Ist mein Hund Otto schwer herzkrank? Ist Fortekor wirklich nötig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
erst einmal muß ich weit ausholen. Mein Hund Otto war bisher mit seinen fast 12 Jahren immer topfit. Selbst voriges Jahr bin ich noch von einer Tierärztin daraufhin angesprochen worden, weil Ottos Herz so gut sei. Sie hat mich so spaßig gefragt, ob Otto sein Leben lang Doppelherz getrunken hätte. Seit ein paar Wochen hechelt Otto ungewöhnlich viel. Erst dachte ich, es liege an unserer beheizten Wohnung und seinem langen Fell, aber das war in den letzten Jahren auch nicht anders. Aus dem Grund bin ich heute zur Tierärztin, wo die Kollegin von der damaligen Tierärztin meinte, es könnte am Herz liegen. Sie hört zwar nichts Ungewöhnliches über das Stetoskop, ist aber trotzdem der Meinung, daß der Hund Fortekor braucht. Nun bin ich natürlich total verunsichert und habe wahnsinnige Angst um meinen Otto. Ist das Fortekor in irgendeiner Weise schädlich und bringt es überhaupt was? Sollte ich vielleicht noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen? Kann das Hecheln auch eine andere Ursache haben? Total verunsicherte Grüße von charmin2004 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo charmin,
das tut mir leid, dass du Kummer hast mit Otto! Aber er hat einen Briard in seiner Vorfahrenliste, deshalb könnte es schon möglich sein, dass ein Herzfehler mit vererbt wurde. Wenn du die Adresse von einem Hundeherzspezialisten willst zur Beruhigung, dann schreib mir gerne eine KM. Drücken euch alle Daumen und Krallen! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
Hallo charmin,
ich rate Dir genau wie acedela, hole Dir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung dazu ein! Auch Tierärzte können falsche Diagnosen stellen, dass weiß ich leider aus eigener Erfahrung! Ich wünsche Dir und Otto alles, alles Gute!! lg magic34 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2004 |
Hallo charmin,
Fortekor ist ein fantastisches Medikament: Mein Dackel ist trotz schwerstem Herzfehler, der bei ihm mit 9 Jahren festgestellt wurde, 14 1/2 Jahre alt geworden - das hat er nur Fortekor und noch vier anderen Medikamenten zu verdanken!!! Wir waren mit ihm bei einer ganz tollen Herzspezialistin, falls Du die Adresse willst, schreib mir eine KM. Wir sind zwar jedesmal zwei Stunden mit dem Auto gefahren, bis wir dort waren, aber sie hat unserem Schatz ein langes Leben geschenkt - und das Wichtigste- es ging ihm bis zum Schluss gut, trotz der vielen Medikamente. Ich denke, dass es superwichtig ist, einen Tierarzt zu finden, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist. Und, wenn Deine Tierärztin mit dem Stethoskop nicht wirklich viel gehört hat, würde ich doch vorsorglich noch einmal eine zweite Meinung einholen. Ich würde das Medikament auf jeden Fall nicht einfach so geben, der Herzfehler sollte schon eindeutig festehen, und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei unserem Hund der Herzfehler ganz laut über das Stethokop zu hören war. Ich wünsche Dir und Deinem Otto viel Glück!!! goldbrasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Charmin,
es ist nicht ungewöhnlich, dass in so hohem Alter bei Hunden irgendwann die Herzprobleme auftreten. Bei großen Hunden sogar noch eher als bei kleinen Hunden. Bei meinem Barney (Labradord) fingen diese Probleme mit 10 1/2 Jahren an und mit 11 Jahren musste er auf Herzmedikamente (Lanitop) eingestellt werden. Mit diesen Medikamenten hat er noch einiges an Lebensqualität zurückgewinnen können und wurde immerhin 13 Jahre alt. Sicher haben auch diese Medikamente wie alle anderen Nebenwirkungen, aber der Nutzen war in diesem Fall (wie in den meisten Fällen) wesentlich größer als die Nachteile. Alles Gute für deinen Wautz und liebe Grüße, Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Charmin....
wenn sie nix ungewöhnliches hört, dann muss da erst ordentliche Untersuchung her.... am Ende kommt das hecheln von was ganz anderem.... Ich würde auf alle Fälle zu einem Spezialisten gehen, bevor ich ein Medikament gebe.... lg und alles Gute für Deinen Otto Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Was mich stutzig macht, ist die Sache mit dem Herzfehler. Ich dachte immer, ein Herzfehler wäre angeboren und dann stellt man den doch wesentlich früher fest. Ich habe das gestern bei der Tierärztin anders verstanden. So, als sei das Herz überlastet vom Alter her. Es wurde gestern auch noch Blut von Otto abgenommen, um andere mögliche Ursachen abzuklären. Das Ergebnis erfahre ich am Donnerstag nachmittag. Ich bin schon jetzt ganz schön unruhig. Otto ist mein Ein und Alles. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Mir macht die ganze Situation richtig Angst! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
kennt Ihr vielleicht noch andere Ursachen für das ständige Hecheln? Besorgte Grüße von charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Charmin,
es könnte auch eine Mandelentzündung oder ein Schnupfen sein, aber das hat der Tierarzt doch bestimmt zuerst nachgesehen. Ansonsten würde ich auch an eine Herzsache denken. Hustet er auch? Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Charmin,
ich kann soo gut mitfühlen mit dir ! Wie die anderen auch raten würde ich unbedingt zu einem Cardiologen gehen. Ein Herzfehler muss schon genau diagnostiziert werden um richtige Medikamente auch richtig einzustellen und zu dosieren. Zum Hecheln fällt mir sonst nur ein, dass er evtl. aus einem anderen Grund Schmerzen hat. Hecheln und Schmerz liegt ja oft nah beieinander. Wie acedela schon fragt, hustet er ? Das ist doch oft auch ein Anzeichen, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt. Aber das wird dich dein TA bestimmt auch schon gefragt haben. Ich wünsche euch beiden alles alles Gute Liebe Grüße Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Wollt ich noch anfügen:
Bei meiner alten Hündin hat auch einmal ein Tierarzt (wir waren im Urlaub bei ihm, er kannte unseren Hund nicht) einen angeblichen Herzfehler, bzw. Herzrythmusstörungen diagnostiziert. Ich war in heller Panik und bin zuhause zu 3 verschiedenen Ärzten. KEINER von ihnen hat das bestätigt. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen, Ärzte irren auch oft. LG Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich irren auch Arzte. Das habe ich sowohl bei Tieren als auch bei mir selbst schon mehrfach erfahren müssen. Dadurch wird mein Vertrauen zu Ärzten nicht unbedingt besser. Aber das nützt jetzt gar nichts. Bevor ich einen anderen TA aufsuche, werde ich wohl morgen erst einmal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten. Davor graut es mir schon ganz gewaltig. Um nicht zu sagen, ICH HABE ANGST! Übrigens hustet Otto nicht. Danach hat die Tierärztin als erstes gefragt. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Charmin,
mein Hund hat auch einen Herzfehler und bekommt dagegen gut verträgliche Medikamente. Das Hecheln kommt sehr oft daher, weil das Herz zu groß ist und daher auf die Lunge drückt. Wenn der Herzmuskel sich nicht mehr so gut zusammenzieht, dann würde der Hund Medikamente dagegen bekommen. Aber das erklärt dir der TA, wenn er die Ergebnisse hat. liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
Du hast recht. Morgen werde ich dann mehr erfahren. Egal, wie bitter das aussehen mag. Morgen erfahre ich, ob sein Hecheln eine andere Ursache hat. Ich denke nur: \"Lieber Gott, laß es bitte nichts Schlimmes sein\"! Absolut besorgte Grüße von charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charmin,
ich will der Diagnose da nicht vorgreifen, aber es gibt (auch bei Menschen) ja auch das sogenannte Altersherz, das ein wenig unterstützt werden muss. Nicht gleich verzweifeln! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
irgendwie könnte ich durchdrehen. Am Donnerstag habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung von der Kollegin der TÄ von Montag (Gemeinschaftspraxis) erfahren. Sie meinte, das Blutbild sei für einen Hund in dem Alter bestens. Alles in Ordnung. Da Otto ja auch vermehrt Kot absetzt in den letzten Tagen, meinte sie, daß er sich vielleicht eine Infektion eingefangen und dadurch Bauchschmerzen hat. Deswegen auch das Hecheln. Ich könnte die Herztabletten erst einmal beiseite legen und sollte Otto mal für eine Woche Diät füttern. Gestern habe ich noch mal angerufen, da ich noch eine Frage und da sagt mr die TÄ von Montag, daß Ihrer Meinung nach das Hecheln nicht von irgendwelchen Schmerzen, sondern wie besagt vom Herz kommt. Die zwei haben mich nun total verunsichert. Otto bekommt jetzt mal ein paar Tage Diätfutter, aber wenn sich die Situation bis Dienstag nicht geändert hat, werde ich zu einem anderen TA fahren. Wie kann so was sein, eine Praxis und so unterschiedliche Meinungen. Soll ich mir jetzt davon was aussuchen? Ich bin ziemlich sauer! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charmin,
das kann doch nicht wahr sein! Haben die kein Ultraschall oder EKG gemacht? Oder den Bauch abgetastet, ob es daher kommt? Wechsel am besten den Tierarzt! liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Charmin,
da kann ich Anja nur beipflichten! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ultraschall haben die in Ihrer Praxis nicht und EKG weiß ich nicht. Ich habe ein ganz anderes Gefühl. Und zwar ein ungutes. Otto hat ja schon länger Blut im Urin. Damals wurde per Ultraschall festgestellt, daß er irgendetwas in der Blase hat, was weder als tumoröses Gewebe noch als ein Stein erkennbar war. Auch die Urinprobe war in Ordnung. Der damalige TA meinte, daß man eine genaue Diagnose nur durch eine OP stellen kann und solch eine OP ist für einen Hund in dem Alter zu kompliziert und riskant. Er meinte, solange der Hund fit ist, sollte man diese Angelegenheit zwar im Auge behalten, aber erst mal abwarten. Nun ist es so, daß mir aufgefallen ist, er hebt teilweise sein Bein beim Urinieren nicht. Mir scheint es, als habe er beim Urinieren Schmerzen und daß sich dieses Ding in der Blase evtl. nun doch verändert hat. Die Vorstellung macht mich wahnsinnig. Also werde ich Anfang der Woche mit ihm zu dem Tierarzt fahren, der das mit der Blase damals festgestellt hat und noch mal Ultraschall machen lassen. Bei dem Gedanken, daß sich da was verändert hat, gibt mir ein wirklich ungutes Gefühl. Ich bin ziemlich fertig! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Charmin,
hoffe für Dich und Otto, dass alles gut wird. bolline |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine