Meerschweinchen hat verklebtes Fell
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
wir haben seit über einem Monat zwei Meerschweinchen die sich bei uns eigentlich mittlerweile ziemlich gut eingelebt haben. Nur mit dem einen gibt es ein Problem: Es legt sich immer in die \"Kloecke\", mittlerweile hat sie das ganze Fell am Bauch und am Hintern verklebt. Was kann man dagegen machen? Die Züchterin von der wir das Tier bekommen haben hat uns vor dem Baden abgeraten da es für die Tiere angeblich so ein Stress ist und sie sich auch so leicht verkühlen, aber es ist sicher nicht sehr gut für sie wenn sie das Fell so verklebt hat, oder? Hat jemand einen Tipp? Wir säubern den Käfig jeden zweiten Tag, ist das zu wenig? Liebe Grüße Bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo Bine
eine gute Kollegin und ehemalige Tagesmutter meines Sohnes hat eine richtige Meerschweinchenfarm Und sie badet die Tierchen auch ab und zu natürlich nicht alle Wochen. Aber grad wenn eins mal super schmudelig ist und das einfach mit dem Kamm nicht mehr raus geht (sind teilweise Langhaarig) dann kommen sie halt mal ins Bad. Dazu nimmt sie ein Becken und füllt nur sehr wenig Wasser rein so das die Tierchen gut stehen können. Wegen des Verkühlens ist schon richtig da sind sie sehr empfindlich nur bei den Temperaturen die wir momentan haben brauchst du wohl eher wenig Angst zu haben. Schau einfach das du sie ganz gut abfrotierst evt. wenn sie sich gut halten lassen noch ein Weilchen im Tuch eingewickelt bei dir behalten und dann nicht in Zugluft setzen bis sei ganz trocken sind. Ansonsten wüsste ich echt nicht wie du das Tierchen wieder sauber gringen könntest hochstens mit Trockenshampoo für Katzen was du in der Zoohandlung bekommst. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Bine
Was für ein Einstreu nimmst Du?Sollte es das normale sein,kann ich Dir raten Strohpellets zu nehmen.Da bleiben die Kügelchen nicht so oben drauf liegen. Das mit dem Baden sollte wirklich nur im äussersten Notfall gemacht werden.Du kannst auch einen Waschlappen mit warmen Wasser nehmen.Am besten eignet sich ein W-handschuh,da kannste die Kügelchen besser vorsichtig aus dem Fell ziehen. Und sollten Deine Schweinchen langhaarig sein,wirst Du wohl etwas das Fell kürzen müssen. Viel Erfolg LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Geli,
ich verwende normale Einstreu, allerdings kommt da noch eine Schicht Stroh drauf. Mein Meerschweinchen ist langhaarig. Befürchte fast dass es Durchfall hat, jetzt im Sommer kriegen sie viel Löwenzahn weil sie den so gern essen. Aber mir wäre noch nicht aufgefallen dass der Kot anders wäre als sonst. Sie ist gestern am ganzen Bauch nass gewesen und auch am Hintern. Es dürfte ihr aber nicht schlecht gehen, sie ist neugierig wie auch sonst immer und kraxelt munter durch die Wohnung und beim Streicheln grunzt sie munter... Nur mach ich mir jetzt schon richtig Sorgen weil sie so nass ist, das ist ja nicht gesund. Baden ist sicher kein Problem, aber ich fürchte dass es nur kurzfristigen Erfolg hat... Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo Bine, wenn sie wirklich so nass ist, hat sie entweder Durchfall oder sie pillert sich ins Fell... An deiner Stelle würde ich ihr ersteinmal den langen Pels abschneiden (zumindest an den Stellen wo sie nass ist) kämmen, und wenn das nicht reicht kurz baden, dabei natürlich aufpassen dass sie keinen Zug abbekommt... Den Kot kontrollieren... wenn Durchfall - dann ersteinmal Grünzeug reduzieren und mehr Heu füttern... wenn keine Besserung, dann ab zum Tierarzt!! Wenn sie sich sonst \"normal\" verhält, wird es wohl nichts ernstes sein; ggf. mußt du ihr dauerhaft das Fell um den Anus kürzen... LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Sandy,
werde ihr wohl wirklich die schönen Haare abschneiden müssen. Mehr Heu und weniger Grünzeug hilft hoffentlich, bin schon ein bisschen verzweifelt. Danke dir für deinen Rat! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hey Bine, kein Grund zu Verzweifeln Schneid erstmal alles weg, und versuche ggf. mit einem nassen Waschlappen den Rest abzuwischen... nur wenn nix geht... dann ab in`s Waschbecken. lg Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Sandy,
bin mir auch ziemlich sicher dass es dem Schweinchen egal ist ob die Haare lang oder kurz sind, das Schneiden ist ihm weniger egal, das haben wir shcon mal gemacht! Na gut, dann Haare ab und schauen ob sich der restliche Schmutz lösen lässt - ansonsten kommt das Schwein ins Wasser! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Bine
Bist Du sicher das Kügelchen am Fell hängen?oder vielleicht doch Flaschten? Sollten es Flatschen sein,warte nicht lange mit dem TA.Leider sind Schweinchen sehr empfindlich bei Durchfall.Bei Schweinchen sowie bei fast allen Nagern gehts offt ganz schnell rapide Abwärts. Ich möchte Dich bitte nicht verunsichern,oder in Panik versetzen.Aber wenn das Fell breiig verklebt ist,dann geh lieber heute noch zum TA.Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Vieviel Grünzeug gibst Du eigendlich auf einmal? Schweinchen überfressen sich gerne,gib also bitte lieber kleine Portionen 2 mal am Tag. Alles Liebe Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Geli,
ich bin froh dass du so ehrlich bist, auch wenn das keine gute Nachricht ist. Ich hab gestern den ganzen Tag das Grünfutter weggelassen und heut ist sie schon deutlich weniger nass. Breiig verklebt ist sie nicht, sie ist einfach nur nass. Kann es sein dass sie durch das Grünfutter so oft Pipi macht und sich selber anmacht? Der Kot zumindest schaut ganz normal aus. In Zukunft wird das Grünzeug reduziert, wahrscheinlich hab ich ihnen wirklich zuviel davon gegeben... Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Hi Bine,
hab dir \'ne KM geschickt. LG haffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Bine
Es kann sein,das es sich voll pieselt,wenns Fell da lang ist.Hast Du schon Frisör gespielt? Mein Schweini damals mochte es auch nicht,wenn ich ihm das Fell abgeschnitten hab.Hat immer gequiekt,wie am Spiess. Wenns also wirklich kein Durchfall hat,und Du das Fell weg geschnitten hast,müsste es eigendlich gut sein. Würde Dir trotzdem zu Pellets raten.Die sind zwar etwas teurer,aber Geruchsfreier,hält super trocken.Man kann die Pipiecken wie beim Katzenklo mit einer Schüppe sauber machen.Ich beziehe diese Pellets von eBay.Da ist es viel billiger.(Unter Einstreu)Bei meinen 4 Kaninchen habe ich einen grossen Verbrauch,da muss man schauen das man Geld spart. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bine
Was macht Dein Schweinchen.Alles im Griff? LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Geli,
danke der Frage! Dem Schweinchen gehts wieder supergut, es ist gar nicht mehr nass. Hab einfach nur das Grünfutter weggelassen und mehr Heu gefüttert, jetzt ist wieder alles okay. Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen Bine
Also war´s doch Durchfall?Haste denn das Fell gekürzt? Da Du wie ichs mitbekommen habe,ein Neuling mit Meerlis bist, Krankheiten,etc.(Wenn Du das nicht schon gemacht hast) Ansonsten freu ich mich,das es Deiner kleinen Meersau wieder gut geht. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Das soll nicht heissen,das wir Dir nicht weiter mit Rat zur Seite stehen.
Obwohl ich schon über 3 J.Kaninchen habe,schnöf ich immer mal da rein.Man kann sich dort neue Anregungen holen,was z.B.die neue Gestaltung vom Käfig/Gehege betrifft. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Geli,
ich glaub fast gar nicht dass es Durchfall war, ich glaub dass sie so viel Pipi gemacht hat, weil ich hab eigentlich nur ganz normalen Kot im Käfig gefunden und im Fell waren auch keine Spuren von Durchfall. Der Leni gehts wieder gut, das ist am Wichtigsten. Grob wurden die Haare mal gekürzt, werde es dann am WE richtig schön machen (sie mag das überhaupt nicht...). Sie hat sich nicht gescheit gehalten und jetzt hat sie ein paar längere Fransen. Danke für den Tipp, ich hab im Internet schon viele tolle Sachen gefunden! Da gibts echt ganz tolle Seiten!!! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geli,
das ist wirklich sehr lieb. Grad als Anfänger ist es schwer alles richtig zu deuten was das Schweinchen so von sich gibt. Das Gurren ist doch ein gutes Zeichen, oder? Das machen sie ganz oft nämlich, da muss ich immer lachen. Schönes WE wünsch ich dir! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm,ist das Gurren mit Popowackeln verbunden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sie machen das immer wenn sie sich langsam bewegen, ob das Popowackeln ist - müsste ich mal genauer schauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bine
Naja.das mit dem Popow.und dabei Gurren,bedeutet,das sie sich Anbaggern.Das machen auch zwei Mädels. Hat Du ein Pärchen?oder gleichgeschlechtliche Tiere? Sollte es ein Paar sein,solltest Du aufpassen,das es kein Nachwuchs gibt.Also das Böckchen kastrieren lassen.Sollten es zwei Jungs sein,musst Du sie wahrscheinlich Kastrieren lassen.Leider ist es nicht selten,das sich zwei Böckchen wenn sie Geschlechtsreif sind nicht mehr verstehen. Muss aber nicht sein. Na dann beobachte mal. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Geli,
ich hab zwei Mädels und die machen das! Hoffentlich gibts da nicht bald einen heftigen Zickenkrieg!? Bis jetzt verstehen sie sich eigentlich recht gut. Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Sorge Bine
Auch unter den Damen wird die Rangordnung meist friedlich geklärt. Die Mädels verstehen sich meist sehr gut. Aber das gebaggere wirst Du wohl ertragen müssen. Ist aber auch witztig anzuschaun,ne? LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello,
solange sie nicht streiten bin ich froh! Das ist ja wirklich lustig und ich hab mich immer gewundert warum sie sich so komisch langsam bewegen wenn sie gurren. Na jetzt muss ich wirklich lachen! Aber wenns den Schweinchen gut geht dann gehts auch mir gut. Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast Du schön gesagt
Genauso denke ich auch.Schau doch mal in meinem Fotoalbum. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello Geli,
werd ich gleich machen! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Moin Bine,
um nochmal auf das Brot zurückzukommen: Wenn du von hartem Brot ein Stückchen essen würdest, weicht das auch auf durch deinen Speichel. So ist es bei Schweinchen auch. Abgesehen davon würden sie hartes Brot in der freien Natur auch gar nicht finden - das gleiche gilt für Joghurtdrops und so\'n Zeug, wie es von gewissen Tierfuttermittelherstellern produziert und propagiert wird. Bezüglich der Laut- und Körpersprache schau mal bei www.diebrain.de -> Meerieinfo -> Verhalten nach. Dort ist das alles gut beschrieben. Mit dem sog. Brommseln wird durchaus die Rangordnung geklärt. Deine Mädels sind auch noch sehr jung. Falls es doch mal \"Zickenkrieg\" bei deinen Weibern geben sollte, kann ich dir nur empfehlen, ein kastriertes Böckchen dazu zuholen. Die bringen meistens Ruhe in die Gruppe. Ich hatte bis Januar d.J. immer nur Böckchenhaltung (zuerst Fritz und Paul, dann Fritz und Speedy). Im Januar musste ich meinen Fritzimann leider einschläfern lassen und habe für Speedy (seit März 05 kastriert) 2 Mädels dazugeholt. Ich kann nur sagen, diese Konstellation (Kastrat + Mädels) ist äußerst harmonisch, obwohl sich die Böckchen untereinander eigentlich auch gut verstanden haben. Aber seit die Mädels da sind, ist es noch irgendwie anders. Also, wenn du Fragen hast bzgl. Meerschweinchen, beantworte ich sie, soweit ich kann, gerne. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Fellnasen und ein schönes WE LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@Andrea,da hast Du vollkommen Recht.Habe damals bei meinen Zicken auch ein Böckchen dazu gesetzt.
Und war Ruhe im Stall. Viel mir nur im Moment nicht ein. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello,
danke für eure ganzen Tipps - ich seh schon: Es gibt noch viel zu lernen! Gut, das Brot werde ich in Zukunft weglassen, Joghurtdrops kauf ich sowieso nicht. Hoffentlich bleibt alles so friedlich wie bis jetzt. Nicht, dass ich kein Böckchen haben möchte, nur bin ich bei meinen zwei Schweinchen beim Streicheln voll ausgelastet, ich hab ja keine drei Hände! Ist das bei euch auch so dass man sie immer nur gemeinsam rausnehmen kann? Nehm ich nur eine der zwei Schweinchen piepsen sie sich ganz wild zu als würden sie sich suchen. Also ich denk mir, wenn ich dann ein drittes Schweinchen hab - das kann ich dann ja gar nicht mehr streicheln!? Wär schon ein bisschen umständlich! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine