Pechschwarze Katzen – eine Rarität?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Es heißt, dass es keine mehr geben würde, weil zur Zeit der Hexenverbrennung alle verbrannt worden wären…… Schwarz weiß gibt es oft – sieht man auch oft – ist meine Finja auch. Mein Kleo dagegen ist Pech schwarz – auch das untere seiner Pfoten ist schwarz und nicht rosa. Wie oft gibt es das? Die Geschichte sagt, dass zu früheren Zeiten, als Frauen mit roten Haaren der Hexerei verschuldet und verbrannt wurden, man gleichfalls pechschwarze Katzen zum gleichen Urteil, verurteilte. Schwarze Katzen sollten ausgerottet werden. Menschen konnten schon immer grausam sein…. Nu aber, gab’s immer Katzen die Pechschwarz waren und diese kranken Menschen überlebt haben. Mein Kleo ist ein Beweiß dafür. Seine Vorfahren hatten einfach nur Glück! Wer von Euch hat denn auch was ganz schwarzes? Ein Pechschwarzes Kätzchen…..? Hier ein wenig zur Geschichte der Katzen. Es gab Zeiten, da wurden sie verehrt – wiederum gab es Zeiten, da sie als böse abgestempelt wurden sowie vernichtet wurden: Zur Zeit der Hexenverbrennung wurden tausende von Katzen verbrannt, denn man glaubte Hexen könnten sich in Katzen verwandeln. Dabei war es schlicht so, dass die Hexen den Nutzen von Katzen gegen Mäuse erkannt hatten und sie als heilige Tiere betrachteten. Dazu sollte man vielleicht sagen, dass es in jener finsteren Zeit in Mitteleuropa nicht gerade üblich war Katzen als Haustiere zu halten. …..Als besonderes Unglückszeichen galt es, wenn die Katze auch noch schwarz war. Es gab Fälle, wo solche Katzen genau wie Hexen lebendig verbrannt wurden. Sogar heute sind diesbezügliche Vorstellungen weit verbreitet und viele Menschen halten es für ein böses Omen, wenn eine schwarze Katze ihren Weg kreuzt……. ……..In Norddeutschland ging man gegen Hexen vor, indem man die Katze der Hexe fing und sie mit einem weiß glühenden Eisen oder einer Gabel erstach. Eine fremde Katze erfüllte denselben Zweck, wenn sie mit dem Namen der Hexe angeredet und auf gleiche Weise getötet wurde…… …….Die altheidnische Zeit kannte das Katzenopfer, wonach schwarze Katzen in der Gestalt sprechender Geister erschienen. Man kommt nicht umhin, diese Komponente in das Hexentreiben einzubinden…… …….Nachdem man erst einmal annahm, jemand wäre eine Hexe, wurde jeder Aspekt ihres Verhaltens als ein Hinweis darauf gewertet, dass diese Annahme richtig sei. Wenn solch eine Frau durch Wohlstand oder Selbstständigkeit unabhängig war, verdächtigte man sie der nächtlichen Verwandlung in eine stehlende Katze…….. Keine guten Aussichten Jahrhunderte lang war die Katze den Europäern ein guter Freund. Dann kam die Zeit der mittelalterlichen Hexenverfolgungen. Ein Sündenbock und Teufelssymbol wurde gesucht - und die Wahl fiel auf die Katze. Für die wurde es ab jetzt sehr ungemütlich. Als Verbündete der angeblichen Hexen und Hilfsgeist der Teufel wurden Katzen verfolgt, gequält und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Man sagte, dass der Hausgeist einer Hexe mit Vorliebe im Leib einer Katze \"wohne\" - diese schlüpfe dann in die Ställe, um das Vieh zu verderben. Warum es ausgerechnet die Katze so hart getroffen hat, kann man nur vermuten. Vielleicht, weil die christlichen Patriarchen die seit Urzeiten bestehende innige Beziehung zwischen Frauen und Katzen fürchteten oder weil die Katze nach den überlieferten Mythologien der Ägypter, Griechen und Römer in engem Kontakt mit dem Mond und der Unterwelt stand. Im alten Ägypten war die Katze sogar Heilig: Wann die Katze zum Menschen kam, lässt sich nicht genau datieren, aber ungefähr entstand die Freundschaft Mensch - Katze vor dreitausend bis viertausend Jahren. Im alten Ägypten fanden sie zueinander. Zu dieser Zeit gaben die Ägypter nach und nach ihr Nomadendasein auf und begannen riesige Kornspeicher anzulegen. Das lockte Mäuse an – für die Ägypter damals eine ernsthafte Bedrohung ihrer Nahrungsvorräte. Zu Hilfe kamen den Menschen die Katzen, die sogenannten nubischen Falbkatzen. Die Ägypter waren den neuen Verbündeten dankbar und vermutlich auch von der Anmut und Schönheit dieser Tiere verzaubert. Aufstieg zur Gottheit Die Dankbarkeit der Ägypter für ihre eleganten Mäusejäger verwandelte sich schnell in Liebe. So sehr bewunderten die Ägypter die Katzen, dass daraus ein richtiger Kult entstand. Die Göttin Bastet, Gattin des Sonnengottes Re, war für Liebe, Fruchtbarkeit und Vermehrung zuständig und hatte die Gestalt einer Katze. Die göttliche Karriere begann 2000 vor Christus und erreichte ihren Höhepunkt ca. 500 Jahre später. Verehrt wurde die Katzengöttin Bastet in ihrem Heiligtum in Bubastis. Unzählige Katzendarstellungen, als Statue, Malerei oder Papyruszeichnung, sind aus dieser Zeit erhalten. Eine Abbildung einer Katze mit Halsband stammt aus einer Grabstätte, die auf das Jahr 2600 v.Chr. datiert wird. Wer eine Katze verletzte, wurde mit dem Tode bestraft. Starb eine Katze, legten die Bewohner des Hauses, wo die Katze \"zuhause\" war, Trauerkleidung an und rasierten sich die Augenbrauen. Die verstorbenen Katzen wurden nach Bubastis gebracht, einbalsamiert und im Mausoleum beigesetzt. Bei archäologischen Grabungen wurden enorme Mengen von Katzenmumien entdeckt.. Katzengöttin, deren Hauptkultort die Stadt Bubastis war. Als Tochter des Sonnengottes verkörpert sie die guten Eigenschaften der Sonnenkraft, im Gegensatz zu den zerstörerischen Aspekten, die der Göttin Sachmet zugeschrieben werden. Bastet wurde zunächst in Löwengestalt dargestellt. Gegen Ende des Mittleren Reiches erscheint sie als Frau mit einem Katzenkopf und übernimmt die Rolle einer schützenden, gutmütigen Gottheit. Als Muttergöttin wird sie oft mit jungen Kätzchen gezeigt. Abbildungen, auf denen Bastet ein Sistrum in ihrer Hand hält, bezeugen ihre Verbindung mit den Göttinnen Isis und Hathor. Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Moin!
In der Tat gibt es keine Katzen, deren Fell wirklich pechschwarz ist. Der Grund ist aber nicht in dem oben Geschilderten zu suchen. Schaut euch mal eine \"schwarze\" Katze ganz genau an: irgendein weißes Härchen hat sie (odt ist es wirklich nur ein einziges!!).....oder sie ist in Wirklichkeit gar nicht schwarz sondern braun, was aber nur sichtbar ist, wenn die Sonne das Fell voll bescheint. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brigitte Mein Kleo hat kein einziges weißes Haar. Sein Fell ist, auch wenn Sonnenlicht darauf fällt tief bzw. Blauschwarz. Freunde von mir bewundern immer sein Fell - weil es einen ganz intensiven Glanz hat. Blau-Schwarz halt.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist mein kleiner Schwarzer.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo zusammen
Nur mal einige Tierheime besuchen und man findet viele pechschwarze Katzen ohne weiße Haare....denn es wollen viele Leute weder schwarze Katzen noch schwarze Hunde.... lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
@ Petra
doch, mir gefallen schwarze Hunde und Katzen.Das Fell glänzt wunderbar... LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hi feuermohn,
schau dir mal meine schwarzen Katzen an,die Mutter u. 2 Babys sind auch Pechschwarz.Einschließlich Pfoten.Bei uns gibts noch viele davon,da ist es egal welche Farbe die Katze hat. Aber es wird auch immer Leute geben mit Aberglaube,die weder schwarze Katzen noch Hunde mögen.Und wie Petra sagt,die Tierheime sind voll mit liebenswerten Tieren in schwarz. Mir ist es egal,welche Farbe es ist,ich liebe sie. Dein Kleo ist ja auch so ein süßer,wenn ich das so sehe,könnte ich meinen ein Bild von meiner Mona zu sehen. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hasi57
Ist schon traurig, dass Menschen aus dem Aberglauben heraus, keine schwarzen Tiere aufnehmen. Ich bin froh, dass ich meinen schwarzen habe Hast du ein Bild von deiner Mona in Deinem Profil??? Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
unser Kater ist schwarz hat seine Poten schwarz, aber wenn die Sonne auf sein Fell scheint sehe ich etwas braun im Fell. Er ist zwei Jahre alt, ein ganz süsser den wir aus dem Tierheim geholt haben. LG von Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Feuermohn.
So wie du die Geschichte beschreibst, mit der Hexenverbrennung usw., ist sie mir auch bekannt. Ich habe auch ein ganz schwarzes Exemplar zu Hause, aber nur von aussen betrachtet. Wie sieht deine denn im Mäulchen aus. Mein Baghira hat noch einen rosa Gaumen, allerdings mit einem sehr großen schwarzen Fleck. Ich habs mir bisher immer erklärt, dass diese Katzen eben der Verbrennung entgangen sind, eben weil sie nicht total schwarz sind. Liebe Grüsse und einen schönen 1. Mai... SCM und |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baghira tja, den Gaumen habe ich mir nicht betrachtet.... und ich denke auch mal, dass es den Menschen damals egal war ob die Katze auch noch ein weißes Haar hatte. Bei den üblen Machenschaften früher, haben sie dieses dann wahrscheinlich ausgerupft um dann das armer Tier der bevölkerung vorzuzeigen..... Das schlimme eigentlich ist, dass solche Dinge heute noch passieren. Bei so manchen Gruftis wird heut noch hier oder da ein Kätzchen geopfert..... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo feuermohn,
hab gerade ein Bild von meiner Mona ins Album geladen,kannst ja mal schauen. Hier klappt das noch nicht,weil die Bilder zu groß sind,arbeite noch dran. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hasi57 süß ist Deine Mona. Sie hat ein schmaleres Gesicht wie mein Kleo aber genauso eine Anmut. Du hast nicht zufälligerweise auch rote Haare Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ feuermohn
normalerweisse nicht, sieht ja cool aus auf dem Kratzbaum.Meine Kids haben auch gleich gesagt,das ist Mona,als sie das Bild von Kleo ansahen. Haben heut beim wandern nochmal so ein Kätzchen gesehen,auch rabenschwarz.Find sie alle süß. Lg.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hasi57
ich finde sie auch alle süß... Auch wenn sie schwarz - weiß sind. Zeige dir hier mal ein Bild von meiner schwarz - weißen Lady Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2005 |
Meine Mum hat eine schwarze. Im Sonnenschein sieht man allerdings ganz leichte Hauskatzen-Streifen im Fell. Also wahrscheinlich auch eher Dunkel-dunkel-braun...
Früher hatten wir eine Perser-Haus-Mischung. Die war auch rabenschwarz. Nur \"unter den Achseln\" hatte sie ein, zwei weiße Haare... Ich fand sie toll. Aber bestimmt sind viele Leute so beknackt, dass sie glauben, schwarze Katzen würden Unglück bringen... Liebe Grüße, Nordia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nordia gut das wir wissen, dass sie auch glücklich machen können.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo.
Hab gerade nochmal in den Thread geschaut. Die Meinung, dass schwarze Katzen Unglück bringen, scheint ja sehr weit verbreitet zu sein. Ich war 13, als ich meine erste Katze, einen kleinen Grautiger mit weissem Schnäuzchen, Brust und Pfoten bekommen habe. Nach Tinka, die leider nicht sehr alt geworden ist, wollte ich dann irgendwann mal eine schwarze haben, einfach weil sie mir so gut gefiel. Wir hatten zu dieser Zeit aber eine alte Tante meines Vaters im Haus wohnen, zu der meine Katze auch oft ging und die einen heftigen Aufstand machte, als ich mit meinem Wunsch kam. Also wurde es wieder eine bunte. Vor sieben Jahren bot mir dann eine Nachbarin ein junges Kätzchen aus einem Wurf an, der von einer zugelaufenen Katze in ihrem Garten geboren wurde. Sie sagte damals, es wären aber Und ob... Liebe Grüsse von SCM und |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Viele Grüße an euch,
wir dachten auch immer,dass Liese(Album) schwarz sei. ist sie aber nicht, sonder super dunkelbraun im Licht. Die Pfotenunterseiten sind schwarz und einen schwarzen Gaumenfleck hat sie auch. An der Brust hat 7 winzige weiße Häärchen. Lustig, sowas zu beobachten. Hexen oder Götter ist doch egal, Hauptsache lieb. ABBA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Baghira
ja ja, der gute alte Aberglauben.... Nun, da hat deine Katze ja dann Glück gehabt, dich gefunden zu haben.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!!!
Wir hatten auch so einen pechschwarzen Kater.Er hatte nicht ein einziges weißes Haar und schimmerte in einem satten Blau-schwarz. Leider wurde Six nur 6 Monate alt,wir fanden ihn tot nicht weit von zu Hause Seine Schwester ist fast weiß mit ein paar schwarzen Flecken und als sie Junge bekam im letzten Jahr war auch eines dabei was ganz ganz schwarz war. Eines war auch schwarz,hatte aber eine kleine weiße Schwanzspitze. lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miro
das ist ja traurig mit deinem schwarzem Kater. Weißt du denn, wie das passiert ist???? Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hallo miteinander!
Mir ist vor kurzem was ganz komisches passiert.Wir waren mit dem Auto unterwegs als plötzlich von der seite ne schwarze katze über die strasse schoss... wir haben ne vollbremsung eingelegt und konnten gerade noch halten und haben die katze blieb heil. Als wir dann ca ne stunde später den gleichen weg zurückfuhren lag die gleiche Pechschwarze Katze tot auf der anderen seite von der Strasse. Mir wurde irgendwie richtig unheimlich und war sehr traurig das sie etz doch zusammengefahren wurde von einem anderen Wagen. Was sagt ihr denn dazu? Ist doch komisch oder? Liebe grüsse mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Ihr Lieben, dürfen wir Euch Lauser vorstellen?
Leider ist er vor zwei Jahren verstorben Mit ein bischen traurigen Grüßen... die moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moziwis süß war er...... und schade das er nicht mehr ist! Fühl dich was das betrifft, gedrückt von mir.... @ mausi ist wirklich seltsam und traurig zugleich.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo
ich bin ja da so schlimm wenn ich ne tote katze am strassenrand seh oder auf der fahrbahn dann geht mir das immre richtig nahe. wie oben genannt haben ja anscheinend die frauen früher auch sehr enge bindungen zu Katzen gahabt.Ich denke das ist bestimmt heute auch überwiegend so das die frauen sehr an ihren Katzen hängen. LG Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mausi
ja, das tu ich wohl...... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Hallo!
Also meine beiden Nervensägen sind auch schwarz. Aber leider halt nur beim ersten hinsehen. Wenn sie in der Sonne liegen, hat eine einen bräunlichen und die andere einen leicht rötlichen Stich mit drin!!! Schönen Tag allen noch! Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
das ist Karlo, mein süsser frecher rabenschwarzer Kater. Er hat kein einzigen weisses Häärchen, wenn die Sonne scheint, schimmert sein Fell braun. Das hat aber etwas mit dem Sonnenlicht und der Reflektion zu tun. Liebe Grüße Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Konny das Bild von Deinem Karlo finde ich einfach genial!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
als Historikerin habe ich so meine Zweifel an Details der eingangs geschilderten Hexengeschichte... Nur so eine Sache: Die Hexenverfolgung ist eine Erscheinung der frühen Neuzeit, nicht des Mittelalters. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Katzen so ein Massenphänomen war. Vor allem war das regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber ich weiche wohl zu sehr ab... Mein Kater ist ebenfalls rabenschwarz. Auch die Ballen unter seinen Pfoten sind schwarz. Nur ab und zu hat er mal ein weißes Haar, das aber auch wieder verschwindet. Ach ja, und seine Augen sind natürlich nicht schwarz, sondern gelb. @moziwis: Der Lauser ist einfach hinreißend! Tut mir leid... LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
leider kann ich kein Bild ´reinstellen, da ich kein Mitglied bin; aber meine Leonie sieht in etwa aus wie Karlo und Kleo. Außer drei süßen weißen Haaren auf der Brust und zwei auf der Schulter. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, dann kann ich sie auch auf Entfernung von den ganzen anderen schwarzen Katzen unterscheiden,die bei uns in der Gegend ´rumstreunen. Sie ist übrigens an sich ganz schwarz, also auch ihre Pfoten, das ist mir insbesondere mal aufgefallen, als sie über die frisch geteerte Straße laufen mußte Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hexenverfolgung allein dafür verantwortlich ist, daß es so selten ganz schwarze Katzen gibt. Seht es mal anders herum: Wie viele ganz weiße Katzen kennt ihr? Wie viele ganz graue, braune etc. Katzen kennt ihr? Wohlgemerkt, ich spreche von Hauskatzen, nicht von Rassekatzen! Also ich kenne eine ganz weiße und eine graue. Der Rest ist mehr oder weniger Mehrfarbig. Meiner Meinung nach hat das mit dem Genpool zu tun, dadurch daß jeder mit jedem.. Was ich schade finde ist, daß die meisten Menschen anscheinend keine schwarzen Katzen wollen, jedenfalls sagte das die Frau aus unserem örtlichen Tierheim. Ich habe es auch weiter oben in diesem Thread schon gelesen, man will es nicht glauben, aber es scheint was dran zu sein. Ich glaube auch, daß es hierbei wirklich noch um tief verwurzelten Aberglauben geht. Aber das ist nur eine Einschätzung von mir. Nochwas, bei uns in der Gegend gab es nur sehr wenig Hexenverfolgung (hab mal drüber recheriert) und trotzdem gibt es fast keine GANZ schwarzen Katzen. Also ich glaube nicht, daß die Hexenverfolgung damit zu tun hat, eher der Aberglaube. Sorry, für den langen Beitrag! Grüße Katha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine