Erste Läufigkeit...
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
meine Cora ist das erste Mal läufig - mit genau 9 Monaten. Die Tierärztin riet mir, sie möglichst schnell kastrieren zu lassen. Cora gehört zu den großen Hunden, sie ist ein Schäfer - Berner Sennenhund Mix und wiegt derzeit ca. 35 kg. Ich möchte mit der Kastration aber noch warten, bis sie ihre endgültige Statur erreicht hat. Überhaupt bin ich wegen der Kastration etwas unsicher, weil meine vorherige Hündin mit 10 Jahren stark inkontinent wurde, aber sie starb ein halbes Jahr später an Krebs - vielleicht waren es ja doch die Krebsgeschwüre, die auf die Blase drückten..... Ich weiß diesmal gar nicht, wie ich mich entscheiden soll.... Andererseits ist die Läufigkeit bei Cora der reinste Horror. Wir hatten schon viele Hündinnen in der Familie, aber Cora blutet wirklich extrem stark - ich brauch mehr Binden für sie pro Tag als für mich selber - und ich bin da schon \"kräftig\" dran..., die Binden reißt sie aus den Höschen heraus und sie hat einen wirklich argen Geruch - schlimmer als alle anderen Hündinnen, die wir bisher hatten. Außerdem ist Cora mit ihrer ersten Läufigkeit scheinbar total überfordert, sie hechelt andauernd und liegt ziemlich ermattet herum. So schlimm habe ich noch bei keiner unserer bisherigen Hündinnen die Läufigkeit erlebt. Hat vielleicht von euch auch jemand eine Hündin, die durch die Läufigkeit auch so stark belastet ist wie meine? Geteiltes Leid ist halbes Leid - vielleicht habt ihr auch ein paar gute Tipps für mich. LG Sonina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
hallo,
allein aus der Krebsvorsorge finde ich eine Kastration ratsam( setzt die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterkrebs um 98% herab) Zudem die ganze Bluterei und das Galamamit Rüden in der Läufigkeitsphase.... Ich bin froh, meine Lucy vor 14 kastriert zu haben ( ich war selbst bei der OP dabei und half). Sie ist zwar heute auch inkontinent, aber das lässt sich sehr gut mit Tabletten regeln und ist nicht teuer. Ich glaube, es ist für den Hund eine größere Belastung, 2 mal im Jahr läufig zu sein und nicht zu \"dürfen\", als wenn maneinen operativen Eingriff macht, der nach ein paar Tagen vergessen ist, und damit die ganzen Hormonduseleien aus dem Weg sind. Wie gesagt - meine Meinung. Meine war übrigens auch so extrem am bluten und ist rückwärts auf jeden Rüden zugelaufen, und das fast 6 Wochen!!!! Mir sagte der TA damals, der ideale Zeitpunkt wäre ca 6 Wochen nach der Läufigkeit, weil sich da der Hormonspiegel normalisiert hat, aber vielleicht gibt es inzwischen andere Erkenntnisse, es ist ja schon bald 14 Jahre her. LG diekaluma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
Hallo, Sonina!
Ich habe eine DS, 10,5 Jahre alt. Die habe ich als sie 4 Jahre alt war kastrieren lassen, und ich kann es nur weiterempfehlen. Sie war damals 42 kg schwer, und hatte nie irgendwelche Probleme gehabt, ganz im gegenteil, sie ist nie krank gewesen. Die ersten 4 Jahre waren ein Horror gewesen, 3 mal hat sie unerwünscht Welpen zur Welt gebracht (4, 6 und beim letzten Mal sogar 9!!!!), und dann war es Schluss mit lustig. Sie ist auch nicht ruhiger oder weniger verrückt geworden als sie schon war Na ja, bei der geht es jetzt langsam zu Ende, da sie schon 10 Jahre alt ist, aber beim nächsten Hund werde ich ganz bestimmt nicht wieder 4 Jahre lang mit der Kastration warten, ich denke mit einem Jahr lässt sich das schon machen, bzw. nach der ersten Läufigkeit (musst du beim Tierarzt fragen). Da sie ein Wachthund ist, kann ich dir leider mit den Geruch- und Blutungproblemen nicht viel helfen, da man so was nicht mitbekommt, wenn der Hund ständig draußen ist. Aber so viel hat sie nicht geblutet, das hätte ich schon gemerkt. Grüße Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
ich habe ja vor, sie kastrieren zu lassen, aber ich möchte noch ein bisschen damit warten, damit sie ausgewachsen ist. Meine vorherige Hündin wurde eben mit 10 inkontinent und in einer Wohnung ist das schon ziemlich unangenehm - vor allem weil ich auch noch nicht überall glatten Boden habe, sondern auch noch Teppiche. Ich möchte sicher nicht züchten, heute habe ich drei Rüden von ihr verscheucht und das schon vormittags im Wald. Wenn ich am Nachmittag gegangen wäre, hätte ich sicher keinen einzigen Schritt machen können.... Zum Glück ist Cora relativ folgsam. Ich werde mir also im nächsten halben Jahr alle Informationen von meinen 2 vertrauten Tierärztinnen holen. Jetzt habe ich ja ein paar Monate Zeit, in denen Cora auch in Ruhe erwachsen werden kann. LG Sonina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine