neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Zugvögel sind schon da - wie füttern?

Vom 02.03.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Letztes Wochenende haben wir die ersten Stare an unserem Vogelhäuschen gesehen. Unter der dicken Schneedecke in Niederbayern finden sie natürlich keine Insekten.

Gestern sagte mir ein Vogelexperte, dass man Schalen mit Hunde- oder Katzenfutter aufstellen soll. Diese Vögel sind auf Fleischmahlzeiten angewiesen, sonst verhungern sie. Ausreichend genährte Vögel sind sicher auch widerstandfähiger gegen die Vogelgrippe.

Macht Ihr das auch? Gibt es noch andere Tipps? Rosinen sollen sie angeblich auch fressen und verdauen können.

lg,
ulli

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallochen,

es gibt in Zogeschäften und Gartencenter doch fertiges Vogelfutter für Siengvögel zu kaufen. Das fressen auch die Stare. Damit machst du nichts verkehrt.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 02.03.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SophieP Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
449 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Ulli,

ich würde nicht füttern. Weiß jetzt nicht, ob Stare gefährdet sind. Aber an Futterstellen sammeln sich die Tiere, kacken rein, die nächsten Vögel picken das wieder auf... Was denn nun? . Gerade im Vogelkot hält sich das Virus bei diesen Temperaturen tagelang.

Ich weiß nicht, ob Du den Tieren einen Gefallen mit so einer Futterstelle tust. Vielleicht hat das zuständige Veterenäramt da schon genauere Infos.

Liebe Grüße

Sophie

Vom 02.03.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Yarisa!!

Also ich habe keine Stare hier beobachtet aber die Amseln fressen sehr sehr gerne Äpfel, danach kommen die Rosinen und wenn nichts andres da ist nehmen sie auch dieses \"Trockenfutter\".

Also ich weiss nichts von fleischfressenden Vögeln.

Steffi

Vom 02.03.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sophie und Lilly,

Singvögel unterscheiden sich doch in Körner- und Insektenfresser. Ist denn das angebotene Futter für beide Arten richtig?

Der Tipp mit dem Veterinäramt ist sehr gut. Werde morgen gleich mal anrufen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wegen der Fütterung und habe deshalb den Thread eröffnet.

Danke für Eure Mitteilungen, sie werden den Zugvögeln sicher helfen!

lg,
ulli

Vom 02.03.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Ulli,

Stare fressen außer Insekten auch Weichtiere, Früchte und Beeren, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Rosinen auch ok sind.

Ich habe dieses Jahr nur Meisenringe in die Bäume gehängt, allerdings ist bei uns in NRW auch nicht so viel Schnee und hier in den Gärten finden die Vögel schon Futter.

Aber natürlich machen wir uns auch Gedanken, was mit der Vogelgrippe noch auf uns zu kommt.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 03.03.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute63 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2005
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich mische immer das sogenannte Fettfutter nit dem Körnerfutter. Die Insktenfresser brauchen dieses Fettfutter unbedingt. Es besteht hauptsächlich aus Haferflocken, die mit Fett behandelt sind. Und Rosinen lieben nat. alle. Bei uns haben heute da außer den Amseln auch die ersten Stare zugeschlagen.
Das mit dem Katzenfuter hab ich auch noch nie gehört.
Das mit der Vogelgrippe macht mir auch Sorgen, allerdings glaube ich , dass die Gefahr eher von den ziehenden Wasservögeln, als von den Singvögeln ausgeht.
Also denn, liebe Grüße Ute

Vom 03.03.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zirkushasi  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2004
1.202 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,
ich würde auch gerne die Vögel füttern...aber sie kommen einfach nicht zum Häuschen. Das war schon letzten Winter so. Da habe ich es sehr spät erst aufgehängt (weil Weihnachtsgeschenk) und sie haben es erst anfang des Frühlings entdeckt u. leergefuttert. Dieses Jahr das gleiche: keine Vögel!!
Und wenn sie es im frühling wiederentdecken? soll ich dann einfach weiterfüttern, obwohl es wieder warm ist??

LG Zirkushasi

Vom 04.03.2006 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Wenn die Äpfel von und unter den Bäumen über den Winter weggefressen sind, kaufe ich welche und werfe sie in den Garten. Meisenknödel, Erdnussringe, Schmalzreste mit Rosinen und Sonnenblumenkernen vermischt. Und mittlerweile auch immer etwas vom Hühnerfutter, damit sich die Spatzen nicht durch den Draht quetschen na dann...

Zirkushasi, im Frühling nicht füttern...

Lieber Gruß,
Tilla

\"\"

Vom 04.03.2006 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Ach, ja, die Elstern und Krähen holen sich sehr gerne Katzenfutterreste. Auch die Hühnerhabichte haben es zur Zeit sehr schwer... Na!

Noch\'n Gruß
Tilla

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: