Krallen schneiden bei Kaninchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
ich wollt mal fragen wie oft ihr eurem kaninchen die krallen schneiden lässt vielen dank lg madele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo Madele,
ich schneide meinen Kaninchen die Krallen selbst. Kann dir aber keine Zeitangaben machen. Ich \"sehe\" wenn es soweit ist (klingt doof...). Evtl. alle drei / vier / fünf Monate vielleicht (jenachdem, wie viel sie buddeln etc. konnten)?!? Grüßle, die BlaueKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Also ich mach das selber - schon seit Jahren . Und das auch nur wenns nötig ist. Da unsere Ninchen draussen leben und auch unterschiedliche Böden ( auch zum buddeln ) zur Verfügung haben , muß man das auch nicht ganz so oft machen . Ca. 2 mal im Jahr. Du kannst dir das Krallen schneiden übrigens beim TA zeigen lassen. Falls du dir das dann zutraust kannst du es dann auch selber machen. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
eine feste zeitangabe gibt es da nicht....bei dem einen wachsen sie schnell bei dem anderen nicht....muss zb. bei lilly so alle 8 wochen die krallen kürzen und bei meiner tomte hab ich das noch nie machen müssen (ist jetzt 9 monate)....
wenn du sie selbst schneidest, vergiss die \"daumenkralle\" nicht ,da die auch wächst aber nicht abgenutzt werden kann!! lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo Madele!
Wie ja schon erwähnt, kann man da keinen genauen Zeitraum nennen, ich gucke bei meinen immer mal und wenn ich denke, die Krallen sind zu lang, kürze ich sie. Bei hellen Krallen kann man ganz gut das Blutgefäß durchscheinen sehen, dahinter müssen mindestens 2 - 3 mm stehenbleiben, also am besten lieber etwas zu wenig und dafür öfter abknipsen. Bei dunklen Krallen muß man mehr aufpassen, aber das ist Erfahrungssache. Einen ungefähren Anhaltspunkt liefert das Fell an den Füßen, bis dahin ungefähr kann man schneiden, aber wie gesagt, das ist nur ein ungefährer Punkt, hängt ja auch von der Fell-Länge ab. Am besten funktioniert eine Krallenzange, damit lassen sich die Krallen ohne Kraftaufwand kürzen und vor allem ohne, daß die Krallen splittern, da sie wirklich geschnitten und nicht zusammengequetscht werden. Ich wolle eigentlich einen Link reisetzen, wo man sich so\'n Ding mal angucken kann, funzt aber nicht, guck mal hier und dann bei \"KLEINTIERE - PFLEGE - KRALLEN\" Die KrallenZANGE funktioniert für Kaninchenkrallen am besten, finde ich. Auch für Hunde- und Katzenkrallen ist sie gut geeignet. die abgebildete KrallenSCHERE finde ich für feinere Krallen besser, bei Wellensittichen, Kanarien oder bei kleineren Meeris. Dicke Krallen erfordern damit zuviel Kraftaufwand. Sollte man doch mal zuviel von der Kralle erwischen, einfach ein Taschentuch oder Küchenpapier eine kurze Zeit auf den Zeh drücken, damit die Blutung aufhört. Man KANN (muß aber nicht unbedingt) ein Pflaster oder einen kleinen Verband anbringen, allerdings besteht die Gefahr, daß die Tiere diesen anknabbern. Normalerweise ist es in Ordnung, wenn es aufgehört hat zu bluten. Dann hat das Langohr aber ein Extra-Leckerli verdient, schließlich tut sowas auch ein bißchen weh. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
unser Krümel hat dunkle Krallen. Wenn wir die kürzen müssen leuchten wir sie von unten mit einer Taschenlampe an, dann kann man die Blutgefäße auch erkennen und läuft nicht Gefahr zu viel zu erwischen. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Suzi, DAS is ja ne gute Idee, werd ich bei Teddy (kohlraben-tiefnacht-schwarz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Madele,
sobald die Krallen beginnen , nach innen zu wachsen, müssen sie gekürzt werden. Hierzu verwendet man eine spezielle Krallenzange, damit das Horn nicht splittert. Am besten läßt Du dir das Krallenschneiden das erste Mal von einem Tierarzt zeigen. Das Tier auf den Schoß setzen. Den Pfotenballen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, dabei das Fell zurückschieben und mit leichtem Druck die Ballen auseinanderdrücken. Innerhalb jeder Kralle befindet sich ein lebender Teil aus Nervenenden und Blutgefäßen. Die Krallen etwas 0,5 cm davon entfernt schräg nach unten kürzen. Aber vorsichtig und nicht zu kurz! Wie oft man sie kürzen muss, kommt auch auf die Haltung an. Ob Wohnung bzw. Freigehege... LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
hallo,
hab grad gelesen, dass kaninchen \"daumenkrallen\" auf den vorderpfoten haben. haben sie die auch auf den hinterpfoten? oder haben sie da nur 4 krallen pro hinterpfote? lg babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babsi!
Daumenkrallen haben Kaninchen (und auch Hunde, Katzen..............) normalerweise nur an den Vorderpfoten. An den Hinterpfoten kommen eigentlich nur vier Zehen und somit Krallen vor. Bei Hunden kommt es gelegentlich vor, daß auch an den Hinterpfoten eine fünfte Kralle wächst, ein Überbleibsel aus der \"Steinzeit\", als doe Vorfahren der heutigen Hunde noch fünf Zehen an allen Füßen hatten. Diese \"Extra-Zehen\" haben in den allermeisten Fällen keine knöcherne Verbindung zu den anderen Zehen, sondern sind nur durch Haut mit dem Bein verwachsen. Da sie unnütz und meist eher störend sind, werden sie fast immer entfernt, damit erst gar keine Verletzungen entstehen. Bei Katzen und anderen Tieren habe ich das zwar nie gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß es auch da mal vorkommt. Die Daumenkralle an den Vorderpfoten erfüllt oft einen wichtigen Zweck, gerade Hunde und Katzen halten damit ihre \"Beute\" fest. Die Daumenkrallen sollte man beim Krallenschneiden UNBEDINGT mit kontollieren, weil diese stärker als die anderen Krallen gebogen ist und wenn sie zu lang wird ganz schnell \"im Kreis\" wächst und in die Pfote einwachsen kann. Das ist nicht nur schmerzhaft sondern kann zu Entzündungen und damit grade bei Kaninchen schnell zum Tod führen. So, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben, ich hoffe, Du bist noch nicht eingeschlafen, Babsi! Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Sylvia,
Du scheinst ja Kaninchen zu haben, die sich festhalten lassen, genauso wie Suzie und viele andere. Das geht bei unseren nicht Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
ja ich mache das auch selber und das mahce ich immer so alle drei monate und an alle die wenn euer ninchen langweilig sein sollte stellt nen spiegel da vor die beschäftigen sich stunden lang damit
MFG Arok |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Aennica,
einfach so festhalten lassen sich meine leider nicht. Es braucht im zwei Leute, einer der das Tier hält und einer der schneidet. LG Suzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine