Katzengeburt
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2005 |
meine Katze hat gestern ihre Jungen bekommen. 4 Stück an der Zahl. Ich habe gelesen, dass nach 24 Stunden noch eine Nachgeburt kommen kann. Ist das wahr?? Muss ich jetzt etwas beachten, müssen die kleinen jetzt etwas besonderes zum Fressen bekommen, gibt es einfach dinge, die mann so tun muss nach einer geburt bei der katze?? Es ist alles neu für mich. Gestern war ich bei der Geburt dabei, es war toll. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr Ahnung hat, von dieser ganzen Sache!! danke Cordula |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hallo Cordula,
ich will dir und deiner Mutterkatze erstmal alles gute Wünschen! Meine Perle hatte auch einmal einen Wurf und hatte 7 Kleine! Die kleinen brauchen vorerst nur die Muttermilch. Aber deiner Mutterkatze kannst du jetzt erstrecht ein paar Leckerbissen mehr gönnen! Beobachte deine Katze einfach und wenn was nicht in Ordnung erscheint, wende Dich an deinen Tierarzt. Pass bitte auch auf, dass die Kleinen nicht direkt Sonnenlicht abbekommen und nur gedämpftes Licht haben! Ansonsten habe ich noch einen Tip für Dich: Beobachte die Kleinen und genieße die Zeit, die Kleinen werden sehr schnell groß! Liebe Grüße Blauperle1984 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Cordula,
herzlichen Glueckwunsch zur Katzenmutti - um die Kleinen brauchst Du Dich normalerweise nicht weiter kuemmern, das macht die Mutter schon. Meine hatte ich damals in einem grossen Karton in einer ruhigen Ecke untergebracht, den Karton auf die Seite gelegt mit der Oeffnung nach vorn, mit Tuechern ausgelegt und den oberen Deckel dann heruntergelassen, damit es nicht so hell drin ist, hat meine Katze sofort angenommen, nachdem sie erst mal die Jungen in unserem Bett bekommen wollte. Geniess\' jetzt erst mal die ruhige Zeit, bis die Kleinen erst mal Krabbeln, dann Laufen und Klettern koennen, dann ist nichts mehr sicher in Deiner Bude - die Bande wird alles auf den Kopf stellen, Tapeten und Gardinen sind ideal zum Klettern, Kratzen und schaukeln, was umgeschmissen werden kann wird umgeschmissen, wenn\'s nicht vorsichtig geht halt mit Kraft, auch gemeinsam mit den Geschwistern, also gute Nerven wuensche ich Dir, ueberleg\' schon mal wie Du die Wohnung dann renovieren willst, wenn sie dann groesser und ausser Haus sind - bitte nicht vor einem Alter von 12 Wochen abgeben, eher etwas spaeter, Du merkst schon, wenn die Mutter vom Nachwuchs die Schnauze voll hat - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Cordula
Wichtig ist noch das du sie mit ca. 8 Wochen impfen lässt und du kannst sie schon mit 4 -5 Wochen entwurmen. Den Rest macht die Katzenmutter. Wenn du den Eindruck hast das ein Baby verkümmert und nicht genug Milch bekommt, dann gibt es Aufzuchtsmilch im Zoohandel damit kannst du dann noch etwas beifüttern. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Liebe Cordula,
es freut mich zwar für dich, dass du das Wunder der Geburt erleben durftest, aber ich finde du hast dich nicht wirklich darauf vorbereitet. Nun war die Geburt Gestern und du fragst Heute was man beachten soll. Außerdem mal wieder das leidige Thema. Unsere Tierheim sind voll warum also Katzenkinder produzieren. Jeder Katzenbesitzer würde gerne Katzenbabies haben, aber die meisten haben Verstand und denken an die armen Geschöpfe im Tierheim. Naja nun isses ja schon passiert und schließlich ist jeder sein eigener Herr. Ist nicht böse gemeint LG Mortischa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi Mortischa,
ich wollte auch schon was dazu schreiben...von wegen Tiere vermehren, THe sind voll....aber nach dem Hasenvermehrerthread habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Man schreibt sich die Finger wund, versucht die Leute wachzurütteln und auf die fatale Lage in den Tierheimen und das Tierelend aufmerksam zu machen und hier hagelt es immer herzliche Gratulationen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch dazu sagen soll.............. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muss auch nochmal etwas sagen! Ich liebe meine Katzen und ich habe vieles gelesen über Katzengeburt und Fütterung und so, aber es war bloß eine Anfrage an Leute, die vielleicht schon etwas mehr Erfahrung haben in solchen Dingen und ich dann Ratschläge von Seiten im Internet mit Euren Vorschlägen vergleichen kann. Ich habe mich über meine Katzenbabys rießig gefreut. Am liebsten würde ich alle Katzen und die Babys aus allen Tierheimen zu mir nach Hause holen. Ich kann es nicht verstehen, wie man Tiere allgemein missachtet. Die Lebewesen haben auch Gefühle und in ein Tierheim gehört kein Tier, sondern in liebevolle Hände. Vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps!! LG Cordula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
...heisst das du wirst alle behalten?
Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde alle Katzen behalten, deshalb, habe ich auch zugelassen, dass meine Katze schwanger wird. Sie sind so süß!!
Cordula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
hallo Cordula,
aber statt deine Katze werfen zu lassen hättest du ja auch welche aus dem Tierheim nehmen können. Ich kann verstehen dass man süße kleine Kätzchen zum anbeißen findet, aber ich kann nicht verstehen, dass man die Tiere vermehrt, wenn doch so viele ein Zuhause suchen. @ Sabine ja leider ist das so. Es bringt nix sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenigstens weiß ich dass meine Katzen glücklich sind, ohne Babies zu bekommen. Und ich bin es umso mehr. LG Mortischa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Sabine und Cordula
Habe auch bemerkt,das es Zwecklos ist Ich bin ganz Eurer Meinung. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Genau aus diesem Grund hab ich auch diesmal nur einen Rat gegeben. Vor allem was das impfen und die Wurmkur betrifft. Aber eines frag ich mich doch noch, hast du denn überhaupt den Platz für 6 Katzen sie artgerecht zu halten? Es kommen auch eine Menge Kastrationskosten der Kater hinzu oder willst du noch mehr Katzen dann? Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Petra,
nicht nur die Kater müssen kastriert werden. Bei Katzen ist das ja genauso wichtig auch wenn sie im Haus gehalten werden (Dauerrolligkeit). Haben sie Freigang ist das auch wichtig (Babies). Also 6 mal Kastrationskosten. Bei Katern, hm, so um die 80 Euro, bei Katzen um die 150 Euro. Prima, bei gleicher Verteilung der Geschlechter wären das ja 240 Euro für die Kater und 450 Euro für die Katzen. Ich denke, das ist noch tiefgestapelt. Naja, wer sonst keine Ausgaben hat.....dazu noch TA-Kosten für die jährlichen Impfungen, Krankheiten, Wurmkuren usw.. Da sollte man ja ein nettes, finanzielles Polster haben. Und bei so vielen Katzen reicht auch nicht nur 1 Katzenklo, da fällt die 3fache Streumenge an, abgesehen von den Futterkosten. Aber das wird ja wohl alles durchdacht sein....hoffe ich wenigstens.... Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Ich habe auch keine Lust mehr jedes Mal dieselben Argumente aufzuzählen, wo noch dazu der Nutzen äußerst fragwürdig ist. Aber vielleicht ist es ja bei Cordula anders. *hoffnungnichtaufgeb* Ich frag mich übrigens das Gleiche wie Petra. Hast du genug Platz für die vielen Katzen? Was hättest du gemacht, wenn es nicht 4, sondern 7 geworden wären, (was auch nicht so selten ist.) Was machst du, wenn sich die Geschwister nicht mehr verstehen, wenn sie erst einmal erwachsen sind? (Auch das kommt nur allzu häufig vor.) Hast du genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können? Hast du an die Kosten gedacht, die auf dich zukommen werden? Bei einer Katzenschar von 6 Katzen ist das nicht zu unterschätzen, vor allem die Tierarztkosten schlagen ins Gewicht. Allein die Kastrationskosten, die bald auf dich zukommen werden: die Mama ca. 80€, der Papa ca. 60€. Dann noch die 4 Kleinen: Je nach Geschlecht zwischen 240€ (alles Männchen) und 320€ (alles Weibchen). Insgesamt: 380€ - 460€ Ich hoffe, du meldest dich noch einmal und antwortest auf unsere Fragen. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Sabine, unsrere Beiträge haben sich überschnitten. Wir haben aber dasselbe gedacht. Wir sind nur von unterschiedlichen Beträgen ausgegangen. Bei uns sind Kastrationen offensichtlich billiger als bei dir. Das ist ja von TA zu TA unterschiedlich. Trotzdem, die Kosten sind auf alle Fälle enorm und nicht zu unterschätzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ihr lieben Leute
Manchmal denke ich Das macht echt kein SPASS mehr. LG. Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke, das es oft die reine Unwissenheit ist von den Leuten. Viele denken sich nichts dabei und wenn sie dann überfordert sind und einen Einblick in die Kosten bekommen haben dann tut es vielen auch leid das sie einfach nicht nachgedacht haben ( meine Erfahrung wenn ich zu Hilfe gerufen werde).
Ich versuche immer nicht zu verurteilen , schlimm finde ich einfach nur , und das sind für mich Vermehrer wenn diese dann zum Angriff übergehn und sich mit Argumenten verteidigen wo man dran fühlen kann das sie einfach nur daher geredet sind. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Petra, die Leute hier im Forum gehen meist nicht zum Angriff über, sondern sind in einer Verteidigungslage, denn das Erste, was hier meist passiert, ist, dass sie von etlichen Vermehrungsgegner so verbal verprügelt werden, dass sie nur noch um sich schlagen können, um irgendwie noch den Kopf oben zu behalten.
Die Art, wie hier versucht wird, der Tiervermehrung entgegenzutreten, ist meist eine kommunikative Katrastrophe. Und so lange, wie sich da nichts ändert, werden auch keine Argumente ankommen. Wer akzeptiert schon innerlich die Äußerungen von jemandem, der ihn angreift, in die Ecke drängt und in zum Teil übler Weise menschlich abwertet. Sei mal ehrlich, würde DIR gefallen, wenn dich jemand so behandelte? Wenn es euch wirklich ernst mit eurem Anliegen ist, lernt endlich nicht nur, wie man mit Tieren umgehen muss, sondern endlich auch, wie man im Umgang mit Menschen etwas erreicht. Liebe Grüße Kyri Einst war ich klug und weise, dann kam ich zum CK, nun überleg\' ich leise, ob das ein Glückstag war |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kyri
Du wirst es nicht glauben aber ich werde als Vermehrungsgegner, was ich ja nun mal bin noch viel schlimmer angegriffen aber das per KM da das sich die Leute das öffentlich nicht trauen. Und diese Km´s gehen mehr wie unter die Gürtellinie. Trotzdem beantworte ich sie und finde auch Argumente da ich zu meiner Meinung stehe. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Petra, kann gut sein, dass du angegriffen wirst. Aber Tatsache ist, dass jemand, der hier von einer von euch nicht erwünschten Tiergeburt berichtet, sofort angegriffen wird.
Und der oder die hat in dem Fall meist noch keine Attacken geführt. Manche machen es zwar mittlerweile, weil sie wissen, was hier abläuft, aber im Normalfall sind es User, die vorher nicht wissen, was ihnen blüht. Und nur um DAS Thema ging es mir eben. Es ist völlig egal, was du für Argumente hast, wenn du mit den ersten Angriffen den anderen schon in eine Position bringst, in der er nur noch auf Eigensicherung aus ist. Das kannst du nun wirklich nicht mit deiner Situation vergleichen. Oder um es anders zu sagen, mit dieser Kommunikationsform werden Türen zugeschlagen, statt geöffnet. Liebe Grüße Kyri Einst war ich klug und weise, dann kam ich zum CK, nun überleg\' ich leise, ob das ein Glückstag war |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Kyri
Daher schrieb ich ja das ich versuche nicht direkt zu verurteilen aber sehr oft kann man einfach dran fühlen und auch lesen das es eine reine Vermehrung ist . Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
also, das war alles durchdacht, mit der vermehrung von katzenbabys. das kosten auf mich zukommen ist mir klar. die leute, die tiere haben und sie dann nicht beachten, hasse ich. wenn es auch 7 oder was weiß ich wie viele es auch geworden wären, ich nehme alle. platz gibt es genug, auslauf auch und was das saubermachen angeht, da bin ich sehr pingelig. über mich braucht ihr euch keine sorgen machen. ich habe alles im griff, deshalb hole ich mir auch genug rat und vorschläge, um alles so richtig wie mgl. zu machen!! Cordula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cordula,
du bist mir schon wegen der wunderschönen Ratte auf deinem Arm sympathisch, aber musste das sein? Wenn du schon im Sinne von Tieren denkst warum dann nicht welche, die vielleicht ihr Leben im TH verbringen müssen? Die sind auch süß. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Kyri, du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich bin nur sehr wenig hier, bzw. poste ich hier nur ganz ganz ganz selten, der Umgangston ist mir hier einfach zu oft zu agressiv. Mein Problem ist einfach, dass gerade Tierschützer oft in so einer fanatischen Art und Weise vorgehen müssen. Hier freut sich wer über die Geburt seiner Katze, es wird um Tipps und ein paar kleine Hilfestellung gebeten und dann wird nur darauf eingehakt, ich finde das ganz ganz schlimm, und es fehlt mir dabei einfach jegliches zwischenmenschliche Gefühl. Aufklärung muss immer mit Geduld und Ausdauer erfolgen, und man muss auch in der Lage sein, eine individuelle Situation zu betrachten, und wenn sich jemand seine Gedanken dazu gemacht hat und eine seriöse Entscheidung getroffen hat, dann sollte auch ein Tierschützer mal in der Lage sein, sich darüber zu freuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallo Cordula,
es ist sehr lange her, dass wir mal Kitten hatten, aber ich kann dir nur raten darauf zu achten, dass die Mama auch genug Milch hat und das jedes der Kitten auch an eine Zitze kommt. Manchmal werden die schwächeren einfach abgedrängt und kommen dann zu kurz. Deine Katzenmama braucht jetzt hochwertiges Futter in wirklich ausreichender Menge und natürlich auch immer frisches Wasser (aber das ist ja sowieso normal). Und du musst damit rechnen, dass sie schon bald entschließt mit ihren Babys umzuziehen. Meist bleiben sie nicht in der Wurfkiste sondern suchen sich einen etwas schwerer zugänglichen und abgedunkelten Platz, vielleicht kannst du ihr sowas ja auch anbieten. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen süßen Fellnasen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
@ DaNoTeam,
da kann ich dir nur recht geben gruß linda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine