Zweite Katze anschaffen : Ja oder NEIN !!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hab mal eine Frage zur Anschaffung einer Zweiten Katze. Wir haben einen Kater ca.10 Monate ,den wir allerdings nicht nach draußen lassen,also nur in der Wohnung halten.Er ist total verschmust und anhänglich ,allerdings hängt er mir schon viel am Bein und miaut (nicht das mich das stört,aber egal was ich tue,ich hab ihn immer immer im Schlepptau ,selbst am Pc wenn ich CK stöbere) ......obwohl er seine Streicheleinheiten und Spielstunden bekommt ,kann es schon manchmal anstrengend sein. So jetzt sagte mir meine Tierärtztin.......das ihm langweilig wäre und ich eine zweite Katze für ihn anschaffen sollte.Irgendwie kann ich mich damit noch nicht richtig anfreunden........aber bin auch am überlegen Hat man viel mehr Arbeit mit 2 Katzen ? Stimmt es das man für jede Katze ein Extra Katzenklo braucht ? Bleibt mein Kater noch so verschnust wenn ich eine 2.Katze anschaffe ? und und und Bin mir so unsicher........ Wer von euch hat mehrere Katzen .......oder weiß einfach Rat ? Vielen Dank schon mal im vorraus ,für eure Antworten Lg Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Sanne,
die Meinungen gehen da auseinander. Ich hatte einen Kater 13,5 Jahre der auch kein Rausgänger war. Ich habe ihn als Einzelkatze gehalten. War nie ein Problem. Aber es stimmt, wenn man zwei Katzen hat, hört das mit dem schmusen etwas auf. Manche Katzen benötigen zwei Klos und andere wieder nicht. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage (tierarztkosten). Sonst gibt es nicht viel mehr Arbeit. Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können?! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Allso ich würd auch ne zweite Katze anschaffen,wir haben sogar drei Stück teils im haus u.drinnen lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo Sanne,
es gibt nun mal Katzen und Kater, die total fixiert auf einen sind. Ich habe momentan sechs Katzen und einen Kater. Davon sind jedoch drei Katzen und der Kater gerade mal ein halbes Jahr alt. Egal, ob Du ein oder zwei Katzen (Kater) hast, die Arbeit bleibt die gleiche. Für die sieben Stubentiger habe ich drei Katzenklos, die ich täglich reinige. OK, das ist natürlich jetzt mehr Arbeit, aber bei zwei Tigern reich ein Klo völlig aus, wenn Du es täglich reinigst. Und damit bleibt die \"Arbeit\" gleich. Schmusig bleiben die Tiger alle, jeder jedoch auf seine eigene Art. Ich habe z.B. eine total eifersüchtige Katze. Egal, wenn ich streichel, sie steht sofort parat und will auch Ihr Anteil haben. Selbst wenn ich mit meinem Freund nur auf dem Sofa sitze ist sie zur Stelle. Dann ist da eine weitere, die sich nur streicheln läßt, wenn ihr es in den Sinn kommt. Also, alles in allem würde ich Dir empfehlen, eine zweite Katze anzuschaffen. Allein schon aus dem Grund, damit auch Du mal ein wenig Zeit \"ohne\" Tiger verbringen kannst. Rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
na klar, eine weibliche Katze, dann ist er beschäftigt, meint Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Sanne,
zwar habe ich mehrere Katzen, aber raten kann ich dir nicht - die Miezies sind doch sehr unterschiedlich! Manche freuen sich wie verrückt, wenn sie einen Spielgefährten bekommen, andere werden mürrisch und eifersüchtig. Ich kenne einige Leute, deren Katzen ein Herz und eine Seele sind, aber auch einige, deren Katzen im Idealfall aneinander vorbei leben und sich im weniger idealen Fall ständig prügeln. Unsere ältere Katze wäre zum Beispiel viel lieber ein \"Einzelkatzenkind\" unter Hunden geblieben, das merkt man ihr sehr deutlich an. Sie verabscheut den Kater aus tiefstem Herzen, obwohl er sich (seit 1 1/2 Jahren) ständig um ihre Gunst bemüht. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal
ich glaube das ist eine ganz schön schwierige Entscheidung ,ob man es richtig macht oder nicht ,mit Anschaffung einer 2.Katze Lg Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo Sanne,
stimmt, eine schwierige Entscheidung. Noch schwieriger wird es erst, wenn Du sieben hast, vier schon nicht vermitteln kannt und Dir im Endeffekt nur eine bleiben soll, weil es Schwiegermami so will. Also, wäge alle Vor- und Nachteile ab und lass Dir von NIEMANDEN da rein reden. Gruß Rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Also bei reiner Wohnungshaltung wäre ich für ne Zweitkatze. Eine Garantie das sie sich verstehen gibt es natürlich nicht ! habe hier auch den Zickenterror pur. Allerdings ist unsere Zicke so 5 Jahre alt und hatte vorher nen kleinen Kater bei sich den sie sehr geliebt hat. Als der verschwand haben wir nicht gleich ne neue Katze geholt sondern natürlich erst mal versucht unseren Kater wieder zubekommen. Nach nem 3/4 Jahr dann haben wir aufgegeben und einen Notfall ( ca. 1 Jahr ) mitgenommen . Aber er würde gerne einen Kumpel zum spielen haben . Das merkt man deutlich . Er gibt auch bei unserer Zicke nicht auf . Naja vielleicht gibts bei uns doch noch nen Neuzugang . Dann hat sie ihre Ruhe und er jemanden zum spielen ! Mal abwarten !! Finde halt wenn man nicht den ganzen Tag daheim sein kann , ist EINER Mietze auch langweilig ! Wenn ich denke was unserer früher immer alles angestellt hat Wie reagiert eure Katze wenn sie länger allein bleiben soll ?? Aber wenn ihr ne Zweite wollt , würde ich nicht zu lange damit warten. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo,
also ich kann nur sagen, das wir einen Zweierpack haben, haben wir nie bereut. Aber sie sind trotzdem total anhänglich (beide!) und wenn man da ist, hat man auch keine freie Minute- es sei denn, sie schlafen etwas Ach ja, sie nutzen nur ein Klo und auch leider immer nur einen Fressnapf- auch wenn sie zwei stehen haben Natürlich hat man immer die doppelten TA Kosten aber das ist es und dann Wert. Aber es kommt halt auf den Tiger an, was er möchte. Wenn ihr euch eine Zweitkatze/Kater anschafft, solltet ihr euch evtl. auch überlegen, wer den Tiger übernehmen könnte, falls es dann doch nicht gutgeht. Ist halt keine leichte Endscheidung LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo Sanne
da eure noch sehr jung ist dürfte es von der zusammen führung her kein grosses Probelm sein. Ich persönlich würde eine Hauskatze NIE allein halten. Eine Katze die raus kann ja, die holt sich draussen die nötigen Spielgefärten und Möglichkeiten. Die wirst du ihr kaum bieten können wenn sie allein ist und immer im Haus. Grad junge Katzen sind mega verspielt und wollen auch mal etwas rum toben. Selbst meine 4 Jahre alte spielt noch super gern. Grad jetzt wo ich umgezogen bin und sie noch Hausarrest haben merke ich das wieder. Die toben so oft in der Wohung rum, spielen fangen und kämpfen spielerisch zusammen, sie brauchen das einfach. Mir wurde vor gut 1,5Jahren eine Katze überfahren und ich hatte dann nur noch die damals 3 Jahre alte, sie fing total an zu spinnen, miaute ständig in der Wohnung rum und suchte natürlich ihre Schwester, also entschied ich mich damals auch wieder eine dazu zu holen obwohl meine raus können. Erst wollte ich nicht weil der Schreck von der Überfahrenen noch zu tief sass. Leider verstanden die zwei sich auch nach Wochen noch nicht, sie gingen sich aus dem Weg aber die ältere war wieder ausgeglichener wollte aber mit der Kleinen damals nicht spielen, also entschied ich mich aus denselben Gründen die du jetzt beschreibst für eine 3. dann war alles perfekt die zwei Jungen spielten wie wild zusammen und die grosse war zufrieden das wieder \"Gspändli\" da waren denen sie aber nach wie vor nur auf Distanz begegnete. Leider ist mir die zu letzt dazugeholte 2 Monate vor meinem Umzug weg gekommen wir haben sie nicht wieder gefunden trotz div. Inseraten und anrufen bei den umliegenden Tierärzten und Heimen. Aber nun habe ich noch die 2 und die verstehen sich zwischenzeitlich auch gut und wie gesagt sie spielen sogar zusammen. Bald dürfen sie dann wieder raus an die frische Luft. Ich wünsch dir auf jedenfall weiterhin viel Freude mit deinem Stubentiger LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Ach ja soory vergessen.
Ich hab nur 1 Katzenklo, allerdings 2 Futternäpfe da sie zusammen fressen und das in einem Näpfchen doch etwas eng werden würde. Sie ist vielleicht nicht mehr ganz so verschmusst aber ich denke immer noch genug das es dir nicht zu wenig wird und du hast ja dann 2. Selbst wenn jede etwas weniger verschmusst ist wirst du noch genügend Schmuseeinheiten bekommen. Arbeit finde ich nicht das man mehr hat ob mit 1,2 od. 3. Okay bei 3 musste ich das Klo morgens und abends machen. Jetzt reicht meist 1x im Tag aber das ist ja so schnell gemacht, ich denke der \"Mehraufwand\" zahlt sich auf jeden fall positiv aus. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Ich würde dir dazu raten, dir noch eine zweite Katze zu holen. Deinem Kater ist bestimmt langweilig, wenn du nicht da bist. Deine Angst, dass er dann nicht mehr so verschmust ist, ist eigentlich unberechtigt. Natürlich, wird er sich dann auch mit der anderen Katze beschäftigen, aber bestimmt ist er auch danach noch immer für Streicheleinheiten zu haben. Er wird dir dann vielleicht nicht mehr immer an den Fersen kleben und du musst mal zu ihm hingehen, aber du wolltest ja, dass er dich nicht immer auf Schritt und Tritt verfolgt. Da dein Kater noch recht jung ist, sehe ich gute Chancen, dass es bei der Zusammenführung keine großen Probleme gibt. Ich selbst habe 10 Katzen, allerdings alles Freigänger. Zur Zeit gibt es unter ihnen eigentlich keine Probleme, aber manchmal gab es schon richtig Stress. Untereinander verstehen sich meine Katzen zwar recht gut, aber wehe, wenn eine fremde Katze vorbei kommt! Dein Kater wird sich bestimmt über einen Spielkameraden freuen! LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Du musst uns aber unbedingt auf dem Laufenden halten, was deine Entscheidung betrifft. Und wenn du dich für ein zweites Kätzchen entscheidest, musst du uns täglich Bericht erstatten, wie es so klappt. Dessen bist du dir doch bewusst? LG catlike, ... ... die sich schon auf ausführliche Kriegsbericherstattung direkt vom Schlachtfeld (so gut wie live) freut. (Spaß! So schlimm wird es schon nicht kommen!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo catlike,
NA KLAR Entschieden hab ich mich aber noch nicht........................ist echt SCHWIERIG LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hey Sanne,
ganz am Anfang meiner \"Miezenzeit\" - schon lange her - hatte ich einen Wildkater der voll auf mich ficiert war u. viel an mir \"klebte\". Mein Mann u. ich sind berufstätig, Tochter damals in der Schule so dass er viel alleine war. Mein Mann brachte dann ein ausgesetztes Katzenbaby mit das er im Gartengelände gefunden hat (Kätzin), ca. 4. Wochem). Eine Woche der Ablehnung unseres Katers folgte - nicht nur in Richtung Katzenbaby sondern totales Beleidigtsein in meine Richtung. Dann \"nahm\" er sie an, betüdeltr sie, passte auf sie auf, war voll beschäftigt. Mit mir schmuste er weiter wie bisher, hatte ihn dann aber nicht mehr dauernd am Hals. Er hatte nun zu tun. Seither habe ich stets zwei Katzen. Als Kater starb hatte ich zwei Kätzinnen - eben die Kleine Pinky die ja inzwischen groß war u. dann noch Gipsy. Jetzt habe ich zwei Katers, sehr guter Zusammenhalt u. beide verschmust. Der Große liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch wenn ich am PC bin u. blockiert alles, der Kleine (bei Beiden ist die Größe gemeint, vom Alter her nur 4 Wochen Unterschied) sitzt neben dem Stuhl und fordert da seine Schmuseeinheiten. Gar nicht lästig - oh nein Wir hatten bei allen 1 Katzenklo u. jeweils einen Fress-, Wasser- sowie Trockenfutternapf. Bei meiner Tochter, sie hat 3 Katzen (1 Kater, 2 Kätzinnen genauso) Gab nie Schwierigkeiten. Einzig das jahrliche Impfen ist als Kostenfaktor doppelt u. das Kastrieren. Ich bekam meine beiden allerdings von der Tierhilfe schon kastriert, wurde aber von uns dort bezahlt. Ich gebe der Tierärztin recht, 2 Miezen sind besser. Muss aber wirklich jeder für sich entscheiden. kann sein, dass dann zwei an einem kleben. Meine beiden verklopfen sich aber tgl. mindestens zwei mal, spielen fangen durch die Wohnung u. Balkon. Beschäftigen sich also auch zusammen. Man stelle sich vor, dass man unter fremden \"Wesen\" ganz alleine wäre u. keinen hat mit dem man \"tratschen\" kann - Brrrrrrrrr Lg und eine schöne Woche Chritel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo Sanne,
ich würde deinem jungen Kater einen Spielgefärhten echt gönnen. Er ist momentan noch in der Prägefase, wenn auch an deren Ende. Bestimmt wird das ganze eine Woche oder Zwei dauern (oder auch) nicht, bis diese sich aneinander gewöhnt hätten, doch dann hat man seine pure Freude daran wenn sie auch miteinander spielen. Wir hatten auch zuerst einen jungen Kater, und hatten den Zeitpunkt seiner Kastration gewählt um eine \"Freundin\" dazuzuholen. Diese war ebenso noch jung und stand daher unter Welpenschutz. Nun ist er Ihr \"Bodyguard\". Wir haben nun auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir mal den ganzen Tag nicht zuhause sind, da wir das wissen haben, sie sind nicht alleine. (ebenfalls reine Wohnungstiger mit 1 Katzenklo) Solche Bilder will ich nicht mehr missen: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=8964&picid=103191&page=0 www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=8964&picid=103190&page=0 Grüße Ncc01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2004 |
Also ich finde gerade bei jungen Katzen ist die Chance sehr gut sie mit einer 2 Katze gut zusammen zu führen.
Wir können nie den Partner ersetzen und meiner ansicht macht eine 2 Katze nicht mehr Arbeit. Man lernt so seine Katze noch besser gehen und giebt ihr die Chance glücklich zu werden. Ich habe 3 und würde nie wieder nur eine halten. Am besten wäre da auch eine Katze/ Kater im gleichen Alter:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Ncc01.
Dein Zausel sieht fast aus, wie meins... Könnten Geschwister sein (Fotoalbum) Sanne, ich kann Dir auch sehr empfehlen, eine zweite Katze dazu zu nehmen. Wir haben auch zwei, wobei die ältere schon 9 war, als wir sie bekommen haben. Deshalb war das Gerangel anfangs ziemlich groß. Die Kleine hat sich halt dann an den Hund gehalten. Der Witz war, dass die Große immer sehr darauf bedacht war, dass die Kleine genug Futter bekommt (sie hat ihr das Futter überlassen, hat sie gerufen, wenns Futter gab...) Aber es kam schonmal vor, dass die Kleine eine eingefangen hat, einfach nur, weil sie in die Nähe unserer Alten kam. Inzwischen vertragen sie sich ganz gut, spielen miteinander, aber kleinere Machtbeweise gibts immer noch. War halt ihr Revier, als die kleine kam, das muss verteidigt werden. Ausser eben beim Futter - die fressen aus einem Napf, obwohl 2 dastehn, benutzen 1 Kistl (das 2. war zwar vorhanden, wurde aber nie benutzt, also haben wirs wieder abgeschafft). Es kann also durchaus zu Reibereien kommen, aber die werden sich schon einig, du darfst nur die Geduld nicht verlieren. Am besten nimmst Du eine möglichst gleichaltrige oder etwas Jüngere Katze dazu, das funktioniert am besten. LG und viel Erfolg Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo Sanne,
bei reiner Wohnungshaltung sollte es schon eine zweite Katze sein! Das wär sonst unfair der Katze gegenüber. Ich geb zu - es gibt Ausnahmen, Katzen die andere Katzen partout nicht ausstehen können, aber das ist eher selten. Das mit dem schmusen kann man so generell auch nicht sagen. Ich hab drei Katzen, von denen zwei immer sehr zusammenglucken, aber trotzdem könnte ich rund um die Uhr ne Katze auf dem Schoss haben wenn ich wollte. Ich hab leider drei Schmusekatzen und immer eine Hand zu wenig :( Mein grosser Kater kann andere Katzen auch nicht ausstehen. Der mittlere ist dafür ne Harmoniekatze, der muss immer alle um sich rum versammeln. Der grosse schlägt erstmal nach jedem der ihm nahe kommt, und zu sehen wie der kleine das umgeht ist einfach zu schön. Er kommt wenn der grosse schläft erstmal ganz flach an und legt sich so dass er untehalb des Kopfes von dem grossen ist, der grosse wacht auf und will ihm eine wischen, kann aber nicht weil die Position nicht stimmt. Dann legt er beide Pfoten um den kleinen und verpasst ihm ein \"Straflecken\" (machen sie manchmal wenn sie den überlegenen Chef raushängen lassen wollen). Er putzt ihm dann rabiat den Kopf. Der Kleine hält geduldig still und schnurrt sich eins, irgendwann entspannt sich der grosse dann und lässt locker, und danach kann der kleine sich gemütlich im Kreis drehen und den grossen als Kissen missbrauchen... Pfoten quer über seinen Rücken hängen, Hinterpfoten in seinen Bauch stemmen und Kopf auf seinen Hals legen. Und dann schnurren sie beide Das ist wirklich ein Schauspiel für die Götter, und ich bewunder die diplomatischen Tricks von dem kleinen immer wieder. Wie auch immer... wenn man zusieht dass die beiden Katzen vom Charakter einigermassen zusammenpassen (und den Miezen etwas Zeit lässt) ist das risiko eigentlich gering. Bisher hat sich bei uns jede Katze eingefügt, und ich hab, mal rechnen.... viermal ne neue Katze zum alten Katzbestand dazubekommen. Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tobimodo
könntest Du Recht haben, auch was die \"Umfänge anbelangt inzwischen Aber: Nu isser auf Diät, auch wegen Struvit. Grüße Ncc01 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
also ich glaube , Ich werde einen zweiten Tiger anschaffen ,je mehr ich eure Beiträge lese ,desto mehr bin ich an einem Kumpel von unserem Lou begeistert. Das einzigste Problem was Ich noch lösen muß : Wohin mit den Beiden ,wenn wir in Urlaub fahren ??? Also meine Mutter wohnt zwar mit uns im gleichen Haus , auf eine passt sie noch auf ,aber bei zweien streikt SIE , da bin ich mir sicher !!!! Wie macht ihr das im Urlaub ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Habne Schwägerin , die ist auch absoluter Katzenfan ,hat selber 2 ,vieleicht frag ich diemal
LG SANNE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Wenn sich das nicht lösen lässt - es gibt auch Katzensitterdienste auf Gegenseitigkeit im Internet. Oder bezahlte Katzensitter.
Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ncc01
Ich glaub, das täuscht. Wenn ich mein Zausel auf Diät setz, ist nix mehr da. Die ist total zierlich, wiegt mit 5 Jahren grad mal 3 kg... (Aber schöne Junge gäb das, leider ist es bei meiner schon zu spät) Und die Graue ist immerhin schon 14 und darf eine Wampe haben (ist aber auch nur leere Haut/das was wir als Falten haben, da ist nix drin), die wiegt auch nur knappe 4 kg. Schönen Tag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne-5,
Deine Mutter könnte ja die kleinen füttern und Deine Schwägerin kommt zum spielen und kann dann auch mal nach dem Fressen und Wasser schauen. Hatte, als wir nach Ägypten flogen, ebenso Bedenken, doch bei einer kurzen Nachfrage im engsten Bekanntenkreis fanden sich mehr \"Katzenspieler\" und \"Dosenöffner\" wie an sich benötigt. Ausser Haus würde ich sie nicht tun, das ist mehr Stress für die Fellnasen wie nötig. Dies sollte -so denke ich- der letzte Ausweg sein. Und nach dem Urlaub kein großes Willkommens - Miauen erwarten, zuerst wird die kalte Schulter gezeigt Grüße Ncc01 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annette,
UUUps, dann hat das Bild getäuscht. Hmmm, mein Kater hat ca. 9 Kg, ist aber auch sehr groß. Arzt meint, dass mit 7 Kg wäre es optimal. Grüße Ncc01 |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht nix - die liegt aber auch so schlampenmäßig da, dass die Proportionen schon täuschen können
LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
ja, ja und nochmals ja!
nimm dir ne zweite katze in die wohnung, denn eine einzelkatze ohne freigang wird irgendwann etwas schrullig. der mensch als spielgefährte, ernährer und kraulende hand ist zwar ganz gut und schön, aber eben kein vollwertiger ersatz für einen artgenossen, dem man die öhrchen auslecken kann, der einem in den hals beisst, mit dem man gemeinsam am fenster sitzen und vögel ankeckern kann, und der sich im schlaf liebevoll an einen kuschelt und umarmt. unsere kyra war fast ein dreiviertel jahr alleine bei uns, als wir beschlossen, ihr gesellschaft zu beschaffen. nicht ganz so geplant, aber trotzdem passiert ist dann der umstand, daß sie schwanger wurde, und so sollte ein kätzchen aus ihrem wurf bei ihr bleiben. daraus wurden dann zwei, und wir haben eine sehr lebhafte und wunderbar harminierende rasselbande zuhause, die gemeinsam pläne ausheckt und wo die eine immer alles auf die anderen schiebt. ich kann nicht behaupten, daß drei katzen wesentlich mehr aufwand bedeuten als nur eine. das katzenklo muß sowieso jeden tag gereinigt werden, und ob man da nun 2 oder 6 knödel rausfischt ist im grunde egal. unsere miezen benutzen sogar gemeinsam ein einziges klo und es gibt keine probleme mit unsauberkeit oder anderen protestaktionen. weniger schmusen tun sie auch nicht, denn jede hat so ihre festen zeiten und gelegenheiten, wo geschmust wird, und nachts habe ich immer mindestens zwei miezen auf meinen füssen liegen. ich denke, die enge soziale bindung ist eine sache, die man einfach nur von anfang an fördern muß. natürlich gibts auch manchmal etwas eifersucht, aber das ist immer sehr schnell vergessen, denn es kommt keine zu kurz. das einzige ist der kostenfaktor, denn zwei katzen sind beim tierarzt natürlich auch doppelt so teuer, außerdem verbraucht man mehr futter und katzenstreu. aber für den spass, den es bringt, wendet man das gerne auf. in sachen urlaub kann ich zum glück auf meine mutter zählen, die früher auch immer selbst katzen hatte und sich immer wie ein schneekönig freut, wenn ich die drei für mehrere tage bei ihr einquartiere. wenn deine mutter auch selbst katzen mag, dann wird sie ganz sicher nicht streiken, wenn es dann zwei sind. da dein kater ja noch recht jung ist sehe ich keine großen probleme mit einer zweitkatze, es sei denn, er ist sehr dominant. da könnte es schon schwieriger werden. eins unsere kleinen kätzchen haben wir übrigens auch an einen jungen kater vermittelt, der ziemlich einsam war, weil mama und papa berufstätig waren und er tagsüber keinen spielkameraden hatte. dort hat das zusammenspiel gleich von anfang an geklappt und die beiden sind mittlerweile ein absolutes dream-team. also nicht entmutigen lassen. ich würde es an deiner stelle auf jeden fall tun! wir haben es jedenfalls keine sekunde bereut und möchten keine davon wieder missen, selbst wenn mal was zerdeppert am boden liegt, oder wieder auf den hellen wollteppich gekotzt wurde..... fischbrötchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
hab mich heute entschieden Lg Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo,
habe auch zwei reine Wohnungskatzen und kann zwei nur empfehlen. Meine zwei verstehen sich gar nicht so gut und trotzdem sind sie beschäftigt, weil sie sich dann verklopfen können Außerdem sind beide total verschmust (klar, denn miteinander schmusen sie ja nicht...). LG Hexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Sanne,
leider haben sich unsere Beiträge überschnitten... Herzlichen Glückwunsch!!! Es war die richtige Entscheidung! LG Hexie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
ich bins schon wieder. Hatte gerade ein Anruf ....schau mir am Donnerstag Katzen an. Die Frau die die Tiger vermittelt ,hat 8 Katzen in Pflege (Tierschutzbund) Sind im September geboren , also jetzt 5 Monate alt. Unser Lou ist jetzt 10 Monate alt ,haben wir bekommen als er ca.12 Wochen alt war. Meint ihr das ist Ok vom Alter her ??????? Oder wärs besser ,wenn die 2 Katze noch jünger wäre.Also ich hab da kein Problem mit ,das die Katze 5 Monate ist ,ich mein wegen unserem Lou weil er schon mit 12 Wochen bei uns war und jetzt die ganze Zeit alleine war. LG SANNE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Hallo Sanne, wenn Du den beiden Katzen Zeit zum Aneinandergewöhnen läßt wird das schon klappen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und gratuliere zu dem Entschluß. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
das klappt ganz sicher. Alter ist eigentlich egal bei Miezen. Es wird einen kurzen Revierkampf geben Gratuliere auch ganz herzlich zu Deinem Entschluss. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich:
habe schon am 26. meinen \"Senf\" zu Deiner Frage gegeben. Wollte nur hinzufügen, dass unser Katermann damals 4 Jahre alt war, absoluter Einzelgänger, verwöhnt, ständig an mir \"klebend\", als die kleine Pinky im Alter v. 4 Wochen dazukam. Es ging jahrelang super mit den Beiden. Nochmals Lg Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
meine Oma hatte z.T. 4-5 Katzen, da kam immer eine(r) zum Schmusen. Allerdings gab´s auch mehr als ein Katzenklo, die Tierarztkosten erhöhen sich ebenso wie Futter-und Tierarztkosten. Ich persönlich find´s nett. LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne!
Ich freue mich über deine Entscheidung und wünsche dir viel Glück wegen der Eingwöhnungszeit. Aber es wird schon klappen. Wegen dem Alter der Neuen hätte ich übrigens keine Bedenken. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Hallo,
also wir hatten einen 1.5 Jahre alten Kater (vor 4 Wochen überfahren worden Also sind wir dann am nächsten Tag ins Tierheim gefahren und haben unsere Käthi wiedergeholt. Unser kater war stinksauer und hat ein paar Tage uns nicht mehr mit dem Ar... angeguckt. Aber Schlußendlich waren die beiden so dicke Freunde. Sie waren unzertrenntlich. Sie haben geschmust, gespielt und gekämpft. Auch der Kater war noch schmusig, wobei das von Tier zu Tier verschieden sein kann. Naja, dann ist Jingles überfahren worden und Käthi und wir waren in verdammt tiefer Trauer (sind es immernoch). Käthi hatte sich so verändert. Sie wurde ganz ruhig und rief immer nach ihm. Dann haben wir uns entschieden einen neuen Kater zu holen. Nun haben wir Paul. Er und Käthi mögen sich auch schon richtig gerne. Zwar noch nicht so gut wie mit Jingles, aber es ist ja auch noch recht frisch. Käthi geht es seit dem Besser und für jingles war es nach der ersten Phase auch eine enorme Bereicherung. Also: Ich bin für eine zweite Katze. Möglichst im gleichen Alter oder jünger. Wir haben die Konstellation Kater-Katze für gut befunden. Und Arbeit macht es nicht mehr. Im Gegenteil- die katzen beschäftige sich so schön miteinander, dass man auch mal in Ruhe bei CK stöbern kann LG juhunger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hi ,
ich kann dich auch nur beglückwünschen zu einer zweiten Katze. Unser Samson ist seit Juni letzen Jahres weg und im September haben wir uns dann für unsere Tiffy eine Katze geholt. ich wollte keinen Kater mehr, weil sie soweit weggehen. Sie verstehen sich super, obwohl Lola als Maine Coon ca. 10 cm größer ist als Tiffy. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann kommt die Tierarzthelferin aus unserer Tierarztpraxis und füttert und bespielt unsere Katzen. Auch meine Nachbarin, die selber 2 Katzen hat kommt dann nachmittags vorbei und bespielt sie. Es funktioniert ganz wunderbar. Lg Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
hallo liebe katzenfreunde!!!
habe irgendwie hier bei mir so ein kleines problem....habe zu meinem geburtstag eine babykatze bekommen von fast 3 monaten...mein partner und ich hatten uns gedacht wir holen denn sichershalber noch eine zweite dazu die ziemlich im alter fast gleich ist...nun haben wir beide hier und es ist nur zickenterror....die als erste hier war (minka) faucht die andere (tinka) die ganze zeit an und hat sie auch schon ein paar mal angegriffen. nun weiß ich natürlich nicht haben wir das richtige getan mit einer 2.ten katze oder nicht??? mein gefühl sagt mir das es das falsche war eine 2.te dazu zu holen...ich denke die werden sich nie verstehen...wobei mir viele aber auch sagen das das verhalten von minka normal ist und das sich das noch legen wird...kann mir irgendwie jemand ne antwort geben was eure meinung dazu ist???bin nämlich schon am überlegen ob ich tinka wieder weg geben soll....fühle mich vorallem nachts sehr überfordert und habe etwas angst davor das noch was böses geschieht hier...da mein partner ja nachts nun auch nicht zu hause ist bin ich mir da sehr unbeholfen!!!minka wirkt nämlich sehr aggresiv sobald tinka nur etwas in ihrer nähe kommt oder mit dem spielzeug spielt....was soll ich nun tun??? lg kleinemaus1980 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Kleinemaus,
wie lange war Minka denn bei euch Einzelkatze? War sie aus dem Tierheim oder kommt sie von einem Züchter? Diese Kämpfe sind Revierkämpfe und eigentlich relativ harmlos. Geh bloss nicht dazwischen. Das müssen die beiden unter sich ausmachen. Nur wenn es blutig wird, dann bitte trennen. Ich nehme mal an das beides Damen sind. Da kann es zu ziemlichen Zickenterror kommen. Besser wäre es gewesen einen kleinen Kater dazuzuholen. Und dann natürlich bei passender Gelegenheit zu kastrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo Kleinemaus,
wie lange ist denn die Neue bei Euch? LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hasi1973
sie war von mittwoch bis sonntag abend bei uns eine einzelkatze...sie kommt vom bauernhof her war aber eine stubenkatze....sie habe ich erst seit letzter woche mittwoch und die zweite habe ich sonntag abend geholt....nee zwichen gehen tue ich auch nicht....tinka (die zweite die dazu gekommen ist) fängt jetzt auch an minka zu provozieren und faucht auch inzwischen sehr gut zurück...sie wehrt sich denn auch endlich mal....beide beobachten sich gegenseitig und flitzen aber auch schon hinter dem andern her....ich sehe das so das es machtkämpfe in spielerischer art ist...kann mich ja auch da täuschen....hoffe natürlich nicht das es so ist....was denkst du bzw ihr alle dazu???ja das sind beides mädels...kastrieren lasse ich trotzdem beide sobald ich es machen lassen darf...minka is eine riesen große zicke kann ich nur sagen sie knurrt sogar was tinka aber nicht macht....hmmm.... glg kleinemaus1980 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mondschaf26
die neue ist seit sonntag abend bei uns...und die andere seit letzer woche mittwoch.... glg kleinemaus1980 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sowas kann ruhig ein paar Wochen dauern..
Ich würd die Hoffnung nicht aufgeben.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ich werde die hofffnung nicht aufgeben....inzwischen muss ich ganz ehrlich sagen geht es auch schon mit den beiden....wenn minka halt auf tinka springt dann gibt es nochmal ne kleine kappelei und fauchen und miauen....aber sie beschnuppern sich schon und liegen auch ganz vorsichtig zu zweit zusammen auf der couch....aber es ist schon um einiges besser geworden und es beruhigt mich so sehr....ich freue mich wirklich drüber....ich danke euch schon mal für die antworten....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also meine Beiden kloppen sich auch Täglich das gehört zum Katzenleben dazu..
Nicht den Mut verlieren in 3-4 Tagen siehts schon anders aus Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
nee nee den mut werde ich auch nicht verlieren...wie lange hast du deine denn schon yvonne???
lg jenny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine