gebrochenes Bein der katze operieren oder nicht??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
ich habe in diesem Forum bisher nicht gepostet, nur hin und wieder reingeguckt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiss nämlich nicht, was wir machen sollen. Folgendes: Am Samstag kam unsere Katze mit einem gebrochenen Bein, hinten, oben, nach Hause. Sie ist wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden. Wir sind natürlich sofort mit ihr zum Notdienst, wurde geröntgt, eingegipst, ein splitterbruch knapp über dem Gelenk. Die Tierärztin meinte, eine Operation würde nicht viel bringen, weil die Stelle so ungünstig sei. Wir sollten heute wiederkommen. Nun war aber heute ein Arzt da, und der meinte sofort, noch bevor er die Röntgenaufnahmen gesehen hatte, das sollte unbedingt operiert werden, sonst würde das nichts werden. Ginge dann auch viel schneller (so 10 Tage statt 3-4 Wochen), und überhaupt. Er hat der Katze nochmal eine Narkose gegeben, einen neuen Verband gemacht. Ich soll bis morgen bescheid sagen, was wir machen wollen. DAs ist aber genau das Gegenteil davon, was die Ärztin am Samstag gesagt hat!!! Will der Mann nur Geld verdienen?? 350 Euro soll die OP kosten!! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit, kennt ihr euch aus, könnt ihr mir einen Rat geben? Ich bin jetzt echt verzweifelt, weiss nicht, was ich machen soll. Danke, Lineke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Lineke,
ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, aber so aus dem Stehgreif würde ich sagen. unbedingt operieren, zumal es ein Splitterbruch ist. Was soll denn da zusammenwachsen wenn es gesplittert ist. Mein Hund hatte mal einen Bänderriss am Fussgelenk und der Tierarzt meinte, man kann das nicht operieren weil sich das leicht infiziert und der Hund dann das ganze Bein verlieren kann. Das Bein wurde genagelt damit sich das Gelenk kalzifiziert und steif wird, damit er wenigstens keine Schmerzen hat. War natürlich alles nichts; jetzt hinkt er den Rest seines Lebens weil sich das Gelenk nach der falschen Seite biegt und ich bereue es ewig, dass ich damals nicht zu einem anderen Tierarzt gegangen bin. Vielleicht kann dir ja jemand einen guten Tierarzt empfehlen. Ich hab\' meinen leider zu spät gewechselt, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es immer gut ist, zu sagen dass man eine zweite Meinung möchte, sie strengen sich dann an, es besonders gut zu machen. Hoffentlch gibt es eine Lösung für deine Katze. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Lineke,
ich weiß nicht, sind dir 350 € für eine geliebte Katze zuviel? Da ich Katzen bzw. Tiere über alles liebe, würde ich auch für mein Tier alles tun, damit es ihm gut geht. Eine Katze bzw ein Tier zeigt seinem Herrchen oder Frauchen auf gar keinen Fall, dass sie Schmerzen hat. Im Gegenteil, es wird alles daran gesetzt, \"SEINEM MENSCHEN\" gut zu gefallen und in allen Lebenslagen ein lustiger Geselle zu sein.Wie du mir, so ich dir... Ich an deiner Stelle wäre auch verwundert, wenn zwei unabhängige Ärzte zwei verschiedene Urteile fällen.Aber es liegt in meiner Hand, dass beste für mein Tier zu wollen. Sollte der Bruch aber inoperabel sein ( davon war nicht die rede, wie ich es oben aus deinem Text entnehmen kann) ,und sollte die Lebensqualität überhaupt nicht gegeben sein, so ist dies natürlich eine ganz andere Sache; dann würde ich meine Tiere auch lieber von ihrem Leid erlösen. Die Frage ist natürlich, was passiert mit deiner Katze, wenn sie nicht operiert wird. Hat sie dann noch ein lebenswertes Leben? Wird sie unter Schmerzen humpeln oder wird sie keine Schmerzen haben? Letztendlich liegt es in deiner Hand, aber mach es bitte nicht vom Geld abhängig, es sei denn, es reicht gerade mal zum überleben(was ich natürlich nicht hoffe). lg Aurelia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
natürlich würde ich meine Katze operieren lassen. Und selbst wenn der Bruch inoperabel ist muss man sie nicht gleich einschläfern Katzen können hervorragend mit 3 Beinen durchs Leben laufen.Der Kater meiner Freundin läuft seit 9 Jahren dreibeinig durchs Leben. Alles Gute für deine Katze lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es geht mir darum, was ist für die Katze besser. Ein Arzt sagt, operieren nicht, wahrscheinlich wird es mit Gips gut, der andere sagt, operieren, noch bevor er sich die Röntgenbilder angeguckt hat. Und da liegt der Verdacht nahe, dass es ihm ums Geld geht. Wir haben 3 Kinder in der Ausbildung, ich habe kein Geld zu verschenken. Aber es geht mir einfach darum, das zu tun, was für die Katze am besten ist. Und darum meine Anfrage hier, ob jemand schon so etwas erlebt hat. LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Mane: von einschläfern habe ich kein Wort gesagt. Es ist einfach die Frage, operieren oder nicht, s.o.
Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Ich habe mich da auch eher auf Aurelia ´s Posting bezogen. gruß Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Ich würde dir raten, dir noch eine Meinung einzuholen. Dass der eine Arzt ein Urteil abgibt, ohne sich zuvor die Röntgenbilder anzuschauen, finde ich sehr seltsam. Ich an deine Stelle würde mich wahrscheinlich nicht in der Lage fühlen, so etwas ohne vernünftige Grundlage zu entscheiden. Denn zwei sich total widersprechende Aussagen helfen bei der Entscheidung kaum. Als Laie ist es doch fast unmöglich eine so schwere Entscheidung zu treffen ohne genügend Informationen zu haben. Einfach mal operieren, halte ich auch nicht für eine gute Lösung. So eine OP kann für eine Katze ganz schön belastend sein und vielleicht hatte der Arzt einen berechtigten Grund, sich gegen eine OP auszusprechen. Wenn es in dieser Praxis keinen 3. Arzt gibt, versuch mal die zwei Ärzte ein bisschen näher nach ihren Gründen zu fragen, dann kannst du dir vielleicht selbst ein besseres Bild machen. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
@Lineke: da der zweite Arzt offensichtlich in der gleichen Praxis sitzt, hat er sich mit Sicherheit das Röntgenbild angesehen, ehe Du mit der Katze gekommen bist! Das ist immer so üblich, wenn Notfälle vom Wochenende an einen weiterbehandelnden Arzt übergeben werden.
Ich würde mit ihm anhand des Röntgenbildes nochmal das Für und Wider besprechen und mich dann entscheiden. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Mane, OK danke, bin gerade ein bisschen durcheinander und auch traurig.
@catlike und eba, danke, wir überlegen auch gerade ob wir noch eine 3. Meinung einholen, bzw ob ich die Ärztin vom Notdienst Samstag nochmal frage. Es ist halt so frustrierend, dass 2 so entgegengesetzte Meinungen sind, und ich habe keine Ahnung welche richtig sein könnte. Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
ich würde das röntgenbild mitnehmen und damit in eine
andere praxis oder besser in eine tierklinik gehen um eine dritte meinung einzuholen. bei unserer katze hatten wir auch mal die wahl zwischen amputieren und unbehandelt lassen, \"weil es sich nicht lohnt\". wir sind dann in die sprechstunde der tierärztlichen hochschule gegangen - die haben operiert und das bein auf eine sehr kreative art gerettet. teurer als beim tierarzt war es auch nicht, es ist allerdings schon einige jahre her. gute besserung! beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
herzlichen Dank noch mal an alle, die hier gepostet haben. Inzwischen sieht es so aus, dass der Tierarzt noch mal geröngt hat, und meinte, das wird wieder werden. Also keine OP, der Gips muss ca 4 Wochen Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, lg, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Lineke,
ist ja doch ein erfreuliches Ergebnis. So eine Operation ist für ein Tier immer traumatisch. Man kann ihm ja nicht erklären, warum man es jetzt einfach beim Tierarzt aussetzt, es da dann einsperren und triezen lässt und es diesen fürchterlichen \"Kater\" nach der Operation hat. Hoffentlich klappt alles. LG, Jutta P.S. Viel Spass beim ruhig halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2002 |
Hallo,
unser Kater hatte vor Jahren auch mal ein gebrochenes Hinterbein. Allerdings keinen Splitterbruch. Er hat den über einen langen Zeitraum (bestimmt 6 Wochen oder so) etwas bekommen, damit er ruhiger und schläfriger ist, ansonsten ist das Ganze wieder so verheilt, ist nichts zurückgeblieben. Eine OP war damals auch im Gespräch, aber nur wenn es so nicht wieder richtig heilt. LG rehlein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.