neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*fragezeichen*Aquarium im Kinderzimmer (Sohn 4 Jahre)?

Vom 19.03.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28 Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

unser Nachbar will uns sein Aquarium überlassen, leider haben wir keinen Platz außer im Kinderzimmer.

Mein Mann und mein Sohn wollen das Aquarium unbedingt haben. Sollen wir das Ding wirklich ins Kinderzimmer stellen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß vom Rhein
pieschi 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wurzeline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Pieschi,
also bei meinem 7jährigen steht auch ein Aquarium im Kinderzimmer mit Goldfischen aus Opas
Gartenteich..Aber die Arbeit und Verantwortung für die Fische bleibt bei mir hängen. Am Anfang
hat er sie gefüttert aber irgendwann wurde das langweilig. Aber stören tut es nicht weil wir
morgens die Pumpe und das Licht anmachen und abend machen wir alles aus.
Viele Grüe
wurzeline

Vom 19.03.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radischenbluete Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2005
258 Beiträge (ø0,11/Tag)

hi,

es kommt darauf an wieviel Temprament euer Sohn hat !!

Ich hatte auch eins und das stand nicht im Kinderzimmer, aber mein Sohn damals 3 brachte es denoch fertig das gute Stück zu demolieren !!

Er hatte so einen kleinen Holzhammer und schlug dagegen, anfangs war nichts zu sehen aber als wir wieder heim kamen, stand das Wasser im Wohnzimmer und das Becken war leer !!

Die Scheibe hatte einen Haarriss bekommen und durch den Druck mit der zeit lief es aus !!

Da es im Kinderzimmer doch öfter mal etwas rauh zugeht würde ich das nicht empfehlen !!

LG

\"\"

Vom 19.03.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Pieschi,

grundsätzlich finde ich Fische für Kinder ganz gute Haustiere: Wenn Du ein Becken kaufst, das ein wenig größer ist (ein 30-Liter-Aquarium ist ohnehin Tierquälerei!), dann ist das kaum Arbeit (ich für meinen Teil habe ein 100-cm-Becken und außer ab und zu mal Wasserwerte kontrollieren und die Pflanzen etwas \"jäten\" mache ich nicht viel daran).
Aber bei einem Vierjährigen wäre ich da schon vorsichtig: Ein Wasserschaden geht bös ins Geld und zu streicheln gibts ja auch nix. vielleicht solltest damit noch etwas zuwarten...

Alles Liebe,

Matthias.

\"\"

Vom 19.03.2006 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janamuc Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Pieschi,

warum denn nicht im Kinderzimmer ?

Mit 4 Jahren kann man einem Kind schon erklären,
dass man z. B. nicht an die Scheiben klopfen sollte
oder ähnliches.

In meiner Arbeit im Kindergarten hatten wir auch
ein Aquarium, das hat super geklappt.
Nach genauer Erklärung und Einweisung haben sich
die Kinder gegenseitig immer daran erinnert, dass man
nur ja nicht an das Aquarium stossen soll usw.

Da ist es an euch als Eltern das klar zu machen.
Für mein Becken brauche ich auch nur ca. 10 min pro Woche
zur Pflege (Wasserwechsel, Algen entfernen), da können
auch schon 4jährige ganz prima helfen und sammeln erste
Erfahrungen mit der Verantwortung für Tiere.
Ich würde euch schon dazu raten, es ist schön für die Kleinen
zu beobachten. Natürlich muss man das als Eltern auch
irgendwie interessant machen.

Geeignet sind dann z. B. Guppys die sich fast wie von selbst
vermehren, auch lebend gebären. Und das ist für Kinder
ein tolles Erlebnis !

Liebe Grüße
Jana

Vom 20.03.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

Generell denke ich, einem 4 jährigen Kind kann man schon klarmachen, mit dem Aquarium vorsichtig umzugehn.
Ist doch auch eine pädagogisch wertvolle Sache...so lernt das Kind, den Lebensraum anderer Wesen zu respektieren.
Und in dem Alter können sie auch schon bissel mithelfen, beim Pflegen und der Fütterung.

Matthias...von der Größe stand ja nix...
Ich bin, was das betrifft, auch Deiner Meinung..kommt aber auch darauf an, wie Du das Becken besetzt.
Habe mich doch sehr gewundert, als ich letztens auf einer Aquaristik- Seite war und gelesen habe, daß es richtige Anhänger von Kleinstbecken gibt..
Haben auch ein Aquarium...(350l)

LG Sari

Vom 20.03.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28 Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Becken ist sehr groß, ich halte so kleine Dinger auch für Tierquälerei. Das Argument, dass ein Aquarium sogar im Kindergarten steht, wird meinem Mann gefallen, bei unserem Sohn im Kindergarten in der Gruppe ist auch eins. Unserem Sohn weiß, dass Fische kein Spielzeug sind und die Fische sind eigentlich an Kinder gewöhnt, weil dort, wo sie herkommen 3 Enkelkinder herumspringen.

Meine Bedenken gelten eher der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer, Geräusche von der Pumpe, Belüftung ect. und dem Licht.

Mein Mann hat gestern sogar deswegen unseren Hausarzt angerufen und der meinte deshalb müssten wir uns überhaupt keine Sorgen machen.

Gruß vom Rhein
pieschi 11.11.11:11

Vom 20.03.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)

Liebe Pieschi,

die Geräusche lassen sich sehr effektiv verringern, wenn man den Wasserauslass unter die Wasserlienie macht (was man ohnedies tun sollte, damit nicht alles CO2 ausgetrieben wird), wenn man eine Außenpumpe benutzt (ist einfach deutlich leiser und sehr viel effizienter) und diese in einen Schrank packt. Auf keinen Fall einen Sauerstoffsprudler - das ist Unsinn, wenn ausreichend Pflanzen im Becken sind.
Die Luftfeuchte ist ebenfalls zu vernachlässigen, soweit man ausreichend lüftet.

wichtig ist, dass die Beleuchtung gut eingestellt wird - die Zeiten sollten nicht dauernd geändert werden. aber bei einem kleinen Kind sollte es ja auch feste \"Bettzeiten\" geben - also auch diesbezüglich kein Problem.

Alles Liebe,

Matthias.

\"\"

Vom 20.03.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dave1990 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab auch ein Aquarium.... ich habe es mir vor geraumer Zeit gewünscht und das steht auch noch. Es ist eben so, wenn sich dein Sohn das wünscht wird er es ja wohl nicht demolieren. So war\'s zumindest bei mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.03.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dave1990 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
kommt aber wirklich auf das Temperament deines Sohnes an Lachen

Vom 20.03.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Karin, kommt wohl nicht nur auf den Spielstil deines Sohnes an, sondern auch darauf, wie es mit Besuchern ist, und zwar auch in zwei drei Jahren. Wenn die lieben Knaben dann so ihre Randalier- und Tobeminuten haben, und mehrere zusammen schaukeln sich ja gerne hoch, dann kann es schon zu Problemen kommen. Und es ist halt ein Unterschied, welche Gegenstände da in Mitleidenschaft gezogen werden, ein Aquarium ist schon was anderes als die \"handelsüblichen\" Tobeopfer.

LG Kyri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: