neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

zeckenhalsband ja oder nein!

Vom 03.04.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,15/Tag)
hallo,

wie schützt ihr eure katzen vor den zecken?

lg
s´urmel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy ,
also unsere Katze hat maximal 3 - 4 Zecken im Jahr !
Darum werde ich ihr sicher kein Halsband kaufen !

Finde die \"riechen \" Welt zusammengebrochen furchtbar . Chemie total !

LG Mona

Vom 03.04.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reya Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
875 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich halte von den Zeckenhalsbändern nicht ganz so viel.
Eine meiner Katzen reagierte auf die Chemiekeule nämlich richtig schön allergisch und verlor alle Haare am Hals, bzw. kratzte sich blutig. Was denn nun?

Zum Glück sind in unserer Gegend Zecken nicht so häufig. Es reicht wenn ich in gewissen Abständen \"Stronghold\" aufbringe, dann sind Flöhe, Zecken und andere Viecher eigentlich kein Thema mehr...

Lieben Gruß reya

Vom 03.04.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,15/Tag)
hallo,

das problem ist, daß wir hier sehr viele zecken haben, wir haben sträucher bäume alles ohne ende hier... und ich weiß nicht recht, was ich da machen soll, da es jetzt dann sicherlich losgeht mit den zecken...

lg
s´urmel

Vom 03.04.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reya Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
875 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hey,

frag doch einfach mal den Tierarzt.
Ich bin der Meinung es gibt Mittel die man regelmäßig spritzen oder auf das Fell aufbringen kann um die Zeckenplage einzudämmen.

Ansonsten teste eben das Halsband mal und beobachte deinen Tiger wie er darauf reagiert.

Lieben Gruß reya

Vom 03.04.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi_s Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2004
282 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich bin auf jeden Fall GEGEN Halsbänder jeder art bei Katzen, das kann zu schlimmen Verletzungen, und sogar Tod führen!
Katze bleibt mit Halsband hängen, oder steckt beim Versuch es loszuwerden Pfote rein und kommt nicht wieder raus, alles schon dagewesen.
Gegen Zecken gibt es ein wirksames Mitel beim Tierarzt, einfach mal nachfragen..

Lg, Susi

Vom 03.04.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Ich benutze, wenn es zu doll wird mit den Zecken bei Katzen und Hunden Advantix oder Frontline. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 03.04.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Für Katzen würd ich ungern ein Halsband verwenden, wegen der Erdrosselungsgefahr.
Ich hatte mal eins für meinen Hund, das fand ich fürchterlich, weil ich immer das Pulver an den Fingern hatte, wenn ich ihn gestreichelt hab - und sonstwo, wo er sich eben rumtrieb. Nun kann man einen Hund ja aus dem Bett und von der Couch fern halten, aber eine Katze.... Welt zusammengebrochen

Wir hatten später Ampullen, die man ihm monatlich ins Genick geträufelt hatte. Hat wesentlich besser gewirkt, er konnte es nicht abschlecken und ich hab bei frischer Ampulle einfach drumrumgestreichelt.
Gibts beim Tierarzt und war uns das liebste. Zecken in der Wohnung und Entzündungen am Tier sind nämlich auch nicht das wahre...

Viele Grüße

Melli

Vom 03.04.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Te6ddy Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Urmel!

Kann Yujinko nur zustimmen, Mit dem Advantage für Katzen bist du am Besten dran, kannst du dir in der Apotheke holen, die Tropfen muss man nur ins Genick tropfen (12 Stunden dort möglichst nicht streicheln) und der Schutz hält für einen Monat.

Halsbänder würd ich auch nicht nehmen (völlig veraltet, riecht eklig, unschön, krasse Chemiekeule), aber verzichten auf Schutz würde ich trotzdem nicht, die Gefahr, dass sich die Zecken in der Wohnung fallen lassen und dann an Menschen geht ist gering, aber vorhanden!!!

Auf Hirnhautentzündung und Co hätte ich keine Lust!!!

Bei Nachfragen, gern (arbeite in einer Apotheke)

Gruß Tanja

Vom 03.04.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

Halsbänder kommen für unsere Mira nicht mehr in Frage, seit wir von so vielen grausamen Unfällen gehört haben.

Wir verabreichen ihr ca. 1 x monatlich die Frontline-Ampullen. - Ist leicht anzuwenden und wirkt prima!

Einzig die Reflektion des Halsbandes am Abend vermisse ich schon.

LG
Gittili

miau, ruuuuuup!

Vom 07.04.2006 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Wie schon die meisten geschrieben haben, sind die Halsbänder wirklich nicht geeignet - viel zu gefährlich und stinken auch bestialisch.
Wir hatten das mal vor vielen Jahren mal ausprobiert und unser Kater ist fast verrückt geworden mit dem Ding und wollte es loswerden - wir haben ihn dann natürlich auch davon berfreit.
Jetzt verwenden wir nur noch Frontline und sind damit sehr zufrieden. Beim TA gibt es auch Teebaumwasser, soll auch helfen.

Lg
Koko1

Vom 07.04.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susan05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.02.2006
338 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich finde Halsbänder auch viel zu gefährlich.
Unser Kater hat gestern Frontline bekommen.
Das machen wir immer im Frühling bis zum Herbst.
Ist ja auch gleichzeitig gegen Flöhe.

LG von Susanne

Vom 08.04.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madele Smutje

Mitglied seit 02.03.2006
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey
also meine katze hätte sich mal fast mit so einem zeckenhalsband an einem baum aufgehängt! GRRRRRR
ja seitdem nehmen wir nur noch so puder vom tierarzt...
lg
madele

Vom 08.04.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madele Smutje

Mitglied seit 02.03.2006
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey
also meine katze hätte sich mal fast mit so einem zeckenhalsband an einem baum aufgehängt! GRRRRRR
ja seitdem nehmen wir nur noch so puder vom tierarzt...
lg
madele

Vom 09.04.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

es gibt Befürworter von Frontline, es gibt aber auch Gegner.

Ich würd es nicht benutzen, weil es auch schwere Allergien auslösen kann, nicht muss.

Mit Katzen kenn ich zwar nicht so aus, aber einer Katzen, die überall rumspringt und rumschleicht ein Halsband umzubinden, fände ich viel zu gefährlich.

Hier habts genügend zum Thema Zecken:

www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=Zecken&wo=1%2C29&x=14&y=13

Vom 09.04.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe163 Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2005
640 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo........

mein Kater Felix trägt schon von klein auf ein Halsband.........

wenn die Zeckenzeit wieder losgeht wird es ausgetauscht gegn ein Zeckenhalsband.......

er ist jetzt 10 Jahre alt, streunt draussen rum ........

Gruss hexe

Vom 09.04.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)

Hallo

Seit unsere zwei (Hunde) jeden Tag 1/2 TL Garlic mit in ihr Futter bekommen , haben sie nie mehr Zecken oder Floehe gehabt. Obwohl sie jeden Tag durch Kangaroo-Gebiet spazieren gehen. Und diese sind bekanntlich First-Class Floh- und Zecken Traeger.
Nach dem Essen riechen unsere zwei zwar fuer 1/2 Std. nach Garlic,finde ich aber besser als diese Chemiekeulen.

Gruesse serbee

Vom 21.05.2006 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgitundmudi Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo miteinander!

Ich habe dummerweise zwei sich prima verstehende Katzen. Was sonst lieblich aussieht, wenn sie sich gegenseitig putzend gemeinsam in ihrem Körbchen liegen, wäre meiner Katze fast zum Verhängnis geworden, als ich sie und ihren Bruder mittels Spot-On-Präparaten gegen Ungeziefer schützen wollte. Zwar hatte ich das Präparat vorschriftsgemäß so ihn ihren Nacken geträufelt, dass sie es sich selber unmöglich ablecken konnte, aber die entsprechene Stelle ihres Bruders hat sie problemlos erreicht. Eine nervenaufreibende Nacht unter tapferem Beistand einer übermüdeten Tierärztin war die Folge.

Meine individuelle Lösung seither: Die beiden sind eh nur \"Teilzeitfreigänger\", und zudem wohnen wir in einer wenig zeckenbelasteten Gegend. Ich kontrolliere beide also beim Hereinkommen, kraule den Bauch und suche sie dabei unauffällig nach eingeschleppten Mitbewohnern ab. Ein weiches Kuschelhandtuch zum Abrubbeln oder ein feiner Kamm tun dabei ebenfalls gute Dienste. Meist sind die Zecken ja noch stundenlang auf dem Tier unterwegs, bis sie endlich eine ihnen genehme Stelle zum Anbeißen gefunden haben.

Liebe Grüße,
Birgit

PS: Bei meinem aktiven Hund verfahre ich ähnlich, ergänzt um ein in diesem Forum bereits hoch gelobtes natürliches Ungeziefer-Spray. Nelken-, Lavendel- und Pfefferminzöl in praktischer Sprühflasche. Wirkt täglich angewendet bestens.

Vom 21.05.2006 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80610 Smutje

Mitglied seit 15.11.2005
799 Beiträge (ø0,34/Tag)
Also unser Hund hat mit Frontline keine Probleme, keine Reaktionen nichts. Dafür auch keine Zecken und Flöhe Lächeln

Grüße

Vom 21.05.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madele Smutje

Mitglied seit 02.03.2006
156 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey
also bei meiner katze nehmen wir immer so puder. zeckenhalband hatten wir auch schon mal aber leider hätte sie sich mit dem ding fast aufgehängt Welt zusammengebrochen zum Heulen
also würd ich nicht nehmen

lg
madele ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: