Chippen alleine nützt gar nix ......
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Ich schicke meinen Schatz heute früh zum Bäcker Brötchen holen und was bringt er mit (außer Brötchen)? Einen Hund. Nicht mal einen Fremden, sondern einen mit dem unser Binchen ab und zu mal spielt, wenn sie ihn trifft. Alles schön und gut, wir wußten wie der Hund heißt und wer sein Herrchen ist, aber das wars auch schon. Kein Name, keine Adresse, einfach nix. Wir wußten aber das er seinen Hund öfters mit ins Ausland nimmt. Also ab zum Tierheim Chip auslesen lassen. Mein Schatz kommt heim, gibt mir freudestahlend die Transpondernummer und ich flitze an den PC. Gebe die Nummer bei Tasso ein und nix. Hund nicht registriert. Da ging das Gegrübel von vorne los. Er hatte aber die Telfonnummer von uns im TH hinterlassen und der Besitzer hat dort angerufen um nach seinem Hund zu fragen und die haben ihm dann unsere Nummer gegeben. Der Hund wurde eben von seinem Besitzer wieder abgeholt und beide waren überglücklich. Also alle die ihre Tier chippen lassen, bitte auch registrieren. Es kann immer mal passieren das ein Tier wegläuft. LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Da musste ich doch mal schmunzeln. Ist doch logisch, dass man sich registrieren lassen muss. Habe da noch nie drüber nachgedacht, war einfach immer selbstverständlich. Danke für die Anregung!! Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo !
So logisch ist das wahrscheinlich nicht. Ich hatte erst letztens mit einer Bekannten ein Diskusion. Die war doch tatsächlich der Meinung auf dem Chip würden die Impfungen gespeichert Aber registriert hat sie ihre Hündin bis jetzt noch nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Anja,
wir haben unseren Hund auch bei Tasso registrieren lassen und ich muss sagen, wir sind äusserst zufrieden darüber, wie es bei dieser Organisation abläuft. Nach der Registrierung bekamen wir umgehend von Tasso einen Ausweis für den Hund mit allen Daten, die über ihn und uns bei Tasso gespeichert sind und zusätzlich eine Marke mit der Aufschrift \"Ich werde vemisst.\", der Kenn-Nummer unseres Hundes in der Datei und der Telefonnummer von Tasso. Diese Marke trägt unser Schwarzer seitdem am Halsband. Gleichzeitig hat er auch noch eine Kapsel mit unserer Adresse und Telefonnummer am Halsband. Ich glaube mit Chip, Tassomarke und Adress-Kapsel ist unser Hund bestens ausgestattet - falls er ´mal \"auf Exkursion\" gehen sollte. Übrigens erhält man bei jeder an Tasso gemeldeten Änderung der Daten sofort einen neuen Ausweis und kann sicher sein, dass die neuen Daten gespeichert sind. Und wir spenden gern an diese Organisation, damit sie auch die Möglichkeit hat, geschundenen Kreaturen zu helfen. LG von belami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Das kenne ich auch noch vom Tierheim her das viele Fundhunde zwar gechippt waren aber nicht registriert ...
Ich denke das es auch an der Chippflicht liegt. Die Leute lassen ihre Hunde chippen und gut ist es und sie meinen sie hätten damit ihre Pflichten erfüllt. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
hallo @all,
auch wir haben unseren hund chippen lassen. nur wenn man vom tierarzt keinen brief für tasso bekommt , woher soll man dann wissen das man ihn da anmelden muß. ich habe gedacht das das vom tierarzt gemacht wird. aber gott sie dank wurde mir dann der brief später noch gegeben und so habe ich es dann auch noch gemacht.wollte darum nur sagen , man kann nicht alles wissen wenn man es nicht anders gesagt bekommt , bzw. gar nicht gesagt bekommt. sie haben einfach vergessen uns diesen brief mitzugeben . LG:
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra:
Seit wann ist denn chippen Pflicht? Das ist mir neu... LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yujinko
Es ist zum Beispiel bei allen 20/40 Hunden Pflicht und das sind ja nicht gerade wenige.... Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
Das stimmt nicht. Ich habe zwei Hunde aus dieser Kategorie und von chippen war nicht die Rede. Ich habe es dann machen lassen, weil ich Hundesport mache, aber vorher-nichts! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Ihr,
chippen ist nur Pflicht wenn man mit den Hunden ins Ausland reisen möchte und das aber auch erst richtig ab 2009. Wie das in einzelnen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht, also in Sachsen ist es keine Pflicht. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß ja nicht wo du her kommst ( Bundesland) aber laut Hundeverordung ist es so zumindestens hier in Nrw. Man benötigt sogar den kleineren Sachkundenachweis den man bei einem Tierarzt absolvieren kann.
Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hier in Hessen ist keine Pflicht für chippen oder Sachkundenachweis.
Andre Länder-andre Regeln... Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Sachkundenachweis find ich allerdings gut. Das könnten sie überalle einführen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich halte den Sachkundenachweis persönlich für schwachsinn und Geldmacherei, da er lediglich auf reines Auswendiglernen und Theorie beruht. Auch für die Anlagehunde.
Das sagt immer noch nicht aus ob der Halter auch mit dem Hund verantwortungsbewußt umgeht und klarkommt. Dafür fehlt der praktische Test. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja im Prinzip ist so ein Sachkundenachweis nicht schlecht, aber da stehen eben auch Sachen drin, die man so nie machen würde. Es ist eben, wie du sagst alles sehr theoretisch.
LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sehe das mit dem Sachkundenachweis immer so...bzw vergleiche es mit dem Autoführerschein.
Ich kann da auch nicht hingehen und die Theorie machen ohne die praktische Prüfung das ich fahren kann. So sehe ich es bei den Hunden auch . Jeder Hinz und Kunz schafft diesen Theoretischen Test aber führen und halten können sie deswegen einen Hund noch lange nicht. Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber den ein oder anderen Idioten (man entschuldige mir diesen Ausdruck) würde es evtl. davon abhalten sich überhaupt einen Hund anzuschaffen.
LG Michèle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine