Wie kann ich meinem Hund das Löcher buddeln abgewöhnen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
seit 4 Monaten haben wir einen Welpen, er ist jetzt 6 Monate alt, und bei uns im Garten sieht es aus wie auf dem Mond. Andauernd buddelt er Löcher. Da unser Grundstück ziemlich klein ist wäre es schön, wenn ich ihm das abgewöhnen könnte. Bis jetzt habe ich mich immer vor das Loch gestellt, die Hand ins Loch gelegt und kräftig geschimpft. Am Anfang hab ich ihm öfters die Nase reingehalten, damit er weiss um was es geht, und ein paarmal laut PFUI gesagt. Inzwischen weiss er aber um was es geht, und ich erwische ihn gar nicht mehr. Wenn ich ein Loch sehe und im ersten Schreck rufe \"Oooh, schon wieder ein Loch\" geht er gleich in seine Hundehütte, manchmal sogar bevor ich zur Gartentür drin bin, wenn wieder irgendwo ein neues Loch ist. Ich nehme also an, er weiss schon, dass er das nicht darf. Bevor ich die Löcher wieder zumache, kippe ich immer eine Portion Hundekacke mit rein. Das hilft, sonst macht er nämlich die alten Löcher wieder auf, natürlich zusätzlich zu den neuen. Ich meine zwar immer, bei unseren anderen Hunden hat es etwa 3 Jahre gedauert bis sie wirklich kein einziges Loch mehr machten, aber vielleicht kann man das ja doch etwas abkürzen. Fragt mich bitte bloss nicht nach der Rasse, wir haben ihn nämlich auf der Strasse aufgelesen, und er sieht aus wie eine Mischung zwischen Ratte und Basset (wegen den krummen Beinen). Wir spielen viel mit ihm und die anderen 2 Hunde albern ebenfalls mit ihm rum und lassen an sich rumkauen. Manchmal flitzt er auch allein hin und her wenn die beiden Opas nicht mehr mithalten können. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Vielleicht habe ich ja bis jetzt auch was falsch gemacht. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. LG, Jutta P.S. An manchen Tagen habe ich nicht soviel Zeit und gehe nur kurz mit ihnen raus, trotzdem gibt es kein neues Loch. An anderen Tagen geh ich 5 mal raus und gleich hat\'s wieder einenKrater mehr. Es ist immer verschieden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy Jutta !
Sorry helfen kann ich euch nicht - aber DIE Beschreibung Übrigens auf dem Hundeplatz wo ich mal war hieß es : ICH muß meinem Hund jederzeit und immer sagen was Sache ist !!! Dort war ich mal ! Heute tut der Hund was ich sage ( die Kids ab und zu - Kinderplatz ?????) und freut sich einfach wenn ich da bin! LG Mona P.S. : Vielleicht findet euer Hund das der Garten \"bescheiden \" angelegt ist ??? Er ist halt ein \" Gartengestalter\" und andere bezahlen für sowas viel Geld ! P.SP.S. Nimm mich nicht zu Ernst ! Schlechter Tag und Erkältung + Kollegen die wegen jedem Sche... frei nehmen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona,
Kinderplatz wäre gar keine schlechte Idee, da würde ich auch gerne mal hingehen. Gartengestalter? Wenn ich all seine Krater bepflanzen würde, hätten wir hier einen Urwald. Na, dann würde man wenigsten die Löcher zwischendrin nicht mehr sehen. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
Hallo Jutta,
weiha.... erstmal : ich hab selber schon viele versch. Hunde gehabt. Im Moment bilden wir Jagdhunde aus ( Deutsch Drahthaar ) und ich hab einen Cairn Terrier ( Terrier sind angeblich Buddelkönige gut, zu Deinem Beitrag Du schreibst \"Bis jetzt habe ich mich immer vor das Loch gestellt, die Hand ins Loch gelegt und kräftig geschimpft. Am Anfang hab ich ihm öfters die Nase reingehalten, damit er weiss um was es geht, und ein paarmal laut PFUI gesagt. Inzwischen weiss er aber um was es geht, und ich erwische ihn gar nicht mehr. Wenn ich ein Loch sehe und im ersten Schreck rufe \"Oooh, schon wieder ein Loch\" geht er gleich in seine Hundehütte, manchmal sogar bevor ich zur Gartentür drin bin, wenn wieder irgendwo ein neues Loch ist. Ich nehme also an, er weiss schon, dass er das nicht darf. \" nein, er weiss es nicht. Er hat nur gelernt, wenn Du kommst und das auch noch sagst, dass es unschön wird. Damit das Schimpfen was fruchtet, musst Du ihn erwischen. Das braucht Zeit. Das muss aber so sein: Hund beginnt zu buddeln oder buddelt gerade. Du musst ihn genau in dieser Situation erwischen. Mit Stimme und meinetwegen auch packen. \"Nein \" oder \"Aus\" oder \"Pfui\" was immer ihr auch benutzt. Ist er fertig mit buddeln, dann weiss er nicht mehr, warum du dich so aufregst. In diesem Moment, bestrafst Du ihn dann dafür, dass er mit Dir vor dem Loch im Garten sitzt. Irgendwann wird er nicht mehr zu Dir kommen..... Du schreibst: \"Wir spielen viel mit ihm und die anderen 2 Hunde albern ebenfalls mit ihm rum und lassen an sich rumkauen. Manchmal flitzt er auch allein hin und her wenn die beiden Opas nicht mehr mithalten können. \" Was arbeitet Ihr mit Ihm ? Spielen ist kein Auslastung für einen Welpen. Beim Buddeln würd ich auch auf Langweile tippen. Betonung liegt auf \" es könnte das auch sein\". Es kann sein, dass das Buddeln aus ihm nicht herauszubekommen ist. Dann kannst Du es umleiten. Du willst es ja aus Deinem Garten rausbekommen. Woanders dürfte er es ? Ich habe es so gemacht Buddeln im Garten wie oben beschrieben bestraft ( fürchterliche Stimme, Schreckeffekt in dem Moment ) . Ist es zu spät, ist er fertig mit buddeln,dann hast Du Pech gehabt. Dann ist kein Lernerfolg von ner späteren Rüge mehr da!!!!! Buddeln im Sandkasten ( der Kinder ) erlaubt. Damit ich ihn auch immer gezielt wie dolle loben kann, wenn er da buddelt, hab ich super leckere Sachen da versteckt ( Wurst, Käse, absolut tolle Sachen halt ). Wir haben dolle Suchbuddelspiele im Sandkasten gemacht. Immer gelobt wie Harry, hat er da gebuddelt. Mit der Zeit keine Leckerlis da mehr versteckt. Manchmal hat er selber seine Leckerlis da versteckt. Das dauert aber seine Zeit und Du musst Zeit haben, Dich auf die Lauer zu legen. Hält aber ein Hundeleben lang. Heisst aber auch, dass er keine Gelegenheit mehr haben darf, im Garten vor sich hinzubuddeln, wenn Du nicht dabei bist. Also Garten nur noch unter Aufsicht. Und wenn dann vorher dolle mit ihm arbeiten. Ein müder Hund buddelt weniger..... hm...wenn Du noch fragen hast... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kyra,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Irgendwie hab ich schon so was geahnt. Ausserdem trollen sich die 2 grossen auch immer wenn ich schimpfe, dabei haben sie doch gar nichts getan. Da mag es dann auch dran liegen, dass es bei den anderen Hunden 3 Jahre ging bis sie endlich nichts mehr angestellt haben. In den drei Jahren hab ich sie ja sicher ein paar mal erwischt dabei, und dann hat das schimpfen auch gewirkt. Mir fällt inzwischen auch ein, dass ich irgendwann mal aus Verzweiflung immer eine eingerollte Zeitung parat liegen hatte, falls ich sie mal in fraganti erwische. Na, ich werde mich in Geduld üben und eben doch öfter rausgehen und ihn dann kräftig rumscheuchen. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
man bin ich froh, dass wir nur steinboden haben!
Seh Dich schon auf der Lauer liegend hinter der Gardine mit der Zeitung in der Hand Viel Glueck!!!!! LG, Bergziege |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bergziege,
wenn ich hinter der Gardine liege dann aber mit einem Campirinha in der Hand. Hicks, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta !
Übrigens hab ich nicht geschrieben das du jedes Loch bepflanzen sollst . Aber vielleicht legt er dir ne Übungsstrecke für deine Kids an ! Sowas wie Extrem-Mountainbiking im Garten ! Wünsche dir auch viel Glück bei deinem Vorhaben . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
vielen Dank Mona für die Kopfwehtablette. Ich glaube Valium wäre besser. Bei uns ist es jetzt 8 Uhr morgens und ich bewundere grade 2 neue Krater. Hoffentlich hast du recht Kyra, ich hatte Hunde eigentlich für schlauer gehalten und gedacht, dass sie wissen, dass es ja IHR Loch ist. Aber ich werde mich eben weiterhin in Geduld üben. Dank für euren Beistand, ich hoffe ich falle nicht in so ein Loch und brich mir das Genick. LG, Jutta vom Mond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
musste auch gerade herzlich lachen, bitte nicht böse sein! Aber Dein Hund wird sein Leben lang Löcher buddeln, es ist nämlich ein Hund und kein Hamster. Richtige Hund tun so was!!! Nichts für ungut - utemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum hat mir vorher keiner die Geschichte mit dem Hund im Mond erzählt? Ich hätt\'s mir vielleicht nochmal überlegt, ob ich die Ratte wirklich in meinem Garten aussetze. Jetzt sind meine Tulpenzwiebeln weg. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich Hast du eigentlich Bilder von deiner \"Ratte\" im Profil ??? Übrigens siehst du jetzt mal was du davon hast das du das arme Viech im Garten ausgesetzt hast ! Jaja - kleine Sünden werden sofort bestraft !!! Übrigens sind Tulpen demnächst eh verblüht Tja Valium - sorry , hab ich grad nicht da ! Kann dir aber die selbstgemixten Liköre wärmstens empfehlen !! ( Dooleys ect. hier aus dem Forum !) Allerdings brauchst du dann morgens wieder ne Kopfwehtab. Aber Kopf hoch !! Bei nem Hund hast du das schlimmste in einem Jahr (ca. ) überstanden ! Bei Kids geht das wesentlich länger ! Übrigens wenn du in alle Löcher fleißig Blumenzwiebeln steckst hast du nächstes Jahr ne wahre Blütenpracht . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Jutta.
Verstecke mal eine Mausefalle in einem gebuddelten Loch; nach dem er so\'ne Falle 3 oder 4mal erwischt, kapiert er\'s. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LazarusLong,
na, das hört sich ja wirkungsvoll an. Tut das dem Hund nicht zu sehr weh? Ich will ihm ja nicht die Nase kappen. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Auuuuuuuu,
lazarus, dat tut aber weh Aber herzhaft gelacht habe ich doch an dieser Geschichte Ich habe einen Tip für dich Jutta, nimm ein kleines Körbchen, den muß er ab sofort erlernen im Maul zu tragen. Immer wenn Du gehst, tust Du ein paar ausgebuddelte Zwiebeln hinein und befiehlst, er soll sie irgendwo wieder einbuddeln und wehe nicht, dann gibts schimpfe Bei Kinder klappt das, wenn man denen was befiehlt, dann haben sie keine Lust dazu LG Lissy (mal sehen, wo ich meine Erdlöcher dieses Jahr wieder überall habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Jutta.
Mit einem Chihuahua, der ja fast so klein ist wie \'ne Maus, wuerde ich\'s nicht versuchen, aber einen mittelgrossen oder groesseren Hund wird die Methode nur erschrecken. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona,
ich habe jetzt ein Bild in mein einziges Fotoalbum gestellt. Es ist allerdings von Januar, da war die Ratte etwa 3 Monate alt, jetzt hat er die Ohren gestellt und ist etwas grösser und vor allem länger. Ich muss demnächst mal ein neues Foto machen. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, der grosse Hund ist weder mit ihm verwandt noch verschwägert, er kommt aus einer ganz anderen Stadt. Beim ist die Schnauze weiss, weil er schon alt ist. Die Zeichnung ist ganz typisch für chilenische Strassenköter. Mein dritter Hund sieht auch fast so aus, nur hat der Gremlinohren.
LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Sei froh das er nur Löcher buddelt.... Unser Labrador (7 Monate) apportiert frisch gepflanzte Blumen Heute hat er mir meinen neuen Rododendron vor die Terrassentür gelegt. Es freut mich sehr Ich glaube unser Hund wird von der Gärtnerei in unserem Ort manipuliert.... Da machst du nix, da müssen wir durch LG Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy!
SÜÜÜÜÜÜßßßßßßß! Die zwei passen ja prima zueinander ! Farblich sortiert !Übrigens siehst du ja an Eifelhexe das alles noch schlimmer kommen kann Hmm - wo genau wohnst du ?? Wie groß ist denn deine Ratte jetzt ?? Und wie heißt er (?!) denn ? \"Ratte \" ???? Oder Archie für \"Architekt ?? Unser Hund hatte eigentlich nur eine gravierende Macke. Als unser Opakater eingeschläfert werden mußte hat sie immer alle Katzen gestellt und versucht sie abzulecken. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona,
nein, er heisst natürlich nicht Ratte, das ist inzwischen nur sein Rufname geworden. Er heisst offiziell \"Kommisar Rex\", seine Freunde dürfen Rex zu ihm sagen. Als wir ihn aufgelesen haben, hatte er so riesige Pfoten, dass wir dachten es wäre eine grosse Rasse (Rasse ist gut Vielleicht ist er ja auch mit einem Maulwurf verwandt, die haben ja richtige Schaufelhände. @Eifelhexe - apportieren tut meiner nicht, er entsorgt es gleich, das heisst entweder wirds gefressen oder in handliche kleine Stückchen zerlegt. Ich hoffe nur, dass Tulpenzwiebeln nicht giftig sind. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Jutta,
hab gerade mal lachen müsse,(nicht böse sein),aber der Fred ließt sich so lustig.Unsere Eika ist jetzt 15 Wochen,stammt von nem Bauernhof,da konnte sei buddeln wie sie wollte,hat keinen gestört.Nun hat sie das auch bei mir im Garten versucht.Wollte aber meine Blumenzwiebeln behalten u. die Gartengestaltung ist immerhin meine Arbeit.Hat sie mein Mann beim buddeln erwischt,hat er \"aus \"gerufen.da hat nicht gefunzt,da hat er sie(Hündin macht das auch,wenn Welpe was nicht soll)am Genick gepackt und mal kurz geschüttelt,\" aus \" dazu und gut.Es klingt hart ,ist es aber nicht ,hat dem Hund auch nicht weh getan,nur mir So,nun gehört die Gartengestaltung wieder mir.Da meine Kids zu groß sind um im Sandkasten zu spielen,lernt Eika jetzt das sie da nach herzenslust buddeln darf,aber nur da .Den ersten Knochen hat sie auch schon erfolgreich dort vergraben.Na geht doch. Gib ihr doch eine Stelle im Garten die ihr gehört,vielleicht bleibt dir dann der Rest vom Garten. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hasi57,
ja so eine Stelle hab ich, nämlich für den grossen Hund. Der hat sie sich selbst ausgesucht, weil er sich da ins Loch reinlegen kann und dann einen schönen Überblick hat, wer alles auf der Strasse vorbeiläuft. Irgendwie müsste ich jetzt den Kleinen dran gewöhnen, dass er da buddeln darf und an den anderen Stellen nicht. Na, nichts leichter als dass... Ich hoffe immer noch, dass ich ihn in fraganti erwische, so wie dein Mann. LG, Jutta P.S. Ich habe noch mal ein Bild in mein Album eingestellt, wo man die knubbeligen Beine besser sieht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jutta,
hab gerade das Bild von \" Ratte\" angeschaut,da mir vorgestellt wie dein Garten aussieht,war lustig. Das sieht aber auch ein wenig nach Eifersucht aus,der Große darf u. \"ich\" nicht,Hund natürlich. Der will ja auch sein kühles Ausguckplätzchen haben. Dann mal viel Spass bei der Jagd u.bei flagranti. Aber er ist ein ganz süßer,der lernts noch,wo er darf. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hasi57,
jetzt weiss ich endlich warum sich das \"in fraganti\" so komisch anhörte und so komisch aussah. Wieder was gelernt. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo
Ich hätte unseren Hund auch Tornado taufen sollen. Thema Löcher Die ersten Male auf die Lauer gelegt, erwischt, geschimpft - keine Wirkung. Stufe 2 - Mausefalle. Das hat man ganz schnell raus. Mit der Nase losen Dreck drauf, bis es schnapp macht und dann lässt sich das wegbuddeln. Stufe 3 - Hundehäufchen ins Loch. Ergebnis waren schöne neue Löcher. Das mit den Löchern ist jetzt besser geworden. Dafür hat er meine 3 neuen Obstbäume geerntet. Sie standen schon 2 Jahre. Also gibt es jetzt keine Zwetschgen, Nektarinen und Äpfel. Bei der großen Süßkirsche hat er angefangen die Rinde abzuziehen. Tabasco hat da geholfen. Stecklinge von der Zaubernuss eingepflanzt. Nach dem Händewaschen hatte ich neue Zahnstocher im Garten. Vorgestern hat er mit der dornlosen Brombeere gekämpft. Zum Glück wird die wieder treiben. Im Juli wird er 1 Jahr. Dann wird es hoffentlich etwas besser. Mein Gemüsebeet ruht dieses Jahr. VG facemail |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo facemail,
ich bin ja überhaupt nicht schadenfroh, aber es freut mich doch irgendwie, dass ich nicht alleine bin. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallo,
meine Kusine hat auch so einen Mischliungshund, der gerne gräbt bzw. gegraben hat. Ich habe mich auf die Lauer gelegt und sobald er gegraben hat ihn mit einem gezielten Wasserstrahl (Gartenschlauch bzw. Blumenspritze) \"abgeschossen\". Dann war (und ist) Ruhe. Versuchs mal. Gruß, Colette |
||||
|
|||||
|
|||||
Uih, das ist mal \'ne Idee.
Vielen Dank, Colette. Das kann ich sogar vom Computer aus machen, ich sehe ihn manchmal am Fenster vorbeilaufen, wenn er Richtung Ausgrabungen läuft. Da kann ich dann aufpassen. Irgendwann erwische ich ihn schon. Bei den anderen Methoden, Zeitung oder schütteln muss ich ja erst mal rausrennen und ihn dann auch noch erwischen, bevor er wieder wegläuft. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Jutta,
da wünsch ich dir viel Erfolg,mit dem Wasserschlauch.Hoffentlich klappts. Meiner ist stehen geblieben u. hat sich gefreut übers Wasser,er ist ne Wasser-\" Ratte \". Aber mit dem Wasserschlauch vom Computer aus LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe eigentlich mehr an die Wasserpistole von meinem Sohne gedacht. Da muss man eine Weile pumpen, dann hat man schön Druck drauf und kann ziemlich weit spritzen. Die leg ich auf den Fenstersims und muss dann nur abdrücken. Mein Garten sieht wirklich verheerend aus; da sind ja auch noch die dürren Pippiflecken. Jedesmal wenn er sich irgendwo zum Pinkeln hinhockt, steht schon einer von den Grossen hinten dran und wartet bis er auch draufpinkeln kann. Meist natürlich in der prallen Sonne. Jetzt kommt hier auch noch der Winter, da wird dann sowieso alles glitschig und zertrampelt. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jutta,
also das mit der Wasserspritzpistole ist ne gute idee,in unsere geht viel Wasser rein,ist den Kids manchmal zu schwer,aber der Strahl geht weit. Na das mit draufpinkeln ist normal.Wenn bei dir der Winter kommt,kannste ja lange mit dem Kleinen üben u. wenn du konsequent bis weis er bis zur nächsten Tulpenblüte was du meinst. Ist nicht leicht mit 3n.Kannst du deinen Blumengarten nicht etwas einzäunen,so das die Hunde wissen da darf ich nicht,so hat es eine Freundin gemacht.War nur ein Zierzaun,ca.45 cm hoch,aber es hat geholfen,die Hunde haben das schnell gelernt. Mitfühlende Grüße Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für dein Mitgefühl, Hasi57 .
Blumengarten hab\' ich gar nicht. Diese 3 (drei) Tulpenzwiebeln habe ich mal geschenkt gekriegt, die sind hier stinkteuer. Sonst haben wir nur Rosen, so ringsrum und eine Hortensie. Mein Garten ist wirklich klein. Die Rosen sind ziemlich standhaft gegen Hundegepinkel, die Eisenstangen der Terasse hingegen sind komplett durchgeätzt. Ich habe auch schon dran gedacht, einen Zierzaun aufzustellen und ein paar Blumen zu pflanzen, aber den müsste ich ja mit einigem Abstand machen, damit der Pinkelbogen nicht bis zu den Blumen reicht. Dann würde von meinem Garten gar nichts mehr übrig bleiben. Ich möchte einfach ein paar Löcher weniger haben. Aber wie gesagt, es braucht halt Geduld. Bei den Grossen ging es 3 Jahre bis sie endgültig keine mehr gemacht haben. Vielleicht hab ich ja Glück und erwische den Kleinen mit der Wasserpistole. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jutta,
gehst du mit den Hunden spazieren ? Kann auch sein das der Kleine einfach buttelt ,weils ihm langweilig ist. Nimm mal nen Tennisball zu spielen mit wenn du Gassi gehst,dem rennt er hinterher,zu Hause ist er dann zu KO zum butteln.Hund hat Spass u. Herrchen/Frauchen sind zufrieden. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich geh dreimal am Tag mit ihnen raus. Für den Kleinen hab ich schon zwei Gummispielzeuge gekauft aber einer der Grossen hat sich beide unter den Nagel gerissen. Wenn ich will, dass sie zwischendurch mal Bewegung haben, muss ich dem Grossen nur den Gummiball wegnehmen und dem Kleinen geben. Dann gibt es eine Verfolgungsjagd kreuz und quer durch den Garten. Draussen schmeisse ich auch immer Stöcke und Bälle, aber für einen kleinen Hund ist das wahrscheinlich immer noch zu wenig. Der könnte sicher den ganzen Tag rennen. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jutta,
da hast du recht ,die Kleinen können den ganzen Tag rennen,aber das geht bei mir auch nicht.Gehe auch sehr viel mit Eika raus.Manchmal geht es eben nicht,weil essenkochen,waschen usw.auch erledigt sein will.Im Moment will sie nicht so viel raus,weil sie damit beschäftigt ist ,die kleinen Katzen einzusammeln und die Treppe hoch zutragen.Es sind aber 4,kaum hat sie eins hochgebracht läuft es ihr wieder hinterher,den Katzen gefällt das auch. Aber ,lass dich trösten,der Kleine wird auch noch ruhiger,Ich bewundere dich auch ,3 Hunde ist schon ne Aufgabe. Hoffe du berichtest mal,ob er es gelernt hat. Viel Erfolg. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine