Gibt es hier jemanden der einen Dalmatiner hat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
gibt es hier jemanden der auch einen Dalmatiner hat. Ich habe ein liebes Dalmatinermädchen, sie ist wirklich gut zu haben das einzige was mich stört sind die Haare, diese kurzen Haare haften wie Widderhaken an allem fest. Kann man was an dem massiven Haarausfall ändern? Liebe Grüße brighi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo brighi,
vor Jahren hatten wir auch zwei Dalmatiner und ich kann nur bestätigen, dass deren Haare wie Widerhaken in den Autopolstern (und überall sonst) haften. Da wünscht man sich tatsächlich einen langhaarigen Hund! Ich fürchte, Du wirst da nicht viel machen können - das dürfte \"normal\" bei dieser Rasse sein. Viel Ausdauer wünscht elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo elfiH,
habe es fast befürchtet. Lieben Dank und peinlich peinlich Liebe Grüße brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo brighi.
Wie gut kann ich dich verstehen! Vor Jahren hatte ich auch einen Dalmatiner, meine Tscharlie, Haare ohne Ende!!! - Immer und überall!!. Staubsaugen sinnlos, Pinzette war angesagt. Wir konnten nie etwas daran ändern, weder bürsten noch Futterzusätze haben daran etwas geändert. Später haben wir dann erfahren, dass dies eine rassetypische Eigenschaft von Dalmatinern sei. Ich glaube, du wirst dich damit abfinden müssen. - Wir haben es 15 Jahre lang geschafft, obwohl Tscharlie auch aufs Sofa und ins Bett durfte Jetzt haben wir eine Soft-coated-wheaten-Terrier-Hündin. Rasseeigenschaft: verliert keine Haare! (Diese Eigenschaft hat unsere Meggi auch an ihre Nachkommen aus einem Fehltritt mit einem allenfalls nur halb so großen Langhaardackel vererbt. Einer davon lebt auch bei uns.) Schönen Abend noch. LG, osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo brighi und elfiH,
da irrt Ihr Euch aber ganz gewaltig! Die Haare von langhaarigen Hunden sind auch nicht besser. Die haften ebenso überall fest. Sogar im eigenen Fell der Hunde. Ab und zu lasse ich mein Auto von einer Werkstatt bzw. Tankstelle von innen reinigen, wenn es gründlich sein soll. Da habe ich mir schon manchen Kommentar anhören müssen wegen der hartnäckigen Hundehaare. Und ich habe einen langhaarigen Hund. Da wird es wohl von der Hartnäckigkeit der Haare keinen Unterschied geben. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo osterhoferin,
schade, ansonsten ist ein Dalmatiner wirklich ein absoluter Familienhund, was die bei meinen Kindern schon alles aushalten mußte, naja ich dachte nur es gäbe vielleicht was, wie du schon sagtest ein Futterergänzungsmittel oder sowas was es etwas verringert. Wir lieben sie trotzdem. lg brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
ich hatte 14 Jahre lang einen Dalmatiner, ein suuuuper Hund, aber Haare, Haare, Haare... Jahrelang nach seinem Tod haben wir noch Haare in Auto, Sofa und Kleidung gefunden!!! Da sich die Haare regelrecht in Stoffe einnähen, sind sie meines Erachtens schon wesentlich schlimmer als die von langhaarigen( habe heute ein etwas längerhaariges Exemplar). Der Vorteil allerdings bei Sauwetter: einmal mit dem Handtuch drüber und der Hund ist trocken und sauber. Meine Lucy brauch im Extremfall 2 Stunden zum Trocknen und schleift doch wesentlich mehr Kletten Blätter u.ä. mit sich herum. Wir hatten übrigens damals keinerlei dunkle Klamotten, außer ein paar Jeans, und Besuchern haben wir immer gesagt: kommt in hellen Klamotten, denn die dunklen werden bei uns hell Trotz dieser widrigen haare wird ein Dalmatiner immer mein heimlicher Traumhund bleiben( Lucy hör jetzt bitte weg, du bleibst mein Traumhund, vor allem vom Wesen her!!!) LG diekaluma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
falls es tatsächlich irgendwann wieder ein Hund sein sollte - aus Zeitmangel hatten wir bisher keinen mehr - dann wäre mein Wunschhund ein Mittelschnauzer. Wie es da wohl mit den Haaren aussieht? Wahrscheinlich ähnlich wie bei den Dalmatinern! Ansonsten finde ich einen Briard (haart angeblich fast gar nicht) sehr schön oder - der Wunsch meines GöGa - ein Polski Owczarek Podhalanski. Das dürfte besonders lustig werden, wenn ich mir so sein Fell angucke! Hier in der Nähe gibt es solch einen Hund und mein Mann ist immer ganz \"weg\", wenn wir dort vorbei fahren (er durte ihn beim Tierarzt schon einmal beaufsichtigen). Aber .... zum einen dauert es ja noch so einiges bis zur Rente und dann wird es doch einer aus dem Tierheim - die Auswahl dort ist ja - leider - riesig. Unsere Dalmatiner hatten ganz verschiedene Charaktere und waren höchst unterschiedlich intelligent: Der eine - aus einer Zucht hier ganz in der Nähe, begriff sehr schnell und der andere war höchst begriffsstutzig. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
es hat alles seine Vor- und Nachteile. Dalmatinerhaare sind wirklich fies (besonders, wenn sich ein Exemplar in eine Wunde am Fuß bohrt Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo brighi
wir hatten früher auch jahrelang einen dalmatiner - sogar einen braun-weissen. wurden dann immer gefragt, ob das wirklich ein richtiger dalmatiner sei. und roxan wars. das mit den haaren ist übel. wir haben ihn regelmässig zwei mal am tag mit einer feinen hundebürste gebürstet. das bringt etwas, was aber nicht heisst, dass du keine haare mehr hast. momentan haben wir keinen hund mehr, aber ich würd mir nach wie vor wieder einen dalmatiner wünschen. gruss virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo,
ich kann auch nur über die kurzen Haare unserer Dalmatiner klagen, sie sind wirklich wie kleine Stacheln, die auch an jedem Ort im Haus zu finden sind. Obwohl wir unsere Hunde regelmäßig bürsten und alles saugen und wischen, die Haare sind immer sofort wieder da. Wir hatten auch schon Hunde mit längeren Haaren und eine andere Hunderasse mit kurzen Haaren, aber die Dalmatinerhaare sind wirklich die schlimmsten. Damit muss man einfach leben. Liebe Grüße Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
@ elfiH
Unser Hund Otto ist ein Mix aus Bobtail-Bouvier-Briard, wobei am meisten der Briard durchkommt, sowohl vom Fell als auch vom Wesen. Er verliert zwar nicht so viele Haare, aber die, die er verliert, die sind ziemlich hartnäckig in Textilien und Polstern. Im Sommer ist es nicht so schlimm, da er immer im Mai geschoren wird, aber im Winter verfilzt sich das lange Fell total schlimm. Leider läßt Otto sich nicht so einfach kämmen. Er verschwindet schon in die letzte Ecke, sobald er einen Kamm oder eine Bürste sieht. Deshalb wird nie was aus Kämmen. Dementsprechend sieht er im Frühjahr bis zum Scheren aus. Aus diesem Grund lasse ich ihn im August noch mal scheren. Somit wird es bis zum nächsten Frühjahr nicht ganz so schlimm. Deshalb frage ich mich, wo Du die Information her hast, daß Briards quasi nicht haaren. Mag gegenüber Dalmatiner stimmen, aber dafür gibt es genug andere Haarkleid-Probleme. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charmin,
Bekannte von uns haben seit einigen Jahren einen ((((schwarzen) Briard. Sie hatten ihn damals gekauft, weil er angeblich einer der wenigen Hunde sein soll, der kaum haart. Bei ihrem Briard ist dies wohl auch der Fall. Der Briard-Club schreibt dazu: \"Deshalb wird bei der Zucht besonders viel Wert auf eine gute Fellqualität gelegt. Bei der letzten Überarbeitung des französischen Standards (1985) wurde ein zu weiches Fell oder zu wolliges Fell als disqualifizierendes Merkmal aufgenommen. Verlangt wird ein dichtes, trockenes und leicht gewelltes Fell- vergleichbar dem des Ziegenhaares- mit einer leichten Unterwolle, das zwischen den Fingern knirschen soll. Dank dieser Fellqualität ist der Briard im Vergleich zu anderen langhaarigen Rassen ausgesprochen pflegeleicht. Einmal pro Woche wird er gründlich durchgekämmt - das genügt!\" Es wird sicher Unterschiede geben - aber, wie gesagt, kommt für uns zur Zeit ein Hund sowieso noch nicht in Frage. In der Zwischenzeit kämme ich die Katzen und rase mit dem Staubsauger hinter ihnen her! Schönen Abend noch! elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass was schlimmer sein soll, als die Haare unserer Süssen Wobei ich ja auch immernoch auf den ultimativen Tipp zum Bürsten warte: Wir haben mittlerweile schon mind. 10 unterschiedliche Bürstentypen durch. Das Haar ist halt superweich (verfilzt aber zum Glück nicht Grüße aus Berlin ---Wobei - wenn ich da elfis Satz so lese - vielleicht sollte ich den Hund mal absaugen |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Kleberollen sind auch effektiv!
Scherz beiseite: Solange wir die haarenden Viecher so lieben, ist ja alles i. O. Aber warum müssen sie ihren Früh-, Mittag-, Nachmittag- und Abendsport immer dann machen, wenn der Staubsauger gerade weggepackt wurde?? Da kann nur Absicht dahinter stecken! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Ach Ihr Lieben,
das finde ich ja witzig Da ich beide Seiten kenne (kurzes und langes Fell) frage ich mich ständig womit man \"besser\" leben kann - bin noch zu keinem Schluß gekommen... Die kurzen Haare fallen einfach so runter und pieksen sich überall fest, die langen liegen büschelweise in allen Ecken rum. Dazu bringt langes Fell aber noch jede Menge \"Dreck\" mit rein Weiterhin fröhliches staubsaugen an Alle May PS: Zum bürsten für das kurze Fell habe ich immer Striegel und Kardätsche benutzt, geht am Besten, meiner Meinung nach... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine