neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchenleckerli

Vom 27.07.2006 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berenike Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen
Ich suche Rezepte für Hasenleckerli/Knabberstangen usw.
Und vielleicht hat noch jemand einen Beschäftigungstipp
Danke

Berenike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2006 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternum79 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

zu den Knabberstangen weiß ich nichts, aber meine Hasi beschäftigt sich unwahrscheinlich gerne mit Papprollen vom Klopapier oder Küchenpapier.

Einen Papierschredder benötige ich hauch nicht - Mr.Froggy häckselt eine Zeitung fein säuberlich klein in Streifen. Pappkartons, in die eine Tür schneide, findet er auch sehr interessant.

Wohl ein Papp/Papierfetischist....

LG Tina

Vom 27.07.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Berenike!
Also hier wird von diesen Lekkerlies abgeraten, dafür gibt es viele gute Tipps.
Und hier sind eigentlich Hundelekkerlies, aber es gibt auch einige vegetarische Rezepte für Nager.
LG Ulala

Vom 27.07.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Berenike!

Leckerlis sind immer die Sachen, die dick machen, genau wie bei uns Menschen. Welt zusammengebrochen Aber Du hast schon recht, so ganz ohne macht das LEben ja auch keinen Spaß! Ich habe immer ein Paket Grünrollies, sie lieben meine Monster. Sie bekommen nur wenige davon ab und zu, dann schadet es auch nicht.

Ab und zu ein Stückchen (!) Banane oder eine Erdbeere oder was immer man grade selber ißt, ist wohl das beste und schadet gar nicht. Zuviel Banane ist allerdings nicht gut, da das bei Kaninchen zu Blasensteinen führen kann.

Meine drei fressen Pappe leider immer gleich auf, das kann in größeren Mengen auch nicht gesund sein, deshalb gibts bei mir nur Holz zum Spielen. Das ist überhaupt auch eine prima Beschäftigungs-Möglichkeit, gib ihnen (ungespritzte) Obstbaumzweige, am besten mit Blättern dran, daran können sie nagen.

Liebe Grüße!
Nicky

Vom 27.07.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berenike Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ulala und Nicky
diesen Pappkarton haben wir schon den lieben sie. Leider frißt unser Böckchen seinen Stall von innen auf, obwohl er Holzstück, Äste usw. bekommt. Leider haben wir diesen Stall vor Jahren mal gestrichen, wir konnten ja nicht ahnen was für einen Hasen wir bekommen würden. Also
ist sein Pipi dunkelbraun verfärbt und das ist ja auch nicht gesund.
Ansonsten sind sie sobald das Gras trocken ist draußén, und dieser \"Neunmalkluge\" geht sogar
an der Leine spazieren und wird bepielt.
Ich dachte so an Knabberstangen wie z.B. Stockbrot ohne Salz und Zucker, dafür vielleicht mit
Petersilie und Möhrenraspel. Vielleicht hat das ja schon mal einer probiert
Berenike hechel...

Vom 27.07.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Bererike
Habe auch 4 Wackelnasen.Es sind nur 2 davon kleiner und wiegen etwa 1,7 kg.Der kleine Marley(Widder) soll auch ein Zwerg sein,was ich aber mittlerweile auch bezweifeln muss. LachenEr ist jetzt 7 Mon.jung,und ich meine er wird immer grösser BOOOIINNNGG.....Oder kräftiger? hoppel hoppel hop!
Wir haben auch fast alles selbst gebaut.2 Nini´s,Smocky+Herbie sind auf einer tief gelegten Terasse.Dort haben sie eine 2-1/2 Stöck.VILLA Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.Der Auslauf ist mit waschbaren Teppichen ausgelegt,und ca.3x3.5 M.gross.Eine grosse Buddelkiste,gefüllt mit Gartenerde macht ihnen viel Spass.Meine anderen 2 Lulu+Marley haben im Garten eine Hütte mit einem Auslauf,ca.2,5+3.M.Die haben aber noch eine kleine Tür zum Rasen,den Auslauf kann ich kaum messen.Da dürfen sie auch nur bei gutem Wetter ihre dollen 5 Min.haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und so wie @Tina schon geschrieben hat,lieben auch meine 4 einen Pappkarton mit \"Gängen\".
Und auch Obstbaumzweige mögen sie.wenn Du ihnen mal einen Karton mitbringst,achte bitte darauf,das er nicht mit Klebeband (Plastik)versehen ist.Das mach ich an sonsten ab und kleb das \"Dach\"mit Holzleim zu,und lass es 1 Tag trocknen,schon wegen dem Geruch.Man kommt aber von selbst auf die dollsten Sachen,um die Süssen zu beschäftigen.Habe auch schon einen kleineren Baumstamm genommen,Löcher rein gebohrt und Leckerlies(stk.Möhre z.B.) darin versteckt.Hatten riesig was zu tun.Man bringt sie auch noch zum Nagen am Holz. hechel...

Nun wünsche ich Dir viel Spass mit Deinen Hasi´s?

LG Geli

So,und nun wünsche ich Dir noch viel Spass mit Deine Hasi´s?

Vom 27.07.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berenike Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Geli
leider sind die Biester auch noch leksch und mögen weder Mören noch Weizen noch Mais und
selten Heu, frag mich nicht wieso, die waren schon immer so.
Das macht die Sache nicht leichter
Berenike

Vom 27.07.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Berenike
Kam Dir mein schreibsel nicht komisch vor?
Wollte das an dinnerfortwo in ihrem Posting\"wie schnell wachsen zwerghasen\"schreiben. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Aber nun \"nochmal\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenzu Dir.
Von selbst gemachten Knabberstangen weis auch ich nichts.
Kaufe schonmal fertige,die sie aber sehr selten bekommen.Was halten Deine Wackelis von Fenchel,Spinat,Kräuter,Löwenzahn(gibts meist beim Türken),Feldsalat,Chicoree?
Manchmal kauf ich auch Grünlinge,Möhrlis.Ein Stck.Vollkorn-Knäcke,getrocknetes Vollkornbrot.Diese Dinge bekommen sie aber auch nur wenig,weil es Dickmacher sind,und meine auch Pellets bekommen.Alle 2-3 Tg.2 Essl.pro Nase.Schade,das sie kein Heu mögen,das ist eigendlich das wichtigste für ihre Verdauung,und das abwetzen der Zähne.Hat Du die Sorte mal gewechselt?da gibt es viele Unterschiede.Bioheu z.B.ist mit vielen Kräutern versehen.Gibts im Zoohandel.(Jumbozoomarkt)
Hoffe ich konnte Dir etwas Anregung geben.

LG Geli

Vom 28.07.2006 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berenike Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Geli
Fenchel mögen sie, Spinat hab ich noch nicht ausprobiert, Löwenzahn und Chicoree auch, beim
Heu hab ich auch verschiedene ausprobiert. Komischerweise Stroh mögen sie lieber. Das Bioheu
werd ich mal testen.
Danke

Berenike

Vom 28.07.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dinnerfortwo Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2005
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo an alle!

ich hab ja schon einen thresd eröffnet (wie schnell wachsen zwerghasen?) aber natürlich schaue ich auch hier rein (keine sorge also tiermama YES MAN.

ich füttere meine beiden racker ansich nur mit grünzeug oder obst und gemüse. pappe zum spielen geht auch bei mir nicht, da das umgehend aufgefressen wird.

in die buddelkiste meiner beiden kommt sand. da fliegt das zeug nur so durch die gegend, wenn die da am machen sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. aber das belüftet wenigstens den rasen Lachen

zum knabbern und für die zähne kriegen die obstbaumzweige. damit können sie sich stundenlang beschäftigen. und so als \"kleine sünde\" kriegen sie hin und wieder eine knabberstange. die kriegt man bei uns sogar im drogeriemarkt zu kaufen. sie kosten ca 1 euro pro stück und bestehen hauptsächlich aus getrocknetem obst (studentenfutter für hasen also). und wenn ich meinen spendablen tag habe, kauf ich die schon mal. als futter ansich sind sie mir aber zu teuer.

lg
dinner

Vom 28.07.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kilie Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2006
100 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

unsere halten von den Leckerlies überhaupt nichts.
Bespielt werden wollen sie auch nicht.
Da sie zu zweit sind, ist ihnen nie langweilig !
Sie sind auch sehr oft im Freigehege und lieben das.
Wenn ich dann noch einen Ast oder irgendwas ihnen unbekanntes reinlege, sind sie happy und beschäftigen sich ganz lange damit.

LG Kilie

Vom 29.07.2006 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo
Danke Dinner hechel...war bei dem Wetter und der Uhrzeit echt zu faul es nochmal zu schreiben.
Die Stangen gibts auch mit getr.Gemüse.(2 Stg.0.99 beim Schlecker)Aber ich geb´s halt auch nur selten.Habe auch 4 versch.Obstbäume im Garten,vovon meine Bande auch öffter frische bekommen.Lassen sie meist lings liegen.Aber sie fressen ja jede menge Heu.und viel Grünzeug. hechel...

LG Geli
die allen ein schönes WE wünscht. Küsschen

Vom 29.07.2006 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
hab die Zweige vergessen *ups ... *rotwerd*

Vom 27.06.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahra__900 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
107 Beiträge (ø0,32/Tag)
ich probier grad ein rezept für leckerlies aus:
- 3 möhren raspeln
- 1 halben apfel reiben
- frische petersilie hacken
- 3 esslöffel getrockneten dill
- 1 banane zermatschen

-> alles zusammenrühren, dann die masse formen und bei 60° grad 6 stunden in den backofen (tür ein stück auflassen)..

ich dachte mir, ich probier's mal aus, weil kein getreide enthalten ist.. hier dient quasi die banane als bindemittel..

mal sehen, wie's wird
kann ich echt als leckerlie für zwischendurch empfehlen!
stromkostentechnisch ist's jedoch nicht grad toll, aber man kann's ja ab und zu mal machen..

aber wenn man's für 1-2 tage mit 'nem teller auf die heizung stellt, dürfte es auch hart werden.. werd ich nächstes mal ausprobieren.

mein süßen hats sehr geschmeckt viel spaß Lachen

Vom 27.06.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Pass aber bloß auf, dass die Dinger wirklich komplett durchtrocknen! Bei diesen Rezepten mit Matschbanane als Bindemittel wärst du nicht die erste, die nach dem Verfüttern plötzlich Kaninchen mit Bauchweh durch Aufgasungen hat... Wenn die nicht wirklich richtig bis innen durchgetrocknet sind, gammeln die schneller als einem lieb ist und sorgen dann für Verdauungsprobleme bei den Nins. Deshalb mach ich auch keine Leckerlis selbst, sondern geb ihnen einfach mal ne Erdbeere, ein Bund frische Kräuter oder bisserl Löwenzahn von draußen :).

GLG, Elphi

Vom 07.08.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

netti77startrek Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe schon lange Kaninchen.
Bitte keine Knaberstangen, Drops und so ein Zeug geben, das gleiche gilt für dieses angebotene Fertigfutter!
Ein Kaninchen braucht nur viel gutes Heu, Gemüse,Kräuter (getrocknet oder frisch) und Obst (davon nicht zu viel).
Ich habe es auch immer nicht glauben, das dieses Fertigfutter einfach nur fett macht und dem Mucki überhaupt nicht bekommt, obwohl mir der Tierarzt es ja immer gesagt hat.
Die Kaninchen werden davon nur dick und können sich nicht mehr richtig putzen.
Nun zu Deiner Frage meine Murkels lieben Weintraube natürlich kernlos und nur max. 4 Beeren - wirklich nur als Leckerli verwenden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: