wie schnell wachsen zwerghasen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2005 |
seit einigen wochen gehören zu unserer familie zwei entzückende zwerghasen (oder kaninchen - bein uns wird da alles über einen kamm geschoren - lasse mich aber gerne belehren) aber das ist nicht mein eigentliches anliegen. die beiden wachsen nämlich rasend schnell. wenn man der tierhandlung glauben schenken darf, waren sie 8 wochen alt, als ich sie gekauft habe. deshalb müssten sie nun ca. 15 wochen alt sein. allerdings wiegen sie schon 850 g! ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen und hatte immer selber hasen - allerdings riesenhasen. zumindest trau ich mich zu behaupten, dass ich weiss, wie man meister lampe füttert. und an auslauf dürfte es den beiden auch nicht fehlen - bei schlechtwetter residieren sie in einem 3-stöckigen riesenstall und bei schönwetter haben sie einen ganzen garten, der vorsorglich \"ausbruchsicher\" gemacht wurde. die rennen da schon so einige km am tag. ich achte auch darauf, dass sie keine \"dickmacher\" zugesteckt bekommen - erstens, damit sie gesund bleiben und zweitens sollte wenigstens ein part von uns rank und schlank sein wie seht ihr das? lg dinner PS: es müssen wohl wirklich zwerghasen sein - die ohren wachsen nämlich nicht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
hi!
meistens bleiben zwergahsen gar nicht so klein,wie einem erzählt wird. meine zwerghase war nacher fast dackelgroß und megaschwer ;)) hatte aber minikleine öhrchen und wurde sehr alt. lg soa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2006 |
Hallo,
wir haben auch Zwerghasen. Aber die sind auch sehr schnell gewachsen und sehen gar nicht mehr zwergig aus LG Kilie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
\"\"\" echte \"\" zwergkaninchen gibt es nur von speziellen züchtern , zb. bunny , leider kauft die keiner da sie im fachgeschäft bis zu 50 euro oder mehr kosten können , meine frau hatte mal einen kleinen zooladen da hatten wir bei allen tieren fast nur deutsche nachzuchten , bunny hat auch ein umfassendes artgerechtes futterangebot für alle nager , aber leider nicht in der geiz-ist´-geil-klasse
die 10 euro - hasen sind mit sicherheit keine kleinbleibenden rassezuchten, wer echte zwerge möchte muß sehr tief in die tasche greifen , unser ältester zwerg wurde 9 jahre alt , ein zwergwidder mit 1,3 kg gewicht |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle!
erst mal vielen dank für die antworten. jetzt weiß ich ja, dass es auch anderen so geht wie mir lg dinner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo Dinner!
Nach Deiner Beschreibung bezüglich des Gewichts der beiden vermute ich auch, daß die zwei Wackelnasen wohl doch etwas größer werden. Ein \"echtes\" Zwergkaninchen wiegt ja ausgewachsen grade mal ein knappes Kilo.... Ausgewachsen sind Kaninchen mit ca 4 bis 6 Monaten, danach werden sie kaum noch größer, höchsten etwas... wie soll ich sagen, na ja, sie entwickeln sich, sind nicht mehr so \"jugendlich schlank\" sondern werden etwas rundlicher, was nichts mit Übergewichte zu tun hat. Wenn Du in der Schnellsuche oben auf der Seite in den Foren mal nach dem Stichwort \"Kaninchen\" suchst, wirst Du einige Threds finden, in denen haufenweise gute Tips zu finden sind! Der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen ist da auch irgendwo erklärt, hier nochmal die Kurzform: (Wild-)Kaninchen: gesellig, lebt in großen Kolonien und baut unterirdische Gänge. Wirf nach einer Tragzeit von ca. 4 Wochen 2- 6 (manchmal mehr) Junge, die nackt und blind und völlig hilflos auf die Welt kommen (in der Höhle) Kaninchenwerden in der Wildnis schätzngsweise 1,5 bis 2 kg schwer, also recht klein. Hasen, also Feldhasen: einzelgängerisch, nur zur Paarungszeit \"gesellig\". Lebt auf Feldern und Wiesen, ruht in einer Erdmulde, der sog. Sasse. Tragzeit weiß ich nicht, ich vermute länger als beim Kaninchen, bringt 1 oder 2, selten auch mal mehr Junge auf die Welt, die ebenfalls auf der Wiese in einer Sasse sitzen. Wiegt ausgewachsen bis zu 7 oder 8 kg, hat sehr lange Beine und Ohren. Es gibt noch andere Hasenarten, zum Beispiel den Schneehasen in arktischen Gebieten. Hasen und Kaninchen gehören NICHT zu den Nagetieren, sie bilden eine eigene Art (Gruppe? Familie...??) nämlich die der Hasenartigen und sind mit den Huftieren näher verwandt als mit Maus und Meerschweinchen (und allen anderen Nagern). Wer irgendwo auf einem Feld oder einer Wiese einen kleinen Hasen sitzen sieht, BITTE SITZENLASSEN! Die Mutter kommt nur ein oder zweimal am Tag zum Säugen, um Feinden das Aufspüren der kleinen Langohren zu erschweren. NICHT ANFASSEN! -- das nur nebenbei Tips zum Futter findest Du in den anderen Forenbeiträgen, aber wenn Du noch Fragen hast, würde ich gern versuchen, sie zu beantworten, ich habe seit Jahren Kaninchen und zur Zeit drei Zwergwidder und noch bis Sonntag einen kleinen Feldhasen zur Aufzucht. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
ähm, ach ja, von der Villa möchte ich bitte ein Foto, wenn sie fertig ist, meine drei sind zwar Zwergwidder, wiegen aber trotzdem je 2,5 kg....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo!
Ich habe auch 2 Zwerge und das sind auch wirkliche Zwerge, wiegen beide ca. 1 kg. Habe sie in einem Klee-Markt gekauft und pro Tier 25,- Euro gelöhnt. Aber sie sind das Geld wert, wirklich klein und süß mit mega süßen Öhrchen Aber egal, wie groß oder klein, man hat sie doch trotzdem alle lieb Und deshalb haben wir auch einen kleinen Auslauf für den Garten gezimmert. 2m x 2m und 0,75m hoch. Alles natürlich auch Greifvogel sicher!!!! Achso nochmal zu dem Bunny-Futter. Meine haben das am Anfang auch bekommen, weil sie es mir dort geraten hatten. Mittlerweile kriegen sie aber nur noch sehr selten TroFu, sie haben den ganzen Tag Heu zur Verfügung und ansonsten Möhren, Fenchel, Äpfel... alles was der Garten so hergibt... Was füttert ihr noch so? Und hab solche getrockneten Kräuter von ner Freundin bekommen, ihr Wackelnasen haben es nich gefressen und meine sind ganz scharf darauf!!! Ist von bibonatur.de kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!! LG eure Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal!
danke für die tips - wenn die racker mit ca. 4-6 monaten fast ihre größe erreicht haben, besteht ja noch hoffnung ich werde von der riesenvilla fotos machen und ins album stellen - eine hab ich ja schon fertig - eine zweite wird mir da ja wohl auch gelingen. ich füttere unsere zwei (gehören ja eigentlich meinen kindern, da die aber noch viel zu klein sind kümmere ich mich um sie - okay das mit den kindern war eigentlich mein argument für göga aber, wie sieht das bei euch aus - sind eure \"stubenrein\"? meine benutzen trotz großem käfig brav das klo *FREU* - so hab ich fast keine arbeit beim stallausmisten lg dinner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2009 |
Hmmmm also ich will mir bald auch ein zwergkaninchen anschaffen.. nur hab ich da ein kleines problem
ich darf nur eins haben wenns auch wirklich ein zwergkaninchen ist.. das heißt wenns so klein bleibt.. Wie erkenne ich das den ob es ein echtes zwergkaninchen ist ??? oder ist das gar nicht möglcih |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo turkish-kiz
Wenn du nur 1 haben darfst, wäre es besser ganz drauf zu verzichten... Kaninchen sind nun mal Rudeltiere und du als Mensch kannst ihm niemals den Artgenossen ersetzen. Was spricht denn gegen 2 Ninchen? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2009 |
Ooopps tut mir leid hab mich falsch ausgedrückt.. ich darf auch 2 haben, aber wie gesagt müssen dann auch wirklich kleine sein.. Ich weiß auch nicht wieso, aber anders geht halt nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
@dinner: das Argument mit den Kindern kenne ich auch Wir haben 3 Hüpfer, ein Zwergkaninchen, das wirklich klein ist (hat mein Sohn von Bekannten geschenkt bekommen) und dann noch einen "Zwerg"-Widder (kastrierter Rammler) und ein Löwenköpfchen aus dem Tierheim. Außer der Kleinen sind die beiden anderen alles andere als Zwerge Ursprünglich hatten wir 6 Hasen in 2 3-erGruppen. Dann hat der eine (Angora) den Winter nicht überlebt, (das war aber nicht der erste Winter draußen!) vorletzten Winter ist dann einer meiner Widder gestorben, einer ist weggelaufen (jetzt wird alles doppelt und dreifach kontrolliert!) Dann haben wir die übriggebliebenen 3 zusammengeführt (im Winter im Wohnzimmer, da die Kleine meines Sohnes eine Lungenentzündung hatte, mußten alle rein) Diesen Winter waren alle 3 draußen, jetzt hoppeln sie im Garten herum. Ich würde immer wieder Hüpfer aus dem Tierheim aufnehmen. Die waren auch alle jung und sind sehr zutraulich (naja, zumindest bei mir Die Älteste habe ich als Mama mit 2 Kleinen bekommen, die Kleinen sollten vermittelt werden, da habe ich die Mutter dann auch noch mitgenommen, obwohl ich eigentlich junge Hasen wollte und die Dame sehr scheu war. Der große Schmuser ist sie nicht geworden, aber wenn mal Krallen zu schneiden sind oder sonst nach etwas geschaut werden muß, ist sie ganz brav. Aber wir haben "anfassen" auch geübt, ohne, daß etwas "passiert". Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine