Katze frisst nicht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
uns ist vor einem Monat eine Katze zugelaufen. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Essen, aber wir haben es auf die Hitze geschoben und es mit neuen Sorten probiert. In den letzten Tagen wurde es noch schlimmer - sie leckt nur noch die Sosse ab und lässt die Fleischstücke fein säuberlich in ihrem Napf liegen Anschliessend rennt sie aber um mich rum und bettelt um Futter Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende! Was kann ich meiner Madam zu fressen geben? Liebe Grüsse Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Schau erst mal nach, ob sie Probleme mit den Zähnen hat und icht beißen kann.
Wenn da alles ok ist, würde ich sie etwas hungern lassen, meistens geben die Damen dann ihr Geziere mit der Futterwahl auf und \"Essen was auf den Tisch kommt\" Evtl. hilft es auch das Dosenfutter zu zermatschen oder das Trockenfutter einzuweichen. Wobei man ständig die Zähne im Auge behalten sollte zwecks Zahnsteinbildung wenn die Madam nur weiches Futter zu sich nimmt und nichts \"knackt\" wie Trockenfutter o.ä. LG Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo!
Wenn möglich schaue ihr doch mal ins Mäulchen. Wir hatten das auch schon mal, da hatte unser Kater ein Zahnsteinproblem .... das wurde entfernt und dann war wieder alles gut. Könnte ja möglich sein.... LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
hallo,
das problem hatte ich auch mit meiner mieze... erstmal sein zahnfleisch anschauen, sollte das gerötet oder entzündet sein, dann kann sie nichts fressen, weil es ihr zusehr weh tut... hab es damals mit nelkenöl von der heilpraktikerin versucht, hat sie anstandslos über sich ergehen lassen... hab mir das auf den finger geträufelt und ihr damit das zahnfleisch eingerieben... wurde besser... oder gleich zum tierarzt gehen... meine andere mieze allerdings hatte weder zahnfleischprobleme noch sonst irgendwelche probleme, die will manchmal einfach das futter nicht fressen... ein versuch war dann, es ihm aus meiner hand zu geben, da er auch immer nur das gelee runtergeschleckt hat und mehr nicht... und er hat es mir doch tatsächlich aus der hand gefressen... bei dem versuch die hand dann langsam wieder weg zu tun, fraß er nicht weiter... ich mach jetzt immer das katzenschüsselchen blitzeblank sauber... er bekommt nur noch was, wenn ich zu hause bin und er auch gerade da ist... und dafür eben nur immer sehr wenig, wenns aufgefressen ist, dann die nächste ladung... da bleib ich dann eben die zeit dabei... entweder \"stinkt\" es ihn bei der hitze zu sehr an, keine ahnung... gestern ging es auch wieder ohne \"hilfestellung\" da fraß er sogar das futter von in der früh... solang er aber nicht den eindruck macht, daß er schlapp ist oder kränklich rumhängt, ist es noch nicht sooo schlimm.. viell. versuchsweise auch mal trockenfutter hinstellen, das frisst meiner dann auch, wenn ich mal \"streike\"... viel glück! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich grade auf ihr Gebettel nicht weiter eingegangen bin, hat sie sich vorwurfsvoll guckend über ihr Trockenfutter hergemacht Das klappt soweit ganz gut, daher denke ich, dass ihre Zähne ok sind. Leckerlies, die aussehen wie Trockenfutter und mir in der Zoohandlung als absolute Katzendelikatesse angepriesen wurden, verschmäht sie aber auch Das einzige, was sie wirklich immer frisst, sind so einzeln eingepackte Stangen - da spielen Sorte und Herkunft gar keine Rolle! Aber dieses Dosenfutter braucht sie doch auch, oder? Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susanne,
zahnfleisch deswegen auch mal anschauen... auch wenn sie das trockenfutter frisst... also meine mieze liebt diese \"leckerlie-Stangen\" da ist sie ganz wild darauf... da bekommt sie aber höchstens zwei am tag... aber da läßt sie alles hinten... nicht jedes leckerli was angepriesen wird, fressen sie auch... meine verschmäht auch das \"teuren\" katzenfutter und hat sich auf eine sorte eingependelt... sobald ich mal das nicht bekomme... frißt sie das andere auch nur widerwillig... es gibt katzen, die bekommen NUR trockenfutter... meine tierärztin meinte z. b., daß ich ihr nur einmal am tag dosenfutter geben kann, am besten immer zur ungefähren zeit und ansonsten eben das trockenfutter immer hinstellen soll, dazu wasser und dann noch ein schälchen mit einem spritzer milch und wasser. es macht ihr generell nichts aus, wenn sie nur trockenfutter frisst... scheinbar hat sie ja auch wirklich hunger... versuch es doch mal, sie mit dem dosenfutter zu füttern... hände sind ja danach gleich gewaschen... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Susanne,
meine erste Katze war äußerst wählerisch, was ihr Essen anging. Sie hat auchnur das Sößchen oder das Gelee gefuttert und das Fleisch fein liegengelassen. Ich habe es dann mit Thunfisch (ohne Öl) aus der Dose probiert. Das hat sie immer gern gegessen. Meine jetzige Katze Daisy mag das auch sehr. Außerdem war Käse für meine Katzen auch immer ein Genuß (Gouda oder so). Verhungert ist meine erste Katze nicht, obwohl sie wirklich total mäkelig war. Allerdings brauchte ich auch gar nicht versuchen, ihr das Essen einfach stehenzulassen. Was sie nicht mochte, mochte sie nicht und zwar gar nicht und niemals. Wir haben das mal eine Woche lang versucht als sie krank war und gekochtes Hähnchen essen sollte. Da hat sie lieber eine Woche gehungert. LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also Wasser und Trockenfutter stehen immer bereit. Ausserdem ist sie viel draussen - wer weiss, was sie da noch alles frisst Aber dieses Gebettel zeigt mir doch eigentlich, dass sie irgendwas will und ich weiss einfach nicht was Und ständig Futter wegzuwerfen finde ich auch nicht so toll - auch wenn ich ihr immer nur kleine Portionen gebe. Kann man Katzen eigentlich Knochen, Fleisch, Gemüse, ect. geben - Essen, was vorher nicht in einer Dose war? Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Susanne,
ich wuerde zuerst mal beim Tierarzt vorbeischauen, ob wirklich alles ok ist. Da es eine zugelaufene Katze ist, sollte sie sowieso geimpft, entwurmt und evtl. (falls nicht schon geschehen) auch kastriert werden, das koennte man dann ja zusammen erledigen. Ausserdem - habt Ihr Tierheimen in Eurer Naehe schon mal nachgefragt, ob Eure zugelaufene Katze evtl. irgendwo schmerzlich vermisst wird? Wenn alles ok ist, dann habt ihr halt einen Gourmet erwischt, da ist es schwierig ihnen das Passende anzubieten, da hilft nur entweder konsequent sein und sie mal ein wenig hungern lassen, keine Katze verhungert vor einem gefuellten Fressnapf (TK), oder ihr besorgt alle moegichen Futtersorten ind probiert dann aus, was der Hoheit gerade recht ist, dabei muesst ihr dann aber damit rechnen einen Grossteil wegzuschmeissen, weil Madame gerade nicht in der Laune ist, eben das servierte Futter zu sich zu nehmen - ich kenne das, meine Schwester hat so ein Prachtexemplar von Kater, wer bekommt so 4 - 5 Schaelchen mit verschiedenem Futter hingestellt, passt es ihm nicht und er schaut meine Schwester dann vorwurfsvoll an und maunzt womoeglich noch herzzerreissend (\"Hilfe, ich verhungere gerade ..\"), dann gibt\'s ein weiteres Schaelchen - was dem Herrn aber auch nicht immer genehm ist. Dann muss Leberwurst, gekochter Schinken oder Tartar (normales Hackfleisch verschnaeht er) herhalten - Himmel auf Erden hat er, wenn meine Tante zu Besuch kommt, die besorgt immer den feinsten Delikatess - Schinken, denn den aus dem Sonderangebot verschmaeht er auch oefter mal - ist er aber draussen, faengt er sich sein Futter selbst, der schafft es sogar ganze Kaninchen zu erlegen, Reste findet man dann oft im Garten oder auch im Bett versteckt LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hallo,
das hat unser Katerchen auch gemacht und war ganz schön dünn. Von der Hand hat er dann alles gefressen und jetz nur in Gesellschaft. Wie können wir auch nur daran denken wegzugehen, wenn wir gerade das Futter hingestellt haben. So voll abgekommen vom Thema. Wenn sie auch aus der Hand nicht frisst, würde ich die Zähne mal kontrollieren oder kontrollieren lassen vom TA. Unserer war sich einscheinend nur zu fein aus nem Napf zu fressen. Aber lieber mit nem TA abgeklärt, als dann wat schlimmes. Gruß und Glück Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susanne,
knochen geb ich ihr grundsätzlich nicht (ist ja kein hund..) was sie z. b. sehr gerne mag ist der deckel vom joghurt-becher... den schleckt sie mir blitzeblank ab... gemüse mag sie eigentlich auch nicht... ab und an viell. ein stück käse... fleisch bekommst sie so auch nicht, es sei denn, ich mag grad fleisch und muß etwas davon wegschneiden... also nur ganz wenig, was ich wegschneiden muß liebt sie, genauso rohen fisch... den gibts auch, wenn was weggeschnitten werden muß. ansonsten würd ich sie nicht zu sehr daran gewöhnen ihr sowas zu geben... was auch noch nicht schlecht ist für eine katze, ein rohes eigelb. nicht das eiweiß, das ist eher schädlich für die mieze, aber das eigelb, verrührt mit dem katzenfutter (der versuch gelang mir mit dem futter vom morgen... verrührt am abend mit dem eigelb...) die schale war blitzeblank sauber... geb ich ihr aber nur sehr selten... lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
die Katze ist nur halb zugelaufen! Sie hat schon vor uns in dem Haus gewohnt und wurde von ihrem Besitzer an einen benachbarten Bauernhof verschenkt. Weil sie sehr zierlich ist und den ganzen Tag bei uns war (also nirgendwo anders gefressen haben konnte), war ich es nach einigen Tagen leid und habe angefangen sie zu füttern - mit Einverständnis des Vorbesitzers! Beim TA war sie schon, aber da wollen wir sicherheitshalber auch nochmal mit ihr hin! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
so wo ich kluge ratschläge gab, hab ich jetzt selber das problem... alois frisst seid ungefähr 14 tagen einfach nicht mehr so wie früher... früher war es egal welches futter... dann wurde er schon wählerischer, jetzt hab ich mich auf ein futter eingependelt... allerdings frisst er jetzt wirklich extrem schlecht... er hat hunger, keine frage, und freut sich auch richtig, wenn ich ihm dann was ins schüsselchen gebe... nur sobald das futter drin ist, geht er weg... obwohl ich die schüssel jetzt immer schön sauber mache, also nichts altes drin ist... wenn ich ihm allerdings das futter aus meiner hand gebe, frisst er es... zwar auch nicht mit elan, aber er frisst es zumindest... aber bei dem versuch die hand langsam wieder zur schüssel wandern zu lassen... ist es wieder vorbei... trockenfutter frisst er jetzt eher, was er früher nicht so gemacht hat, aber auch viel zu wenig... und er maunzt auch rum, ich merk auch, sobald ich in der küche stehe kommt er zum betteln... langsam werd ich ungeduldig... er hat weder ein entzündetes zahnfleisch, noch macht er einen kranken eindruck... klar, werd ich zum tierarzt gehen, oder mal anrufen, aber ich bin echt ratlos... lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Susanne!
Wenn du gutes Trockenfutter hast, dann ist das meiner Meinung nach viel besser als Dosenfutter, weil das fast nur aus Wasser und Geschmackstoffen besteht. Und was das Gebettel angeht, so wirst du dich daran gewöhnen müssen. Auch satte Katzen betteln. Manche lassen es irgendwann sein, andere eben nicht! Es hat nichts mit Hunger zu tun. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Was hat denn der Tierarztbesuch ergeben? LG catlike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine