Was dürfen Zwergkaninchen fressen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Meiner würde nämlich gerne mal von meinem Schokoriegel abbeissen. Wenn ich sie rauslasse und die Zwetschgen heruntenliegen, fressen sie sie zu gerne. Auch bei Erdbeeren können sie nicht widerstehen. Ist das alles Gift für sie oder dürfen sie diese drei Sachen in kleinen Mengen fressen? Zwergkaninchen sind ja Naturtiere, sie wissen was sie fressen dürfen und was nicht, aber ob sie die Kontrolle haben wie viel sie davon essen dürfen? Ich möchte vermeiden dass sie darauf Durchfall bekommen. Kennt ihr euch aus? Liebe Grüße Inka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy !
Also Schokoriegel geht natürlich gar nicht !! Übrigens würden sie auch Trofu mit Getreide fressen und das ist auch ungesund . Schau einfach mal auf diebrain.de ! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
hey
schau mal hier:www.zwergkaninchen.net/info.php hab auch ein kaninchen. aber bis jetzt wollt es noch nie en schokoriegel lg madele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Inka,
leider wissen die nicht was ihnen bekommt und was nicht. Gib ihnen einen Wewißkohl und sie werden mit vergnügen davon eine ordentliche Portion verputzen und hinter vor Blähungen Bauchweh haben und Durchfall bekommen. Schokolade dürfen sie gar nicht fressen, mal eine Erdbeere oder anderes Obst als Leckerlie dürfen sie, allerdings kein Steinobst (also auch keine Zwetschgen) und keine Zitrusfrüchte. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hi Inka
Bitte keine Schokolade füttern, das ist echt nichts gutes Kaninchen, Nagetiere usw. Ich weiß zwar nicht, wie groß da die Kariesgefahr ist, aber es schadet wohl zumindest der Verdauung. LG kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Inka
Sie dürfen gerne mal eine Beere,Apfel etc.aber wie schon erwähnt bitte kein Kernobst.und schon garkein Süss.Hatte mal eine Wackelnase mit Namen Flocky,der konnte sich nicht mehr halten,wenn ich ein Käsebrot hatte.Hat versucht mir auf den Schoss zu springen,wenn ich am Frühstückstisch sass.Habe ihm versucht ein Leckerlie anzubieten,was er im hohen Bogen wegschmiss.Er wollte KÄSE.Ob er sich für eine Maus gehalten hat?Flocky kam auf den Geschmack,als ich bei ihm auf dem Boden sitztent ein Käsebrot ass,hat er mir glatt was geklaut.Danach war er doll auf Käse.Das minniminni Stück am Sonntag hat ihm nicht geschadet.Mehr gab es auch nicht.Hätte ich ihn gelassen,hätte er bestimmt ne ganze Scheibe verputzt.Was ihm ganz bestimmt nicht bekommen wäre.Manchmal sind die Wackelnasen schon recht Eigenartig.Meine jetzigen vier mögen kein Käse,denk ich mal. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Oje, man sollte seine Antworten durchlesen bevor man sie abschickt.
der Wewißkohl soll ein Weißkohl sein. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
unsere Kaninchen sind seit unserem Open House Day im April total scheu geworden. Nun gut, ich sehe es ihnen nach, ein Junge Seit dem versuchen wir, sie mit Leckerlies wieder einigermaßen handzahm zu bekommen, dabei haben wir festgestellt, dass sie die Kaninchen-Drops (ähnlich wie Schoki) gar nicht so gern mögen... Viel lieber fressen sie Lupinen-Ringe ... Da gibt es jetzt abends immer mal ein paar, aber nur, wenn sie sich diese aus der offenen Hand holen kommen. Ebenso LIEEEEBEN sie frische Petersilie oder mal einen Topf Basilikum.... so schnell kann man dann gar nicht gucken, wie die fressen... Ansonsten bekommen sie Äpfel, Möhren, Kohrabi (nur wenig) und -blätter, Löwenzahn, Giersch, Kräuter-Abfälle (Stiele von Basilikum, Thymian, Kerbel, etc.) Auch Gurke und Zucchini sowie die versch. Blattsalate fressen sie gern. Heu und Wasser ist natürlich immer in ausreichenden Mengen vorhanden. Trockenfutter gibt es nur sehr wenig. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke,
ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen :). Dann bekommen sie weiterhin ihr Saftfutter, damit sind die auch zufrieden *g*. Frischen Salat aus Omas Garten bekommt jeden gut ;) lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Warum dürfen sie denn kein Kernobst? Meine bekommen im Sommer manchmal 2-3 Kirschen. Ich würde alles Obst geben an das sie in freier Wildbahn auch ran kommen. Insgesamt vertragen sie grünes nur in kleinen Mengen. Als unsere Hasen noch neu bei uns waren habe ich mal schoko crossies auf dem Bett gegessen. auf einmal kam einer und hat sich einen geschnappt. Zack war er wieder unten. Kurze Zeit später lag die Tüte im Hasengehege Aber essen dürfen tun sie das natürlich nicht. Kohl wie schon gesagt, auch nur in kleinen Mengen. Ich denke die frei laufenden wissen was sie essen dürfen, die Hauskaninchen haben dies aber verloren. Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tiffy,
Kernobst enhält zuviel Zucker und kann dadurch zu heftigen Durchfällen führen. Außerdem enthalten die Kerne irgendeine Säure die Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann, sollten diese mitgegesssen werden. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Sowas, man lernt nie aus. Noch nie gehört aber ich werde mich dran halten. Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2006 |
huhu
also zu einer artgerechten kaninchenernährung gehört keine schoko, keine chips usw kein trockenfutter dass im laden angeboten wird keine drops, oder leckerlies aus dem laden schau mal bei www.diebrain.de da steht alles ausführlich zu einer artgerechten ernährung gehört: gemüse (sellerie, möhren, pastinaken,fenchel, chicoree,brokoli) ab und zu ein stück obst (apfel,birne erdbeere aber immer nur wenig) und immer Heu im sommer langsam anfüttern gras löwenzahn und so weiter Was hast du den für kaninchen? @madele. kaninchen sollten nicht einzelnd gehalten werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe insgesamt 5 Kaninchen. Zwei in der Wohnung (Schlappohren, bleiben so klein wie sie schon als Baby waren :) ) und drei draußen. Die wo draußen sind sind auch Zwergkaninchen, ein schwarzes (hört auf seinen Namen und kommt sogar aus 100m Entfernung gleich zu mir hergerannt wenn ich schrei), dann ein Löwenkopfkaninchen (ist böse, ist bei Kindern aufgewachsen, aber zum Knuddeln süß) und mein weißes mit einem schwarzen Augen + schwarze Fellumrandung *g*, (Hototkaninchen nennt man die. Halt dich fest, es ist schon 13 Jahre!!!! Die ist ganz lieb. Bald werd ich sie aber nimmer haben, sie atmet schon schwer und hat unheimlich abgenommen, obwohl sie mehr frisst wie die anderen vier).
Jetzt weißt dus :). Bin eine Hasenmami :)). Bin gespannt was ich heute von ihnen zum Muttertag krieg ;). Meine drei Zwergkaninchen die draußen leben, lass ich immer bei schönem Wetter, auch im Winter bei Schnee, in unserem Garten laufen, ohne Gehege! lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2006 |
Huhu
ich hab zwei löwenköpfchen, die leben auch draußen. Leben ausschließlich von grünfutter. schön das du so einen \" alten hasen\" hast. Kaninchen können bis 15 werden. (selten aber kommt vor) die lieblingsspeise meiner kanicnhen ist hasselnuss und gras. UNd sonst noch pastinake. schönen muttertag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo,
unsere Beiden fressen Heu, Karotten, Löwenzahn, Haferflocken, Gänseblümchen usw. Sie sind im Frühling und Sommer ganz oft im Freigehege und fressen dann alles in Reichweite ! LG PSC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Hallo
Wir haben eine Kanincchenzucht, was die fressen können ,können auch Zwergkaninchen fressen Möhren.Äpfel,Heu (wichtig),Löwenzahn salat und wenns mag Sellerie Na dann guten appetiet LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hallo
Für meine Kinder hatten wir auch mal Kaninchen. Widderzwerg und einen Zwerg. Die waren im Sommer viel draußen auf dem Kleedurchwachsenen Rasen. Von unserem Nachbarn habe ich damals erfahren, dass Kaninchen kein Weißklee dürfen. Sie bekämen davon Durchfall und Blähungen. Salat haben wir auch nur mäßig gefüttert. LG Rozuki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine