gerade diese Macken sind es doch, die die Viecher so liebenswert machen. Hesekiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo Claudia,
ich hatte auch einmal eine junge Katze, deren Kot fürchterlich stank. Die TÄ hat festgestellt, dass ihre Darmflora durch falsche Bakterien gestört war. Sie hat dann 10 Tage spezielle \"gute\" Bakterien in einem extra für sie hergestelltem Serum nehmen müssen. Danach roch alles normal. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Liebe Grüße Larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Klaus
Ich liebe meine Prinzessin überalles. Das Problem mit dem Gestank hat mich in erster Linie auch wegen ihrer Gesundheit stutzig gemacht. Ich wollte nur herausfinden ob jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat und was es sein könnte. Auch wenn sie stinkenwürde wie ien Stinktier würde ich sie nicht mehr missen wollen. Liebe Larissa Das kann gut sein, dass gibt es ja schliesslich auch beim Menschen. Ich werde auf jeden Fall meinen Tierarzt anrufen. Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp. lg Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo Klaus!
Komisch, dass du zu dieser Frage kommst. Natürlich sind die Problemfälle hier gehäuft. Es wird ja wohl kaum ein Thread eröffnet mit dem Titel: \"Bei meinen Katzen ist alles normal.\" Hier siehst du eben, was alle schief gehen kann. Aber in den meisten Fällen gibt es keine Probleme oder sie können schnell gelöst werden. Also ich habe auf jeden Fall mehr Freude als Sorgen mit meinen Katzen. Sonst hätte ich ja auch keine. Kann es sein, dass du insgesamt keinen guten Draht zu Tieren hast? Du schreibst, dass du den Hund \"verwahrst\". LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo catlike,
Deine letzte Frage ist völlig abwegig. Mit Verwahren meinte ich (das war dann sicher ein falscher Ausdruck), dass ich mit dem Hund sehr gern mehrmals am Tag -ich hatte extra 14 Tage Urlaub genommen-hinausgehe, auch oft zum Rhein und lasse ihn schwimmen. Ich spiele mit ihm und lasse ihn naschen, weil er so gottsjämmerlich mit Hundeblick und Pfötchen hochhalten bettelt. Gekrault und gestreichelt wird er auch von mir. Nur, ich brauche viel Zeit und bin gebunden. Ich würde es nicht unbedingt jahrelang machen wollen. Zudem bin ich berufstätig. Das wäre für ein Tier sowieso nicht gut. Darüber hinaus hat dieser Hund bisher keine Probleme gemacht, außer dass er überhaupt nicht gehorcht. Er kommt nicht zurück, wenn wir ihn rufen. Deshalb muss er leider immer an der Leine geführt werden. Früher hatte ich Tauben, Aquarienfische und Kaninchen gehabt. Einige Jahre züchtete ich Kanarienvögel und war deshalb im Farbkanarienzuchtverein. Also, ich habe mit meiner Frage, die ich gestellt habe, wie ich sehe, einen ganz anderen Eindruck hinterlassen wie ich von mir selbst habe. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Ja, offensichtlich ist es bei mir ein bisschen anders angekommen, als du es gemeint hast. Aber wenn du dein Posting noch einmal durchliest merkst du, dass das schon ein bisschen distanziert klingt. Und dass du mit \"verwahren\" ausgedehnte Spaziergänge meinst mit spielen, im Fluss schwimmen und knuddeln konnte ich ja nicht ahnen. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallöchen
Wir haben zwei junge Kätzchen gleichzeitig bekommen. Der eine hat dem anderen auch immer nochmals das Häufen zugebuddelt. Mittlerweile machen das beide gut. Also nicht zu viele Sorgen. Geh doch einfach zum Tierarzt, lass Prinzessin durchchecken danach bist du bestimmt schlauer! LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das mit dem falsch Scharren hatte meine doofe Katze Jimbo auch; wenn sie es mit ca. 8 - 10 Wochen nicht können, dann vergiss es, dann lernen sie es nicht mehr. Umso wichtiger ist, dass Du die Stinkerei in den Griff bekommst. Dazu solltest Du zuerst mit einem Tierarzt sprechen und nicht erst auf eigene Faust experimentieren, damit kannst Du im Zweifel das Problem noch verschlimmern.
Und Ernährungsumstellungen brauchen immer eine Zeit bis sie wirken, sowas geht nicht von heute auf morgen. Vor allem würde ich kein Lefax ohne ärztlichen Rat verabreichen; das ist eine Menschenarznei, die man bei einem Tier schnell überdosiert. best susa ____________________________________________ Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine