Erste Zecke beim Hund
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2006 |
unser Hund hatte heute die erste Zecke. Meine Frage: Wie entfernt man Zecken richtig? Mit der Zeckenzange einfach heraus ziehen???? Im Uhrzeigersinn????? Gegen den Uhrzeiger????? Habe von ganz unterschiedlichen Methoden gehört, was ist denn nun richtig? LG Anne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo,
hatten wir auch schon Mit der normalen Pinzette gegen den Uhrzeigersinn. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Andrea für Deine Antwort. Eine Zeckenzange habe ich, also nur rausziehen.
Schrecklich diese ollen Dinge, ich hasse die. Hab noch gar nicht gewußt , das die schon wieder aktiv sind. Voll SÜß deine Kleine LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo!
Unser Hund hatte auch seine ersten Zecken. Ich nutze eine herkömmliche Zeckenzange und ziehe die Zecke gegen den Uhrzeigersinn heraus. Unsere Nachbarn haben so ein etwas moderneres Teil was mehr nach Haken aussieht mit einer kleinen Kerbe....Irgendwie soll das das Beste vom Besten sein..keine Ahnung... Aber gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis...ich hab eine Zecke (die schon ziemlich dick war) ganz normal herausgezogen und Josef hat ein bißchen gefiept...danach hab ich mir das nochmal angesehen und die Stelle war richtig dick (wie ne Beule). Kopf der Zecke war aber mit raus...Heute ist die Schwellung zwar zurückgegangen, aber irgendwie noch nicht vollständig weg. Diese Beule ist auch beweglich und ganz weich, eben nur geschwollen...Hat jemand sowas schon mal gesehen und was kann man ggf. dagegen tun? Mein Mann meinte TA wäre übertrieben, außer es wäre morgen nachmittag immer noch geschwollen, aber es kommt mir schon etwas komisch vor. LG, Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Servus, hatte bisher bei Barnie zum Glück noch keine Zecke. Aber das was Du beschrieben hast Eumelchen hatte ich bei meinem Wuffi auch schon...
Die Schwellung ist dann aber wieder zurück gegangen. Aber ich muss sagen, die Beule damals war nicht beweglich.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
hallo eumelchen,
unser westi hatte auch zwei zecken am kopf und an den stellen waren nach dem entfernen auch zwei kleine beulen die aussahen wie pickel. die gehen jetzt langsam weg. hab nun ein mittel gegen flöhe und zecken empfohlen bekommen und zwar advantage 100. habs heut morgen zum ersten mal probiert. schau mer mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo Eumelchen,
hatten wir auch schon, dauert eine Weile bis es wieder weg ist. Wohnt ihr in dem \' gefährlichen Zeckengebiet \' ? Meine Mutters Hund hatte letztes Jahr diese Krankheit, die von Zecken übertragen wird. Also nicht immer auf die leichte Schulter nehmen und das Hundchen beobachten LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Anja ,
Zecken können das Blut wieder zurückpumpen,da sind dann Erreger mit drin.Hängt irgendwie mit dem Todeskampf der Zecke zusammen.Hatte ich mal bei der Katze,hat sich aber entzündet.Na ja ,die Katze kratzt sich die Biester auch selber runter. Ich würde mal den TA anrufen u. fragen ,was er meint. Meist hilft schon ein Gespräch. LG.Hasi57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
Wir entfernen die Zecken bei unserer Katze mit einer normalen Pinzette. Ich denke, dass es keine Rolle spielt ob im oder gegen den Uhrzeigersinn. Wir ziehen die immer nur \"gerade\" raus. Funktioniert immer recht gut. Unsere Katze hat gestern auch die erste Zecke mit gebracht, werden ihr jetzt wohl wieder ein Mittel in den Nacken träufen, damit die \"Zecken-Flut\" etwas eingedämmt wird. Lg Koko1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hey,
ich habe in der letzten Woche auch schon fleissig die Zeckenzange geschwungen. Neben meinem Hund hatten auch die drei Katzen bereits alle Mitfahrer. - Hoffe das ebbt das Jahr über wieder ein wenig ab, so heftig war es wirklich noch nie! Ich drehe die Mistviecher immer ganz normal mit einer Zeckenzange raus. Nur eben darauf achten das der Kopf wirklich dran ist. Bei uns hat es sich bewährt unseren Fellmonster dann immer noch einen kleinen Klecks Betaisodona (Jodsalbe) auf die Stichstelle zu packen. Da entzündet sich dann nichts mehr so schnell. Lieben Gruß reya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Anne
Das mit der Zeckenzange dauert mir viel zu lange , ich hab auch gar keine ... Wenn ich aber Zecken bei meinen Problemkindern finde ( betreue Tiere in Not) dann nehme ich einfach die Finger und schwupp wech isse... Ich ziehe sie dann auch einfach raus. Danach verbrenn ich sie damit sie nicht weiter agieren kann oder gar Eier legt .. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Anne,
die häufigste Zecke an Hunden ist die Schafszecke. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zecke/n herauszuziehen, aber keine davon ist wirklich sicher. Um auch den Kopf der Zecke/n entfernen zu können, hat es sich bewährt, die Zecke/n mit etwas Alkohol zu betäuben oder gar abzutöten. Warte danach ein paar Minuten und versuche, die Zecke/n mit einer abgerundeten Pinzette herauszuziehen.(oder Zeckenzange).Ziehe die Zecke mit einem scharfen Ruck entgegen dem Uhrzeigersinn leicht drehend.Als Alternative kannst Du Flohspray direkt auf die Zecke sprühen. Sie stirbt dann ab und kann am folgenden Tag entfernt werden. Wichtig: Versuche jede Zecke zu entfernen die Du siehst. Dabei ist es wichtig, den Kopf mitzuentfernen, da sich sonst leicht ein Abzeß bildet.Ist der Kopf doch steckengeblieben, helfen warme Umschläge, die Infektion herauszuziehen, außerdem antibakterielle Waschungen und Cremes sowie Zugsalben wie Ichtyolan. LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo zusammen ,
es ist egal mit welchem Wekzeug man die Zecke entfernt . Wichtig ist nur schnell und vollständig . Ich nehme immer die Finger . Auch die die Drehrichtung ist egal , man muß gar nicht drehen . Niemals darf man Kleber , Öl oder etwas anderes auf die Zecke schmieren . Im Todeskampf spuckt sie den Magen- Darmihalt aus ! Die Pickel und Beulen an der Stelle sind nicht ungewöhnlich , Abwehrreaktionen des Körpers . Ich habe meinen Hund aus Spanien , sie hatte über 150 Zecken ! Ich weiß wie die rausgehen , glaubt mir . Liebe Grüße Ria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ mumie genau diesen Unsinn soll man nicht tun ! Niemald die Zecke abtöten, denn während des Sterbens entleert sie sich in die Wunde, der Darminhalt und eventuelle Borrelien usw. gelangen so in die Blutbahn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo
ja unsere haben schon vor 3 Wochen die ersten Zecken gehabt - leider wohnen wir in einem sehr verseuchten Gebiet und unsere 2 sind noch dazu Langhaarige, da finde ich nicht immer alle Zecken, grade gestern ist eine \"vollgesaugte Zecke\" abgefallen - das Herausziehen der Zecken ist kein Problem,ich mach das auch mit den Fingern, die Beulen danach bilden sich wieder zurück,wichtig ist, dass die Hunde gegen Borreliose geimpft sind ! liebe Grüße **man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht**(H.Rühmann)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
@ all
Eure Aufmerksamkeit finde ich prima. Natürlich darf man nichts auf die Zecke schmieren, nur die Zecke herausdrehen LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@ Sylvia , das muß ich jetzt nicht verstehen , oder ? LG Ria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hi!
Caya (Labrador) hatte Ostern bereits die erste Zecke. Wir waren im Urlaub und ich hatte keine Pinzette oder ähnliches zur Hand. Da hab ich sie auch einfach mit den Fingern rausgezogen. Macht nicht unbedingt sehr viel Spass Aber am allerbesten funktioniert es mit dem O\'Tom Zeckenhaken. Sieht aus wie ein kleiner Kuhfuß (Werkzeug). Schaut mal hier. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
uuups.. klappt nicht? Jetzt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen. Ich habe mir heute ein Zeckenmittel aus der Apotheke geholt, das bis zu 8 Wochen hält. Hoffe das unser Hund damit erstmal von Zecken verschont bleibt. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@Anne 57 und Alle, was Zecken angeht, ist das grundsätzlich kein Witz, bitte die gezogenen Zecken verbrennen, damit sich ihre Eier nicht noch vermehren. Eine Freundin von mir hat einen wunderschönen Hund, der fast an der Borreliose gestorben wäre, weil die Tiere, genau wie die Menschen, an dieser Krankheit erkranken können. Die Lyme-Borreliose ist eine schleichende Krankheit, die Beschwerden wie Grißße bis hin zur MS machen kann, weil Menschen oft den Zudammenhang nicht erkennen zwischen Zeckenbiß und nach 8-30 Tg späterer Erkrankung und Ärzte tippen oft auch nicht darauf. Hunde können dagegen neuerdings geimpft werden, Menschen leider nicht. Über die Hirnhautentzündung wurde und wird viel geschrieben, nur über die Borreliose nicht so viel Und zur allgemeinen Info, Zecken sind ab 8°Cplus aktiv, heißt, wenn der winter nicht so streng, krabbeln die schon im Feb/März im Gras. Anbei noch ein informativer Link:
www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/borreliose/ Es grüßt Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo zusammen.
Also ich hab auch die Zeckenhaken von O´TOM. Funktioniert echt super. Sydney hatte mal nach einer eine zemliche Schwellung und des sah irgendwie auch aus, wie ne kleine Wunde. Hab das dann, nachdem die Zecke entfernt war, mit Sterillium desinfizert und alles war wieder gut. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine