Katzenschutz-Zaun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
wir finden ja Norwegische Waldkatze so was von klasse und denken immer noch darüber nach, so ein Tier anzuschaffen. Rassekatzen haben ja nun im Normalfall keinen Freilauf. Also hatten wir uns überlegt, dem Norweger genau wie unserer Mira Ausgang zu gewähren. Inzwischen sind wir nach langen Überlegungen aber zu der Einsicht gekommen, dass das wohl nicht lange gut gehen wird. Weniger wegen des Straßenverkehrs, sondern, weil so eine traumhaft schöne Katze wohl schnell auch andere Liebhaber finden würde. Nur, da ist ja unsere Mira, die den freien Aus- und Eingang durch die Katzenklappe gewohnt ist. Und wie soll man der einen Maus Freilauf gestatten, die Andere aber im Haus halten? Das geht doch wohl nicht und ist auf Dauer nervig. Also überlegen wir, unseren Garten ( er ist nicht allzu groß ) katzensicher einzuzäunen. Ist natürlich auch nicht so einfach – warum auch einfach!!! Eine Seite ist die Straßenseite mit einem 1-m-Holzzaun und kunterbunter Buschbepflanzung und einem Baum. Dann haben wir noch zwei Nachbargrenzen. Einmal ein mit Efeu bewachsener 1-m-Zaun und ebenfalls Büschen und so… und dann ist da noch zu unserer direkten ( liebsten ) Nachbarin ein 1-m-Maschendrahtzaun ( der ihr gehört ) mit einem Hibiskus und sonst mehr nix – also frei fürs Quatschen über den Gartenzaun. So! Was wir dürfen, hat mir das Bauamt schon gesagt: Zur Straße 1 m, ansonsten Bauantrag und zu den Nachbarn dürfen wir einen 2-m-Zaun aufstellen. Zur Straße und zu dem einen Nachbarn haben wir an einen grünen 2-m-Metallzaun gedacht, der oben zusätzlich mit Elektrolitzen gesichert werden soll. Zu meiner Nachbarin möchten wir aber sehr ungerne so ein hohes Teil bauen. Nun habe ich 2 Firmen ausfindig gemacht, die elektrifizierte, ca. 1 m hohe Katzenschutzzäune vertreiben…….und in einem Raiffeisen-Markt haben wir Ähnliches auch gefunden. Nur, irgendwie kann ich nicht glauben, dass so ein niedriger Zaun, wenn auch unter Strom gesetzt, eine Katze wirklich im eigenen Garten hält! Meine Frage jetzt: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit – oder überhaupt ein paar Tips zum Katzenschutzzaun? Der Sprung auf die beiden Garagen und runter vom Wintergartendach auf einer Seite, muß auch noch verhindert werden… Ist ein bisschen lang geworden der Beitrag, aber ein wenig erklären musste ich ja! Wenn uns das Ganze gelingt, können wir vielleicht auch unsere Mira überzeugen, zuhause zu bleiben?! träum……… Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! LG Gittili |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Gittili,
ich würde mal sagen, dass Du das Thema \"katzensicher einzäunen\" vergessen kannst Wenn Du absolute Sicherheit möchtest, musst Du die Katzis entweder im Haus behalten oder einen (auch oben) geschlossenen Auslauf bauen. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2005 |
@ Acedela.
Je länger ich Dir hier zu\"höre\" desto mehr möchte ich Dir ans Herz lesen, mal den einen oder anderen Katzenratgeber zu lesen... *kopfschüttel* @Gittili: Ich finde Deine Entscheidung für eingeschränkten Freigang super! Hier ein paar Tipps und Ratschläge für ein sicheres Freilaufgehege (leider ist das mit einer chicen Optik nicht immer vereinbar, aber Du wirst das schon hinbekommen): 1. Es gibt eine grundsätzlich Katzenangewohnheit, die für Deine Zwecke maßgeblich und sehr, sehr hilfreich ist: Sie springen immer AUF ein Hindernis DRAUF, NIEMALS drüberweg (wenn sie nicht sehen können, was dahinter ist)! Ich habe schon Halter kennengelernt, die ihre Katzen mittels Knie-hoher Bastmatten am \"Betreten\" verbotener Räume gehindert haben - erfolgreich! 2. Um AUF ein Hindernis zu springen, oder sich daran hochzuhangeln muss es stabil genug erscheinen, tut es das nicht, ist das der Katze zu unsicher. Hier eine Beschreibung von einer meiner Züchterinnen: Die Hintertür hat eine Katzenklappe, und das ganze Grundstück ist so eingezäunt, daß die Katzen nicht vom Grundstück weg können. So können sie den ganzen Tag rein und raus, so wie sie wollen. Nachts machen wir allerdings die Klappe zu. Ungesicherter Freilauf ist heutzutage für alle Katzen entschieden zu gefährlich und nicht mehr zu verantworten! Der “Zaun” ist eigentlich ein Netz, das ca. 1,35 m hoch und unten ca 10 cm tief eingegraben ist. Oberhalb des Netzes ist noch Kaninchendraht angebracht, der lose hereinhängt. So können die Katzen zwar an den Pfeilern hochklettern, aber dann haben sie den Draht vor der Nase und kommen nicht weiter. Auch darüber weg kommen sie nicht, da Katzen nicht wie Pferde Hindernisse überspringen, sondern drauf springen. Und dafür ist ihnen das alles zu instabil und hat auch keine Landefläche. Auf dem rechten Foto oben sieht man Lini auf einer Holzpalisade sitzen. Diese grenzt unser Grundstück vom Hühnerstall unseres Nachbarn ab. Direkt daneben sind wellige Eternit-Platten, die das Hühnerfutter vor Regen schützen (da ist natürlich auch noch ein Dach darüber). Anfangs ging der Kaninchendraht direkt auf dieser Palisade entlang. Bis Ramon heraus fand, daß man sich in einem Wellental der Eternitplatte am Kaninchendraht vorbeiquetschen kann ... Nun geht der Kaninchendraht oberhalb des Hühnerstalldaches und der Eternitplatten entlang. Die Welt unserer Katzen ist dadurch noch um eine Attraktion reicher: Sie sitzen nun auf der Palisade und beobachten Hühner (und den Nachbarn ...). Im Sommer und Herbst rankt an der Palisade bis über den Hühnerstall wilder Wein. Seit der Kaninchendraht am Hühnerstalldach angebracht ist, rankt der Wein auch daran entlang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Moin!
Es gibt ja ein paar Sachen, bei denen bin ich sehr konsequent. Die müssen einfach stilecht zusammen passen. Und in dem o.g. Fall würde ich den Katzen die Namen \"Baader\" und \"Meinhof\" geben! Der Auslauf im Stammheimer Hochsicherheitstrakt war ja nix dagegen!!!! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ ==Brigitte== @ Nordia Danke schon mal für Deinen Beitrag! Ich gehe jetzt erst einmal raus in meinen noch \"naturbelassenen\" Garten und mähe den Rasen. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
nur einer bei uns, der Kater, ist ein solcher Terrorist. Die Katze benimmt sich wie die Katzen im Ratgeber es tun. Der Kater klettert am Zaun hoch, springt auch über Hunde wenn es sein muss. Aber klar - nicht viele Katzen sind so. Er ist der fünfte der Gattung Felidae, der bei mir wohnt und der erste Ausbrecherkönig. Wünsche ich Dir mal, dass Du nicht so ein Exemplar erwischst Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Also das mit dem Zaun find ich sehr konsequent. Schön ---- hmmmm naja ! Es gibt aber auch die Möglichkeit den Zaun oben Schräg anzusetzten . Im Katzenhaus in manchen THs haben sie oben Winkel befestigt und einfach noch ein Stück Zaun dran . Allerdings wird diese Art relativ Teuer. Je nach größe des Gartens. Das mit dem Elektrozaun kann ich mir nicht vorstellen. Schaut auch relativ bescheuert aus. Und teuer ists auch. Wir wissen auch noch nicht was wir nehmen , also bin ich gespannt wie es bei euch weitergeht ! LG Mona P.S. Viel Spass beim mähen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...ich habe eine Maine Coon und einen Kartäuser und leider nur ein Reihenhaus. Ich habe mir das alles auch schon überlegt - aber wenn ich das so sehe, dann fühle ich mich selber wie Bader/Meinhof....Was anderes wäre ein Gehege, wenn ich genügend Platz hätte.
So müssen die beiden armen Kreaturen im Haus bleiben! Im Sommer gibt\'s ab und zu Auslauf im Garten, der Kater geht nur herum und rennt nicht weg. Meine Maine-Coon-Kätzin hat kein näheres Interesse am rausgehen...Zum Glück! Gruß Christina, die dies auch bedauert.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
haben wir auch schon überlegt, - den Zaun oben schräg anzusetzen. Nur sieht das ja noch mehr nach Knast aus. Also mit den 2-m-Zäunen könnte ich gut leben. Die würden ja praktisch im Buschwerk verschwinden. An die Strom-Litzen dachte ich halt noch zusätzlich als Sicherheit .....? Nur, die fast unbewachsene Seite mit so einem hohen Zaun zuknallen, ...nee, das geht nicht. Ja, und ein Elektrozaun sieht tatsächlich ziemlich bescheuert aus. Echt schwierig! Es ist nur so, daß wir uns unheimlich viel im Garten aufhalten - auch, wenn es mal nicht sooo schön ist. Deshalb müssen wir es völlig ausschließen, die Katzen nur im Haus zu halten. Das wird nix. Jedenfalls hat mich Brigitte`s Beitrag auf prima Katzennamen gebracht! Bis später mal und danke für die Kommentare. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Hallo zusammen!
Also wir haben unseren Benny sowohl hier in Wien (42 qm Garten), als auch in unserer Zeit in Paris (90 qm Garten) durch ein 2 m Hohes Netz (in schwarz sieht man es am wenigsten) am Weggehen gehindert. Auch meine Schwägerin hat ihre Beiden mit einem Rundumnetz im Garten eingesperrt. Bei Benny war es einfach, da er nie irgendwo hinaufgesprungen ist. Er war auf einem Auge blind und konnte daher Distanzen nicht wirklich gut schätzen. Aber die beiden Racker meiner Schwägerin sind überall oben, daher hat sie die Metallsteher nach innen etwas abgeschrägt. Bei uns hat das 14 Jahre lang funktioniert, es ist noch nie einer ausgebüchst. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
...übrigens: Unser Terrorzaun ist vordringlich für die Hunde, die auf unserem abschüssigen Gelände einen niedrigeren Zaun locker überspringen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Ich wuerde vielleicht erstmal kein Geld dafuer ausgeben, ehe ich weiss, welchen Charakter die Katze hat. (Elektrisch kaeme unter gar keinen Umstaenden in Frage - am ehesten wuerde ich mit diesen \"spikey strips\" arbeiten, wenn ueberhaupt.)
Wir nehmen unsere 4 Katzen mit in den Garten, wenn wir draussen sind. Wir haben 2 Hauskater, Diego und Galileo, einen Bengalen Shiva und eine Maine Coon Nellie. Galileo und Nellie sind viel zu feige und ruhig, um weit weg zu gehen - bestenfalls in die beiden angrenzenden Gaerten und auch das nur ganz selten! Diego geht immer fuer 10 Minuten am Stueck spazieren und kommt dann mal eben vorbei, um nachzuschauen ob wir noch draussen sind. Das einzige \"Sorgenkind\" ist Shiva, der sieht ja dabei auch noch wie etwas Wildes aus, auf das ein besorgter Buerger vielleicht gerne schiessen wuerde oder so, deswegen legen wir bei ihm viel Wert auf ein Halsband (er kommt aber auch gerne ohne wieder heim!) und Schildchen mit Telefonnummer. Er ist auch auf Lebenszeit mit einer speziellen \"Wiedervereinigungs\"-Versicherung registriert (die uns neue Namensplaettchen schicken, wenn er mal wieder eins \"zugesetzt\" hat. Aber er bleibt halt gerne laenger weg, und manchmal ist das schon besorgniserregend, zumal wir auch keine Katzenklappe haben und auf ihn warten muessen. Wir haben aber jetzt die Erfahrung gemacht - er bleibt zwar gerne lange weg, geht aber nie weit - meist bloss ums Eck, Hauptsache aus den Augen. Gestern haben wir auch wieder suchen muessen - gehoert hab ich ihn vom Garten aus, aber nicht gesehen, mein Mann ist rumgelaufen ihn zu suchen - und letztendlich war er auf einen Baum im angrenzenden Park gekrochen und hat gefeixt, weil wir ihn nicht gesehen haben! Als er merkte, er war entlarvt, ist er ganz schnell aus dem Baum gekommen und heimgelaufen. Coonies sind natuerlich auch wunderschoene Katzen, und der Bengale hat schon so oft bewundernde Kommentare geerntet, so dass man sich natuerlich immer Gedanken macht, ob die nicht mal einer klaut. Aber wie gesagt, die Nele geht gar nicht erst weite Wege und der Shivski bleibt auch im Umkreis von unter hundert Metern, die Nachbarn kennen ihn alle und er geht nicht weit genug um von Fremden gesehen zu werden. Ich wuerde mit irgendwelchen teuren Anschaffungen wirklich warten, bis sich herausstellt, wie die Katze veranlagt ist. Coonies sind ja auch als Jaeger bekannt, die viel Auslauf brauchen - das hat unserer Nel bloss nie jemand erzaehlt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine