Geschlechtsbestimmung beim Kaninchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
wir haben seit Ostersamstag 3 Kaninchen (Blaue Wiener, ca. 6 Wochen). Ab wann kann ich das Geschlecht bestimmen und vor allen Dingen: Wie sehe ich den Unterschied? Auf der Bauchseite ist klar. - Heute habe ich mal versucht nachzusehen - bin mir jedoch nicht sicher. Wenn ich neben der Harndrüse (nennt man das so? Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn wir wollen keinen Kaninchennachwuchs. Viele Grüße von den 7 Bergen Muck71 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Muck
Du fährst doch bestimmt eh noch mit ihnen zum Tierarzt um sie untersuchen zu lassen ob alles ok ist. Dann kannst du direkt auch das Geschlecht bestimmen lassen. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Muck,
wenn die Kaninchen noch so jung sind kann man als Laie das Geschlecht nicht einwandfrei bestimmen. Da ist wie Petra schon schrieb der TA gefragt und selbst der kann in dem Alter noch Probleme haben wenn er sich nicht gerade auf Kaninchen spezialisiert ist. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Ist von jedem Hasen unterschiedlich, wann man das Geschlecht erkennen kann.
Schau einfach jede Woche mal nach. Bei Männchen sieht man links und recht seine Hoden, einfach das Fell ein bisschen zur Seite tun. Wenn da nix ist, ist es ein Weibchen oder er ist noch nicht reif genug. lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo Muck!
Das ist wirklich gar nicht so einfach, ich habe bei meinen beiden Jungs immer mal geguckt und war ganz sicher, daß das schwarze ein Männchen ist (Teddy) und das graue ein Weibchen (Paula). Ich hab dann länger nicht geguckt, weil ich mir so sicher war, und dann plötzlich stellte sich heraus, daß Paula ab sofort Paulchen hieß! Am besten gehst Du mit den Langohren zu einem Tierarzt, läßt sie \"durchchekcen\" (Zähne, Ohren, Impfungen) und der kann Dir dann sagen, welches Geschlecht sie haben. Was ja auch ganz wichtig ist, weil man die Männchen kastrieren muß, damit alle zusammenbleiben können. Wenn Du drei Damen hast, entfällt das natürlich. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Warte ca 3 monate mit der bestimmung . Dann leg es auch den Rücken zieh das Fell etwas zur seite und drücke die kloake leicht auseinander ist ein punkt zu sehen ist es ein Mänchen ist ein Strich zu sehen ist es ein Weibchen ! Ist aber wirklich schwer für den laien also ab zum Arzt !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
*räusper*
Ich würde nicht warten, bis die Langohren drei Monate alt sind, es KÖNNTE dann schon zu spät sein, falls ein Weibchen dabei ist....!!! Muß nicht, kann aber manchmal sehr schnell gehen.... LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2009 |
Hi ersteinmal wie gehts dir so??
bei einem männchen hast du am geschlechtsteil ein etwas größeres loch bei einem weibchen aber siehst du kein loch sondern eine linie die aber nicht offen ist!!! wenn du bei deinem kaninchen neben dem geschlechtsteil kuckst und und das fell neben dem geschlechtsteil wegmachst siehst du bei einem männchen die hoden diese sind aber bei meinem kanninchen(9 wochen) auch noch nicht so gut zuerkennen!!!! wenn du aber sicher gehen willst geh besser zum tierartzt!! Lg Jenny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine