neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Lucy( Hund,14 Jahre) ist so schlapp - Herzfehler

Vom 21.06.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
meine alte Dame Lucy( Schnauzermix)ist in der letzten Zeit immer schlapper geworden. Selbst Anfang Juni, als es so kalt war.
Nun säuft sie sehr viel und fing auch noch an zu husten. Bin auch direkt zum TA gegangen.
Der hat jetzt einen Herzklappenfehler entdeckt. Zudem sei der Herzschlag viiiel zu langsam Welt zusammengebrochen.
Jetz soll sie Herztabletten bekommen. Hoffentlich bringt das meine Süße wieder auf Trab!!!
Wer hat auch solche Erfahrungen bei seinem Tier gemacht und kann mich vielleicht etwas aufmuntern. Mache mir echt Sorgen, schließlich ist sie ja nicht mehr die Jüngste.

LG Diekaluma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
14 Jahre ist für einen Hund schon sehr viel.
Und ein Herzklappenfehler, der nie Probleme machte und jetzt erst festgestellt wurde?! Ich denke ich würde ne zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.06.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Kaluma

Ich kenne eine 15 Jahre alte Dackeldame wo ein Herzklappenfehler vor 4 Jahren festgestellt wurde. Sie nimmt seitdem auch herzstärkende Tabletten ein und es geht ihr immer noch sehr gut .

Ich wünsche dir noch einige schöne Jahre mit deiner Maus.

lieben Gruß
Petra

Vom 21.06.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Servus!

Bei meiner Katze wars auch so, dass sie nur mehr schlapp war... sie ist jetzt 11.... Diagnose schwaches Herz....

Seit sie die Herztropfen täglich bekommt, ist sie wieder jung geworden... Lachen

Alles Gute für Euch...

lg
Seide

Vom 21.06.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Yujinko
Lucy hatte schon immer ein\" lahmes\" Herz, seit 3 Jahren wissen wir, dass sie immer wieder Aussetzer in den Herztönen hat, aber dass sie jetzt sooo schlapp ist!
Normalerweise geht sie mit mir walken( 1 Stunde recht stramm) oder Radfahren, natürlich nicht bei der Hitze, sie ist also trotz ihrer 14 Jahre konditionell recht fit, aber dass sie jetzt nur rumliegt macht mir ernste Sorgen.

LG Diekaluma

Vom 21.06.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Du,
wir hatten das Gleiche mit unserer letzten Hündin. Sie bekam dann Lanitop und regelmäßig ein Medikament zum Entwässern. Damit hat sie moch einige Jahre bei absolut guter Lebensqualität gelebt. Also laß mal den Kopf nicht zu sehr hängen. Dass Du Deine Süße jetzt natürlich ein bisserl schonen mußt, weißt Du ja sicher eh.
Wir halten Euch fest die Daumen und Pfoten!
Seketa

Vom 21.06.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Du hast doch schon einige positive Dinge hier gehört, vielleicht solltest du dich daran halten und einfach in Zukunft alleine Walken gehen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.06.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

vielen Dank an alle, die mich hier aufbauen.

Das Beispiel mit dem Walken sollte nur verdeutlichen, dass sie eigentlich immer fit war, mir geht es sicher nicht darum, dass der Hund dabei mitgehen muss. Ich lasse lieber selbst den Sport sein und kümmere mich um Lucy, vor allem wenn sie nicht gesund ist!!! Und bei der Hitze sowieso. Der Hund ist für mich kein Sportgerät sondern Familienmitglied. Und warum sollte ich sie bisher zuhause lassen und alleine durch die Felder laufen, wenn es ihr Spass macht?!

Ich habe dieses Thema angeschnitten, weil ich mir Sorgen mache, weil ich meinen Hund liebe!
Deshalb wollte ich wissen, ob jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen hat. Und weil es mir ganz schön an die Nieren geht bin ich froh über aufmunternde Worte.
Ich wollte keine Verhaltensregeln an die ich mich zu halten habe...!

LG
Diekaluma

Vom 21.06.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Diekaluma

die Vorgängerin von unseren jetzigen 2
ist mit 11 Jahren auch an Herzproblemen
erkrankt, mit Medikamenten und Altersdiätfutter
hat sie dann noch 3 Jahre gut leben können, das Ende
kam dann sehr plötzlich
es ist erstaunlich, dass deine Lucy mit 14 noch so fit war,
dass sie dich sportlich so begleiten konnte-wurde sie auch
auf Diabetes und Lunge untersucht?

bin auf deinen weiteren Bericht neugierig

liebe Grüße

**man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht**(H.Rühmann)

Vom 21.06.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Halli Diekaluma
Heutzutage schlagen die Medis bei Hund-Katze ziemlich gut an.Wünsche Dir das es Deiner Maus bald besser geht.Lass den Kopf nicht hängen,drücken alle fest die Daumen.Ich werd auch immer ganz verrückt wenn es einen meiner Tiere nicht gut geht,und kann Dich gut verstehen.Berichte uns weiter.

Fest Dich drückende Grüsse Geli

Vom 21.06.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

die Lunge wurde untersucht, da ist alles ok. Auf Diabetes wurde bisher nicht geschaut, aber danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Ta Besuch direkt ansprechen, und der ist bald, da man ja erstmal die richtige Dosierung für die Herztabletten finden muss.
Da mein Mädchen vor 3 Jahren schwer vergiftet wurde, habe ich halt immer gleich Panik, wenn es ihr nicht gut geht. Damals stand sie echt schon in der Tür zum Tod.
Aber für meine alte Dame tu ich alles!

LG

Diekaluma

Vom 22.06.2006 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Diekaluma !

Ja ich hatte, dass problem mit meiner m Mischlingsmädchen zum Heulen Sie wurde nicht nur immer schlapper sondern auch immer dicker.. Wir sind dann zu unserem TA. und er hat auch einen herzklappenfehler und Wasser Wasser bei ihr festgestellt...
Wir haben ihr dann auch tabletten verabreicht, doch leider wurde es nicht besser.
Sie konnte kaum noch armen...Sie war 12 jahre alt zum Heulen
Dann haben wir uns zu den schwersten schritt, den jeder tierbesitzer ein mall gehen muss entschieden.......Vergessen kann ich bis heute nicht, obwohl wir noch 2 Hunde haben Welt zusammengebrochen
Doch das, muß ja bei deiner Kleinen nicht auch der fall sein, Lächeln sicher werden die tabletten ihr helfen...

LG
Preha

Vom 22.06.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

halenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich arbeite in einer Tierklinik und kann dir sagen das dein Hund wunderbar mit Medikamenten weiterleben kann, auch der Husten müsste weitestehend zurückgehen.

Welche Medikamente soll dein Hund bekommen?

MfG halenchen

Vom 22.06.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Lucy bekommmt Vasotop, 2,5 mg abends und morgens
Vetmedin, 2,5 mg abends und morgens
und Caniphedrin gegen Inkontinenz.

Die vasotop bekommt sie schon ca 9 Monate, weil das Herz ja so langsam schlägt, zudem setzt jeder 3 - 4. Herzschlag aus.
Wie gesagt hatte sie das vom Allgemeinzustand weniger belastet, denn sie hat immer begeistert mitgesportelt- ich will jetzt nicht auf die obige Diskussion zurück - und sie war für ihr Alter auch immer sehr fit.
Mit Stolz kann ich sagen, dass die meisten Leute sie bisher auf den ersten Blick für noch nicht ausgewachsen hielten. Auf den zweiten Blick sieht man freilich das graue Gesicht, aber bei einem Schnauzer kann das ja auch bei jungen Hunden sein und durch ihre Verspieltheit hat sie immer alles was aufs wahre Alter zeigt überdeckt.
Jetzt ist sie jedoch - wohl auch wegen der Hitze - mit einem Mal ein richtig alter Hund, der schlapp rumliegt.
Wenigstens gings ihrheute Nacht wieder besser.

LG

Diekaluma

Vom 22.06.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Dikaluma,

Vetmedin kenne ich!

Kurze Vorrede: Bei den reinrassigen Boxern haben sie versehentlich Aortenstenosen eingezuechtet. Das bedeutet, dass die grossen, vom Herz weggehenden Blutaderrn verengt sind und das Herz deswegen dauerend gegen diese Verengung gegendruecken muss. Deswegen gehen die Herzklappen schneller kaputt. Logo, die Herzklappen sind das Ventil, das zu geht, wenn Herzmuskel sich zusammenzieht und das Blut in den Koerper- und Lungenkeislauf drueckt. Durch die Verengung der Blutadern lastet auf den Klappen ein hoeherer Druck und sie gehen an den empfindlichen Raendern kaputt und werden undicht.

Ich habe es bei meiner letzten Huendin Nelly rechtzeitig gemerkt (sie war 4 Jahre alt!), sie bekam Vetmedin, alle halbe Jahre mussten wir zum TA wegen Neueinstellung der Dosis und sie hat noch 4 1/2 Jahre beschwerdefrei gelebt.

Ich habe mich natuerlich genau wie Du gefragt, ob das alles Sinn macht, und dann ist was interessantes passiert:

Ein Bekannter hatte mit seinem Schaeferhund das gleiche Problem. Er war der Meinung, das sei alles Quatsch mit dem Vetmedin (vielleicht meinte er das, weil es zumindest damals, als meine Huendin es gebraucht hat, nicht gerade billig war). 1 Jahr spaeter war sein Hund tot.

Meine Ratschlaege: Schone den Hund, schau, dass Du jetzt im Sommer im Schatten bleibst, mittags nur kurz gehen, dafuer morgends und abends, wenn er sich hinlegt, liegen lassen, nicht ueberanstrengen.

Noch \'ne Erfahrung, die sich bei Nelly bewaehrt hat: Ich habe gekochten Reis und Quark/Frischkaese und gekochte Karotten/rohes Gruenzeug zugefuettert als Gegengewicht gegen evtl. Nebenwirkung des Medikamentes - und vor allem hoellisch auf ihre Figur geachtet, Uebergewicht konnte sich mein Hund und kann sich Dein Hund mit diesem Herzen nicht leisten! Das solltest Du aber vorher mit TA besprechen, weil Du ja mit Deiner 3-er-Kombination von Medikamenten in einer anderen Situation bist als ich damals.

Ich wuensche Dir mit Deinem Hund noch eine gute Zeit.

Gruesse Frank

noch\'n Tipp: Wenn Du einen kranken Hund hast, musst Du hart werden gegenueber dem TA. Du laesst jetzt ganz schoen Geld bei ihm liegen, bist also sozusagen \"Premium-Kunde\", also solltest Du Dich auch nicht scheuen, den TA einfach anzurufen: \"Das und das ist, was soll ich jetzt machen?\" Die Anrufe zeitlich nicht mitten in die Sprechstunde legen, das ist unfair, abends, \'ne Viertelstunde nach Ende der Sprechstunde ist eventuell ein guter Wert .... musst halt experimetieren.

Vom 23.06.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diekaluma Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
507 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

vielen Dank, Frank.

Überanstrengen möchte ich den Hund sowieso nicht, sie ist ja schließlich kein junger Hüpfer mehr.
Lucy hat zudem schon immer recht deutlich gezeigt, wenn sie nicht mehr kann: sie legt sich quer über den Weg, nach dem Motto \" bis hierher und nicht weiter\". Sollte ich irgendwo draussen unterwegs sein, mache ich entweder eine Pause oder ich trage die 15 KG wenn es sein muss.

nach so viel Aufmunterung und positiven Berichten geht es mir schon viel besser.

Danke

Diekaluma

Vom 23.06.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
sie legt sich quer über den Weg, nach dem Motto \" bis hierher und nicht weiter\".

Hi Diekaluma,

das ist ganz typisch, genau das hat Nelly auch gemacht.

Es war Fruehjahr und ich habe den Hund langsam wieder aufgebaut auf laengere Wegstrecken, genau wie im Menschnsport auf Hund hat sich immer wieder einfach hingelegt.

Dann wurde es Sommer und Hund legt sich nach etwa 30 min normales Fussgaengertempo ins Gras - fuer einen Hund eigentlich ueberhaupt keine Anstrengung. Was sollte ich tun?

Habe mich dazu gesetzt, leg meine Hand so auf die Rippen der Huendin - und spuere das Herz wie verrueckt klopfen. Bin dann direkt von dort zur TA und die hat ziemlich schnell gewusst, was Sache war.

Gruesse Frank

Vom 24.06.2006 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Diekaluma

Als ich noch ein Kind war (10 Jahre alt) bekam ich von meinen Eltern den soooo lang ersehnten Hund geschenkt. Es handelte sich um einen Maltesermischling.
Kurz nach dem wir ihn geholt hatten, bekam er eine Lungenentzündung.
Als wir mit ihm beim TA waren, wurde bei der Untersuchung festgestellt, das er einen Herzklappenfehler hat.
Er hat dann ein Medikament bekommen (keine Ahnung mehr welches).
Aber er ist damit immerhin 12 Jahre alt geworden.

Was ich damit sagen will, Hund kann auch lange mit so einer Krankheit leben.
Und außer das er höchst selten mal umgekippt ist, ging es ihm sehr gut.
Und ich denke die Medikamente sind heute weiter eintwickelt wie vor 22 Jahren.

Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, das Euch Euer Hund noch lange erhalten bleibt, auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist.

LG Anja

Vom 24.06.2006 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

halenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich glaube das kommt daher das viele denkendas Vetmedin nicht so gut ist, weil es einfach zu teuer ist. Vetmedin ist ein Veterinärmedizinisches Medikament und Lanitop ist aus der Humanmedizin und daher nicht so teuer.

Gruß halenchen

Vom 25.06.2006 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Diekaluma
Guten morgen,was macht Deine Süsse?Wie geht´´s ihr heute?
Drücken weiter Däumchen und Pfötchen.
Schönen Sonntag wünscht Geli und co.

Vom 25.06.2006 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

betisu Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!Habe einen Schnauzerrepinscher gehebt.Sie ist 20 Jahre gewurden .Bei ihr hat mann früh einen Herzfehler gefunden.Das hat sie nie gestört die Vögel und anderre Tiere zu Jagen.Sie hat auch Herztabletten bekommen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: