neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hat vermutlich Hirnhautentzündung...

Vom 18.03.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen ihren Kindheitstraum erfüllt und sich einen Welpen (Border Colli / Bernersennenhund Mischling) geholt. Sie war so glücklich. Er hat als sie ihn geholt hat ein wenig gehumpelt. Die Frau wo sie ihn her hat sagte das sei Muskelkater weil sie am Vortag solange spazieren war. Dann war sie hier beim Tierarzt zum Impfen mit ihm und sie meinte er wäre OK und alles sei super. Seit Mitwoch hat der kleine Sam jetzt aber Fieber. Sie ist wieder zu ihrer Tierärztin und sie meinte das wäre nichts schlimmes und hat eine Fiebersenkende Spritze gegeben. Sie solle das weiter beobachten hieß es. Ich habe ihr gesagt das sie mal zu unserem Tierarzt fahren soll. Wollte sie eigentlich nicht so gerne, weil der 20 km entfernt ist und ihrer halt hier in der Nähe. Sie hat es dann aber aus Sorge trotzdem gleich einen Tag später (also Donnerstag) gemacht. Und der hat ihn sofort an die Tierklinik weitergegeben, weil er einen Blutvergiftung hat und kaum noch rote Blutkörperchen und jetzt ist es vermutlich sogar einen Hirnhautentzündung.

In der Klink haben sie ihr heute gesagt das die Chancen nicht mehr gut sind. Sie tut mir so leid. Sie hat eben die ganze Zeit am Telefon geweint. Ich fahre gleich erstmal hin. Aber hat von Euch schon mal jemand sowas gehabt? Sind die Chancen denn wirklich so schlecht? Ich würde ihr gerne irgendwie Hoffnung machen.

Liebe Grüße Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
hallo tanja,
so schlecht sind die chancen nicht dabei. ich hatte letzten herbst das gleiche mit einer meiner ziegen. sie hat antibiotika gespritzt bekommen und war einige tage allein in einem stall mit viel pflege und fürsorge. sie konnte den kopf nicht halten und auch kaum stehen, verbunden mit hohem fieber. sie ist wieder gesund geworden und vor 2 wochen hat sie nachwuchs bekommen.

wünsch deiner freundin alles gute für den kleinen kerl

lieben gruß
die muuda

Vom 18.03.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terriertante Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Es tut mir leid das der Welpe so schwer krank ist.

Doch warum nehmt ihr den Welpen schon von der Züchterin ab wenn er humpelt!?

MAn wird doch immer wieder davor gewarnt das die Hunde wirklich 100% okey sein sollen.

Wir haben ja nun auch Hunde und ich kann es nur jedem raten, nicht an der Anschaffung zu sparen und zu einem ordentlichem Züchter gehen der mit viel Angagement dabei ist.

Der Hund hat dann ordentliche Unterlagen und man weiß an wenn man sich wenden kann.

Grüße die

Terriertante

Vom 19.03.2006 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Muuda!

Ich hoffe sehr das es bei dem kleinen auch gut ausgeht! Blöd ist das die Laborwerte erst am Dienstag kommen und man nicht weiß ob der kleine bis dahin überhaupt aushält und wenn ich das richtig verstanden habe kann man wohl erst richtig behandeln wenn die Werte da sind...

Hallo Terriertante!

Natürlich hast Du recht damit! Aber mit sowas rechnet doch keiner oder? Sie hat ja auch gefragt warum er humpelt und da sagte die Frau ja auch das es Muskelkater sei. Im nachhinein hört sich das alles blöd an. Und nur weil das keine richtigen Züchter waren kann man doch nicht davon ausgehen das es den Hunden schlecht geht oder? Ich meine man geht doch dann mit den Welpen trotzdem liebevoll um und lässt sie untersuchen oder nicht? Ich weiß es natürlich nicht. Kann ja nur sagen was ich tun würde. Wir hatten auch mal einen Welpen von jemandem geholt der eigentlich kein Züchter ist und bei dem es \"versehentlich\" passiert ist. Dieser Hund war total fit und hat auch alle Untersuchungen sowie Impfungen bekommen. Die haben sich da voll reingekniet. Ich denke mal das kann doch immer mal so und so sein oder? Aber trotz allem hast Du natürlich recht, man hätte ihn nicht nehmen sollen wenn er humpelt. Wenn ich aber ehrlich sein soll, ich hätte ihn auch genommen, weil ich es genauso geglaubt hätte mit dem Muskelkater... Das kommt halt davon wenn man immer nur das gute sehen will...

Liebe Grüße

Tanja

Vom 19.03.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Muuda!

Jetzt habe ich ganz vergessen Dir zu Deinem Ziegennachwuchs zu gratulieren!!! Die von einem Freund von mir hat auch vor 2 Wochen Junge bekommen. 3 Stück!!! Die sind so cool und springen immer überall dran und klettern auf die Mutter drauf...

Wie viele hast Du denn?

Vom 19.03.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion232 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2006
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Morgen,

man muß auch kurz erwähnen dass viele Züchter gar nicht so \"seriös\" sind wie sie es sein sollten. Bei vielen geht es nur um den schnellen Euro. Das ist also auch kein Prädikat für super Gesundheit. Außerdem gibt es m.E. genug Hunde so daß man Züchten nicht auch noch unterstützen sollte. Es gibt superschöne Hunde (auch Welpen) en masse in den Tierheimen. Daran sollte man immer denken wenn man sich einen Hund anschafft.

LG Marion

Vom 19.03.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

hoffentlich übersteht es der Kleine ohne großen Schaden!!!

Hinterher weiß man immer mehr; jetzt ist der Kleine da und ihm muß geholfen werden.

Man sollte aber dieser Frau auf jeden Fall Bescheid sagen, damit die anderen Hunde untersucht und gegebenfalls behandelt werden können!

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 19.03.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Die anderen Welpen waren schon alle weg. Meine Freundin versucht jetzt schon die ganzen Tage die Frau anzurufen, aber sie geht nicht ans Telefon und sie ruft auch nicht zurück obwohl sie auf den AB gesprochen hat...

Sie fährt nachher wieder in die Klinik. Ich hoffe sehr dem kleinen geht es besser. Ich werde sie heute abend mal anrufen und dann werde ich Euch berichten wie es ihm geht.

Ich weiß auch einfach nicht was ich tun kann. Sie tut mir so leid und ich will nicht das sie so traurig ist. Natürlich kann ich es verstehen. Würde mir ja auch nicht anders gehen. Sie war so glücklich als sie den kleinen geholt hatte. Gestern bin ich mit ihr zu den kleinen Ziegen gefahren um sie abzulenken. Sie hat sogar mal gelacht als sie ihr das Ohr abgelekt haben. Trotz allem weiß ich das sie immer daran denkt und ich kann einfach nichts tun. Ich hoffe nur der kleine wird wieder gesund!

LG Tanja

Vom 20.03.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Meine Freundin konnte ihren kleinen Schatz heute wieder mit nach Hause nehmen! Er kann zwar noch nicht laufen (Vorne kann er die Beine wieder etwas bewegen und hinten noch garnicht) aber er ist außer Lebensgefahr. Die Frau wo sie ihn her hat hat sich heute (!) auch endlich mal gemeldet. Sie hat sich bei den anderen erkundigt und von denen hatte es noch einer. Es hat laut ihr die beiden kleinsten erwischt. Der war in der Tierklinik in Hannover. Warum die beiden das hatten weiß man immer noch nicht. Hauptsache sie sind wieder einigermaßen fit!

Ich kann euch garnicht sagen wie froh ich darüber bin!!!

Was ich jetzt schreibe hört sich jetzt zwar richtig blöd an, aber ich versuche es mal so auszudrücken dass ich verstanden werde...

Es ist ja egal wie alt der Hund ist wenn so etwas passiert. Es ist immer schlimm! Aber ist es jetzt nicht noch zusätzlich ein Problem das er so jung ist? Eigentlich müsste er jetzt \"erzogen\" werden und das ist momentan ja etwas schwierig. Je später man anfängt desto schwerer wird es ja auch und neigt man in so einer Situation nicht sowieso dazu ihm das ein oder andere durchgehen zu lassen weil er krank ist?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total froh darüber das er über den Berg ist, aber ich weiß auch das man eigentlich längst mit der Erziehung anfangen müsste. Aber das wird sie schon machen!

Wollte Euch eigentlich auch nur berichten das der kleine über den Berg ist!

LG Tanja

Vom 20.03.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Tanja,

ich freue mich zu hören, daß der Kleine auf dem Weg der Besserung ist!!! Ich wünsche ihm und deiner Freundin alles alles Gute, daß er vollkommen gesund wird!

Allerdings hast du recht, wenn du dir sorgen um die Erziehung machst. Was man in der Prägephase versäumt ist später nur schwer nachzuholen.
Wir haben hier einen sehr aggressiven DSH-Rüden, der wirklich immer wieder durchknallt, weil er seine wichtigste Sozialisierungsphase in der Tierklinik verbringen mußte...

Ich denke, deine Freundin sollte sich vielleicht trotz aller Sorgen und nöte auf jeden Fall eine kompetente Hundeschule bzw. Trainerin suchen, die eventuell auch Hausbesuche macht.
So kann man Fehlentwicklungen in jeder Richtung am ehesten vorbeugen!

Viel Glück!

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 20.03.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Katja!

Das ist eine gute Idee! Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Hausbesuche macht. Werde ich ihr mal vorschlagen.

Danke für die guten Wünsche! Werde ich alle weiterleiten!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

LG Tanja

Vom 20.03.2006 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo an alle,

erst einmal muß ich sagen, daß es mir total leid tut um den Kleinen. Hoffentlich übersteht er es!

Zum anderen passiert so etwas nicht nur beim Züchter. Im November letzten Jahres hat sich eine Bekannte einen Welpen aus einer Vereinigung wie \" Hunde in Not\" oder so ähnlich geholt. Der Kleine war 11 Wochen alt, als sie ihn holte und mit 12 Wochen war er bereits tot. Er ist an Parvovirose gestorben, da er noch nicht genug geimpft war.

Da steckt man einfach nicht drin! Jajaja, was auch immer!

LG charmin2004

Vom 21.03.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

das Wichtigste ist, dass der Kleine jetzt viel Zuneigung bekommt und regelmäßig die Medikamente. Erziehung kann jetzt warten, durch die schwere Krankheit wird er sicher auf sein neues Frauchen stark geprägt - er war ja nicht lange in der Klinik.

Die Hündin meiner Schwester hatte Staupe als Junghund. Sie hat es mit viel Glück überlebt, weil sie schon eine Impfung hatte, aber sie gehorchte nur meiner Schwester so richtig - uns akzeptierte sie bestenfalls und Fremde hatten gar keinen Zugang zu ihr.

Meine Schwester war in der schweren Zeit Tag und Nacht bei ihrer Hündin, befeuchtete ihr die Nase, die durch das hohe Fieber heiß und rissig war, wischte ihr die Augen ab und beseitigte die Exkremente, weil die Hündin nicht einmal raus konnte. Romi überlebt und wurde stolze 16 Jahre alt. Allerdings war sie dann ihr ganzes Leben empfindlich beim Fressen - passte zu meiner Schwester, die ständig auf Diät lebt.....

Krankheiten kommen immer wieder vor - und können z.B. auf einem Bauernhof ganz leicht von einem Tier auf ein anderes übertragen werden. Die schwächsten Tiere in einem Wurf sind da natürlich besonders gefährdet, aber auch ein starkes Tier kann eine schwere Krankheit bekommen, wenn es nicht genug Abwehrkräfte hat. Man kann nicht sofort dem Züchter die Schuld geben, allerdings hätte sie schon aufmerksam werden sollen, wenn der Hund hinkt und den Hund nicht abgeben, sondern mit ihm zum Tierarzt gehen. Aber hätte-sollte-wäre hilft jetzt nichts mehr - jetzt braucht der Hund Pflege und Liebe und dann wird vielleicht wieder alles gut.

Ich drück Euch die Daumen!

LG

Sonina

Vom 21.03.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja, da habt ihr natürlich Recht!

Liebe und Pflege bekommt er jetzt auf jedenfall! Vielleicht bindet das die beiden ja auch so richtig doll aneinander!

@ charmin2004

Das tut mir sehr leid um den kleinen Hund! Es ist wirklich schlimm was so alles passiert! Man ist einfach so hilflos wenn die kleinen leiden...

LG Tanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: