neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochwertiges katzenfutter

Vom 12.03.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Da es sich hier bei dieser Seite im Grunde ausschließlich um essen und Rezepte handelt finde ich es auch einmal erwähnenswert über das richtige Futter von unseren Katzen zu sprechen. Denn nicht alles was die Werbung als gut und das Beste verkauft ist wirklich gut.

Die meisten günstigen Katzenfutter Futter sind nicht so gut, wie wir es glauben. Was also enthält so ein Katzenfutter? In der Regel steht darauf „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“. Nebenerzeugnisse – etwas was nichts anderes ist als billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle und und und. Das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in einer Dose Katzenfutter ist selten wirklich ausgeglichen,. Das wäre nämlich etwas was für den Hersteller vom Aufwand viel zu teuer wäre. Der Fleischanteil bei solchen Produkten ist daher immer sehr gering. Man kann davon ausgehen, dass die prozentuale Angabe aus Fleisch, Fisch oder ähnlichem immer nur aus Abfällen besteht.
Als weitere Zutat stehen auf den Etiketten „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ . Darunter kann man vieles verstehen aber die Wirklichkeit sie so aus: Enthalten sind: unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja. Zutaten welche nicht viel kosten.. Katzen benötigen Taurin aber keine Kohlenhydrate und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Katzen können also Kohlenhydrate und pflanzliche Eiweiße, z.b aus Soja gar nicht verdauen. Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber ständig überbelastet werden. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler.
Zur Geschmacksverbesserung tun die Hersteller Zucker in das Futter.
Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauchspeicheldrüsenprobleme.
Ob „Zucker oder „Karamell auf der Dose steht, ist unwichtig. Karamell ist nämlich auch ein Zuckerderivat und hat dieselben Gesundheitsschäden zur Folge.
Zucker ist auch der Grund, warum die Katze das billige Futter lieber mag, als das hochwertige. Die Katzen gewöhnen sich daran und werden regelrecht süchtig danach. Sie lehnen es deshalb ab, hochwertiges Futter zu fressen, weil dort die Suchtstoffe regelrecht fehlen.

Vorteile von Hochwertigem Futter sind:
Hersteller von Premium – Futtermarken wählen ihre Inhaltsstoffe so aus, dass sie weitgehend den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Katze entsprechen. Diese hochwertigen Futtermarken sind sowohl als Nass- und Trockenfutter erhältlich. Für hochwertiges Futter hat man nicht mehr Kosten, als für günstiges. Im Gegenteil! Eine Katze mit durchschnittlichem Gewicht von 4 Kilo benötigt bei minderwertigem Futter eine Menge von 425 gr. Bei Premiumfutter sind es nur noch ca 156 gr. Macht ein Unterschied von 269 gr. Pro Tag. Weil alle Inhaltsstoffe verdaulich sind, hat man auch weniger Kot und somit einen geringeren Verbrauch an Katzenstreu.

hochwertige Futtersorten sind z:B.:
Hill`s, Royal Canin, Nutro, Felidae, Animonda, Schmusy, Integra und Miamor.

Gut, das ganze ist eine Frage der Kosten. Aber auch Aldi bietet ein Futter mit relativ hohem Fleischanteil sowie auch ohne Zucker an. Es heißt Shah.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.420 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Feuermohn,

es gibt wenige Futtersorten ohne Zucker- oder Lockmittel..

Habe bisher 11 Jahre lang Hill\'s gefüttert. Vor 4 Wochen habe ich ein kleines Katzen-Päarchen adoptiert, die neben Animonda Kitten ausschließlich Vet-Concept bekamen.

Auch meine Bekannte und Züchterin der beiden Adoptivkinder hat vorher Hill\'s gefüttert. Der Grund, warum sie umgestiegen ist, kannst Du in diesem Thread
nachlesen.

Das Hill\'s auch Lockstoffe verwendet, war uns nach einer Probe klar. Wir hatten Hill\'s und Kitten Vet-Concept Trockenfutter nebeneinander gestellt. Die Kleinen, die eigentlich nur Vet-Concept kannten, sind ihrem Geruchssinn nach an Hill\'s gegangen.

Daraufhin wurde Hill\'s aus meinem Haushalt verbannt. Es gibt auch für meine beiden Senioren nur noch Produkte von Vet-Concept...

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Vom 12.03.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Hallo Surina.
Was für Lockmttel sind das?
Und Vet-Concept sagt mir nichts. Woher bekommst du dieses? und gibt es dieses auch als Nassfutter?

Vom 12.03.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Feuermohn,

Lockmittel.. Geruchsverstärker, damit die Katzen auf das Futter *anspringen*

Vet-Concept gibt es leider nicht im freien Handel.. Man kann es momentan nur online bestellen. Es gibt Nass-, Trockenfutter und auch Leckerlis neben Streu und Pflegeprodukte

Klick mal hier

Liebe Grüße, Surina

(Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar)

Vom 12.03.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Hallo Surina.
Kann man sich dort auch einmal Proben zukommen lassen?
Denn es wäre schade, wenn ich bestelle und meine zwei mögen es nacher nicht...

Vom 12.03.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Feuermohn,

ja, man kann sich auch ein Probepäckchen kostenlos liefern lassen. Das geht aber nur bei dem Trockenfutter..

Schau mal in diesen Thread... klick mich.

Die Lieferung erfolgt auch relativ schnell.

Meine beiden Senioren-Katzen wollten die ersten Tage nicht an das Nassfutter ran, aber ich blieb hart und jetzt essen sie es wie die beiden Kitten auch.

Das Nassfutter ist auch angereichert mit Reis und kleinen Kartoffel-Stückchen (je nach Sorte)

Liebe Grüße, Surina

Vom 12.03.2006 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Hallo Surina.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren und dir dann auch mitteilen wie meine zwei das ganze dann fanden .....

miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt !

Vom 13.03.2006 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Feuermohn,

bitte schön Lächeln.. Ja, berichte dann mal, wie es bei Deinen beiden Fellnasen ankam

Liebe Grüße, Surina

Vom 13.03.2006 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Feuermohn,

das mit dem Futter ist wirklich so eine Sache, viele Leute lassen sich einfach nur von der Werbung beeinflussen und denken dann, sie würden ihren Tierchen was gutes tun.

Unser Kater bekommt des Trockenfutter Hühnchen von Nutro und das Nassfutter ist von Cosma. Dieses Futter gibt es aber nur beim Zooplus-Versand zu bestellen. Ein tolles Futter, ganz besonders die Sorten Lamm und Rind werden gebliebt!!

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 13.03.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krokili Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2004
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

Das Thema finde ich sehr interessant!
Ich füttere meinen Katzen animonda, Schmusy, was sie aber nicht sehr gerne mögen und jetzt ganz neu Bozita.
Das gibt es bei zooplus und meine beiden mögen es sehr gerne.Ich weiß allerdings nicht viel dazu, nur was auf der Dose steht und das klingt nicht schlecht.
Ab und zu auch Tockenfutter von almo nature.

Gruß

krokili

Vom 13.03.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
Hi Krokili

Hier für alle einmal zum Thema Bozita

Bozita Häppchen in Gelee ist leckere Feuchtnahrung für Katzen mit allen notwendigen Vitamine und Mineralstoffen, für eine gesunde Ernährung. Das Futter ist in einer neuartigen Verpackung - dem Tetrapak. Diese Verpackung gewährleistet optimalen Schutz für den Inhalt und ist praktisch in der Anwendung.

Die leckeren Häppchen sind reine Fleischstücke in schmackhaftem Gelee. Für die Produktion dieser Feuchtnahrung werden nur frische, lebensmittelkontrollierte Fleischrohstoffe aus Schweden sowie frischer Fisch, Schalentiere und Ei verwendet. Zudem enthält Bozita Häppchen in Gelee natürliche Vitamine (A, B, D) sowie Taurin zur Unterstützung der Körperfunktionen. Omega-3 Fettsäuren unterstützt ein gesundes und weiches Fell. Die Vitamine C und E verlangsamen die Zellalterung.

Bozita Häppchen in Gelee hat folgende Vorteile:

* Fleisch in appetitlich klarem Gelee
* ohne Sojaprotein und Getreide
* frei von Aromastoffen und Konservierungsmitteln
* ohne Fleischmehl
* praktische Verpackung

Der einzige kleine Schwachpunkt bei diesem Futter ist, dass dennoch ein geringer Zuckeranbteil vorhanden ist. Aber wirklich nur gering so dass er nicht schwer ins Gewicht fällt.

Vom 13.03.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

da mein Kater Nierenprobleme hat war ich vor Jahren schon mit Ihm beim Tierarzt und dieser sagte mir daß auf den meisten Katzenfutterpackungen 4% Fleisch draufsteht und der Rest ist angeblich Soja und Soja geht auf die Nieren.
Seitdem bekommt er ein spezielles Diätfutter von Animonda oder Nutro, aber die meiste Zeit koche ich selber, ich koche Hähnchen oder Putenfleisch einfach mit Supperngemüse durch, Reis dazu - fertig.
Das Fleisch wird geschnippelt, das Gemüse auch (eben weniger) dazu etwa Reis und einen EL Suppe drüber, da schleckt er ganz schön, das hält dann immer 2 - 3 tage im Kühlschrank und dann gibts wieder ne Dose.

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 13.03.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
ja, das alte lied mit dem katzenfutter...................

mein kater bekommt morgens ein stück rohes fleisch (gut für die zähne und sowieso die natürlich nahrung meines kleinen tigers) und abends dosenfutter, ich bin gerade dabei, ihn auf das aldi-zeug umzustellen. das hat einen fleischanteil von über 60% und - soweit ich weiss - wird kein zucker zugesetzt. bisher frisst er es und ich hoffe, dass er sich dran gewöhnt. bei wis*** und co habe ich regelmäßig ein schlechtes gewissen, wenn ich das füttere, denn es ist doch tatsächlich nur schrott drin.

gruß
sallyane

Vom 13.03.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandie Küchenjunge

Mitglied seit 03.12.2003
253 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo !

Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach gutem Futter für die Tiger und bin beim Dosenfutter auch beim Shah von Aldi ( bei und Hofer) gelandet.

Allerdings koche ich auch selber bzw. barfe ich zum Teil
Roh gibt es Huhn ( ich geb gern Hühnerflügel, weil die rohen Knochen elastisch sind und nicht splittern, meine TÄ ist da aber weniger dafür ) und auch Rind.

Wenn ich selber koche, halt ich es wie eflip - Fleisch, Gemüse und Kohlehydrate ( Reis oder Hirse).

Liebe Grüße
Sandie

Vom 13.03.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catlike Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2006
601 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

Zur Zeit bekommen unsere Katzen ganz normales Katzenfutter aus dem Supermarkt. Da ich da auch einige Bedenken hatte, hab ich unseren TA gefragt ob das okay ist, was dieser mir auch versicherte.

Aber auch wenn, das übliche Katzenfutter aus dem Supermarkt nicht direkt ungesund ist, überlege ich mir trotzdem auf ein anderes umzusteigen, was qualitativ hochwertiger ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass viele Katzenbesitzer auf das Futter von ROYAL CANIN schwören, welches ich schon im Fressnapf gesehen habe, allerdings nur als Trockenfutter.

Hat vielleich jemand schon damit Erfahrungen gesammelt Wichtige Frage

LG

catlike

Vom 13.03.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Unsere Katzen fressen kein sogenanntes \"hochwertiges\" Nassfutter. Aber ganz ohne Nassfutter geht auch nicht, dann steigen sie uns aufs Dach.
Deshalb fuettern wir zweimal am Tag Nasses (Supermarktsorten, was gerade im Angebot ist und auch gefressen wird), 3 Beutelchen fuer 4 Katzen (also nicht mal die Haelfte vom normalen Tagessatz). Die entstehenden Loecher im Bauch (huuuuunger!) werden aufgefuellt mit Royal Canin Maine Coon. Wir haben zwar nur eine Coonie, aber das ist das einzige TroFu, dass von ihnen allen mit Begeisterung angenommen wird (Futtertrennung funktioniert bei uns nicht, so von wegen jedem sein Napf, da die Coonie ihr NaFu nur abgestanden mampft und die Jungs ihren eigenen Anteil verfressenerweise gleich runterschlingen - so haben wir die richtige, noetige Menge ausklamuesert und damit klappt es ganz gut). Vom TroFu knabbern sie zu viert nochmal so 150-200g am Tag, je nach Jahreszeit. Und damit fahren wir sehr gut, die Fellnasen sind topfit und haben bis jetzt noch jeden tieraerztlichen Check-Up mit fliegenden Fahnen ueberstanden.

Vom 13.03.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexie Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Catlike,

ich habe früher auch Supermarktfutter gefüttert, und bin jetzt ganz auf die hochwertigeren Sorten umgestiegen, wobei ich dort abwechsle. Royal Canin habe ich auch öfters, und die Katzen mögen es. Allerdings gibt es davon in der Tat meines Wissens nur Trockenfutter.

An Nassfutter verfüttere ich Animonda, Miamor, Schmusy, Nutro, Almo nature, Carny u.a. Ich achte auf einen hohen Fleischanteil und dass kein Zucker drin ist. Es gibt auch Nassfutter von manchen bekannten Premium-Trockenfutterherstellern wie Iams und Hill\'s. Das sind allerdings so komische Patés (also ganz durchpassiertes Futter, ähnlich wie Streichwurst), und das ist meinen Katzen wohl zu pappig, zumindest fressen sie es nur widerwillig. Das mag aber Geschmackssache sein; muss man halt mal ausprobieren.

Ich habe schon den Eindruck, dass das hochwertige Futter besser für die Tiere ist. Zwar habe ich beim Supermarktfutter früher nichts Negatives festgestellt, aber - wie beim Menschen - die Auswirkungen einer schlechten oder nicht optimalen Ernährung merkt man oft erst sehr spät.

Gruß

Hexie

Vom 13.03.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ hexie:

ich kann dir nur zustimmen, dass das hochwertige Futter sich bemerkbar macht!

Unser Kater hat die ersten beiden Monate leider auch schlechtes Supermarktfutter bekommen. Seit wir umgestellt haben, glänzt sein Fell richtig toll, er richt nicht mehr so komisch aus dem Maul und die Häufchen haben sich um die Hälfte verringert.
Damit sieht man ja dann schon, wieviel \"Müll\" in dem Futter enthalten ist, was die Katzen nicht verarbeiten können und wieder ausscheiden.

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 13.03.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
@ skyedreamer

Wenn Deine Katzen kein hochwertiges Nassfutter mögen, dann probier doch mal Shah vom Aldi. Dies ist von den Inhaltstoffen besser alles jedes andere Supermarktprodukt und vor allen Dingen ohne Zucker.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: