Haben wir das falsch gemacht -hätte Reica echt nicht von der Leine gedurft ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo zusammen, 2 Tage nachdem Reica zu uns kam ,hatten wir es riskiert und sie von der Leine gelassen...... auf der Wiese, zum spielen.Und sie hat sich einfach nur gefreut und ist gerannt und gesprungen und es war einfach zu schön, ihr dabei zuzusehen....sie kam auch immer wieder zwischendurch zu uns und lies sich auch rufen. Nun sagte mir unser netter Nachbar ( er ist wirklich nett ) , daß wir sie mindestens 6 Monate nur an der Leine hätten führen sollen, damit sie eine enge Bindung zu uns aufbaut und wir der einzigste Bezugspunkt sind. Aber wie ist das denn dann in der Hundeschule ????, da laß ich sie doch auch von der Leine, damit sie spielen kann . Haben wir das denn nun wirklich falsch gemacht ??????Bitte sagt es mir.... lg inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Inge,
lass Dich nicht verunsichern. Klar solltet ihr sie auch an der Leine halten. Doch die Leine soll auch zur Freude und nicht nur zur Erziehung dienen. Daher ist es nicht falsch, sie zum Spielen abzuleinen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Inge, es ist schon richtig, zum spielen soll die Leine weg u. schau mal hier , ist interessant u. ich finde auch hilfreich. LG.Hasi57
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ... tja, dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Als ich meinen Bobo bekam, hatte hier zeitgleich eine Frau einen jungen Hund, der auf Anraten ihrer Trainerin das erste halbe Jahr nur an der Schleppleine war. Er konnte spielen, aber immer an der langen Leine. Ich fand das damals grausam, hatte keinerlei Verständnis für diese Erziehungsmethode. Bobo durfte über die Wiesen und durch die Bäume zischen, ich spielte Verstecken mit ihm im Wald. Er war total auf mich fixiert und es gab keine Probleme ... bis er fast 2 Jahre alt war! Dann entdeckte er das neue Hundeselbstbewußtsein Wir leben in einer wildreichen Gegend. Heute ist Bobo an der Schleppleine und der anders erzogene Hund weicht nie mehr als 10 Meter von Frauchens Seite, egal, ob Wildschweine, Rehe oder Hasen vor seiner Nase herum tanzen. Er geht HEUTE ohne Leine durch den Wald! ... Liebe Ingemarie, wenn du in einer Gegend mit sehr vielen Herausforderungen an die Hundenase und den Jagdinstinkt lebst, dann solltest du dir diesen Rat vielleicht doch mal überlegen und zu Herzen nehmen. Hundeplatz ist übrigens was anderes. 1. ist er wahrscheinlich eingezäunt, 2. lernen Hunde ortsgebunden und nicht situationsgebunden. Das hat leider auch den Nachteil, daß du nicht alles, was auf dem Hundeplatz gelernt wird, automatisch ins wirkliche Leben übertragen kannst. Das funktioniert nur im Laufe der Zeit und in dem du ständig auf dich selbst und dein eigenes Verhalten aufpaßt (also auch die richtigen Kommandos verwendest, konsequent bleibst etc.) Bis man so weit ist, ist die Schleppleine ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel. Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für eure Antworten ! Also zum spielen kann er von der Leine und zum spazieren gehen doch besser an die Leine..........dann werden wir uns wohl doch eine Schleppleine kaufen müssen......... lg inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Inge, als das Thema ableinen damals in der Hundeschule von jemandem angesprochen wurde, meinte unsere Trainerin ganz trocken .... warum und wo soll der Hund/Welpe denn hin?? Mal von Ausnahmen abgesehen wird er immer bei seinem \"Rudel\" bleiben wollen und demgemäß auch immer der Rat, nicht hinter seinem Welpen herzulaufen, wenn er nicht kommt, sondern von ihm weg. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sia ... es ist ja kein kleiner Welpe mehr, Reica ist 6 Monate alt. Außerdem ist Ingemarie schon das zweite Frauchen, wenn ich richtig verstanden habe ... es wird schon einige Zeit dauern, bis die Bindung wirklich intensiv ist. Und zu dem Tipp, man soll dem Welpen nicht nachlaufen... jaaaaaaaaaaaaaa ... bei einem kleinen Welpen geht das schon! Aber falls ein 60 cm großer Junghund spontan und freudig auf eine Gruppe Kinder zulaufen sollte, dann läuft man nach und nicht davon. Ich hätte immer Angst, daß ein Hund dieser Größenordnung Unsinn baut und würde schon deshalb nachlaufen. Das ist natürlich hundepsychologisch gesehen falsch, ich weiß ... aber man hat ja die Verantwortung. Meiner Ansicht nach kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Hunde voller Überraschungen stecken. \"Das hat mein Hund noch nie gemacht\", ist ja nicht umsonst einer der beliebtesten Sätze unter Hundebesitzern Er ist noch nie abgehauen, hat sich noch nie geprügelt, hat noch nie eine Wurst geklaut, er ist noch nie einem Reh nachgelaufen .... bis es dann zum ersten Mal passiert Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich denke es ist ein guter Weg Reica in der Stadt, im Wald oder Feld anzuleinen........ wir wissen ja nicht , wie sie in bestimmten Situationen reagiert. Wir wissen aber schon, daß sie Jogger mag,g* denen würde sie gerne hinterher rennen und deshalb wird sie dann festgehalten oder angeleint. Da sie aber unglaublich viel Kraft und Energie hat, sollte sie diese auch mal auspowern dürfen ( das ist das,was wir dachten ) und deshalb durfte sie auf der Wiese von der Leine.... ... In 2 Wochen beginnt die Hundeschule und dann werden wir alle etwas lernen und bei der Mischung , die in Reica steckt, geht es nicht ohne Hilfe, das ist uns klar. lg inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Hallo, als ich die Überschrift las, dachte ich, die Süße ist abgehauen. Es ist doch toll, wenn du langsam und ohne Ablenkung (Autos, Wild usw.) das Ableinen üben kannst und dein Hund so toll mitmacht! Ich weiß, daß es auch andere Meinungen gibt, aber mit Paula haben wir es auch nicht viel anders gemacht... Sie hat vom ersten Tag an eine gute Bindung zu uns gezeigt und sie lief von klein auf immer viel ohne Leine. Heute ist sie 3,5 Jahre alt und läuft nie weiter als 20m (auf der Hundewiese) weit weg und im Wald bleibt sie bei uns auf dem Weg. Ich denke aber, daß sie eine Ausnahme ist und ich habe wohl mit Paula Glück gehabt... Im übrigen durchlaufen Hunde immer verschiedene Entwicklungsphasen und entwickeln immer wieder neue Macken. Erst heute, mit 3,5 Jahren habe ich so langsam das Gefühl, das Paula erwachsener und gelassener wird. Sie begenet vielen Situationen heute ganz anders als noch vor z. B. einem oder einem halben Jahr. Ich könnte dir, wenn du möchtest, ein paar gute Hundebücher empfehlen. Das soll nicht oberleherhaft wirken. Es hilft einem sehr, wenn man gutes Hintergrundwissen hat - habe es selbst erfahren müssen. Wenn du also Interesse hast, dann schreib mir eine KM. LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo,
so wie Katja gehts uns auch. Mercedes war schon als Welpe viel ohne Leine unterwegs und läuft auch jetzt fast immer ohne Leine. Jetzt mit 3 Jahre wird sie selbstaändiger und geht auch mal weiter weg, aber man kann sie jederzeit abrufen (auch bei Katzen) und wenn sie mal zu interessiert schnüffelt und uns nicht beachtet hilft verstecken immer noch.Sie sucht uns sofort. Ich würde Reica in übersichtlichesn Situationen (wo keine Gefahr besteht) ableinen. Wenn sie mal nicht kommt--weglaufen! Auch mit 6 Monaten wird sie die Bindung halten wollen. Viel Spaß mit ihr! lg zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy Inge !
Leider wird dir da die Hundeschule auch nicht weiterhelfen !! Bei diesem Thema scheiden sich nämlich die Geister!! Wenn sie aber doch zu dir zurück kommt würde ich es in übersichtlichen Situationen auch weiterhin üben. Und ansonsten an der Leine lassen. Mir gings wie Katja Unsere ist auch immer bereit gewesen alles stehen und liegen zu lassen wenn wir in die andere Richtung gegangen sind . Dann reicht die Bindung um sie ohne Leine laufen zu lassen. Übrigens läuft sie auch nebenher bei Fuß wenn uns ne Katze begegnet. Und Rehe und Hasen werden zwar interessiert beobachtet , sie bleibt aber sitzen wenn man es zu ihr sagt . Sie kommt immer aufs Erste mal wenn man sie ruft ( komisch - bei den Kindern hab ich das nie geschafft LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mona.... Rehe und Hasen knurrt sie an............ leider läuft sie Katzen hinterher...... ob man ihr das abgewöhnen kann ???? lg inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
ich habe auch einen Mischling mit Berner Sennenhund und Schäfer drin. Auch meine ist relativ groß und schwer - ich schätze, sie hat jetzt um die 40 kg.... Sie ist jetzt 11 Monate alt (nein erst am 4. Juni Langsam beginne ich, sie in der Stadt an manchen Stellen abzuleinen - natürlich nicht immer ohne Pannen - sie will nämlich dann immer ihre \"absolut-verrückten-3-Runden- in-vollem-Tempo\" laufen, aber mit genügend Leckerlis habe ich auch das im Griff. Jeder Hund braucht auch Freilauf, um sich natürlich und ungezwungen zu bewegen. Ständig nur Leine oder Schleppleine hält den Hund zwar an Deiner Seite, aber ob er dann eine besser Bindung an den Menschen hat, wage ich zu bezweifeln.... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Sonina ... es kommt mit Sicherheit auf den Hund UND auf die Umgebung drauf an.
Ich habe leider eine sehr unpraktische Kombination. Allerdings kenne ich hier mehrere Hunde, die meistens an der Leine sind, weil es bei uns nun mal so ist, wie es ist. Vielleicht hat einer von euch ja mal dieses Erlebnis von mir gelesen. Ihr dürft mir glauben: Seit dem bin ich SEHR vorsichtig! Allerdings bin ich immer noch mit ihm auf einer Wiese und spiele Ball mit ihm ... aber nicht, wenn andere Menschen oder andere Hunde dabei sind. Nur dann, wenn ich mich vollkommen auf ihn konzentrieren kann und er sich auf mich ... Das, was ich damals erlebt habe, möchte ich nämlich nicht noch einmal durchmachen Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Kein Hund ist wie der andere - und keine Landschaft ist wie die andere. Liebe Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
@Ingrid Das kann ich nachvollziehen ! Es ist furchtbar nicht zu wissen wo die Vierbeiner sind. Übrigens gibts auch für normale Hunde eine Anleinpflicht in den größeren Städten. LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine