neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Kater röchelt.... hilfäääääääää

Vom 09.08.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tag,

die Katzbesitzer kennen das ja, wenn die Katze sich übergeben muss, dann wird die ganze Katze ganz flach, der Kopf direkt über den Boden gehalten und fürchterlich geröchelt.
Mein Hauskater hat das öfter, die beiden jüngeren fast nie.
Seit Sonntag macht einer der jüngeren, Katjes, das aber alle fünf Minuten.
Montag kam ich nach Hause und es klang noch etwas schlimmer, schon leicht verschleimt.
Kater also in Transportkiste, wo er nach Siamesenart den kompletten Weg entrüstet gebrüllt hat (ein Wunder dass er nicht heiser wurde), sobald er bei der Tierärztin aufm Tisch stand wurde aber wieder das ebenfalls siamesentypische dauerschnurren eingeschaltet.
Geröchelt hat er beim Arztbesuch nicht, dazu war er noch vom Kistentransport zu verärgert na dann...
Die Arzthelferin hielt ihm irgendwas eklig riechendes vor die Nase damit er zu schnurren aufhört - so leicht geht das bei nem Siam der was auf sich hält natürlich nicht na dann... Kopf in die andere Richtung gedreht und fest entschlossen weitergeschnurrt.
Die Tierärztin hat also festgestellt, dass der Kehlkopf etwas gereizt ist, Herz etc. abhören ging nicht.
Sie meinte das sei erstmal nicht so besorgniserregend und hat mir ein schleimlösendes Mittel mitgegeben, das aufs Futter muss (auch nicht so toll, Katjes ist eine der seltenen Katzen die nicht sofort fressen, aber ich probiers halt mit Futterdelikatessen)
Das Zeug kriegt er ne Woche damit sich der Schleim löst.

So, gestern abend klang er noch schlimmer und heute morgen wurde auch alle fünf Minuten fröhlich weitergeröchelt.
Er frisst noch und ist typisch verschmust wie immer, aber der Klang macht mir echt Sorgen.
Also: was könnte sein? Können Katzen Allergien kriegen?
Lungenkranheiten? Welche?
Oder klingt dieses Geröchel so nach dem typischen erbrechen-Geröchel, weil ihm vielleicht irgendwas im Magen liegt?
Eigentlich möchte ich natürlich nur beruhigt werden, dass ich die Woche ruhig abwarten kann wie er auf das Medikament anspricht..... denn so wie das klingt bin ich die ganze Zeit ganz kribbelig dass es vielleicht was schlimmes ist und ich nix unternehme während ich mit dem Medikament etwas bekämpfe was er gar nicht hat Welt zusammengebrochen

Grüße
Kat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita30 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo kat,

hat die täin dem kater in den hals geschaut? vielleicht steckt ein grashalm o.ä. quer... das kann so ein röcheln verursachen...

ansonsten gibts noch die möglichkeit von allergien, asthma, bronchitis usw... wenn du dir nicht sicher bist, dann pack den kater und geh zum nem anderen ta... ich würd mir da lieber noch eine meinung einholen, vor allem, wenn das tier nicht abgehört wurde...

lg

bine mit shadow *das brüllmonster im auto* und krümel *halbsiam, aber im auto sehr ängstlich und still*

Vom 09.08.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hi Kat,

wenn ihm was im Magen läge, würde er es sicher schon ausgespuckt haben. Katzen machen da ja kurzen Prozess.
Auffällig ist, dass er offenbar bis jetzt nicht auf das Medikament reagiert hat. Ich tippe auf Allergie und würde auf jeden Fall die Meinung eines weiteren Tierarztes einholen.

Gute Besserung Deinem Kater und lG
Brigitte

Vom 09.08.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Kat,

deine Geschichte erinnert mich frappierend an eines meiner verstorbenen Katerchen. *lächel*
Also ich würde wirklich mal abwarten, wie das Med. anschlägt. Vermutlich hat sich dein Kater wirklich nur erkältet.

Viele Katzen leiden derzeit darunter. Genau wie bei uns Menschen kommt es auch bei ihnen vor, das sie sich bei einem Wetterumschwung von sehr heiß auf recht kühl erkälten. Wir hatten gerade einen Temperaturunterschied von 35/20 zu jetzt 21/13. mein altes Katerchen ist auch etwas verstopft. Hattet ihr derzeit auch einen Wetterumschwung?

Würde mich noch interessieren, was bekommt deine Katze zur Schleimlösung?

Liebe Grüße
Lödel-Lilly

Vom 09.08.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Kat,

einer meiner Katerchen hatte das auch mal, allerdings hat er sich nach einiger Zeit zuückgezogen und wollte weder essen, noch trinken noch irgendwas tun!

Es hat sich dann herausgestellt, dass der Gute (er hatte eine ausgeprägten Jagdtrieb) scheinbar einen Grashüpfer verspeist hat und dabei war das rauhe Beichen desselben in seinem Hals stecken geblieben. Musste unter Narkose entfernt werden!

Ich würd auch mal nachsehen lassen, ob sich was verhängt hat!

Alles Gute euch beiden

Sivi

Vom 09.08.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

also in den hals geschaut hat sie ihm natürlich, sorry, hab ich nicht erwähnt. Soweit sie sehen konnte war da nix.
Ich will ihr auch gar nicht unterstellen was falsch zu machen, ich glaube sie ist recht gut.
Aber es kann bei ner Katze ja genauso wie bei einem Menschen etwas sein wo man erstmal nicht drauf kommt.
Das doofe Vieh tut mir halt nur schrecklich leid... ich nehm in heute nacht mit ins Schlafzimmer, da ist sonst Katzenverbot (weil ich nämlich auch ne Allergie hab...), als ich heute morgen aufgewacht bin und ihn gleich röcheln hörte hatte ich nen derart schlechtes Gewissen.... Welt zusammengebrochen Aber sonst ist er wirklich noch wie immer, also gut gelaunt, normaler Appetit....
Wetterumschwung hatten wir auch, wär schön wenns wirklich einfach nur eine Erkältung ist. Allerdings darf er schon seit zwei Jahren nicht mehr raus, ist also reine Wohnungskatze, und innerhalb der Wohnung ist es sehr viel langsamer kühl geworden als draussen....
Das Medikament ist irgendwas für Kühe und Schweine, der Wirkstoff ist irgendwas mit Brom und Chlorid und Hexa im Namen (sorry, komplett krieg ichs nicht zusammen.)
Medizin hat er übrigens erst gestern abend bekommen, da ich erst gestern nach der Arbeit Nassfutter kaufen konnte - sie bekommen sonst trockenes, und da frisst er wie gesagt nur bei Bedarf, daher konnte ich es da nicht draufkippen....
Weiterer Tierarzt ist gerade nicht drin - ich bin nämlich pleite. Bei meinem Tierarzt kann ich auf Rechnung bezahlen, der kennt mich ja schon seit Jahren. (Woher wissen Katzen eigentlich immer wann ich pleite bin? Am Monatsanfang werden sie nie krank.....)
Ein neuer würde da, verständlicherweise, nicht ohne weiteres mitspielen. Mein Gehalt kommt erst Anfang nächster Woche...

Grüße
Kat

Vom 09.08.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Kat,

ich glaube, dein Gedankengang bezüglich Tierarzt und Bezahlung ist gut und gerechtfertigt. So halte ich es mit meinem Apotheker. Er kennt mich, weiß was ich bekomme, und würde, so weit machbar, immer aushelfen, wenn Arzt im Urlaub, oder ... --

Zur Medizin: Als ich noch mehrere Katzen hatte, habe ich alle flüssigen Medikamente per Spritze (ohne Nadel natürlich) direkt ins Mäulchen gegeben. Bei ganz kleinen Med.-Mengen tat ich einige Tropfen Wasser hinzu. So blieb gewährleistet, das die Med. in der richtigen Katze landete. Ferner war die Futtersorte, der Zeitpunkt oder Futterort egal.

Der Zeitpunkt des Geschehens hat wohl etwas mit Murphys Gesetz, der Chaos-Theorie zusammen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich weiß, wie du fühlst, aber gib der Med. mal eine Chance seine Wirkung zu entfalten. ...und wenn er sie erst gestern Abend erhalten hat, ...

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.08.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
26.868 Beiträge (ø10,36/Tag)
Hallo Kaht!
Ich würde, wenn du deiner TA wirklich vertraust, da noch mal anrufen und erzählen, daß sich der Husten verschlimmert hat und dann wird sie dir sagen, ob du lieber noch mal hin gehst oder das Ganze normal ist.
Vielleicht ist es echt \"nur\" \'ne Erkältung aber ich würde auf Nummer Sicher gehen.
Liebe Grüße
Andrea

Vom 09.08.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Du liebe Güte, Leute,

das Tier hat 1 x sein Medikament bekommen!

Vom 09.08.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
So, hab ihm die Medizin nun ins Maul gespritzt... ich nass, Katze nass und sauer, Spritze zerbissen. Das kann noch heiter werden ;)
Sein grosser Bruder fängt jetzt mit niesen an. Hoffentlich nur aus Symphathie....
Bis morgen wart ich nochmal, mal sehen wie die beiden dann klingen.

Danke und Grüße
Kat

Vom 09.08.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Mensch Puschel,

was hast du gemacht? Die Med. gehört in die Katze rein, nicht über die Katze drüber. Lachen

Da greifst du ihr mit der Linken (Daumen und hauptsächlich Zeigefinger) von oben über das Mäulchen (Handteller über Augen und Nasenbein). Mit Daumen und Zeigefinger öffnest du die Lefzen und wenn möglich, dann auch leicht den Kiefer. Nun führst du die Spitzentülle ins Mäulchen, und drückst die Med. langsam aus dem Kolben.

Bitte kein \"Schuß-Spritzen\" veranstalten. Und bitte auch nicht direkt in den Rachen zielen. Bei erst genanntem spritz es wieder heraus. Beim zweitgenannten wird die Katze zum Husten angeregt. ...und beides läßt dich in der Gunst deiner Katze unheimlich sinken. Na!

Aber das \"Sein grosser Bruder fängt jetzt mit niesen an.\" bestätigt eigentlich die Erkältungstheorie, oder? Denn gleich beide werden doch sicher nicht an Fremdkörpern im Halse/Nase leiden. -- Es sei denn, du benutzt gerade ein neues Putzmittel, durch das diese Reizungen entstehen könnten.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.08.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Oder hast du häufig Durchzug in der Wohnung Wichtige Frage

Vom 09.08.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigerkatze1  Küchenjunge

Mitglied seit 30.03.2006
1.182 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

mein Tiger hatte das auch mal, Husten und dann kam klarer Schleim und er hatte heftige Atemnot, natürlich am Sonntag. Zum Notarzt! War eine Kehlkopfentzündung, beim Menschen Krupphusten. Also bei Atemnot nicht warten!

LG
Tigerkatze

Vom 10.08.2006 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
Lily das ist katzenunterschiedlich... sowas kann man mit der einen Katze machen, mit der anderen halt nicht. Katjes hat noch nie was davon gehört dass ich ihn mit dem Griff festhalten können sollte.
Ich hab ihn sogar eingewickelt und halb auf ihm draufgekniet, das hat ihn nicht dran gehindert seine Krallen freizubekommen und in sämtliche verfügbaren Stellen zu hacken :)
Mein grosser Kater ist gutmütig ohne Ende, aber wenn ich den in Gegenwart eines kleinen Kindes auf den Arm nehme, zieht er mir notfalls komplett die Haut ab um flüchten zu können.
Muss man durch ;)
Atemnot hat er nicht, er klingt nur verschleimt und hat das geröchel.
Sein Bruder hat nur gestern geniest, heute nicht mehr. Kann auch Staub gewesen sein.
Naja er frisst noch und ist auch sonst noch normal. Mal sehen was er heute abend sagt.
(obwohl ich heute morgen zu Tode erschrocken bin als er mich nach dem aufstehen nicht begrüsst hat....)

Grüße
Kat

Vom 10.08.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
*mich vor lachen krümm*

Erinnert mich doch sehr stark an meine allererste eigene Katze. Die hatte einen dollen Schnupfen, und ich sollte ihr Nasentropfen geben. Anschließend sah ich aus, als hätt\' ich mit \'ner Rolle Panzerdraht geschmust.

Aber sag mal, Kat, bekommst du denn überhaupt was von der Med. in ihn hinein? Sonst solltest du tatsächlich noch einmal zu deinem TA gehen. Dann muß er was gespritzt bekommen. Hilft dann ja alles nichts. Nicht das sich das noch zu einer Lungenentzündung ausweitet. Und ich schätze mal, Fieber gemessen bekommst du bei ihm dann auch nicht, oder? -- Kein gutes Zeichen, wenn er seinen Gewohnheiten abläßt -- dann Holzauge, sei wachsam!

Gute Besserung weiterhin für deinen kleinen Racker.
Grüß dich
Loedel-Lilly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: