neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was habt ihr für Kastration/Sterilisation eurer Katzen bezahlt?

Vom 19.03.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matsedel  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2005
269 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle,

wir haben eine Katze und einen Kater aus demselben Wurf, die jetzt cirka 6 Monate alt sind. Aufgrund der Vogelgrippe haben wir sie noch nicht rausgelassen, es sind also z.Z. reine Wohnungskatzen.

Unser Tierarzt meinte es wäre jetzt an der Zeit, beide Tiere sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen. Aus den Threads hier im Forum sind wir zwar noch etwas unsicher ob das nicht etwas früh ist, aber wir möchten auch nicht von Nachwuchs überrascht werden.

Das Kastrieren des Katers soll ca 49 Euro kosten, die Sterilisation der Katze ca. 87 Euro. Nun meine Frage an euch - was habt ihr bezahlt? Sind die genannten Preise üblich?
Ich freue mich auch, wenn ihr mir berichtet, wie eure Katzen den Eingriff verarbeitet haben und ob sie sich danach evt. verändern in ihrem Wesen.

Liebe Grüsse
Matsedel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.029 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

es ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen her...es waren glaube ich so um die 84 Euro für die Sterilisation. Aber Die Tierarztrechnungen stellen sich genauso zusammen wie bei einem \"normalen\" Arzt. Da gibt es auch Gebührentabellen an die sich die Ärzte halten müßen.. Die Preise werden schon stimmen.

Gruß, Mimi 11.11.11:11

Vom 19.03.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.029 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo noch mal :o)

Verändert haben sich meine Beiden nicht. Vielleicht noch was schmusiger geworden. Die OP verlief reibungslos.

Mimi 11.11.11:11

Vom 19.03.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Te6ddy Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Matsedel!

Unser Kater war im Februar fällig und es waren 56 Euro.
Morgens abgegeben, nach der Mittagspause abgeholt.

Direkt danach war er noch ziemlich benebelt, von der Narkose, er hat auch versucht sich \"normal\" in der Wohnung zu bewegen, aber fiel ständig um (war irgendwie witzig und total schlimm zugleich).
Verändert hat er sich bisher glaub noch nicht, er frißt total viel, aber das soll wohl normal sein?!?

Aber er tobt genauso wieder rum, wie vorher, mir kommt es nur so vor, als ob er nachts nicht mehr so oft bei uns schläft, kann aber auch an unserem unregelmässigen schlafrhythmus liegen?!?

Na dann eine gute OP deinen beiden Süßen!

Gruß tanja

Vom 20.03.2006 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi_s Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2004
281 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich habe meine Katze vor zwei gut einer Woche kastrieren lassen.
Kann Dir leider nicht sagen was die Kastration selbst gekostet hat, denn ich habe kastrieren, tätowieren und chippen lassen (doppelt gemoppelt hält besser..)

Insgesamt habe ich einen \"Freundschaftspreis\" bezahlt weil die TÄ eine Freundin der Famile ist. Hätte aber gleube ich original so um 120€ gekostet.
Daher denke ich dass die Preise die Du angibst wohl rund stimmen werden.

Meine Kleine Hat die Kastration gut weggesteckt.
Frisst nicht mehr als vorher auch und ist auch noch genauso lebhaft.
LG, Susi

Vom 20.03.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbul  Küchenjunge

Mitglied seit 16.09.2005
3.780 Beiträge (ø1,61/Tag)
Guten Morgen,
also der angegebene Preis ist vollkommen in Ordnung. All meine Katzen haben sich nicht verändert - ob Kater od. Kätzin. Sins nicht dick u. träge geworden. So wie Mimi schreibt, sie werden schmusiger. Meine jetzigen Kater haben ihr volles Temperament behalten, toben nach wie vor durch die Wohnung u. über den großen Balkon.
Wenn ich nach der Kastration meine Felle abgeholt habe, dann waren diese oft noch am schlafen, wurden zuhause betüdelt und geschmust was sie sehr genossen haben. Durch den Eingriff sind sie doch sehr durcheinander, wissen nicht was Ihnen geschah.Habe mir da stets 3 bis 4 Tage frei genommen von der Arbeit. Habe auch dafür gesorgt, das zuhause keine Unruhe herrschte.
Meine Felle wurden alle im Alter zwischen 5 u. 6 Monaten kastrier. In meinem Bekanntenkreis waren die Miezen auch in dem Alter,Der Tierarzt sagt schon, wenn es zu früh ist aus irgendeinem Grund.
Lg u. eine gute Woche
Christel

Vom 20.03.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbul  Küchenjunge

Mitglied seit 16.09.2005
3.780 Beiträge (ø1,61/Tag)
Ich nochmal,
habe meine Felle übrigens auch tätowieren u. einen Chip einsetzen lassen obwohl es Stubentiger sind. Man weiss ja nie u. sicher ist besser.
Lg Christel miau, ruuuuuup!

Vom 20.03.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.077 Beiträge (ø4,78/Tag)
Hallo,

mein neues Katerchen, Mickey, soll morgen kastriert werden, Eine Anfrage beim Doc wegen der Kosten ergab den Betrag von 40,-- Euro für die Kastration und 35,-- Euro fürs Chippen.

Hoffentlich klappt alles ganz normal, denn nach der Kastration meines Katers Maxi ging es dem sehr schlecht. Ich vermute, daß die Narkose zu stark war. Er hat Tage gebraucht, bis er wieder stehen und laufen konnte. Ich mußte ihn überall hintragen, zur Toilette, zum Fressen und Trinken etc. Das war eine schlimme Zeit, denn ich hatte die ganze Zeit über Angst, daß er stirbt!

Dir und Deinen beiden wünsche ich eine stressfreiere OP. Viel Glück!!!!

Gruß Maxi

Vom 20.03.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo,

für das kastrieren meiner Mietze hab ich auch ca. 80 € bezahlt, das war aber schon 2002. Der Preis ist also normal.

LG Sonnenkalb

Vom 20.03.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
10.629 Beiträge (ø3,37/Tag)
Hallo,
hab letzens Jahr für das Kastrieren meiner Katze so um die 70 Euro gezahlt.
LG Rose

Vom 21.03.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kobold7564 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2006
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Matsedel Na!

Also bei uns leben 5 Katzen die alle sterilisiert wurden. Die beiden ersten haben wir mit ca. 1 Jahr kastrieren lassen, alle anderen mit 6 Monaten. Die Katzen, welche mit 6 Monaten sterilisiert wurden, haben die OP noch viel besser überstanden, wie die die älter waren. Die beiden ersten haben noch nach 1 Tag nicht richtig gehen können (getorkelt). Bei den anderen Katzen haben wir den Tierarzt gefragt, ob er denn sicher sei, daß sie operiert sind Wichtige Frage Die waren fit und spielten schon wieder als wäre nichts geschehen. Von daher würde ich sie immer mit 6 Monaten sterilisieren lassen. Vom Verhalten her haben sie sich auch nicht gross verändert. Sie sind vielleicht noch eine Spur verschmuster als vorher, aber sonst - keine Veränderung. Den Preis finde ich auf jeden Fall ok. Ach ja, unsere Katzen sind 2x 7 Jahre, 1x 1,5 Jahre und 2x 1 Jahr alt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Kobold7564

Vom 27.02.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo meine katze kyra ist diese woche 7 monate alt geworden,vor 1/1/2 wochen ca habe ich entlang ihres oberschenkels bis zu ihren po schwellungen entdeckt wo ich mir natürlich gleich extreme sorgen um sie gemacht habe und unseren tierarzt angerufen habe die meinte das ich sofort mit ihr vorbei kommen solle,nachdem sie kyra angeschaud hat sagte sie das meine kyramaus nympfonomen hat und wir sie so schnellwie möglich sterilisieren lassen müssen da war ich gleich urr zum Heulen weil wir sie eigentlich einmal decken lassen wollten,aber leider geht das jetzt nicht mehr den sonst würde sich das auf die babys übertragen und die gesundheit unserer kyramaus steht an erster stelle jetzt wollte ich euch fragen wieviel so eine sterilisation den kostet ich habe zwar meine familie gefragt aber da sagen alle was anderes!!! lg xandi Lachen

Vom 28.02.2011 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.683 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

frag doch einfach deinen tierarzt, was er dafuer nimmt. uebrigens lassen sich die meisten tieraerzte auf ratenzahlung ein.

beste gruesse

h.

Vom 28.02.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
467 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Xandi!

Du wirst auch hier im Forum keine einheitliche Antwort bekommen, weil die Tierärzte ihre Preise in bestimmten Grenzen selber festlegen können. Ich würde sie übrigens auf keinen Fall sterilisieren, sondern gleich kastrieren lassen. Mich wundert gerade auch, daß es überhaupt noch Tierärzte gibt, die eine Sterilisation empfehlen...

Falls Du jetzt doch noch einen konkreten Preis hören möchtest: Ich habe im letzten Jahr für Kastration + Chippen ca. 140 Euro pro Katze gezahlt.

VG,
Bsuchwindröschen

Vom 28.02.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.683 Beiträge (ø1,23/Tag)
@ buschwindroeschen, ich denke, es sind eher die tierbesitzer, die sich nicht immer ueber den unterschied zwischen kastration (raus bzw. mit dem zeugs) und strilisation (lediglich abklemmen der zuwege) im klaren sind.

beste gruesse

h.

Vom 28.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.517 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Jups, viele glauben, dass die Sterilisation die weibliche und die Kastration die männliche Variante ist. Irgendwie so ein Fehler, der sich hartnäckig hält :). Aber bei Katzen (und den meisten anderen Haustieren) wird wenn, dann kastriert. Schließlich macht man dies - neben der Verhinderung von Nachwuchs - um entweder ein hormonell bedingtes Verhalten zu verhindern (z.B. Markieren oder Aggressionen gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen), und/oder aber aus gesundheitlichen Gründen (Vorsorge oder Behandlung von Gebärmutterentzündungen/-veränderungen oder Hodenkrebs). Da würde das Durchschneiden von Eileitern oder Samenleitern ja nicht reichen. Ich denke, dass auch in diesem Fall eine Kastration ansteht, da ja anscheinend ein medizinisches Problem diesen Eingriff hochgradig dringend macht.

@Xandi: Google mal nach "Gebührenordnung für Tierärzte". Darin steht, wieviel welche Dienstleistung beim Tierarzt kostet. Der Tierarzt MUSS das Einfache dieses angegebenen Satzes verlangen, KANN aber auch bis zum Dreifachen davon nehmen. Hinzu kommen noch die Kosten für Verbrauchsmaterialien, also alles vom Tupfer bis zur Spritze, sowie die angewandten Medikamente. Außerdem kommen auf alles noch 19% Märchensteuer oben drauf. Das zeigt, dass die Preise halt stark von Tierarzt zu Tierarzt schwanken können :).

Ich hab gerade mal die Rechnung unserer Katze von der Kastration rausgesucht. Wir sind in einer Tierklinik, die nur den einfachen Satz der GOT verlangt und an sich auch bei den anderen Kostenpunkten recht fair ist. Wenn ich dort das Chippen rausrechne, was direkt noch gemacht wurde, betrugen die Kosten für die Kastration mit allem Drum und Dran (Nachsorge und Fäden ziehen ist bei unserem TA im Preis inklusive) 116,40 Euro inklusive eines Halskragens (brauchten wir für Lily, da sie sonst ihre Fäden selbst rausgezupft hätte). Du hast einen Thread von 2006 rausgesucht. 2008 gab es aber eine Anpassung der GOT, mit gestiegenen Preisen. Entsprechend sind die oben stehenden Preise tendenziell etwas zu gering für heutige Verhältnisse.

Möchtest du vorher wissen mit welchen Kosten zu rechnen ist, dann frag bei deiner Tierärztin direkt nach. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil. Lieber vorher fragen und notfalls mal über Ratenzahlung sprechen, als hinterher nicht bezahlen können. Die meisten Tierärzte kommen einem durchaus entgegen, wenn man vorher nett nachfragt, ob man auch in einzelnen Raten zahlen kann. Einen gewissen Anteil muss man allerdings meist trotzdem als Anzahlung direkt bei Abholung des Tiers aufbringen. Aber da könntest du ja notfalls vielleicht Eltern oder Freunde um Hilfe bitten und dir da was leihen :).

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: