Rohfütterung und Impfung ja oder nein - mir schwirrt der Kopf...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
ich habe Paula ja vor ein paar Wochen auf Roh-Futter umgestellt. Warum? Weil ich davon überzeugt bin, daß kein noch so gutes industriell hergestelltes Futter so gut und bekömmlich ist wie frisches Futter, welches ich ihr selber zubereite. Ich ernähre sie nun getreidefrei, da es erstens nicht auf dem Speiseplan aines Fleischfressers wie dem Hund steht und zweitens, weil Getreidefütterung bei Erkrankungen wie HD bzw. Arthrose kontraindiziert ist. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage... Die jährliche Impfung steht an und ich weiß nicht, ob ich Paula wirklich noch impfen lassen soll. Habe schon alle gängigen Seiten im Internet durchforstet. Es gibt mittlerweile so viele Veröffentlichungen über Impfschäden und \"Über\"Impfungen, daß ich nun ganz verunsischert bin. Ich habe gelesen, daß kein Hund an einer Krankheit erkrankt ist (natürlich auf die Krankheiten gegen die geimpft wird bezogen), wenn er als Welpe eine ordentliche Grundimpfung erhalten hat. (Ähnlich wie beim Menschen mit Tetanus: Es gibt keinen Fall in dem ein grundgeimpfter Mensch jemals an Tetanus erkrankt ist, trotzdem wird ´bei der kleinsten Verletzung sofort gegen Tetanus geimpft) Den TA brauche ich danach ja wohl nicht fragen, denn er wird natürlich 100 Gründe für eine Impfung haben. Wie macht ihr das denn mit Impfung und Entwurmung? Stuhlproben habe ich schon mal zur Untersuchung eingeschickt und nur bei Befall entwurmt... Wer kann mir aus seiner Erfahrung erzählen und weiterhelfen? LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
bei einer Entwurmung ist es absolut richtig, nur bei Bedarf zu entwurmen. Bei Impfungen ist das ganz anders. Der Abstand von einem Jahr mag gegebennenfalls etwas kurz sein. Theoretisch könnte man durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob noch genug Antikörper vorhanden sind. Diese Untersuchung wäre aber erheblich teurer als die Impfung selber. Impfnebenwirkungen sind erstens sehr selten und zweitens würden sie schon beim Welpen bei der Grundimpfung auftreten. Bei Nachimpfungen sind diese Erscheinungen nahezu ausgeschlossen (ausser eventuel ein Tag Unwohlsein). Auch rechtlich gibt es Probleme, da ungeimpfte Hunde nicht von der Leine gelassen werden dürfen! In einem Tollwut gef. Bezirk darf ein Jäger jeden Hund ohne Leine und ohne Impfplakette sofort erschießen! Beim Menschen hält eine Tetanus Impfung auch nur höchstens 10 Jahre und muß dann wieder aufgefrischt werden. Da ein Arzt bei einem Unfall o.ä. aber nicht wissen kann, ob der Patient ausreichend geschützt ist, muß er vorsichtshalber spritzen! Das hat schon so manch einem das Leben gerettet. Leider haben sich in den letzten Jahren viele unvernünftige Märchen verbreitet, sonst wären Krankheiten wie Polio (Kinder lähmung) nicht wieder auf dem Vormarsch, obwohl sie in Mitteleuropa schon ganz verschwunden waren. Das einzig wirkliche Risiko bei einer Impfung besteht immer schon bei der Grundimpfung, bei Kindern oder Welpen. Wenn diese gut vertragen wurden, gibt es auch bei Nachfolgeimpfungen keine Probleme. Also, für die Gesundheit Deines Hundes trägst Du die Verantrwortung. Ein guter Tierarzt hat es nicht nötig durch zu häufige Impfungen oder Wurmkuren seinen Geldbeutel zu füttern. Wenn Du einen guten Tierarzt hast, solltest Du Ihm auch vertrauen. Er hat nämlich die 100 Gründe für eine Impfung deswegen, weil er ein Fachmann ist und jahrelang für diesen Beruf studiert hat. Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Katja,
zuerst einmal: Impfen hat sehr viele uebelste Krankheiten stark zurueck gedraengt, ich sehe Impfungen deshalb ausserordentlich positiv. Dass Aerzte im Zweifel eher zu oft als zu selten impfen, ist auch verstaendlich. Die 1000 mal, die es gut geht, sagt keiner was, aber das eine mal, wo einer mit fehlender Impfung krank wird, ist die Hoelle los. Seit Anfang dieses Jahres ist in der Schweiz ein Tollwut-Impfstoff zugelassen, der fuer 3 Jahre haelt (also nur noch alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss), seit etwa einer Woche ist der auch in Deutschland und Belgien zugelassen (Quelle ist ein Vorstandsmitglied des IBC = Internationaler Boxer-Club e.V., Hamburg) Probleme derzeit 1. Das gilt nur fuer Tollwut, Impfung gegen die anderen Krankheiten sollen weiterhin jaehrlich gemacht werden - aber wenn Du Impf-Gegnerin bist, kannst dieses Risiko ja in Kauf nehmen. Du kriegst deswegen jedenfalls keine Schwierigkeiten. 2. Wenn Du mit dem Hund ueber die Grenze willst, brauchst weiterhin die jaehrliche Impfung, die Grenzschutztruppen haben ihre eigenen Vorschriften, und bis die geaendert werden (voraussichtlich im Jahre 3050 nach Chriti Geburt) geht da erst mal gar nix - und es waere saubloed, irgendwo in den Pyreanaeen an einem Sonntag nachmittag einer wegen Sonntagsdienst uebel gelaunten Streife erklaeren zu muessen, dass Dein Hund mit einem Impfstoff geimpft wurde, der 3 Jahre haelt. Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo,
auch die üblichen Tollwutspritzen dauern 3 Jahre an! Nur kriegt der Kunde nie den Beipackzettel mit. Ansonsten ist es eine empfehlung, das man jedes Jahr impft. Man muß das als Tierhalter immer abwägen.Gehe ich viel in den Wald und lasse auch mal ohne Leine laufen, fahre ich ins Ausland , wohne ich in einem Tollwutbezirk,oder, oder........ Ansonsten halte ich die ganzen Siebenfachimpfen (oder warens 5?) jedes Jahr für sinnlos. Ich will nicht von früher anfangen....., aber da haben die Bauern ihren Haus-und Hofhund auch nicht jedes Jahr impfen lassen. Cu Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Katja,
Kennst du schon die Seite:haustierimpfung.de? Da gibt es Informationen über die Haltbarkeit der einzelnen Impfungen. Es gibt genug Studien,die belegen ,wie lange ein Impfstoff Schutz bietet. Definitiv länger als ein Jahr. Deshalb habe ich für mich entschieden,meine Hunde nicht mehr zu impfen. Nur noch Tollwut,den die ist Pflicht. Und die auch nur alle 3 Jahre. Du könntest als Alternative alle 3 Jahr zum auffrischen gehen. Bist du als Rohfütterer schon im Gesunde Hunde Forum angemeldet? Da gibt es noch mehr Informationen zum Impfen. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Martina: Angemeldet bin ich in diesem Forum (noch) nicht aber dort gelesen habe ich schon... LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Schleifhexe.
Ich habe auch zwei Hunde ,muß die regelmäßig impfen. da ich Hundesport mache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte euch nur schreiben, daß ich dann heute doch mit Paula zum Impfen war. LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo schleifhexe.
Kannst Du mir näheres darüber erzählen warum Du auf Roh-Futter umgestiegen bist? Abgesehen von Hunden die wir in unserer zivilisierten Welt halten, stammen Hunde vom Wolf ab, welcher sich von vegetarisch ernährenden Tieren (z.B. Schafe) ernährt und so auch dadurch diese Nährstoffe und Vitamine des Getreides zu sich nimmt. Will Dich nicht kritisieren-aber interessieren würde es mich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sheherazade291079:
Habe dir eine KM zu dem Thema geschickt. LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine