neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rottweiler-Rüde zieht als Nachbar zu Rottweiler-Rüde!

Vom 16.03.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ostern werden wir unser neues Haus beziehen. Wir haben einen ca. 4 1/2-jährigen kastrierten Rottweiler-Rüden, der bisher noch kein Problem mit anderen Hunden hatte (außer mit einem Westi-Rüden).

Nun erzählten uns die Vorbesitzer, dass ca. 100 m weiter ebenfalls ein Rottweiler-Rüde wohnt. BOOOIINNNGG....

Mir schwant bereits jetzt Fürchterliches!!

Wie würdet Ihr den Erstkontakt gestalten? Ich kann mir vorstellen, dass ein Beschnuppern auf neutralem Boden am besten wäre. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Sollten sich die zwei Rüden das erste Mal allleine begegnen oder soll zur \"Entspannung\" noch ein neutrales Hundemädchen dabei sein, das keiner von den beiden Rüden kennt?

Wichtig ist sicher auch, dass beide Rüden an oder von der Leine sind, damit sie die gleiche Ausgangslage haben, oder?

Bitte schreibt mir ganz viele Erfahrungen zu diesem Thema - mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich nur daran denke!

Ich danke Euch ganz herzlich!

LG,
Ulli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ulli,

habe zwar keinen Rottweiler, dafür 2 Westi-Rüden Na!

Ich denke, dein Unterfangen wird sich schwierig gestalten. Mein Tipp lautet auf jeden Fall: bloß keine Hündin dabei, dann ist der Machtkampf vorprogrammiert!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

Vom 16.03.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,
das mit dem Weibchen stimmt, ich würds auch nicht drauf anlegen.
Vielleicht haste Glück, kastrierte sind meist uninteressant.
Mein Rüde mag sie, bzw. beachtet sie nicht.Ich gehe mittlerweile immer mit Hund +Schirm Gassi.
Wir wohnen neben einem Schäferhundrüden, der nie rausdarf, aber einmal war er abgehauen.
Da war ich froh, dass ich den Schirm dabei hatte, er hat sich nämlich gleich auf meinen Otto gestürzt. Ging noch mal gut ab, aber ich bin halt vorsichtig und behalt ihn im Auge.
Ich wünsche viel Glück!!!!!!
cu Knulli

Vom 17.03.2006 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Ulli,

wichtig zu dieser Frage ist: Wie alt ist der andere Rüde? Ist er wesentlich älter, sehe ich da nicht so das Problem, wenn sie allerdings gleichalt sind oder der andere evtl. ein Stück jünger dann kann das nen Machtkampf werden, den ihr entweder ausfechten lasst bis es geklärt ist, oder der Sache aus dem Weg geht. Das mit dem Ausfechten kommt allerdings bisschen auf den Charakter beider Hunde an ich habe es gesehen da war das innerhalb von 2 Sek. geklärt ich kenne es aber auch anderes da ging das nicht so reibungslos über die Bühne, vielleicht solltet ihr vor der ersten Begegnung mit dem anderen Herrchen reden.

LG Michèle

Vom 17.03.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy Ulli !
Finde auch ihr solltet zuerst Kontakt zum anderen Hundebesitzer aufnehmen. Dann könnt ihr schon mal klären wie denn der andere Hund so drauf ist. Erst dann könnt ihr über Strategien nachdenken .

Und NEIN kein Hundemädchen !!! Welt zusammengebrochen Da würdet ihr den Stress echt herausvordern. Neutraler Grund und ohne Leine hört sich gut an ! Aber es kommt halt drauf an was der andere schon für Erfahrungen gemacht hat. Oder ob er überhaupt andere Hunde mag , oder evtl. zum fressen gern hat.

Viel Erfolg , ich drücke euch die Daumen das es klappt ! Und laß mal wieder von dir hören wie es weitergeht !
LG Mona

Vom 18.03.2006 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo @ all!

Danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps!

Das Hundemädchen war eine spontane Idee. Ihr habt sicher Recht, dass die nur zusätzlichen Streß bedeuten würde.

Von dem anderen Rüden wissen wir seit heute nur, dass er im eingezäunten Garten bzw. im Haus lebt und der Besitzer mit ihm regelmäßig an der Leine Gassi geht. Er ist lammfromm, verschmust und sehr gutmütig.

Wir hatten uns auch gedacht, dass ein Gespräch mit den anderen Hundehaltern der allererste Schritt sein sollte und Ihr habt uns darin bestärkt. Wir sollten mal die Fakten austauschen und dann evtl. gemeinsam eine Strategie entwickeln.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

lg,
ulli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: