Rottweiler-Rüde zieht als Nachbar zu Rottweiler-Rüde!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Ostern werden wir unser neues Haus beziehen. Wir haben einen ca. 4 1/2-jährigen kastrierten Rottweiler-Rüden, der bisher noch kein Problem mit anderen Hunden hatte (außer mit einem Westi-Rüden). Nun erzählten uns die Vorbesitzer, dass ca. 100 m weiter ebenfalls ein Rottweiler-Rüde wohnt. Mir schwant bereits jetzt Fürchterliches!! Wie würdet Ihr den Erstkontakt gestalten? Ich kann mir vorstellen, dass ein Beschnuppern auf neutralem Boden am besten wäre. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Sollten sich die zwei Rüden das erste Mal allleine begegnen oder soll zur \"Entspannung\" noch ein neutrales Hundemädchen dabei sein, das keiner von den beiden Rüden kennt? Wichtig ist sicher auch, dass beide Rüden an oder von der Leine sind, damit sie die gleiche Ausgangslage haben, oder? Bitte schreibt mir ganz viele Erfahrungen zu diesem Thema - mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich nur daran denke! Ich danke Euch ganz herzlich! LG, Ulli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo Ulli,
habe zwar keinen Rottweiler, dafür 2 Westi-Rüden Ich denke, dein Unterfangen wird sich schwierig gestalten. Mein Tipp lautet auf jeden Fall: bloß keine Hündin dabei, dann ist der Machtkampf vorprogrammiert! Viel Erfolg! Liebe Grüße
Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo,
das mit dem Weibchen stimmt, ich würds auch nicht drauf anlegen. Vielleicht haste Glück, kastrierte sind meist uninteressant. Mein Rüde mag sie, bzw. beachtet sie nicht.Ich gehe mittlerweile immer mit Hund +Schirm Gassi. Wir wohnen neben einem Schäferhundrüden, der nie rausdarf, aber einmal war er abgehauen. Da war ich froh, dass ich den Schirm dabei hatte, er hat sich nämlich gleich auf meinen Otto gestürzt. Ging noch mal gut ab, aber ich bin halt vorsichtig und behalt ihn im Auge. Ich wünsche viel Glück!!!!!! cu Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Ulli,
wichtig zu dieser Frage ist: Wie alt ist der andere Rüde? Ist er wesentlich älter, sehe ich da nicht so das Problem, wenn sie allerdings gleichalt sind oder der andere evtl. ein Stück jünger dann kann das nen Machtkampf werden, den ihr entweder ausfechten lasst bis es geklärt ist, oder der Sache aus dem Weg geht. Das mit dem Ausfechten kommt allerdings bisschen auf den Charakter beider Hunde an ich habe es gesehen da war das innerhalb von 2 Sek. geklärt ich kenne es aber auch anderes da ging das nicht so reibungslos über die Bühne, vielleicht solltet ihr vor der ersten Begegnung mit dem anderen Herrchen reden. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy Ulli !
Finde auch ihr solltet zuerst Kontakt zum anderen Hundebesitzer aufnehmen. Dann könnt ihr schon mal klären wie denn der andere Hund so drauf ist. Erst dann könnt ihr über Strategien nachdenken . Und NEIN kein Hundemädchen !!! Viel Erfolg , ich drücke euch die Daumen das es klappt ! Und laß mal wieder von dir hören wie es weitergeht ! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo @ all!
Danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps! Das Hundemädchen war eine spontane Idee. Ihr habt sicher Recht, dass die nur zusätzlichen Streß bedeuten würde. Von dem anderen Rüden wissen wir seit heute nur, dass er im eingezäunten Garten bzw. im Haus lebt und der Besitzer mit ihm regelmäßig an der Leine Gassi geht. Er ist lammfromm, verschmust und sehr gutmütig. Wir hatten uns auch gedacht, dass ein Gespräch mit den anderen Hundehaltern der allererste Schritt sein sollte und Ihr habt uns darin bestärkt. Wir sollten mal die Fakten austauschen und dann evtl. gemeinsam eine Strategie entwickeln. Ich halte Euch auf dem Laufenden! lg, ulli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine