Zeckenschutz für Hunde ohne Chemie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2006 |
Hallo......... hat einer ne Idee für einen wirksamen Zeckenschutz ohne chemische Keule für einen kleinen 12järigen Hund? LG Betty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo Betty,
ich benutze seit Mai Evinno-Ex von Veritas für meinen Hund. Bis jetzt hat er keine Zecken mehr gehabt! Ich weiß allerdings nicht, ob es an dem Mittel liegt oder ob es Zufall ist. LG Luna60 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2006 |
Hallo Betty,
also wir haben ein Halsband für unseren Neufundländer beim Tierarzt bekommen, das nennt sich Scalibur und ist echt prima. So ganz ohne Chemie ging es zwar nicht, aber der Tierarzt meinte es wäre weniger belastend als z.B. Frontline-Tropfen. Wir haben zwei kleine Kids und der Tierarzt meinte, es wäre \"fast\" bedenkenlos. Also wir haben es jetzt ca. 4 Wochen und keine einzige Zecke hat trotz des dicken Felles angebissen lg zwergiee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
probiere es doch mal mit Knoblauch. Du kannst frischen Knoblauch nehmen, wenn Dein Hund ihn frisst, es gibt aber auch extra Knoblauchtabletten, aus Wildknoblauch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Den Geruch können die Zecken nämlich nicht ab. Gruss, Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
Die Frage kenn ich doch? LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry,meine Hunde haben keine Viecher mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das Beste ist, wirklich jeden Tag etwas frischen Knoblauch unter das Essen mengen. Wir haben das immer erfolgreich praktiziert. LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo,
in eine Flasche mit Sonnenöl geben wir einige Knoblauchzehen. Das Öl nimmt den Geruch bald auf und wir geben unseren Hunden jeden Tag einen Esslöffel von diesem Öl über das Futter. Sie haben seitdem nur noch selten Zecken. LG Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2006 |
Vielen Dank an alle..........dass mit dem Knoblauch werde ich auf jeden Fall schon mal direkt ausprobieren!!!!!!!! Danke schöööööööööööön LG Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo,
habe gerede entdeckt dass bei meinem Schreiben einige Buchstaben fehlen. Es muss natürlich Sonnenblumenöl heißen. LG Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Knoblauch?
Also was auch immer davon haltet o___O Ich finde, das gehört eher zum Aberglauben o.o Die Zecken lachen sich doch scheckig drüber...naja ok...vielleicht sterben die dann am Lachkrampf, wer weiß O__o |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi,
lies Dir doch bitte mal diesen Fred hier durch, das erwähnte Zitronen-Rosmarin Gemisch wirkt, zumindest bei Strolchi, wahre Wunder ! LG momu17
.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Bei mir hat leider das Zitronen Rosmarin Gemisch nicht geholfen. Von Knoblauch halte ich nichts, weil zu viel Knoblauch für Hunde schädlich ist, genau wie Zwiebeln auch. Ich greife weiter zur Chemie... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
.........das scheint ja nun wie der unterschiedliche Geruch von Parfums zu sein................bei dem einen riecht es klasse, beim anderen stinkt´s...............offensichtlich wirkt das Gemisch beim einen und bei dem anderen nicht.................muss man wahrscheinlich ausprobieren und offensichtlich habe ich Glück gehabt !
LG momu17
.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es mag umstritten sein mit dem Knoblauch.Gebe,wie schon erwähnt nur alle 2-3 Tage etwas.Bis jetzt (3 J.)haben meine Hunde es sehr gut vertragen.Haben seitdem wirklich keine Zecken oder Flöhe mehr.Habe vorher auch beim TA.sämtliches Zeug gekauft,was ausser,das es nicht immer hilft,auch noch teuer ist.Also Cheppy hat trotz CHEMIE,ständig Zecken gehabt.Da muss doch wohl was dran sein,mit dem Knofi,oder? Zecken sind ja wohl auch ne Art Vampire LG. Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo
ich war heute bei der TÄ und habe mich auch mit ihr nochmal über Zeckenschutzmittel unterhalten. Benutze für unser Mäuslein halt etwas Biologisches und sie hatte bisher keine Zecke in diesem Jahr! Luna spielt sehr häufig mit unserer Nachbarshündin, die Exspot bekommt. Die TÄ meinte, dass es gut möglich wäre, dass sich dieses Exspot auch auf sie überträgt. Wir sind darauf gekommen, weil ich Allergikerin bin und Nachbars Hund während der kompletten Exspot-Saison nicht streicheln kann. Und dieses Jahr habe ich wirklich darauf geachtet und habe trotzdem wieder diese blöde Allergie und werde sie auch nicht richtig los. Ist mir auch einleuchtend, wenn sich das Exspot auf meinen Hund übertragen hat. Hört sich zwar seltsam an, aber es muß ja wohl so sein! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2008 |
Hallo,
habe auch gehört das es nicht gut ist mit Knoblauch oder Zwiebeln, egal ob frisch oder als Granulat. Die Schwefelverbindungen sollen für die Hunde sehr schädlich sein. Wir haben bisher auch zur Chemiekeule gegriffen sind aber auf der Suche nach einer biologischen Alternative. Da die Katze meiner Freundin fast daran gestorben ist nachdem sie mit dem Zecken-Chemiezeug in Berührung kam hegen wir doch arge Zweifel daran, das es für unseren Hund so unproblematisch sein soll immer mit der Chemie beträufelt zu werden. LG an alle Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
G. Abend!!
Ich gebe meinen Hundis tägl. je 10g frisch gehackten Knoblauch. Zecken 2008: 0,0 Viecher Zoey, 5 Monate, 17 kg Kira, 1,5 Jahre, 7,5 kg Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
Hallo, ich bin "Tibi"-mama, habe 2 Tibis (na klar, was denn sonst?), habe jedes Jahr riesige Probleme mit Zecken und bisher hat garnichts geholfen. Meine "Kleinganoven" sind sehr langhaarig, ich bin von Frühjahr bis in den Spätherbst nur am absuchen, herausziehen und abmurksen. Das ist sooo eklig und die Hunde haben oft richtige Wunden, weil sie kratzen. Auf den Augenlidern ists am schlimmsten. Das mit dem Knoblauch werde ich wohl mal ausprobieren müssen (ich hasse Knoblauch....), sozusagen als letzte Option. Aber ich frage mich, wie andere Hunde auf den "Duft" reagieren?????Naja, ich probier es halt mal - vielen Dank für die vielen Tipps! Gruß an alle - feivelmama
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Es soll auch Kokosoel helfen, das mit den Haenden aufs Fell gestrichen wird. Es gibt wohl auch ein Zeckenmittel zu kaufen, das aus Kokos-und Jojobaoel besteht!
LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
hallo,
hier ist ja noch eine frage zu einem zecken-schutz (habe schon woanders geantwortet, ich hoffe es ist o.k., wenn die die gleich antwort nochmal schreibe) also, ich kann aus erfahrung nur 'formel-z' für hunde empfehlen. ohne chemie, eigentlich als nahrungsergänzung gedacht und preiswert. ab uns an hat unser hund mal eine zecke, dieses jahr noch keine! wir sind jeden tag im wald und auf wiesen unterwegs, leben auf dem land und der hund ist fast nur draussen tagsüber. es sind tabletten, die sogar als 'leckerchen' von hunden gern genommen werden. viele grüße, somfolder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Huhu!
Formel Z wollte ich auch vorschlagen, ebenso Knoblauch und Schwarzkümmelöl (zum einreiben). Nach jedem Spaziergang kämme ich ihn auch mit einem Flohkamm ab, damit bekommt man die Biester gut heraus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2009 |
Meine kriegen auch Formel Z.
Und Feeprotekt.....das Mittel aus Kokos und Jojoba. Bei dem Großen reicht Formel Z . Für die Kleine habe ich Feeprotekt bestellt und wenn es da ist kommt das Scalibor wieder ab! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
was ist denn Formel Z? LG charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bierhefetabletten mit Vitamin B1 Zusatz. Gibt eine Hp über diese Tabletten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ich habe, fuer mich selbst erstaunlich, recht gute erfahrungen mit dem tic clip gemacht, die hundes sind zwar nicht zeckenfrei, aber es sind deutlich weniger zecken auf den tieren als ohne das ding. und dieses jahr scheint eher ein sehr "gutes" zeckenjahr zu sein, wenn ich mir meine anderen tiere so ansehe... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Dober,
dann koennte man den Huden ja auch billige Bierhefetabletten aus dem Supermarkt geben? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo youtas,
ich glaube,dass machen auch viele. Und wenn man das mit der Dosierung hinbekommt.....warum nicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine