neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kahle Stellen beim Hundefell, wer kennt das?

Vom 14.03.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmetterling13 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo
Wir haben einen bald 6 jährigen Dobermann-Rüden, braun. Seit Jahren schon hat er kahle Stellen an der Hüfte, diese werden im Winter schlimmer, erholen sich aber im Sommer kaum. Langsam wird er auf der Seite mehr kahl als was anderes. Ein Tierarzt meinte , das könne ein Melatoninproblem sein, da könne man nichts machen, aber passieren würde dem Hund sonst nichts. Ein anderer will sauteure Tests machen, von denen mir andere Dobermannbesitzer dringend abraten. Ausser Spesen nichts gewesen, bei allen! Im Moment bekommt er nun Schwefel-Kügelchen, bringt aber nichts. Hat jemand von Euch einen Tip?anziehen kann ich im nämlich kein Mäntelchen, der dreht durch, wenn er einen Fremdkörper aufgesetzt bekommt. Er ist sonst wirklich schon fast ein bisschen zu lieb, ich glaub nämlich dem ist der Schutzinstinkt abhanden gekommen, aber solche Sachen probier ich nie wieder aus. Einmal war definitiv genug.
Gruss
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britti412 Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2005
139 Beiträge (ø0,06/Tag)
Jajaja, was auch immer!

Hallo Sandra,

gesehen habe ich das schon des öfteren bei anderen Hunden. Das hört sich aber übel an. Wende Dich doch mal an einen Züchter oder es gibt doch sicherlich auch einen Dobermannverein? Internet ist da doch immer sehr hilfreich....

Gruß von Britta

Vom 15.03.2006 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Sandra,

Fellsachen sind immer langwierig, weil es halt dauert, bis neues Fell waechst.

Wenn die kahlen Stellen auf Verletzungen beruhen, brauchst TA und Salben, aber wenn sie \"irgendwie\" \"von selber kommen\" und TA nicht weiter weiss .....

Also, ich schreibe hier seit fast 2 Jahren KM\'s deswegen und bekomme auch positive Reuckmeldungen, aber irgendwann gehen Dir die ewig gleich KM\'s auf den Keks, jetzt probiere ich es oeffentlich: Kahle Stellen koennen auch dadurch entstehen, dass dem Hund schlicht und ergreifen das Baumaterial fuer neues Fell fehlt, sprich: das Futter liefert dieses Baumaterial nicht.

Es gibt da einen Futtermittelhersteller, der ist darauf spezialisiert, beliefert auch Tierkliniken und so, hat \'ne telefonische Beratungshotline (aber nix 0190 Nummer sondern ganz normales Telefongespraech) ich habe auch nix mit dem zu tun, ausser dass ich Futterstoffe fuer meinen Hund dort kaufe und seitdem die kahlen Fellstellen bein meinem Hund weg sind.

Ich schreib einfach mal die Webadresse von dem, wenn es den Moderatoren nicht recht ist, koennen sie es ja raushauen, ich finde es auch nicht in Ordnung, den Link hier drauf zusetzen, weil jeder hat \'nen tollen Futterlieferanten, wenn er nicht toll waere, wuerde er ja zu \'nem anderen gehen.

Nur, bei meinem Hund war es halt besonders heikel, der hatte (Boxer) die kahlen Stellen an seinen Schlappohren, und die haben sich entzuendet, und TA hat gekichert und gemeint: \"Na dann muessen wir halt kupieren...\" Ich haette mich zu Tode geschaemt, ausgerechnet ich mit \'nem kupierten Boxer - und jeder sagt, was bist Du fuer\'n A****, Deinen Boxer kupieren zulassen.

Geh einfach mal zu www.koebers.de, da ist \'ne Telefonnummer und lass Dich beraten.

Gruesse Frank

Vom 15.03.2006 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Nachtrag:

Ich sehe gerade, die Telefonnummer ist von der Homepage verschwunden, haben wohl zuviele angerufen traurig, aber bei Kontakte ist sie noch Lächeln

Gruesse Frank

Vom 15.03.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Britta
Das ist schon geschehen, deshalb weiss ich auch, dass die Tests nur kosten und nichts bringen. Und die Kosten seien sehr hoch... Dennoch danke für den Tip.
Liebe Grüsse
Sandra

Hallo Frank
Was du mir geschrieben hast, ist absolut neu, also mehr als einen Versuch wert! Bin zwar aus der Schweiz, aber das wird schon gehen. Wir haben auch als er einmal Spezialfutter für die Nieren brauchte, alles alles in Deutschland besorgt. Bei uns wissen sie manchmal nicht , wie teuer die Futter noch sein sollen...
Das mit dem coupieren... Ich kann dich mehr als verstehen! Nie und nimmer möchte ich einen coupierten Hund! Da könnte ich ihn gleich einschläfern... Da wäre er nämlich endgültig als Kampfhund abgestempelt. Obwohl, nicht nur weil\'s meiner ist, er wirklich noch keinem was getan hat, selber aber schon oft angegangen wurde. Bei uns laufen zur zeit ziemlich heftige Rassendiskussionen... seufz Ist aber nicht das Thema.
Danke nochmals für den Tip.
Gruss
Sandra

Vom 15.03.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

der frank hat das eigentlich schon genau erklärt und ich bin seiner Meinung Lächeln Kahle Stellen kommen häufig von einem Futter, welches nicht die Inhaltsstoffe leifert, die der hund braucht, um gesundes Fell zu entwickeln. Manchmal liegt es aber auch nicht daran, dass etwas fehlt, sondern schlicht daran, dass der hund allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert. Häufig sind das Korn- Getreide Arten wie weizen, Mais, Soja uä. In vielen Futtersorten werden diese Stoffe als Füllstoffe verwendet.

Es gibt allerdings auch einige Sorten wo vollständig drauf verzichtet wird. Man kann sich da mal bsp im Net bei z...plus die einzelnen analysen genau anschauen.

\"\"

Vom 15.03.2006 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi bürstentierchen(finde den namen übrigens toll!)
auch dir danke für den tip, werde mir das \'mal genau ansehen.
gruss
sandra

Vom 15.03.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
@ sandra

viel glück bei der suche Lächeln Ich hab das auch alles hinter mir und so ziemlich jede Analyse gelsen, die es gibt... *gg*
kann ein langwieriger Fall sein, aber der Aufwand ist es wert !!!

\"\"

Vom 15.03.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

also kahle Stellen können auch ein Hinweis auf eine Schildrüsenunterfunktion sein, gerade im Zusammenhang mit dem was Du über den verlorenen Schutzinstinkt schreibst. Dafür wäre allerdings einer dieser \"sauteueren\" Tests nötig, von denen Du ja nichts hältst.

LG Michèle

Vom 15.03.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004

ps.. interesssant wäre natürlich auch mal zu wissen, was du eigentlich fütterst. dann könnte ich dir auch eine analyse schicken Lächeln

Schilddrüsenfunktionsstörungen zeigen sich allerdings meist in verbindung mit anderen Problemen, wie bspw rauher haut, schuppen, aber auch verdickten hautstellen usw..

wenn aber auch neigung zum kratzen vorhanden ist, und besonders zwischen den zehen (unbehaarte stellen) rötungen auftrten, ist das ein deutliches zeichen auf eine allergische reaktion, welche meistens von futtermitteln oder manchmal auch von einer frisch gewaschenen hundedecke / Waschmittel herrührt.

\"\"

Vom 21.03.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kobold7564 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2006
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sandra Na!

Bei uns leben 3 Hunden. Der eine, ein Berner Sennenhund bekommt immer im Oktober/November den sogenannten HOTSPOT. Dein Hund wird wahrscheinlich nicht dasselbe Problem haben. Aber bei uns hat sich folgendes bewährt. Wir geben unserem Hund immer über sein Futter ca. 1 Esslöffel Olivenöl. Du glaubst es nicht, er hatte diesen Hotspot 2 Jahre lang nicht mehr. Vorher musste man dann auch immer zum Tierarzt und teure Medikamente, Cremès etc. Versuch dies doch einmal. Viele Hautprobleme sollen sich auf diese Weise lösen lassen. Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung.

Liebe Grüße
Kobold7564

Vom 23.03.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Sandra,

wir haben eine Labradorhündin und da ist das schon einmal am Hals aufgetreten, unser Tierarzt hat sich das angeschaut und hat gesagt, geben sie ihr ungesättigte Fettsäuren und er sprach von eine Diätmargarine, den Namen möchte ich jetzt nicht nennen, (fängt mit \"B\" an) oder jeden Tag eine Esslöffel Olivenöl ins Fressen.

Aber genauso gut wären die Lachsölkapseln - Nahrungsergänzung mit den hochungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.

Diese bekommst Du in jedem Drogeriemarkt, seitdem wir ihr das geben haben wir niemals mehr eine kahle Stelle entdeckt. 1 Kapsel reicht vollkommen, außerdem wirst Du feststellen, dass der Stuhlgang viel leichter von Statten geht als vorher.

Ich hoffe ich konnte ein weing helfen.

LG Hobbyko

Vom 25.03.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Ach ja, die kahlen Stellen...Frag nicht, was wir alles durch gemacht haben mit unserem Mischlingsmädchen...Hautabstriche, Blutunteruchungen, Allergietest..Futter umgestellt nix, aber auch nix hat etwas gebracht . Die tests waren alle negativ..Mein TA und wir waren am Ende !
Nach 3 monaten, wuchs das Fell wieder nach..Heute sieht sie aus wie \"NEU\" Lachen Lachen
Wir denken, dass es bei ihr eine reine \"Kopfsache\" war. Wir hatten kurz bevor, sie die kahlen Stellen bekam einen kleines Welpenmädchen in unseren zu aufgenommen..Nur das der grund gewesen sein Welt zusammengebrochen heute sind die Zwei ein herz und eine Seele uund alles ist gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Preha

Vom 27.03.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yggdrasil1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

kleiner denkanstoß: google mal nach \"bilateral symmetrische alopezie\"

oder schau hier nach:

www.airedale-kft.de/Aktuell/_Kahle_Stellen_/_kahle_stellen_.html

liebe grüße
yggi

Vom 27.03.2006 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy !
Also wenn der Ta nix findet würde ich mir das Futter näher ansehen !

Wenn das nichts bringt , bei unserer Katze hat immer Rescuesalbe geholfen !

Aber sie hatte auch nicht oft Fell probleme und bekommt auch hochwertiges Futter . Ansonsten empfehlen bei Fell und Haut problemen alle : Rohfütterung !!
na dann...Ich gebs zu , das ist nichts für mich . Mag rohes Fleisch eh nicht so und auch durchgegart nur hin und wieder und dann täglich im Fleisch rumzumatschen -bäh !

Vielleicht ,iest du dich da ja auch mal ein !

LG Mona

Vom 28.03.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen
Danke für eure Tips!!! Yggi, der Link trifft voll ins Schwarze! Ich drucks mir gleich aus und zeige es dem TA. Das mit dem Futter , da geht es mir gleich wie Mona, rohes Fleisch füttern, ne danke. Ich hab da auch Angst, dass er agressiv werden könnte. Wahrscheindlich stimmt das nicht, aber ich hab das als Kind so erlebt, da helfen alle Argumente heute nichts. Der bissigste Hund im Quartier hat nur rohes Fleisch und Menschenwaden gefressen. Abundan waren noch ein paar andere Teile dabei....
Ich glaub der Ta wird blöd gucken, wenn er unseren Hund sieht, es ist einfacher zu sagen, wo das Fell noch intakt ist, als wo nicht.... Gottlob kommt der Sommer, sonst müsste ich noch anfangen zu stricken....
Danke nochmal und liebe Grüsse
Sandra

Vom 28.03.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo schmetterling!

gern geschehen. fiel mir halt spontan ein. habe ja einen airedale terrier, da informiert man sich schon über rassetypische krankheiten.
erzähl mal, was der onkel doc dazu gesagt hat.

im übrigen ist es ein mythose, das hunde von rohem fleisch bissig werden.
kenne eine menge hunde, die NUR roh ernährt werden und das sind völlig normale hunde...

liebe grüße
yggi

Vom 31.03.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen
So der TA Besuch haben wir hinter uns. Doch Erfreuliches kam nicht heraus... EWs ist definitiv nicht die Schilddrüse. Er hat einen Gendefekt und die Haare werden nicht mehr nachwachsen. Das heisst, ich fang schon mal zu stricken an....
Danke nochmals für all eure Hilfe! Küsschen
Yggi, nicht falsch verstehen wegen dem Rohfutter, ich weiss im Kopf, dass es nicht stimmen kann, aber mein ganzer Körper spricht dagegen. Die Erfahrung mit diesem Hund damals war wohl zu heftig...
Liebe Grüsse
Sandra

Vom 02.04.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo sandra!

klar, wenn man solche erfahrungen gemacht hat bleibt halt immer ein schales gefühl...

ich weiß auch nicht so recht, ob ich mich jetzt freuen soll, das endlich was gefunden wurde, oder traurig sein soll, das sowas gefunden wurde?
ist es denn dfinitiv das was ich vermutet habe? oder hat das kind einen anderen nmen?

liebe grüße
yggi

Vom 03.04.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Yggi
Der Doc hat uns keinen Namen gesagt. Irgendwie brauchte ich auch dann keinen mehr. Wir wissen nun, dass unser Hund nächsten Winter ein ziemliches problem haben wird. Und wir vielleicht auch, wenn er das Mäntelchen nicht akzeptiert... Wir hoffen jetzt, dass dieser Defekt sich nicht weiter so schnell äussert und der Sommer ein wenig unserem Hund gut tut.
Liebe Grüsse
Sandra

Vom 03.04.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
huhu!

dann drück ich euch mal die daumen, das es wenigstens einigermaßen zuwächst.
wenn es wirklich die alopezie ist besteht ja noch hoffnung.

liebe grüße
yggi + chaosterrier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: