neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Heideblitz, schon wieder Struvit? nun liegt er zur Beobachtung beim Ta.

Vom 24.03.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo an alle,

mein \"Kurzhaarperser\" liegt nun seit 2 Stunden zur Beobachtung beim Tierarzt mit Verdacht auf Struvit.
(hoffentlich nix schlimmeres)
Er konnte heute nicht mehr auf die Toilette zum \"wasselassen\", miezte und mauzte wie noch nie bei Ihm gehört.
Dort habe sie nun etwas zur Muskelentspannung gespritzt, um zu schauen, ob er so doch Wasser lassen
kann.
Dann wird das Urin untersucht, außerdem Blutbild und röntgen.
Wenn das nicht klappt, wird er sediert und katheterisiert, der Arme.

Problem ist, dass er kein spezielles Futter, welches Struvit entgegenwirkt, annimt.
Habe schon Hill`s(Tro-Fu) ausprobiert, und andere Na-Fu - Produkte.

Kennt jemand ein \"anti-Struvit\" - Futter, welches Katzen gerne annehmen?

Über Info`s wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Ncc01

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catlike Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2006
601 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Was genau ist denn Struvit Wichtige Frage Ich hab noch nie davon gehört!

LG

catlike

Vom 24.03.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Catlike,

Struvit ist ein aus verschiedenen Komponenten zusammengesetztes Mineral, das bei Harnsteinerkrankungen von Hund und Katze am häufigsten festgestellt wird.
Die Stoffwechseltätigkeit bestimmter Bakterien führt dann zu einer Veränderung des Milieus in der Harnblase, wobei Struvit als Harnstein ausfallen kann. Ist der pH-Wert des Harnes zu \"basisch\" (pH > 6,5 - 7,0) und liegt zugleich eine Übersättigung des Harnes mit Magnesium und Phosphor vor, können Struvitsteine entstehen. Diese vergrößern sich besonders rasch.
Struvit- und Kalciumoxalatsteine können den Blasenausgang oder die Harnröhre verlegen.

Die ersten Anzeichen für eine Entzündung der Harnblase, eine Harnsteinbildung oder einen teilweisen Verschluss der Harnröhre sind blutiger Urin, häufiges Harnlassen in kleinen Portionen und schmerzhaftes Harnpressen.
Struvit- und Kalciumoxalatkonkremente können auch zu einer Verlegung der Harnröhre führen. Kommt es zu einem vollständigen Verschluss, füllt sich die Blase immer mehr.

Harnpflichtige Abfallprodukte werden nicht mehr ausgeschieden und haben eine schleichende Vergiftung des Körpers zur Folge. Wenn sich giftige Stoffwechselendprodukte im Körper ansammeln, ruft dies beim Patienten Apathie, Appetitlosigkeit und Erbrechen hervor. Dieses lebensbedrohliche Stadium muss schnellstmöglich intensivmedizinisch behandelt werden.

Je nach Schweregrad und Art der Steine ist entweder ein chirurgischer Eingriff oder Medikamente und/oder eine spezielle Diät notwendig.

Dies sind die Informationen, welche ich finden konnte.
Bestimmt sehr schmerhaft!!!

Gruß
Ncc01

Vom 24.03.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Neueste Nachricht vom Tierarzt :

Harnwegsverschluss, Blase punktiert usw. -haben ihn in Vollnarkose gelegt. Eventuell OP!

Hat dies jemand schon einmal mit seiner Katzte mitgemacht?
was kann ich tun?

LG
Ncc01

Vom 24.03.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo ,

meine Katze hatte das auch , regelmäßig mit Blasenentzündung , jedes Jahr .

Wir habe Trockenfutter (Diät) vom Tierarzt bekommen , ich glaube von Hills oder so .

Jetzt kannst du nichts machen , leider . Nur abwarten .

Ich drücke dir und deiner Katze die Daumen .

Liebe Grüße

Ria

Vom 24.03.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catlike Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2006
601 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

@NCC01

Danke für die ausführlichen Informationen!

Jetzt hab ich wieder was dazugelernt.

LG

catlike

Vom 24.03.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi!

Es gibt auch Medikamente, die man anstatt Diätfutter geben kann. Paste und Tabletten. Jetzt komme ich nicht auf die Namen, aber ich kann mal nachschauen. Mein Kater kriegt die Tabletten, weil ich kein Diätfutter für 3 Katzen hinstellen kann, wo nur einer Struvitsteine hat.
Ach, und das Trofu von Vetconcept wäre gut zur Vorbeugung. Am besten natürlich GAR KEIN Trofu, aber sag das mal der Katze.... Meiner mag fast nichts anderes.

layla

Vom 25.03.2006 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

murri Smutje

Mitglied seit 30.10.2003
3.670 Beiträge (ø1,17/Tag)
Vielleicht könnte man ja Trofu (Antistruvit) mit Dosenfutter in geringen Mengen vermischen. Immer mehr Dosenfutter dazu, bis er umgestellt ist.
Wär doch einen Versuch wert, oder?

LG
murri

Vom 25.03.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo @ all,
danke für Eure Antworten, werden heute sehen was der Tierarzt meint, können um 10 Uhr unseren Kater besuchen gehen.
Sie hatten es geatern nicht geschafft einen Katheter zu setzen, da Der Harnweg zu zugewachsen ist. Nun hoffen wir, dass das Medikament, welches in die Blase gepritzt wurde über Nacht die gröbste Blockade lösen konnte. Wenn nicht, dann muss ........ will garnicht dran denken, sein \"dingeling\" amputiert werden. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Unsere zweite Katze, ein Weibchen, hat die ganze Nacht lautstark ihren Leo gesucht. Hoffentlich ist das ganze bald im Lot.

Mal eine allgemeine zu TroFu:
Anscheinend kommt das ganze garnicht selten vor(Struvit), warum machen nicht alle TroFu Hersteller automatisch eine vorbeugende Mischung ihrer Nahrung? Das schadet keiner Katze und die, wo es brauchen bekommen es. ( ich meine jetzt nicht, dass alle Hersteller ein S/D Futter herstellen sollen, sondern alle vorbeugend sein sollen.)
Kann es kaum noch erwarten mein Katerle zu sehen nachher.

Gruß

Ncc01

Vom 25.03.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi!

Tja, das frag ich mich auch. Um den Harn sauer genug zu halten, muss wohl der Magnesiumgehalt des Futters bis 0,07 liegen. Da das nur bei Vetconcept so zu sein scheint, bin ich erstmal darauf umgestiegen. RC hat 0,09 bzw. 0,10.

layla

Vom 25.03.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

murri Smutje

Mitglied seit 30.10.2003
3.670 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hi,

ich denke das Problem ist nicht das Tro-fu, sondern daß Tiere zu wenig trinken.

Wir hatten dieses Problem mit unserem Hund, er mußte auch an Harnröhren- und Blasensteinen operiert werden.

LG
murri

Vom 27.03.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
danke an alle für die wertvollen Tips.
Werde mir mal das Futter anschauen und nach den Tabletten, bzw. Paste fragen.
Gott sei dank, entleerte sich Leo`s Blase bei der zweiten Vollnarkose selbständig ohne zutun.
Wir konnten ihn gestern mit nach hause nehmen, allerdings nur unter strengster Beobachtung.
Heute wird er nochmals untersucht und abgetastet, ob die Blase entsprechend klein ist.
Mitbekommen haben wir vonn Hill`s das S/D Futter in trocken und nass.
Allerdings hat er bis jetzt das Futter nicht angerührt, wir werden sehen, er wird denke ich
bei genügend Hunger das Diät-Futter schon zu sich nehmen.
Werde über den Verlauf der Genesung hier berichten.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Ncc01

Vom 28.03.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andorra Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
832 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo...

Mein Kater hat das gleiche Problem. Er bekommt ein Diätfutter vom Tierarzt von RoyalCanin (Urinary). Und das mag er sogar sehr gerne.
Auch der zweite, gesunde Kater schaut immer, ob er was von diesem Futter abbekommen kann BOOOIINNNGG.....

Wünsche gute Besserung für deinen Vierbeiner,
Andorra

Vom 28.03.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NCC01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Andorra,
herzlichen Dank für Deinen Tip,
momentan bekommt er vom Tierarzt ein spezielles S/D - Futter von Hills. Unrinary oder ähnliches kann dann
anscheinend erst nach ca. 4 Wochen eingesetzt werden, da es zwar vorbeugend hilft, jedoch nicht zur Auflösung vorhandener
Kristalle ausgelegt ist.
Inzwischen knabbert er an ein-zwei Körnchen von diesem S/D - Futter, hat aber nicht wirklich was mit fressen zu tun.
Er ist sogar etwas böse auf uns, dass wir Ihm sein Sanabelle vorenthalten, aber wie erkläre ich es meiner Katz?
Noch uriniert er lediglich in kleinen Portionen, ich hoffe das gibt sich jetzt dann endlich.

Donnerstag ist die nächste Nachuntersuchung, wenn die Blase dort normale Umfänge hat, dürfte er \"über den Berg\" sein.

Ich hoffe das Beste.

Leo bedankt sich herzlich für die Grüße,
wünsch auch Deiner Fellnase alles Gute,
Dir natürlich auch!

Ncc01

Vom 17.11.2008 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monschu47 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Layla,

Du hattest etwas von Medikamenten gegen Struvitsteine geschrieben- könntest Du mir den Namen sagen? Habe seit einigen Wochen ein Katzengeschwisterpaar aber nur der Kater hat das gesundheitliche Problem. Ist halt ne Kostenfrage beiden Katzen das teure Futter geben zu müssen, denn getrennt füttern gestaltet sich als sehr schwierig.

Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar!

LG Monika

Vom 20.11.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexe54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wir hatten mir unserem Kater dieselbe Problematik.Er bekam sogar epilepsieartige Anfälle dabei.

Ich gebe meinem Kater zur Unterstützung gegen Struvit Astorin Flutd-Aid K Tabletten, pro Tag eine.

Sind zur Unterstützung der Auflösung von Struvitsteinen und zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens.

Hilft bei ihm sehr gut. Er hat keine Steine mehr. Das Urinary von Hills hat er auch eine längere Zeit bekommen. Gibt es als TroFu und auch Nassfutter mit Rind oderHuhn.

Vom 22.03.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulmchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.03.2002
3 Beiträge (ø0/Tag)
Unser Kater ist leider auch Struvit geplagt, allerdings haben wir das Problem mittlerweile ziemlich gut in den Griff bekommen.
Anfangs hatte er auch vom Tierarzt Spezialfutter von Hills und Royal Canin bekommen, allerdings hat das überhaupt nicht angeschlagen. Die Folge war, dass die Blasenentzündung nicht abheilen, der PH-Wert nicht sinken konnte und somit immer Blut im Urin war. Nach vielen verzweifelten Versuchen mit Flutd-Aid K und Guarcid Tabletten, sowie verschiedenen anderen Spezialfuttern von Fressnapf etc. sind wir dann mit ihm bei einer Tierheilpraktikerin gelandet. Sie hat ihm Reneel als Tabletten verschrieben und Futter von Vetconcept. Diese Kur hat er dann 9 Wochen lang bekommen und die Struvit Steine sind seitdem verschwunden. Ich kontrolliere immernoch regelmäßig den PH-Wert aber seit ca. 1,5 Jahren ist er nun beschwerdefrei.

Vom 22.03.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Schaut mal auf "cuxkatzen " vorbei ! ( Kann man bei Tante Gockel erfahren ! )

Eigentlich ist es ja völlig daneben einer Katze auch noch Trofu zu verabreichen wenn sie schon mit den Steinchen Probleme hat .
Leider kostet aber das entsprechende Nassfutter ne ganze Menge .

( Guardacid ..... heißen die Tabletten !)

Ich schick dir mal den Link .

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: