Ich brauche Hilfe bei meinem neuen Hund!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ich habe am Montag 03.04.06 einen Hund ( Husky/Schäferhund-Mix ) aus einer schrecklichen Familie rausgeholt! Sie wurde dort echt schlecht behandelt, wenn ihr altes Herrchen nachts von der Kneipe nach hause kam, wurde sie einfach grundlos geschlagen und gegen die Wand gehauen. Sind diese Leute raus gegangen, haben sie sie in dunkeln ins Bad eingesperrt. Sie waren mit ihr auch nur täglich einmal für ungefähr 10 Minuten draussen zum pipi und k... machen! und dass aller härteste ist, was sie der süssen zu fressen gegeben haben, und zwar leckerlis aus schließlich von irgend so einer billigmarke, ohne irgend eine vollwertige nahrung, nur das! könnt ihr euch das vorstellen?? und das schlimme ist sie hatten sie eit dem sie 15 wochen alt war. Jetzt ist sie 7 Monate, total unerzogen, sie weiß gar nichts. Als ich sie abgeholt habe, war ich erstamal bei uns im garten mit ihr und hab sie abgeleihnt. Ihr hättet mal sehen sollen wie sie rumgerannt ist, als wäre sie das erste mal in ihrem leben drausen. sie ist echt dünn und ich bin gerade dabei sie auf zu pepeln. Sie kennt nichts aber auch gar nicht und dadurch, dass sie immer geschlagen worde ist, hat sie jeglichen respekt vor dem menschen verloren. Wenn sie mist baut, z.B. klaue und ich Ihr mit einem lauten ton aus oder ähnliches zurufe, bellt sie mich an und versucht mich zu beissen. wenn ich sie auf der Hundewiese ableihne, brauche ich erstmal mind. 30 Minuten, bis ich sie wieder einfangen kann. und wenn ich mit ihr spaziere, dann zeiht sie soo sehr, dass ihr die zunge fast bis zum boden hängt. Ich habe schon probiert sie mit leckerchen zu belohnen oder so, aber wenn ich sie rufe und sie damit belohne, nimmt sie das leckerchen und läuft sofort weg, ich kann sie dann nicht mal streicheln, nur wenn wir zu hause sind klappt es gut, aber drausen, kann man das echt vergessen. Und das mit dem Bellen ist auch echt schlimm, sobald ich lauter werde oder schimpfe, bellt sie mich aus, also wenn sie mich auslacht, als wäre sie schon abgehärtet und das mit 7 Monate. Ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber hab leider keine zeit mehr!! Ich weiss diese Sache braucht Zeit mit Ihr, sie ist so ein wunderschöner hund mit zwei hell blauen husky augen. das ist echt schade, was diese leute mit ihr gemacht haben, das tut mir richtig weh!! Habt Ihr kein richtig guten Tip, wie man das bei Ihr nach und nach wieder hin bekommt?? Wenn ich das nicht im Griff bekomm, werde ich sie wohl trauriger weise wieder abgeben müssen, denn sie bleibt überhauptnicht alleine und ab august fängt meine uni wieder an!! Bitte Bitte hilft mir, der kleinste Tip kann mir helfen meine Kira behalten zu können!!! Viele liebe grüsse Rihana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi Rihana,
da kann Dir mit Postings nicht geholfen werden! Wende Dich möglichst schnell an einen Hundeverein oder eine Hundeschule, die Erfahrung haben mit Problemhunden! Das kann wirklich gefährlich werden, wenn Du versuchst, im Alleingang am Verhalten der Hündin zu arbeiten! Oft hat das örtliche Tierheim Tipps, welche Trainer am Besten sind. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich glaube du hast echt recht, werde definitiv ab nächster woche mit ihr eine hundeschule besuchen, ich hoffe und denke die können mir bestimmt helfen. so ist sie ja ne echt liebe und verlieren möchte ich sie auch nicht mehr, ist zwar nur ne woche seit dem ich sie habe, doch sie ist mir schon jetzt richtig ans herz gewachsen und mein anderer hund gina versteht sich auch sehr gut mit ihr!
Vielen dank LG Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Rihana,
kann mich acedela nur anschließen, das eine Hundeschule angebracht wäre, vorausgesetzt, das dafür auch das nötige Kleingeld da ist. Es ist nicht schön, was die Leute dem Huski angetan haben, ich mag die Tiere auch sehr, weil die können wirklich sehr lieb sein. Einen Tip habe ich aber noch für Dich, weil ich dieses gezerre an der Leine kenne. Das hat Cherry auch gemacht und mich damit verrückt gemacht. Ihre Zunge hing auch bis zum Boden. Kauf der Kiara, ein Geschirr, kein Halsband. Damit hast Du sie am Körper. Bei Cherry hat es auch noch nach 6 Jahren geklappt, wenn man mir das mal früher gesagt hätte, hätte ich es auch eher gekauft. Seid dem läuft sie ruhiger, fühlt sich nicht mehr so angeleint. Dann habe ich eine ganz lange stabile Lederleine. Jetzt kommt es sogar vor, das ich Cherry andauernd ermahnen muß, weil sie bummelt *gggg. Sie hat einfach keine Lust mehr zum laufen und so viele Jahre, hat sie uns nur getreckt. Also am Alter liegt das nicht, sondern einfach, weil die Hunde sich freier fühlen. Wenn Du nicht weißt, was ich meine, dann schau ich mal nach, wo man so ein Bild von diesem Geschirr findet. Ich wünsch Dir viel Glück weiterhin und noch eins, Leckerlies nur geben, wenn sie auch bleibt, immer reden. Komme mir auch manchmal, wie ein Pastor vor LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
hehehe!!
Vielen dank für den tip!! ich kenne geschirre mein kleiner hund hat auch eins, du hast vollkommen recht wenn ich jetzt so überlege, läuft sie auch viel besser als vorher wo sie noch ein einfaches halsband hatte!! siehst du hab nur noch kira im kopf, dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe!!! vielen dank, hoffe das klappt gehe gleich morgen früh los und kauf ihr eins!1 Wie teuer sind denn ungefähr hundeschulen oder trainer?? denn sooooo viel geld habe ich leider auch nicht! wie gesagt bin noch studentin! Alles Liebe Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Rihana,
Vereine sind meist sehr viel günstiger als professionelle Trainer, aber da müssen meist mehrere Teilnehmer gemeinsam betreut werden, und ich glaube nicht, dass das für dich reicht. Ein Profi kostet so in der Regel 20 bis 25 € die Stunde (für 20 € müsste schon was zu machen sein). Es gibt aber - sowohl bei Vereinen als auch bei Profis - gute und fürchterlich schlechte! Ich möchte dich vor allen warnen, die sofort mit der Dominanz-Geschichte anfangen, das ist so das Übliche, aber meist nicht zutreffend. Wenn du mehr wissen willst, melde dich per KM. Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freu mich, das ich Dir einen Tip geben konnte
Riha, wieviel die Hundeschulen kosten, weiß ich auch nicht so genau, weil ich denke mal, jede nimmt unterschiedlich. Weiß von einer Bekannten, daß sie einen privaten Hundetrainer hatte. Dafür hat sie für 12 Stunden 350 € gelöhnt. Ich muß Dir ehrlich gestehen, daß mir dieses Geld auch fehlt, dazu muß man keine Studentin sein. Habe letztes Jahr auch über 200 € an Medizien für Cherry ausgeben müssen, weil sie mal geklaut wurde und danach konnte ich mir nicht auch noch keine Hundeschule leisten, die Gesundheit sollte mir erstmal wichtiger sein, aber es war auch Erfolgslos. Wie geschrieben, versuche es erstmal mit dem Geschirr und einer schönen langen Leine, dann hast Du sie immer im Griff und dabei immer fleißig mit ihr reden und sie ermahnen und sie Loben, wenn sie mal gehört hat. Lass es erstmal mit dem Freilauf, draußen. Im Garten ist das ja kein Problem. Ich kann Cherry draußen auch nicht laufen lassen, weil sie alle Ohren auf Durchzug stellt und weg ist. Da hilft kein Brüllen, nix LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Rihana
Du brauchst dringenst professionelle Hilfe für den Hund !! Du bist leider ziemlich unerfahren mit Hunden wie ich das herauslese , was ganz fatale Folgen haben kann. Es handelt sich um ein schwer mißhandeltes Tier so wie du das beschreibst und du hast (laut Profil) eine kleine Tochter. Da der Hund schon versucht hat dich zu beissen schwebt deine Tochter in ABSOLUTER Gefahr!!!! Da du bald wieder zur Uni gehst und ich bin da ganz ehrlich würde ich versuchen den Hund in sehr Hundeerfahrene Hände zu vermitteln. Das kannst du nicht, trotz Hilfe in ein paar Monaten hinbekommen, das der Hund ein solches Vertrauen und eine Unterordnung aufbaut das du gewährleisten kannst das dem Kind nichts passiert. Lg Petra Solche mißhandelten Tiere werden schnell rückfällig sollten sie mit Kindern alleine sein und das wirst du nicht verhindern können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
tu mir einen Gefallen und kauf nicht noch ein Geschirr für einen Husky-Mix! Zumal, wenn er Dir eh schon zu sehr zieht. Sprich erst mit einem Ausbilder, der, wie gesagt, auch Erfahrung mit Problemhunden haben sollte und sich den Hund und Dich im Team ansieht! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
da übertreibst Du sehr. Huskys sind da wirklich andere Hunde, wie Schäferhunde. An Kleinkinder gehen die Hunde nicht. Habe mal mit einen erfahrenden Profizüchter gesprochen und komischerweise, konnte sein husky auch neben meine agressive Cherry umgehen. Meine hat keinen Mucks gesagt, sie hat nicht mal im kleinsten daran gedacht den Husky angreifen zu wollen und der große (sehr schöne) Husky, hat sich kein bissl um meine Cherry gescherrt. Das einzigste, was er interessant fand, war mein Meerschweinchen *gggg. Die jagen die Huskys nämlich in der freien Wildbahn Aber ansonsten gehen Huskys keine Menschen an, die sind wie Wölfe. Die haben mehr Angst vor den Menschen, wie umgedreht. Könnte Euch ja mal eine Seite hier reinstellen, wo das steht und was Menschen, einen Wolf angetan haben und es bei der Folter von 45 min noch gefilmt haben. Es war grausig, ich erspar es Euch. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lissy
Sorry aber da habe ich andere Erfahrung von unseren Tierheimhunden und dort gab es sehr wohl Husky´s die teilweise unberechenbar waren!! Wir reden hier von einem mißhandelten Tier das schon beissen wollte. Er wird nicht vor einem Kind halt machen, da er verstört ist und dadurch unberechenbar wird. Möchtest du da die Verantwortung übernehmen undf die Hand für den Hund ins Feuer legen?? Ich bin die letzte die sagt das ein Hund weg muß das wissen auch alle die mich kennen aber ich bin da realitätsnah und ein solcher Hund gehört nicht in Hundeunerfahrene Hände und schon gar nicht wenn dort Kleinkinder im Haushalt sind !! Und das ist in keinster Weise übertrieben!! Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Ich kann Dir eine super Internet-Seite empfehlen. www.hundewelten.de Das sind Problemhundtherapeuten. Dort kann man kostenlos Fragen stellen. Ich habe 3 Therapeuten persönlich kennengelernt und bin von denen total begeistert. Die waren bei meinen Nachbarn und haben auch mir tolle Tips gegeben. Lass Dich beraten!! Viel Erfolg Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, lassen wir die Entscheidung bei Riha, weil wir kennen den Hund ja nicht und Riha weiß ja schon Anhand einer Woche, wie er mit den Kindern ist.
Ich seh da nicht immer gleich rot. Er merkt doch, daß er jetzt in guten händen sich befindet. Ich kann bestimmt für keinen Hund meine Hand ins feuer legen, daß würde ich nicht mal mit meiner kleinen Cherry tun. Wenn Riaha keine Hilfe suchen würde, dann würde sie ja nicht posten hier. Ich denke an den gefühlen des Hundes, jetzt wieder abschieben..... Jetzt hat er vielleicht eine Chance, aber eine weitere Abschiebung, kann für sein verhalten, daß aus bedeuten. Ich weiß nicht, kann niemand raten, ein Tier einfach so weg zu geben, wenn noch kein trifftiger Grund vorliegt. Bis jetzt ist es nur reine Erziehungssache. Glaub mir, ich kenne mich wirklich auch mit agressiven Hund aus, habe selber eine, aber das liegt auch an den Umständen, weil sie von anderen mal geschlagen wurde und letztes Jahr entführt wurde. Hatte meinen Thread. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra hat recht! Ich arbeite viel mit Problemhunden, auch misshandelten Hunden und es ist schlicht leichtsinnig zu sagen \"Ein Husky macht nix\". Nur ein erfahrener Ausbilder, der den Hund selbst erlebt kann ungefähr einschätzen, wie groß das Risiko ist und was der Hund braucht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank für eure hilfe!
So jetzt weiss ich gar nichts mehr!! An Petra: Meine Kinder sind der zeit wo ich in der Uni bin bei meiner mutter ich lasse sie doch niemals alleine! mein freud ist arbeiten! die einzigen die ich alleine lassen müsste für ein paar stunden wären meine hunde dann. So blöd es sich ausserdem anhört, dieser Hund würde niemal meinen kindern etwas tun, denn in der familie wo er vorher war gab es auch kinder, und das waren die einzigen die ihn gut behandelt haben. gut das heisst natürlich noch gar nichts, aber sie liebt meine kinder, und das erkenne ich daran, dass sie ja eigendlich noch sehr verspeilt ist, und ab und zu an den händen kaut, so wie ein welpe nun mal ist, aber wenn meine kinder in der nähe sind tut sie das nicht einmal!! im gegeteil sie ist dann ganz ruhig und völlig ausgeglichen, so wie sie normalerweise gar nicht ist!! Ich weiss ich bin vielleicht jung und habe noch nicht so große Erfahrungen mit problemhunden wie Kira, doch das heisst nicht, dass ich so verantwortungslos bin und meine kinder jemals alleine lassen würde mit diesem oder generell mit hunden, dazu sind sie weiss gott noch zu jung! und das weiss ich auch trotz weniger erfahrung! Aber trotzdem danke für deine antwort, aber musst natürlich verstehen, dass ich alles dafür tun werde diesen hund behalten zu können und ihr ein gutes und liebevolles zu hause zu geben!! lg rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Lissy
Stimmt, sie hat hier nach Rat gefragt und den hat sie von mir bekommen. Sie kann in keinster Weise nach einer Woche sagen wie der Hund mit Kindern ist, da Hunde zum eingewöhnen länger brauchen und oft nach 14 Tagen bis 3 Wochen erst zeigen wie sie wirklich reagieren. Das hat auch nichts mit den Gefühlen des Hundes zu tun denn Hundeunerfahrene Hände könnten ihm mehr schaden wie nützen. Ein Hundetrainer der wirklich sehr gut ist kostet auch eine Menge Geld und eine normale Hundeschule reicht da nicht aus. Manchmal muß man vorbeugend denken bei einem Hund und nicht erst wenn der trifftige Grund vorliegt denn dann ist es zu spät. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja nur zu verständlich, dass Du das Beste für den Hund willst! Und es ist wirklich eine gute Entscheidung, professionelle Hilfe zu suchen. Schau Dir ruhig mehrere Ausbilder an und nimm einen, der Dir sympathisch ist, der Deine Fragen gut beantworten kann und der Dir erläutern kann, wie sein Ausbildungskonzept ist.
Viel Erfolg!! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wünsche dir natürlich auch viel Erfolg Rihana und wünsche mir von ganzen Herzen das ich Unrecht habe und du den Hund mit Hilfe hinbekommst.
Du musst dich aber darauf einrichten das es sehr viel Geduld , Konequenz und auch Nerven kosten wird. Du selber musst dabei immer ausgeglichen sein und nie davon abweichen was dir dein Trainer sagt das ist ganz wichtig. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank eifelhexe!!
Auf dieser seite werde ich gleich sofort gehen und mich da mal umhören!! Ich gebe aber auch Lissy recht, ich denke auch, dass wenn ich sie jetzt wieder abgebe, egal wohin würde sie nur noch verrückter werden im moment bin ich ihre bezugsperson, wenn ich aus dem raum gehen geht sie mit egal wo ich hin gehe, wenn ich raus gehe und nur noch mein freund oder jemand anders ist noch da, jault sie trotzdem rum! wenn ich sie jetzt weg schicke würde ich ihr bestimmt wieder das herz brechen! Es geht ihr bei mir definitiv besser bzw. sehr gut, und sie zweigt es mir auch, sie kommt z.B. einfach zu mir und legt ihren kopf auf meinem bein oder arm und will das ich sie knuddel und streichel, wo ich genau weiss, dass sie dieses bei ihren vorbesitzern nur bei deren kindern gemacht hat! und als die kinder der frau dann weggenommen worden sind, aus mangel an hygiene und liebe, ist sie dann total ausgerastet und sie konnten gar nicht mehr mit ihr umgehen! es ist schon sehr gut, dass denen die kinder und auch der hund genommen wurde! Schuldigt den ausdruck, aber es waren oder sind auch richtige \"asoziale\" leute! die wirklich nicht mit kind und hund umgehen konnten!! den kindern gehts jetzt auch gut, die wollen auch gar nicht mehr nach hause und ich denke die kira will das auch nie mehr!!! Und ich bin wirklich nicht so verantwortungslos und lass meine kinder alleine mit meinen hunden, nicht mal mit der kleinen gina, obwohl sie noch nie was getan hat, sie ist der liebste hund der welt!!! Ich kann sehr wohl gefahren gut einschätzen!! immerhin studiere ich gerade pedagogik und sozialwissenschaft! das hilft mir dabei!! Nochmals viele leibe Grüsse Und danke an alle! Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ausgeglichen und trotzdem konsequent bin ich auf jeden fall, ich lass mich echt nicht so schnell aus dem konzept bringen, dafür studiere ich ja
spaß bei seite, klar muss ich viel gedult mitbringen um das zu packen! und natürlich auch eine gute professionelle hilfe!! Ich danke euch allen nochmals herzlich für eure anworten,tipps und anregungen!!! Ab morgen werde ich mein hintern bewegen und mich drum kümmern, eine gute hilfe zu bekommen!! Ihr habt mir auch alle schon ein bisschen geholfen!! Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten wenn ihr das möchtet und danke nochmal für eure glückwünsche, das gibt mir viel kraft es auf jeden fall zu schaffen!! Ihr hört von mir und Kira Danke noch mal Ganz viele Liebe Grüsse Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus miteinander, Rihana, das war toll von Dir, dass Du diesen Hund gerettet hast. Aber ich bin der gleichen Meinung wie Petra. So leid es mir tut, für ein misshandeltes Tier brauchst Du unendlich viel Geduld, Mühe und Zeit. Keiner kann garantieren, dass sein Hund nie schnappt. Das ist nicht möglich, weil ein Hund auch aus Angst, aus Erschrecken heraus schnappt und ein Hund mit so einer Vorgeschichte. Nee, es tut mir leid, der braucht eine Einzelperson und zwar jemanden, der ihn mit viel Liebe, die Du sicherlich hast, und unendlich viel Geduld wieder zu einem \"normalen\" Hund macht und diese Zeit einfach, hast Du nicht in meinen Augen. Du studierst, Du hast Hund, Kinder, Freund, Haushalt. Du hast zwar den Willen und wirklich die Liebe, dem Hund wieder ein hundegerechtes Leben zu geben, aber ich bezweifle einfach mal, dass Du die Zeit hast dazu. Nicht, weil Du nicht möchtest oder nicht kannst, ganz bestimmt nicht, sonst hättest ihn nicht geholt. Nur Du hast doch eh soviel zu tun, wo willst Du die Zeit hernehmen, Dich täglich mehrere Stunden, und die wird er brauchen, mit ihm zu beschäftigen ? Der Tag hat nur 24 Stunden und Hundeerziehung ist \"Arbeit\". Erfordert Ausdauer, Mühe, Konsequenz und vor allem Geduld und Zeit. @ Lissy jetzt stell Dir mal vor: Du studierst, Du hast Kinder, Du hast einen Hund, Du hast einen Partner, der nicht immer da ist, Du hast einen Haushalt zu führen, Du musst auch noch lernen. Wann bitte, hast Du dann die Zeit, Dich um ein gequältes Tier adäquat zu kümmern ? Weißt, was ich meine. Der Hund wurde misshandelt. Man muss ihm langsam und behutsam wieder die Scheu vor lauter Sprache etc. nehmen. Kinder toben auch, Kinder \"schreien\" beim Spielen. Vertrauen fassen bedarf Zeit, viel Zeit sogar und so ein armes Tier, hat es bei Rihana sicherlich gut, nur was ist, wenn er mal zwickt oder beisst ? Was ist dann ? Voraussehendes Denken wäre hier das Optimalste, was dem Hund passieren kann. Er ist, wenn ich richtig gelesen habe, sieben Monate alt, genau die richtige Zeit ihm \"Benimm\" beizubringen und viele hier werden mir Recht geben, ein Husky-Mix ist kein \"leichter\" Hund. Den führst nicht einfach an der Leine. Huskys sind schlau und unheimlich bewegungsfreudig. Die wollen nicht nur, die müssen laufen. Ich hab meinen Pascha. Ich weiß, was Ausbildung, Unterordnung etc. bedeutet. Ich weiß aber auch, dass er seine Bewegung will und auch braucht. Das Rihana kannst nicht gewährleisten und deshalb ist es zwar sehr lieb, aber falsch in meinen Augen. Ein Husky läuft und braucht kilometerweiten Auslauf. Huskys werden bei uns meistens am Fahrrad \"geführt\", weilst soweit nicht täglich laufen kannst. Ich sehe durchaus dahinter die Liebe zu den Tieren und die gute Absicht, aber ich finde es persönlich für falsch. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann Rihana, melde Dich bitte per KM.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2006 |
hallo zusammen\\rahnia
...also, ich verstehe die allgemeine panik nicht. ok ;der kleine hat bis dato ungünstig gelebt...und hundehalterschulung wird auch nötig sein...doch jetzt das ganze umfelld in frage zu stellen ,halte ich nicht für angebracht. ...lass dich mal nicht entmutigen rhania! Dein hund braucht keine 24h zeit am tag.auch dein \"problemhund\" nicht!...vorrausgesetzt ,dass du gut geschult wirst und die zeit, die du für ihn hast,sinnvoll anlegst...dann wird sich der kleine schon einleben. von vorteil ist es natürlich ,dass der hund bei dir bleiben kann.ansonsten kannste dir das auch alles sparen und den hund direkt vermitteln... wenn du in der nähe von hagen/essen wohnst ,kanste dich ja mal melden....... wünsch euch wat ! guss elmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo rihana
ich hatte im jahre 1973 einmal das selbe problem gehabt. ein cockerspaniel, 3 jahre alt, total verzogen, familie war sich seiner uebrdruessig und hat ihn an mich abegegeben. nach 6 wochen in meinem hause wurde er sehr aggresiv und bissig. alternative war damals tierheim oder ........... ( folgende loesung, der ich anfangs sehr skeptisch gegenueber stand ) ...... mir hatte der hundezuechter dieses cocker ( er war reinrassig und ich hatte alle papiere von ihm ) damals geraten; der hund muss gezeigt bekommen wer der herr bzw der rudelfuehrer ist. die anhaltende bissigkeit erschwerte dieses jedoch enorm. deshalb riet damals der zuechter, grossraeumigen maulkorb anlegen. es folgte darauf eine monatelange, immer wiederkehrende [ B]VERTRTAUENSARBEIT mit dem hund. ausserhalb des hauses nur an der leine bei fuss, die einzelnen kommandos wie sitz, geh, aus usw usw wurden immer und immer wieder bis zum erlahmen geuebt. im hause, auf strassen usw usw. bei sehr starken aggressionsanfaellen, den hals und kopf des hundes auf die erde druecken, solange bis er merkt das er der unterlegene zu sein hat und sich beruhigt. dann waehrend des fressens den fressnapf wegnehmen. bei aggresionen oder beissversuchen, zeitung zusammen rollen und gegen z.b. dein eigenes bein schlagen ( auf keinen fall den hund schlagen !! - er kann mit schlaegen nichts anfangen und hat dann nur angst vor der zeitung. er soll aber nur respekt bekommen ! ), der knall, von dem er nicht weiss wo er herkommt ist das erzieherische daran. bei gut erledigten kommkandos belohnen !; mit irgend einem leckerli ( ich habe seinerzeit einzelne frolik ringe dazu verwendet ). der maulkorb wurde auch zum fressen nicht abgenommen !!. muss allerdings grosszuegig im schnauzenbereich dimensioniert sein ( es gibt solche modelle ). allerdings habe ich den korb immer wieder kurz ( so tag fuer tag mindestens ein mal ) soweit gelockert das es keine verletzungen und scheuerstellen gegeben hatte.. so gingen gut 4 monate ins land. das vertrauensverhaeltnis zwischen hund und mir wurde immer besser. erste versuche den maulkorb abzunehmen waren nur sehr kurz. der hund hatte sich so daran gewoehnt, das er freiwillig und ohne kommando wieder den kopf in den korb steckte. die abgewoehnung war dann nach gut 2 wochen erledigt. fazit. der hund hoerte anschliessend aufs wort. wenn sitz befohlen war, sass er, wenn bei fuss befohlen war ging er sehr gut bei fuss, und wenn ich dann vor seinen vorderpfoten zwei ringe mit frolik ( auf die er mittlerweile sehr heiss war wenn er sie nur sah ) gelegt hatte, ( wenn er z.b. im hause vorher den befehl sitz bekommen hatte ) und befohlen habe -das ist pfui !!! ............... ........... dann aus dem zimmer gegangen war, und nach gut einer minute wieder kam, lagen die ringe immer noch unberuehrt da !! er durfte sie erst nach meinem kommando - fress nehmen und vernaschen. ich konnte ihm auch gefahrlos das fressnapf wegnehmen. nicht einmal knurren war dabei zu hoeren. anmerkung : zum vergleich - vorher war er ein fleischwolf, die bissnarben habe ich heute noch an meinen haenden die er damals verursacht hatte. dieses fast schon vorbildliche verhalten hatte sich solange ich den hund hatte nicht mehr geaendert gehabt. wie gesagt, die alternative war entweder den hund weggeben, oder halt den muehsamen weg meiner erziehung gehen. ich denke mal meine methode, bzw die des zuechters war die etwas bessere. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@solar55 ich danke dir echt sehr für deine Tipps, das hört sich wirklich anstrengend an, aber wenn das dem Tier geholfen hat würde es bestimmt auch Kira helfen. Ein Maulkorb habe ich auch schon mal versucht umzu machen, habe ich auch geschaftt, aber sie hat so so so sehr gejault und geheult, dass ich mir das echt nicht mehr angucken konnte. ( Ich will ja, das sie erzogen wird und nicht leidet)! Aber das mit den Komandos mache ich auch jeden tag ob zu hause oder draussen, nur der unterschied ist, das sie zu hause schon gelernt hat zu kommen und zu \"sitz\" hat sie auch schon gelernt, übrigens auch mit Frolik als Leckeli, sie ist auch total wild drauf! Tja nur draussen klappt das noch gar nicht. aber ich werde die Hoffnung nicht auf geben. An alle: Trotz Kritik, ich werde auf jeden fall alles dafür tun Kira zu behalten! Heute bin ich wieder für 10 Minuten aus dem Haus gegangen, das übe ich schon jeden Tag mit ihr, damit ich sie alleine lassen kann, sonst hat sie immer totalen teather gemacht und an der tür gekrazt und gebellt, doch heute war sie echt ganz ruhig, hat zwar einma gejault aber hat sie dann wohl vor die Tür gelegt und ruhig gewartet! Als ich wieder rein kam hab ich sie sofort gelobt und ihr wieder ein leckli gegeben! Morgen gehe ich mal für 15 Minuten raus! Ich hab mich richtig gefreut, dass ist vielleicht ein ziehmlich kleiner Vortschritt, aber jeder kleiner Vortschritt bedeutet für mich, dass ich es schaffen kann, wenn ich nur die gedult dazu habe, und die habe ich! @Pascha301 Vielen Dank für dein Beitrag, ich weiss du meinst das nicht böse im gegenteil, aber ich möchte dir gerne sagen, dass ich auf jeden fall die zeit dazu habe, denn ich bin ja nicht alleine, mein freund arbeitet zwar aber auch nur vormittags bis 15Uhr, ab da hilft er mir sehr viel mit, vor allem im haushalt und den Kindern, so dass ich dann meine Zeit mit den Hunden teilen kann. Das kannst du narürlich auch nicht wissen Liebe Grüsse an alle Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus Rihana, gut, dass Du mich nicht falsch verstanden hast. Das hab ich ja nicht wissen können. Aber ich habs für Dich und sie nur gut gemeint. Hundeerziehung besteht halt aus viel Zeit, Geduld, Liebe und Konsequenz. Es ist schon richtig, wie es solar beschrieben hat, der Hund braucht ein Alphatier, dem er vertrauen kann. Ich wollt nicht \"obergscheidl\", ich wollt bissl helfen. Lass ihm nix durchgehen. Ein NEIN ist ein NEIN und ein HIER ein HIER und niemals ein VIELLEICHT. Such Dir eine gute Hundeschule. Ich hab auch mehrere abgeklappert, bis wir unsere fanden. Schau Dir an, wie der Trainer mit dem Tier umgeht. Denn das sollte ein Dreigespann sein. Und ausserdem Rihana, machts unheimlich viel Spass. Ich wünsch Dir viel Spass und glaubs mir, die Liebe und Zeit, die Du jetzt investierst, kriegst 100mal zurück. Wenn ich Dir etwas helfen kann, gern per KM.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo rihana
achte darauf das der hund immer nur von EINER person erzogen wird. rudeltiere akzeptieren immer nur ein alphatier !! alle anderen werden als gleichrangig angesehen. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Ich kann es nur noch einmal sagen: www.hundewelten.de da werden Sie geholfen Lg Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine