neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo krieg ich nen Hamsterkäfig aus Holz her?

Vom 07.06.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.10.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, vielleicht hat hier jemand nen guten Tip.

Mir gefällt es nicht, dass die Hamsterkäfige immer soooo extrem bunt sind und die Ebenen oder Zwischenböden immer aus farbiger Plastik.

Wenigstens die Zwischenböden hätte ich schon gern aus Holz. Am besten natürlich den ganzen Käfig. Ich hab schon mal bei e..y geschaut, aber soo viel Geld kann ich leider nicht ausgeben. Habt Ihr vielleicht ne Internet-Adresse, wo man mal nachschauen kann?

Einen wunderschönen Tag wünscht Jessy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Jeesy, wie lange glaubst du dass der Hamster braucht, um den durchzuknabbern? Ich denke, das geht schneller als du neue Kaefige kaufen kannst, vielleicht ist Plastik und Metall in diesem Falle doch die bessere Loesung
gruss youtas

Vom 07.06.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

es gibt auch Hamsterkäfige mit einer durchsichtigen braunen Plastikschale (weiß leider nicht mehr wo ich den damals gekauft habe). Ich würde keinen aus Holz nehmen, da er erstens unhygienisch ist und zweitens wird sich dein Hamster sehr bald durchgefressen haben (Meiner war sehr nagebegeistert, kein Holz war zu dick = Ausbrecherkönig).

LG
Jill

Vom 07.06.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen!
Jessy hat einen absolut tollen und artgerechten wunsch. Diese PLastikkäfige sind absolt nix für hamster, weil auch hier NAgen sie und das PLastik ist nunmal giftig. UNd wenn man kein terraroium nehmen möchte, ist holz die beste Lösung. Speziell für Hamster gibt es sogenannte Crincetarien, die Belüftungstechnisch usw. optimal auf Hamster eingestellt sind und eine Mischung aus Holzbox und Terrarium darstellen.
hier ist so einer, den gibt es hier
Aber der kostet auch, klar. Holz ist eben nicht so billig wie Plastik.

Alternativ könntest du vielleicht aus einem Holzregal was selber asteln, bei interesse kann ich dir da auch ein paar beispiele raussuchen...

LG
fairy

Vom 07.06.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie gehört das sich Hmster durch den Plastikkäfig nagen.

Nur das Unterteil ist doch aus Plastik wo sollen die den da knabbern?

Ausserdem sollte ein Hamster Klettermöglichkeiten haben und da eignet sich eben der Käfig aus/oder mit Plastik.

Das Häuschen sollte aus Holz sein und alles was zum spielen da ist auch.

Ich würde einen Hamster nie in ein Terrarium stecken.

LG
Sahneschnitte

Vom 07.06.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!
Nützliche Tipps findest du auch hier !

LG Ulala

Vom 07.06.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VelvetRose Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

@Sahneschnitte: Du würdest es nicht glauben, aber unser Hamster hat 2 walnussgroße Löcher durch das Plastik geknabbert!
Und jetzt kommts: Mein Schatz hat das ganze dann mit Metall (etwas dickerem) zugemacht - ich dachte jetzt ist endlich Ruhe - aber nix da! Der hat locker, fröhlich beim Metall weitergeknabbert!!! Und nicht bloß probiert - der hat sogar Mini-Löcher ins Metall gemacht!!!

Jetzt haben wir auch ein gebrauchtes Terrarium (von Bekannten) besorgt und das mit genügend Klettermöglichkeiten aus Holz ausgestattet.

Also, nix ist unmöglich!!

lg Velvet

Vom 07.06.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Halo Sahneschnitte!
Grade für Zwerghamster, aber auch für andere Hamster ist das Terrarium suiper geeignet. KLar, es muss gute Luftversorgung haben, aber das ist eigentlich nie ein problem.
Die Plastikkäfige sind leider häufig zu klein, die Gitter sind entweder zu groß für hamster oder können manchmal sogar gefährlich sein.
Auch in einem Terrarium kann man super Klettermöglichkeiten schaffen, ich habe Holzetagen, die mit Brücken verbunden sind, Äste, Wurzeln, gebilde wie Burgen, Felsen oder sowas aus Ton, Klopapierrollen usw...

Mein HAmster fühlrt sich echt wohl in seinem Terra und auf dem Hamsterforen, die ich besuche, hat sich dies auch bewährt.

LG
fairy

Vom 07.06.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Das stimmt, ich finde auch, daß die normalen Hamsterkäfige viel zu klein sind!
Ich habe zwei miteinander verbunden, da ist schön viel Platz zum Toben und Klettern!

Das ganze Plastikzeugs habe ich raus, und alles aus Holz/Naturmaterialien rein.

Die Zwischenböden sind aus verbundenen Ästen, dann gibt es eine kleine Korkröhre,
eine rechteckige Heuröhre mit Ausgucklöchern (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll),
eine Kokosnuß mit Strick/Holzleiter dran, eine Steinhöhle (allerdings Kunststein),
ein Holzklettergerüst mit Schaukel/Wippe dran, einen Stein, kleines Baumstammhäuschen,
und nicht zu vergessen das heißgeliebte Sandbad!!!

In einem Käfig ist als Einstreu eine (fertig gekaufte) Mischung aus Streu, Holzstücke und Moos,
und in dem anderen (jeweils ein viertel vom Käfig) Hanfstreu, Buchenholzgranulat, Heu und Stroh.

Bei uns ist noch nie was angeknabbert worden, weder Plastik noch Gitter!!!
Denke mal aber, daß es wirklich daran liegt, das der Hamster genug Abwechslung, Nage- und Klettermöglichkeiten hat!

Eine Bekannte von mir hat auch einen Hamster in so einem kleinen rundum geschlossenen Plastikkäfig, wo nur oben einen kleinen Gittereinsatz hat.
Der Hamster hat nur sein Häuschen, Sandbad und ein Laufrad drin, normale Einstreu.
Absolut nichts zum Klettern oder Knabbern Verdammt nochmal - bin stocksauer
Und er hängt ständig oben am Gitter und nagt.
Warum wohl!? traurig

Liebe Grüße

Vom 09.06.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo, was hamster auch ncoh gerne moegen, sind die paproehren vom kuechenpapier!

beste gruesse

h.

Vom 09.06.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

will noch kurz darauf hinweisen, dass, falls ihr selberbaut, naturbelassenes Holz verwendet. Keine Spanplatten oder Leimholz (formaldehydbelastet)

Das gilt auch für den \"Innenausbau\"

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 09.06.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
zu Lilibeths Posting ist noch hinzuzufügen: Besser auch kein Nadelholz, dass herzt wohl zu viel.
Man kann das Holz (grade bei der Innenausstattung) übrigens prima einfärben mit Kamilletee, RoteBeetesaft oder auch Lebensmittelfarbe Na!
Ich hab ne wunderschöne terracotta-Wüstenlandschaft aus Holz, sieht aus wie im Grand Canyon Na!

mfg
Fairy

Vom 09.06.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

ich glaube Holz von Steinobstbäumen (Kirsche, Zwetschge) auch, oder? zumindest gibt man dieses nicht Chinchillas zum Knabbern.

viele Grüsse

Lilibeth

Vom 09.06.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
hallo

Kann gut sein. Ich hab da sowas mit Blausäure im Hinterkopf, dacte aber bisher immer, dass die vor allem in den Kernen von Steinobst ist. Aber sicer ist sicher, es gibt ja genug andere Alternativen...

Lg
Fairy

Vom 11.06.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo jessy7,

Wir haben unseren Hamsterkäfig einfach selbst gebaut. Na! Und zwar mit zwei Seiten, dazwischen eine Trennwand, oben eine Klappe (beides aus engem Maschendraht) und rundherum Holz. Für innen würde ich dir als Boden aber kein Holz empfehlen, das es zu schnell Urin aufsaugt und dann vor sich hinstinkt od. eventuell schimmelt. Wir haben einfach PVC ausgelegt und dann Späne darüber gestreut.

Dennoch finde ich die käuflichen Plastikkäfige einfach besser. Denn sie sind erstens sicherer was das Annagen betrifft und außerdem kann man die einzelnen Einrichtungsgegenstände (Häuschen, Leiter etc.) viel besser auswaschen. Es gibt doch auch einfarbige Exemplare, wenn es dir zu bunt ist.

Grüßle vom Partybienchen hechel...

(mit dsungarischem Zwerghamster)

Vom 11.06.2006 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweety_Cool Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2006
200 Beiträge (ø0,09/Tag)
Schau doch mal in ebay rein, vllt einen Kaninchen käfig, wenn dir die normalen hamsterkäfige zu klein sind??

Vom 12.06.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Kaninchenkäfige haben meistens einen viel zu großen Gitterabstand für Hamster Na!

Liebe Grüße

Vom 12.06.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gipsy1988  Smutje

Mitglied seit 20.05.2006
770 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
es stimmt, Hamsterkäfige sind zu klein und beim Kaninchenkäfig kommen sie zwischen den Stäbe durch, aber es gibt auch grössere Mäusekäfige wo sie nicht raus können. Mein Hamster fühlt sich darin tierisch wohl drin. ´
Die Hamsterkäfige ganz aus Plastik mag ich garnicht, weil der Käfig ist auch zu klein, da können sie nicht klettern und die Luftzirkulation darin ist sehr schlecht.
Habe mal eine geschenkt bekommen aber setzte meinen Hamster da nur kurz drin wenn ich den Käfig reinige.
Liebe Grüße
Gipsy1988

\"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.\"

Vom 14.06.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.10.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt einen richtig großen Gitterkäfig gekauft und wollte die 4 Zwischenebenen mit zurechtgesägten Sperrholzplatten auslegen. Natürlich müssen wir auch das Loch aussägen, wo die Leitern hochkommen. Aber die Idee mit dem Fußbodenbelag ist auch super. Erstens besser zurechtzuschneiden und vor allen Dingen abwischbar. Wär ich gar nicht drauf gekommen. Noch hab ich den Käfig nicht da, er ist bestellt, und vielleicht gibt es bis dahin noch mehr Ideen. Jetzt hab ich unsere kleine Hamsti-Dame noch in einem kleineren Käfig mit selbstgebautem Aufbau. In dem neuen Käfig sind die 4 Treppen auch jeweils aus Metallstreben. Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber tut das den Kleinen denn gut an ihren Füßchen, wenn sie ständig auf diesen Metallstreben laufen? Es sind ja die ganzen 4 Einlegeböden aus Metall, ich stell mir das für die Kleinen eher unangenehm vor.

Vielleicht hat jemand von Euch so einen Käfig und kann mir mal sagen, ob es nicht wirklich besser ist, selber noch etwas rumzubauen, damit sie ordentlich herumlaufen können. Viel Zubehör zum reinstellen haben wir zwischenzeitlich auch schon gebastelt, zB einen Klopapierrollen-Turm und aus aufgeweichtem Toi.papier eine Höhle usw.

Hauptsache, unsere Emma fürchtet sich nicht im neuen Käfig und braucht erstmal wieder lange zum eingewöhnen. Wir werden erstmal alles, was im alten Käfig ist mit in den neuen geben und auch die benutzte Sandschale und so.

So, jetzt bin ich gespannt, ob noch jemand Ideen zwecks der Gitter hat.

Liebe Grüße und danke für die netten Antworten.

Achso, übrigens bin ich von dem Wunsch eines Holzkäfigs erstens aus Preisgründen abgekommen und 2. hatten die meistens nur oben einen abnehmbaren Deckel oder so. Da faßt man ja immer nur von oben in den Käfig und das mag unsere Kleine nicht so gern. Sie erschrickt sich da manchmal. Von vorn ist schon praktischer, da sie da die Möglichkeit hat, auch mal allein auf die Hand zu laufen, wenn sie mag (und irgendwann vielleicht mal handzahm wird).

Tschüß, Jessy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: