neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zahnreinigung beim Hund???!!!

Vom 21.03.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog70 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2005
423 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

unser Hund (wir haben ihn seit seinem 2.Lebensjahr) wir jetzt sieben Jahre alt und hat unheimlichen Zahnstein (vor allem an den Backenzähnen). Ich gebe ihm schon andauernt Zahnreinigungknochen, aber sie helfen nicht. Ich glaube auch, das er durch den Zahnbelag unheimlich stark aus dem Maul stinkt.
Nun meine Frage, hat jemand von euch seinem Hund schonmal die Zähne reinigen lassen. Wie läuft das ab und vor allen Dingen, was kostet so etwas?

Hoffe, ich bekomme zahlreiche Antworten Na!)

LG
reddog
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo reddog,

allzuviel Ahnung von Zahnstein und dessen Entfernung habe ich zwar nicht, aber von anderen Hundebesitzern weiß ich, daß die Entfernung von Zahnstein (soweit wirklich notwendig) meist unter Narkose gemacht wird. Wenn Euer Hund keine gesundheitlichen Probleme mit den Lefzen hat, würde ich die Behandlung nicht machen. Gib ihm lieber ständig Kauknochen, es dürfen auch mal richtige Knochen sein.

Mein Hund Otto mit seinen fast 12 Jahren und anderen gesundheitlichen Problemen hat zwar auch schon seit seinem 6. Lebensjahr Zahnstein, aber nur wenig. Er bekommt regelmäßig Knochen jeder Art. Bis heute hat er eigentlich super Zähne.

Ich kenne dagegen andere Hunde, bei denen die Zähne in dem Alter schon ausfallen.

Also, die beste Pflege ist Kaumaterial! Na!

LG charmin2004

Vom 21.03.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobosiebenschläfer Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Wir haben das gleiche Problem mit unserem Hund gehabt. Der Zahnstein wurde beim Tierarzt unter Narkose entfernt. Wir mussten 80 Euro für die Behandlung bezahlen. Sie hat auch stark aus dem Mund gerochen. Das ist jetzt vorbei. Ich denke das auch der Hund darunter gelitten hat, da auch das Zahnfleisch zum Teil angeschwollen war.
Jetzt geht es ihr wieder richtig gut.
Viele Grüße
Anja

Vom 21.03.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamasandra Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo iuch weiß das das jetzt lustig klingt aber ich habe damals meiner Cocker Hündind die Zähne geputt lach sie fand das richtig lustig und hat das mit Freude gemacht wer weiß vieleicht mag deiner es ja auch natürlich ohne Zahnpasta

Vom 21.03.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper Smutje

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo!!!

Reddog - lese mal diese Info . Da siehst Du, dass mit zu viel Zahnstein nicht zu spassen ist. Ich habe 2 Dackel, eine hat kein Problem, die andere muss einmal im Jahr zum Zahnsteinentfernen, beide essen genau das gleiche Futter, etc. Wenn Dein Hund gesund ist, ist das auch kein Problem. Kann zu den Kosten nichts sagen, lebe in den USA.

Liebe Grüβe - Petra

“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin

Vom 21.03.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jassi82 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich denke auch das es schon gut wär den Zahnstein zu entfernen. Ich selbst habe keinen Hund, nur zwei süße Katzen.

Aber zum Thema Zähneputzen bei Hunden; ist gar nicht so abwägig..
Meine Tante putzt ihrem Hund regelmäßig die Zähne, und zwar mit extra Hunde-Zahnpasta.

LG Jasmin

Vom 21.03.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Reddog,

Charmin hat recht, der Eingriff erfolgt unter Narkose. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da meine Hunde immer prima Zähne hatten bzw. haben.

Ich gebe nicht nur Kauknochen zwischendurch, sondern auch nach jeder Mahlzeit mind. 2 Hundekuchen halt zur \"Reinigung\".

Wenn bei Deinem Hund der Zahnstein schon so extem ist und es auch zu üblen Geruch kommt Welt zusammengebrochen, würde ich fix den TA aufsuchen und mich eingehend beraten/infomieren lassen.

Sonst hat das Hündchen bald keine Zähne mehr...

Grüße, MAY

Vom 22.03.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo reddog,

unser großer Schwarzer (bald 11 Jahre alt) hatte im letzten Jahr auch Probleme mit Zahnstein. Allerdings nicht so dramatisch, dass der Tierarzt einen sofortigen Eingriff machen wollte. Die Belastung durch eine Narkose muss man immer berücksichtigen.
Als allerdings dann durch zu groß gewordene Grützbeutel eine OP notwendig wurde, wurde die Zahnsanierung \"in einem Aufwasch\" auch durchgeführt.

Zur Zahnhygiene bekommt unser Hund weiterhin feste Kauknochen und nun im Alter auch die Zähne einmal die Woche geputzt. Unser Tierarzt hat uns dafür eine Zahnpasta mit Hühnchengeschmack gegeben - kommt bestens an bei unserem Schmecklecker. Lachen

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 22.03.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)

Hallo Reddog

Unsere zwei bekommen zweimal die Woche jeder einen Knochen. Das beschaeftigt beide fuer ca. 3 Stunden.Und sie haben super-saubere Zaehne. Der Grosse ist 10 Jahre und die Kleine 8 Jahre, Zahnstein haben beide noch nie gehabt. Und damit(Zahnstein) ist wirklich nicht zu spassen,weil sich unter dem Zahnstein Bakterien festsetzten die zu schlimmen Entzuendungen fuehren koennen. Das schadet Deinem Hund und Deiner Geldboerse! Ich glaube mich erinnern zu koennen,dass die TA nicht gerade billig sind in Deutschland .

Gruesse serbee

Vom 22.03.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yanita Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo reddog,

die Zahnputzknochen sind viel zu weich und helfen eigentlich nur den Herstellern!

Mein Hund hatte mit 8 Jahren ziemlich schlimmen Zahnstein und der sollte auch unter Narkose entfernt werden. Da er aber auch Herzprobleme hatte und sein Halbbruder drei Monate vorher an Herzkrebs gestorben war, hatte ich ziemliche Angst, er könnte die Narkose nicht überstehen.

So habe ich ihm getrocknete Kalbsknochen (keine frischen geben! - auch nicht gekocht, die helfen lange nicht so gut), anfangs alle 1-2 Wochen, später nur noch alle 4-6 Wochen zur Pflege, gegeben. Ich weiß nicht, ob man hier die Firma angeben darf, die diese Knochen und auch sonstiges Tierfutter in Super-Qualität frei Haus liefert, bei Interesse gebe ich dir gerne die Adresse und website.
Auf jeden Fall hatte er nach einigen Wochen so gut wie keinen Zahnstein mehr. Er wurde 11 1/2 Jahre alt und über Zahnsteinentfernung beim TA mußten wir nie mehr nachdenken.

Liebe Grüße, Yanita

Vom 22.03.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afroehlich  Küchenjunge

Mitglied seit 13.03.2006
4.033 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Reddog,

unserem Hund wurden im vorigen Jahr 3 Zähne
gezogen und und der Zahnstein entfernt.
(Vollnarkose)
Der Tierarzt riet zum Zähneputzen nicht mit
irgendeiner Zahnpasta sondern einfach
mit Schlemmkreide aus der Apotheke.
Es ist allerdings schwierig, einem
12 Jahre alten Hund das Zähneputzen
schmackhaft zu machen. Er war
schon eine Geduldsprobe.

viele Grüße

Angelika

Vom 23.03.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo, ich glaube, wenn man seinen Hund artgerecht füttert, fällt auch kein Zahnstein an, bzw putzt er sich von selbst weg (mit Knochen)
...oder hat schon mal jemand gehört, dass unsere Vorfahren ihrem Haus-und Hofhund die Zähne geputzt haben??????????????? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.03.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)

Hallo knulli

Wie wahr,wie wahr ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruesse serbeee

Vom 24.03.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)

Jeder ist, was er ißt!

Huhu Yanita,

wieso schreibst du keine rohen Knochen geben? Keine gekochten Knochen geben, ist richtig, aber roh sind es Superbürsten Lachen

Meine armen Katzen hatten trotz Trofu usw. Zahnstein....Uiiiih. Habe ich beim Tierarzt entfernene lassen. Dachte, die Backenzähne wären braun geworden. Als der Tierarzt den Zahnstein entfernte, kamen blitzeweiße Zähnchen wieder raus.
Meine Hunde bekommen jetzt unter anderem auch Rinderbrustknochen, obwohl ich manchmal änglich bin, aber sie nagen sie toll ab und auf.
Bin gespannt, ob die Zähnchen besonders bei der kleinen Hündin 3,5 J. so bleiben.

Knulli, ich unterzeichne natürlich auch mit

VLG
Katinka

Vom 05.09.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
@yanita
kann ich bitte erfahren woher du die knochen beziehst?
vielleicht ist bei meiner alten dame ja die zahnsteinentfernung noch zu umgehen.
mir fast 13 jahren möchte ich ihr eine vollnarkose nicht zumuten aus solchen gründen ,denn schmerzen hat sie nicht und fressen tut sie auch normal.

Vom 06.09.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ all

auch wenn der thread schon alt ist, wenn man frühzeitig (schon im Welpenalter) mit seinem Hund die Zahnreinigung übt, ist es im Alter einfach.

Man besorge sich bei seinem Lieblingszahnarzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen einen sog. Scaler. Das ist das Mordinstrument, mit dem auch wir den Zahnstein entfernt bekommen. Die Scaler werden, wenn sie nicht mehr aufgeschliffen werden können weg geworfen. Für unsere Sache reicht es aber allemal noch aus.

Dann spricht man mit der ZA-Helferin und fragt sie, ob sie einem nicht einmal das Zahnsteinentfernen an einem Model zeigen kann.

Was soll ich sagen, es geht auch ohne Narkose (wenn man es geübt hat). Nach einem anstrengenden Tag, wenn der Hund so richtig müde neben einem liegt, kommt der Scaler zum Einsatz.

WMH

Vom 06.09.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reddog70 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2005
423 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Grauer,

da wir einen Abgabehund haben, konnten wir es leider auch nie üben! Ich habe auch einen Scaler und die Seitenzähne konnte ich außen schon damit reinigen, aber die Backenzähne, Innernäume und Kauflächen gingen überhaupt nicht...und da bin ich mir auch nicht sicher, das man das wirklich üben kann!

LG
reddog

Vom 07.09.2006 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo reddog,

klar ist es bei den Prämolaren einfacher. Bei den Backenzähnen geht es aber auch. Bei den Zahnzwischenräumen Zahnseide oder Interdentalbüsten zu verwenden finde ich übertrieben und unnötig.

Bei unserer alten Hündin haben wir es auch nicht geübt. Schade! Bei den beiden jungen ist das gar kein Problem... Lächeln

WMH

Vom 12.09.2006 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himmelsstürmerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2005
309 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,
bei meinem hund wurde auch andauernd zahnstein unter narkose entfernt.
davor roch er(eigentlich war es ja eine sie)bestialisch.so schlimm, dass meine familie nicht mehr zu besuch kommen wollte.
leider hat die zahnsteinbehandlung nie allzu lange angehalten.
ich meine schon so einmal im jahr,war das fällig.
und weil das ganze unter vollnarkose ablief,musste das herz auch stark genug sein.
gegen ende(mit 17 jahren)war es dann nicht mehr stark genug und wir konnten die behandlung nicht mehr vornehmen lassen.
aber zumindestens war sie binnen 24 stunden wieder fit,nach so einer behandlunso weit ich weiss,hat es damals,ist schon wieder ein paar jahre her,so um die 80.-dm gekostet.
lg
anna

Vom 19.09.2006 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silleken Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
1.165 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallöchen;
um den Zahnstein entfernen lassen zu können , muß der Hund in Vollnarkose gelegt werden. Das würde ich nur machen, wenn es unbedingt notwendig ist. Oder das Tier sowieso operiert werden muß. Versuch´s mal mit Kalbshufe....gibt´s im Freßnapf...10 Stück 4,49€ ...Kalbshufe ist die beste Zahnbürste für den Hund.
LG
Silke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: