Wie schütze ich meinen Hund gegen Zecken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
wie schützt Ihr Euren Hund gegen Zecken? Dieses Jahr gibt es so viele Zecken. Unser Golden Retriever bringt jeden Tag mindestens eine Zecke vom Spaziergang mit. Ich habe schon mit einigen Hundebesitzern darüber gesprochen. Aber alle nehmen etwas anderes. Auf alle Fälle werde ich auch nochmal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Schon mal vielen Dank! Viele Grüsse von Blaecki1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Blaecki1,
ich finde, das Einzige, was hilft, ist das tägliche Abtasten des Hundes. Der Hund braucht nur mal über die Wiese zu streifen und schon hat er Zecken. Das geht ganz schnell. Der ganze Kram wie Zeckenhalsband usw. hilft, zumindest bei unserem Hund, gar nicht. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Was wirklich hilft, sind die Spot on Mittel von Frontline, Advance , Exspot oder dergleichen.... Ich versuche es dieses Jahr mal ohne Chemie und mache diesen \"Trunk\" aus Zitronen und Rosmarin. Man muss sie halt des öfteren einsprühen. Dafür detzt man den Hund nicht so unter die chemische Keule. Bei mir in der Gegend sind die Zecken nicht so gefährlich, also mache ich mir da keine Gedanken, wenn der Hund eine mitheimbringt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Ich warte noch auf die Ergebnisse des \"Trunkes\" Jetzt nehme ich Exspot und bin eigentlich ganz zufrieden. Sie hat vereinzelt mal eine Zecke und das wars. Die Halsbänder finde ich nicht gut , damit kommt auch der Mensch ständig in Berührung und riechen tun sie Wenns jetzt natürlich ne biologische Wunderwaffe geben sollte LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
ich hab vom TA so Ampullen bekommen,da macht man einige Tröpfchen aufs Fell,das hebt dann 4 Wochen. Find ich nicht schlecht,Hund tuts auch nicht weh,es richt nicht u. die Kinder können den Hund streicheln.Bei Zeckenhalsband(hatte mal die Katze)haben sie Ausschlag bekommen. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi ,ich noch mal
@Yujinko-wenn du ein Rezept von dem Trunk hast,würde ich es auch probieren,naturmittel sind noch besser. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
...immerhin sind diese harmlosen Tröpfchen so giftig, dass viele Hunde Durchfall bekommen, ausserdem sterben die Zecken, wenn sie zubeissen-kann mir keiner sagen, dass das für den Hund gesund ist....
Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo. Schau mal hier:
Mücken- und Zeckenöl Funktioniert wirklich, nur hats mein Hund nicht vertragen. Muss aber nicht heissen, dass Deiner es nicht doch verträgt. Fürn Hund allerdings pur verwenden und täglich 5 Tropfen zwischen die Schulterblätter und bei einem größeren Hund auch am Schwanz (da wo er ausm Körper rauswächst Ein Rezept für das Rosmarinzeugs wär schon nicht schlecht, wenn das jemand reinstellen könnte. Bittebittebitte. Vielleicht hab ich dann ja was, was hilft. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich setz es gerne hier rein, wenn es auch schon im CK steht und nicht von mir ist.
1 Zitrone mit möglichst dicker Schale zerstossen, einen Esslöffel Rosmarin dazu und mit heissem, nicht kochendem Wasser übergiessen. Über Nacht ziehen lassen, abseihen und zweimal die Woche den Hund eisprühen. Riecht sehr angenehm und lässt das Fell glänzen. Bei Hunden mit trockener Haut oder Allergien, kann man noch Teebaumöl oder Aloe Vera hinzufügen... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön!!!
Werd ich mal ausprobiern. Streikt Dein Hund da nicht? Die mögen doch eigentlich keinen Zitrusduft... Wieviel Wasser kommt da rein? Grad soviel dass es bedeckt ist, oder so 1/4 ode 1/2 l? LG und schönen Tag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
achso, ja: 500ml Wasser.
Das riecht nicht sehr nach Zitrone. Ich dachte auch es wäre schlimmer, aber alles kein Problem, sogar mein Mimöschen lässt sich einsprühen. Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Versuchen werd ichs auf jeden Fall. Und glänzendes Fell schadt ja nie... Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
klasse, werds gleich auch mal ausprobieren am Wladimir. Wir haben gewoehnlich diese Ampullen benutzt, die fuer 4 Wochen immun gegen Zecken machen, aber wie ihr schon sagt \"Chemiekeule\".
Vielen Dank fuer den Tip!Hoffe es funktioniert. lg, bergziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallihallo,
nachdem in den letzten Tagen auch wieder die ersten Zecken bei unserer Happy gewohnt haben, hab ich natürlich sofort gelesen, was zu der Frage so für Antworten kamen. Die Sache mit der Zitronen-Rosmarin-Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut. Eine Frage hätt ich aber noch: Happy ist ja ein ziemlich langhaariges Tier - genügt denn bei so viel Fell wirklich ein einfaches Einsprühen? Oder müsste man nicht die Flüssigkeit evtl. noch etwas einmassieren? (Bin mir sowieso noch nicht ganz sicher, wie sie die Sache mit dem Einsprühen findet.) Hat da jemand mit Langfelligen Erfahrung? Liebe Grüße Marioni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Guten Morgen an Alle,
das Rezept mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren, es hört sich gut an. Vielen Dank für die vielen Informationen. Viele Grüsse Blaecki1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
Danke für das Rezept,werds dann gleich mal ansetzen und morgen probieren. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen.
Also, ich glaub, bei meinem Hund wird das nix. Ich habs angesetzt, und den Hund einfach nur mal schnuppern lassen, um zu sehen, ob sies mag oder nicht - die ist mit eingezogenem Schwanz und angelegten Ohren aus der Küche geschlichen... Wird scheinbar nicht grad das Wunschparfum meines Hundes... Naja, aber wenns schee macht. Da muss sie halt dann mindestens einmal durch... Schönen Tag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich muss euch leider sagen, dass ich es nicht mehr nehme, denn die Wirkung liess sehr zu wünschen übrig. Ausserdem hat mein Kleiner so ein Antibell-Sprühalsband. Wenn ich ihn nun mit meinem Pumpspray einsprühe, gewöhnt er sich langsam an dieses Zischende Geräusch, wofvor er doch sonst Respekt hat. Das kaann ich nicht gebrauchen, also gab es trotz \"Gift\" für meine wieder Frontline. Liebe Grüße YUjinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja....
Aber mich unbedingt überreden wollen, das auch auszuprobieren. Naja, vielleicht trinkts mein Sohn - der war ganz beileidigt, weil das so gut riecht und er das Zitronenwasser nicht trinken darf aber der Hund kriegts. Wenns ihm schmeckt... Der Gute ist 16 Jahre alt, der wird schon wissen, obs ihm guttut - meint er jedenfalls... |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry wenn das so rüberkam aber überreden wollte ich keinen...
Ich fand, dass es ein Test wert ist. Gib es ihm doch als Eau de Toilette-deinem Sohn meine ich! Denn es riecht doch echt gut. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2002 |
Also bei unserem Hund hilft da nur das gute alte \"Frontline\" vom Tierarzt. Von Pedigree gibts auch so ein Mittel, aber die Wirkung lässt viel zu schnell nach. Da ich sehr viel mit meinem Hund zum Laufen gehe und er ständig durch die Wiesen springt, bleibt nur die Chemiekeule, da er sonst jeden Tag X Zecken hätte. Ich hasse diese ekeligen Krabbeltiere!
Sili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2006 |
Halloo!!!
Ich selber habe gehort das Knublauch sehr gut sein soll nicht nur für Hund auch beim Menchen Hilft das einfach Mindestens bei uns hatt keiner Zecken bekommen . Ich denke das dass Hilft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Zu viel Knoblauch ist für Hunde nichtr gesund, ausserdem stinken sie davon, finde ich... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2006 |
HALLOO Yujinko!!! Das stimmt ich meint auch in Maße aber wir Menschen stinken toch auch wenn wir Knublauch essen außerdem besser etwas strenger richen als den Hund mit Zecken Qualen suzistrolch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yujinko.
War doch nur Spaaaß... @Suzistrolch Knoblauch kannste vergessen. Uns wurde vom Tierarzt! empfohlen, Knoblauchgranulat ins Futter zu mischen. Genutzt hats nix. Der Fellsack hat zwar nicht gestunken, aber richtig gemocht hat sies auch nicht. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
habs auch ausprobiert,mein Hund hat die gleiche Reaktion gezeigt wie der von Anette. Ohren nach unten,Schwanz eingezogen und wech war er.Mei, als ob er Angst hät. Und ich hats nur an der Hand,nicht am Hund,der hats nur gerochen. Nun doch wieder die 4 Wochenampullen.Besser wie die trietzerei,mit den Viecherentfernen. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo!
Ich hab für meine Westihündin das Spoton \"Advantix\" von Bayer bekommen. Ist etz zwar nur bis 10kg, aber das gibts bestimmt auch für größere Hunde. Ich muss sagen, das Zeug wirkt echt gut. Vorher hatte wir schon einige Zecken und seitdem nüscht mehr, obwohl sie echt durch den Wald und durch Büsche, Hecken und hohe Wiesen tollt. Kanns dir nur empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Wir nehmen für unseren Hund seit Jahren \"Exspot\".
Er ist danach zwar auch nicht Zeckenfrei, aber die Krabbelviecher sind deutlich weniger geworden, allerdings mit Chemie. LG, Angel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo,
wir hatten früher so etwas biologisches \"Verminex\" das half ganz gut in einer Gegend mit wenig Zecken, seit unserem Umzug muss auch Chemie her, z.Zt. Exspot, im Sommer dann Scalibor (als Shampoo od. Halsband) weil wir das für Korsika sowieso brauchen. auf Exspot reagiert sie allerdings mit \"nervösem Ohrenzucken\"--und das mehrere Tage lang... aber es hilft gegen die Zecken. Und wenn doch mal eine beißt stirbt sie danach. LG zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
warum vergiftet Ihr Eure Tiere mit all den Sachen wie Frontline, Exspot und anderem? Nach einer gewissen Zeit hilft das alles eh nicht mehr. Denkt bitte eher daran, daß diese Mittel nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben und schlichtweg hammermäßige Chemie sind. Die Hunde lecken sich an den Stellen im Fell etc. Das Beste ist immer noch, den Hund nach jedem Spazierganz nach Zecken abzusuchen und zur Not auch mal eine festgesogene Zecke mittels Zeckenzange zu entfernen. Bei meinem Otto entferne ich momentan täglich zwischen 3 und 8 Zecken, obwohl sich dann auch noch welche verstecken, die nach ein paar Tagen vollgesogen abfallen. Vergiftet Eure Tiere bitte nicht mit der ganzen Chemie! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Da meine Hunde nicht \"allergisch\" darauf reagieren, werden sie es weiter bekommen. Es hilft sehr gut und ich habe keine Zecken im Bett Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
wir nehmen auch Advantix und Knoblauch schmackelt Apollo weg wie nix und stinkt nachher auch nicht. Wir geben ihm so alle 3 Tage eine oder 2 kleine Zehen und er darf auch mal am Zaiziki partizipieren. Mit den beiden Sachen scheint es jetzt ganz gut zu klappen. Ich kann es nicht so besonders leiden, wenn ich diese Ekelzecken bei meinem Hündchen z.B. in den Ohren finde, wo sie sich schon gut eingerichtet haben also bis denn, l.Gr., tata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo allerseits!
Ich hab bei Stella wirklich schon alles versucht, aber das einzige was hilft, sind wirklich die Spots wie Frontline, etc. vom Tierarzt. Ich muss zugeben, dass ich das Mittel nur alle 8-12 Wochen raufgebe und nicht wie vorgeschrieben alle 4 Wochen. Ich glaube nämlich, dass alle 4 Wochen das Mittel sicherlich schädlich ist. lg Sandiego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo,
lt. einer Fernsehsendung sollte man Hunden weder frischen Knoblauch noch frische Zwiebeln zu fressen geben. Dadurch würden wohl rote Blutkörperchen platzen und der Hund kann daran sterben. LG dieLaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Unsere beiden Hunde bekommen seit Jahren jeder 1/2 TL. Knoblauch ins taegliche Fressen. Mit \"absegnung\" unseres TA!! Und obwohl wir viel in Kangaroo Gebieten unterwegs sind beim spazieren gehen, verirrt sich nur sehr selten eine Zecke oder ein Floh in ihr Fell. Und Kangaroos sind voll von Floehen und Zecken. Also muss das Knoblauch seinen Dienst erfuellen. Und den Geruch kann man nur kurz nach dem Fressen merken. Ist mir aber angenehmer ,wie die \"Chemiekeulen\". Gruesse serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Es ist bewiesen, dass Laudi Recht hat. Es kommt aber immer auf die Menge an. Füttert ihr den Knoblauch roh? Dann finde ich einen halben TL ganz schön viel. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hi Yujinko Der Knoblauch ist eingelegt ! Ich verwende ihn auch ab und zu beim kochen, muss dann aber etwas mehr nehmen, als wenn ich frischen nehme. Aber wie gesagt: Auf die Menge kommts an. Und diese ganzen chemischen Sachen sind ja am Ende auch nicht das gesuendeste! Unsere beiden sind kerngesund, und darum gibts fuer mich nur eines bei der Zecken bekaempfung: Knoblauch,auch wenns \"riecht\"!! Gruesse serbee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine