Katze kratzt sich Wund
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Bräuchte dringend Rat oder Tipps von Euch, langsam weiß ich nicht mehr weiter.... Meine Katze Dropsi (Hauskatze-geimpft, entfloht, entwurmt) wurde am 03.04.06 kastriert. Seit dem Zeitpunkt kratzt sie sich am Halsbereich und Kopf blutig, und das so stark das sie sich das Fell ausrupft. Wir sind schon beim TA gewesen, sie wurde auf Leukose/Fip getestet war Negativ. Milben hat sie auch nicht. Der TA entnahm ihr, Hautpartikel und Fellteile um die wunden Stellen herum und legte eine Pilzkultur an. Die Blutwerte sind in Ordnung, und Pilze hat sie auch nicht. Vor zwei Wochen haben wir auch Allergie Tests machen lassen , Negativ. Die Katze frisst normal aber sie zieht sich den ganzen Tag zurück und kratzt sich nur noch. Sie bekommt seit 18 Tagen Surolan, Viatop, Synulox Antibiotika. 2-3 mal am Tag waschen wir ihre Wunden mit Allercan Shampoo aus und Clorexyderm glove. Leider sie kratzt sich die Wunden wieder auf und es wird nicht besser. Hier 2 Bilder von ihr
LG sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ist an der Stelle evtl. die Narkosespritze oder Antibiotikumsspritze gesetzt worden? Dann könnte es eine Nekrose sein...also absterbendes Gewebe und das juckt natürlich. Oder eine Allergie gegen das Narkosemittel bis das langsam im Körper abgebaut wurde? Aber das müsste der TA ja festgestellt haben. Ansonsten habe ich bei meinen Ratten, wenn sowas vorkam, eine gelbe, durchsichtige Flüssigkeit bekommen (ich weiß leider nicht mehr wie das hiess), die gegen Juckreiz wirkte. Das hat immer sehr gut geholfen. Gute Besserung für die Mieze. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
Oh Gott, oh Gott, wie schlimm!!
Da kann ich leider auch nichts raten, außer erstmal vielleicht eine Katzenhalskraise kaufen, damit sie ertstmal nicht schlimmer kratzen kann... Ist aber auch natürlich keine Lösung auf dauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Katzenhalskrause natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antworten. Susi sie hat nach der Kastration eine Halskrause bekommen und sie hat das Juckreiz ausgelöst.
LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry, das wusste ich nicht.
Nee, weiß leider auch keinen Rat. Armes Ding! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Sophie
Gegen was wurde denn ein Allergietest durchgeführt? Gab es seitdem irgendwelche Veränderungen bei euch? Es könnte nämlich auch psychisch bedingt sein da du schreibst das sie sich nur noch zurückzieht. Wie alt ist die Maus und woher hast du sie? Lebt sie schon immer bei dir? Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo,
das sieht ja wirklich schlimm aus! Da sie wohl eine reine Wohnungskatze ist, dürften Grasmilben auch ausscheiden. Die sind zur Zeit wieder sehr fleissig!! Aber wie wäre es, wenn Du einmal einen Tierheilpraktiker befragen würdest?? Ihr wohnt doch in einer Großstadt; vielleicht hört Ihr Euch einmal um, ob jemand einen guten Heilpraktiker kennt. Unserer ersten Katze konnte eine Heilpraktikerin - in Zusammenarbeit mit der Tierärztin - gut helfen! LG und alles Gute elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra!
Es ist schön wieder von Dir zu hören! Wir haben jetzt Dropsi bei uns seit ca. 11 Monate bei uns und sie ist 1 Jahr und 1 1/2 Monaten alt. Unser Kater wie auch Dropsi stammen von einem Bauernhof. Wir haben ein Intradermaler Allergietest machen lassen. Der TA meinte, wir sollten trotzdem die nächste Zeit nur das selbe Futter füttern, vielleicht ist da was drin was sie nicht so verträgt. Sie zieht sich immer mehr zurück und auf uns reagiert sie etwas aggressiv zur Zeit, was ich auch verstehen kann. 2 Mal am Tag Tabletten, 2-3 Mal Wunden auswaschen.... das macht kein Spaß! LG sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elfi!
Wir haben bereits 2 TA´s. Der einer ist Spezialisiert auf Hautkrankheiten. Tierheilpraktiker kenne ich leider nicht in meiner Nähe. Vielleicht muss ich mich in Raum München Mal umschauen. Danke für dein Tipp! LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie
Ich nochmal, denn das hat mir ja keine Ruhe gelassen das man bei deiner süssen Maus nichts findet. Lasse sie mal auf kutaner Asthenie untersuchen und schaue dir mal folgende Webseite an mit den Sympthomen und den Bildern dazu. kutaner Asthenie Liebe Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sophie, ich wollte dich ja noch fragen ob Balu immer noch nuckelt??
Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank nochmal für die Website, habe sie mir angeschaut und musste dabei heulen!Ich werde mir gleich morgen nochmal ein Termin beim TA machen lassen. lieben Dank sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie
Nichts zu danken, hoffentlich geht es der Maus bald besser. Ich drücke mal ganz doll die Daumen. Und halte uns mal auf dem laufenden was der Tierarzt gesagt hat. Mit Balu , das freut mich ja total...echt.. lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle, hallo Petra!
Leider hat sie seit gestern 2 neue Wunden, und ein Termin beim TA für Freitag, da sie nüchtern sein muss. Der TA meinte, er könnte ihr eine Cortizon Spritze geben es wirkt kurzfristig, aber wenn weitere Tests gemacht werden sollen, darf sie kein Cortizon bekommen. Der TA meinte da die Allergie Tests noch ziemlich ungenau sind sollte man weiterhin auf Futterverträglichkeit testen. Die beiden fressen nur Felidae und Almo Nature, nichts anderes und leider auch nicht Barf. Füttert jemand von Euch das selbe Futter und wie sind Eure Erfahrungen mit Felidae oder Almo? Danke und liebe Grüße sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie
Ich habe da eine Idee, kaufe ihr doch einen Strampelanzug für Puppen und schneide für den Schwanz und zum urinieren koten Löcher rein. Der ganze Körper ist dann abgedeckt und sie kann dann nicht weiterlecken. Das hatte ich bei meinem Hund Milo auch so gemacht nach der Kastration, ihm wurde ja der Bauch aufgeschnitten da der Hoden in den Bauchraum gewandert war. Das klappt prima. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra!
Vielen Dank das werde ich gleich heute probieren, eine sehr gute Idee! LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo Sophie,
gibts etwas Neues, vielleicht etwas Gutes von Deinem armen kleinen Kerlchen. Ich habe alles verfolgt, ihr tut mir ja beide so leid. Hattest Du nicht heute einen Termin beim Tierarzt? Hoffentlich geht es ihm bald besser. Liebe Grüße Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Servus!
ist das arme Kerlchen auch auf Milben untersucht worden? Der Kater einer Freundin hat das ..... er kratzt sich immer wieder auf... ich hab erst auf Pilz getippt und sie zum TA geschickt.... der kam drauf, dass es Milben sind.... Jetzt bekommt er Medikamente und es wird besser.... Alles Gute lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
@Seide Ja sie ist auf Milben untersucht, hat sie aber keine. @Marie Lu Danke Dir für deine liebe Worte. Ja wir waren am Freitag bei TA, es sollten weitere Tests gemacht werden, leider hat sie Durchfall bekommen laut TA hat sie durch die Antibiotika heftige Bauchschmerzen, sie verträgt sie nicht mehr. Wie haben jetzt ein Termin für Dienstag, solange bekommt sie flüssige Salben zum schlucken für die Magen- Darm Flora. Kratzen tut sie sich nach wie vor. Ich bin gespannt jetzt auf Dienstag, die Ungewissheit macht uns alle fertig. Liebe Grüße sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sopie,
das hört sich ja schlimm an. Du müßtest also verhindern, daß er sich immer wieder kratzt, sonst heilt das ja nie. Es gibt doch diese Thrombose-Strümpfe, die sitzen ziemlich fest und kann auch den Salbenverband auf der Wunde halten. Bei Katzen ist das leider nicht einfach, oder die Pfötchen umwickeln oder Gips-Schuhchen anziehen. weiß der Tierarzt keinen Rat. Ich wünsche Euch baldige Besserung Liebe Grüße Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heidi und alle anderen!
Ein Zwischenbericht Leider keine guten Nachrichten. Heute waren wir wieder bei beiden TAs. Beide schließen eine Allergie definitiv aus. Es hat sich viel an das Verhalten meiner Dropsi geändert. Sie resigniert vor sich hin, ist Teilnahmslos, sieht gequält aus. Seit drei Tagen macht sie auch ihr Geschäft überall, Blumentöpfe, am Boden heute sogar im Futternapf. Die TAs haben heute festgestellt das sie geschwollene Lymphknoten hat, am ganzen Körper. Da es nicht das erste Mal ist, ist die Befürchtung gross das sie lympphknotenkrebs hat, daher auch der Juckreiz im Gesichtsbereich. Sie bekommt jetzt Cortizon und die nächsten Tagen werden die TAs die Lymphknoten punktieren, um eine genauere Diagnose zu bekommen. Wir haben heute noch Soft Paws bekommen, Krallenüberzüge aus Vinyl, ähnlich wie künstliche Fingelnägel für Menschen, so kann sie sich weningstens keine tieferen Wunden kratzen. Wir haben es auch mit söckchen probiert, sie kriegt sie aber schnell wieder raus. Bin jetzt ganz fertig, sie ist gerade Mal ein Jahr alt geworden LG Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo Sophie,
das tut mir so leid für euch. Die arme kleine Maus- ich hoffe, das alles gut wird und es Dropsi bald wieder besser geht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie,
das arme Tierchen, hoffentlich wird ihm bald geholfen. Meine Beiden sind auch gerade ein Jahr geworden. LG Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Das tut mir auch sehr leid!!!!
Ich hoffe, ihr könnt ihr bald helfen oder sonst müsst ihr sie, so schwer es fällt, nun mal erlösen. Ich weiss dass das nicht einfach ist, aber manchmal wohl der beste Weg, für alle! Alles Gute!!! *daumendrück* Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Heute sind wir wieder bei beiden TA´s gewesen. Beide sind sich einig, das die Kastration ein Schockerlebnis für sie war. Meine Katze leidet unter Rolling Skin Syndrome bzw. Feline Hyperesthesia. Leider, nach 8 Tagen Cortizon Behandlung, sind die Lymphknoten immer noch so stark geschwollen. Heute konnte keine punktierung statt finden da sie überventiliert hat. Wir haben für heute Bachblütten mitbekommen und eine überweisung zum Endokrinologen in die Tierklinik. Es steht uns morgen einiges bevor. Punktierung/Biopsie/Röntgen/Sonographie/tomographie. Unser Kater musste auch heute mitgehen und einiges über sich ergehen lassen, da wir uns Sorgen machen da sie sich gegenseitig anstecken können. Er wurde heute auf Asthma untersucht, weil er gleich nach 5 Min. spielen hechelt wie ein Hund. Ergebnis - Negativ. Die Bluttestergebnisse auf Leukose/Diabetes bekommen erst morgen Nachmittag. Jetzt brauche ich erstmal eine Kanne Kaffee. LG sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch Sophie
Fühl dich mal ganz doll gedrückt und ich bete mal mit das es negativ ist. liebe tröstende Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Dir liebe Petra! Wir haben endlichen positiven Nachrichten.
Seit Wochen bin ich mit den Nerven am Ende. Inzwischen waren wir bei 4 Tierärzten plus bei Spezialisten und Tierpsychotherapeut aus der Tierklinik. Letzten Freitag hat man uns geraten das Tier zu erlösen. Das kann man doch nicht tun, ohne Befunde ohne Diagnose. Manchmal hat man das Gefühl, man muss die Ärzten selbst darauf hinweisen, nach was sie untersuchen sollen. Die ganze Woche und Wochenende haben wir mit Ärzten aus der Usa und Schweiz kontaktiert, bisherige Befunde durch die Welt gefaxt, an Ärzten Tipps nochmal weitergeleitet und endlich gestern nachmittag ein Befund. Das Tier leidet seit der Geburt unter 1 Virus (was genau muss man nochmal untersuchen) deshalb hat sie schon immer geschwollenen Lymphknoten gehabt. Bei der Nadelspiration sind verstärkt Einzellen in den Lymphknoten gefunden worden, und sind leicht im Knochenmark eingedrungen, deshalb die Rückenwellen und Zuckungen. Die Spezialistin aus der Tierklinik hat uns gesagt das es Heilbar ist, nur das es eben lange Zeit braucht. Fatal, und Verantwortlungslos finde ich das der erster Tierarzt, das Tier unter solchen Umständen Kastriert, davor geimpft und mit alle möglichen Medis vollgepumpt hat, im nachhinein sagen alle, dass das Tier hätte draufgehen hätte können, die Narkose war überdosiert, da das Tier ein sehr schwaches Immunsystem hat. Er hatte uns immer beruhigt und gesagt das es normal wäre, mit ein paar Spritzen würde sich das legen. Wir wußten auch nicht, das ein Kleintierpraxis 20 bis 40% ihrer Einnahmen aus Impfungen/Medis erwirtschaftet. Die Medikamente kosten beim TA fast das doppelte als bei der Apotheke. Wir sind für jeden pippifax alle zwei Tage dahin gerannt bis sie uns nicht mehr ertragen konnte. So ein Tierarzt darf nicht mehr praktizieren. Das macht mich stink Sauer und ich koche vor Wut. Wir haben bis jetzt ein Vermögen für die TAS ausgegeben, doch schlimmer finde ich, das mein Tier solange leiden musste. LG sophie Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sophie
Das sind ja gute Nachrichten.....hey wenn ich helfen kann finanziell dann sagt Bescheid denn ich denke bei allem was ihr schon getan habt müsst ihr an euren Grenzen sein. Ich helfe gern für die süsse Maus . Lg Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine