Dschungarische Zwerghamster - ein-sam, zwei-sam?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
hier ein Auszug aus Servicezeit: Tiere suchen ein Zuhause \"Es gibt Zwerghamsterarten, die in der Natur manchmal Schlafgemeinschaften bilden. Immer wieder versuchen Halter deshalb, die Zwerge auch in Gefangenschaft in Gruppen zu halten. Doch das ist nicht empfehlenswert, denn grundsätzlich sind Zwerghamster, wie ihre großen Verwandten, Einzelgänger. Werden Hamsterzwerge zusammen in einem Gehege gehalten, kann es eine ganze Weile gut gehen, manchmal sogar monatelang. Aber fast immer kommt es irgendwann, vollkommen unvorhersehbar, zu teils schweren Beißereien zwischen den Tieren. Und die können manchmal sogar tödlich enden. Da Zwerghamster nachtaktiv sind und nur gelegentlich tagsüber kurz unterwegs sind, kann man unter Umständen nicht rechtzeitig einschreiten und die Tiere trennen. Deshalb: Finger weg von Gruppenhaltung!\" Leider gibt es in Zoohandlungen immer wieder Fälle in denen falsch beraten wird. Hamster zu vergesellschaften ist genauso falsch wie die Behauptung, dass Kaninchen mit Meerschweinchen zusammengehalten werden können. Als Laie weiß man garnicht was man den Tieren damit antut. Wobei man aber doch die Verpflichtung hat, sich umfassend zu informieren, so wie du das hier tust. Als \"Profi\" unverzeilich so einen Schwachsinn zu verzapfen Viele Grüsse und viel Freude mit deinen zwei, getrennten, Zwerghamstern Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo!
Ich selbst habe auch einen Dsungarischen Zwerghamster (siehe Avatar) und habe mir vor der Anschaffung auch viele verschiedene Aussagen angehört. da diejenigen aber überwogen, die einten, dass Dsungaren Einzelgänger sieen und ich in einem (miterweile leider nicht mehr aktiven) Forum viele schlimme Berichte von Vergesellschaftungen gehört habe, habe ich mich für die Einzelhaltung entschieden. Du könntest bei deinen beiden ja erstmal abwarten, wie sie sich vertragen, wenn es nciht funkitoniert, könntest du einen deinem Bruder überlassen. Generell musst du, wenn du Tiere zusammen hältst, immer einen reservekäfig zur Verfügung haben, falls einer plötzlich krank oder bissig wird. Ich persönlich würde die Hamster aber trennen, da sie zusammen gehalten permanentem Stress ausgesetzt sind. Denn nur weil sie manchmal in der NAtur shclafgemeinschaften bilden sollten sie nicht zusammen iengesperrt werden, so viel raum zum sich aus den Weg gehen kann kein Käfig bieten. LG Fairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hi Lilibeth, ja das habe ich auch auf vielen Seiten entdeckt, wirklich sehr ärgerlich wenn man denkt, dass das deren Job ist, einen richtig zu informieren und man als Laie dann darauf vertraut.
Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo!
Ich halte auch seit Jahren Dsungarische Zwerghamster und möchte gern hier meine Erfahrungen noch beisteuern. Zum einen ist es nicht so, daß die Dsungaren nur nachtaktiv sind. Unsere jedenfalls waren bisher alle auch tagsüber ziemlich aktiv. Natürlich schlafen sie auch mal zwischendurch, aber man bekommt sie auch tagsüber sehr oft zu Gesicht. Mir tat es anfangs immer leid, die Tierchen einzeln zu halten. Sie machen irgendwie einen gelangweilten Eindruck, hocken oft nur in der Ecke. Hat man einmal ein Pärchen zusammen gehalten und sieht, wie die beiden sich miteinander beschäftigen und gemeinsam den Nachwuchs aufziehen (der Papa ist voll mit eingespannt!), dann möchte man sie nie wieder einzeln halten. Das Problem ist nur, daß man das Pärchen (was sich ohne Ausnahme IMMER versteht, das ganze Leben lang) nicht ständig zusammen lassen kann, sonst bekäme man dauernd Nachwuchs, und für das Weibchen wäre das purer Streß. Leider kann man Hamster nicht kastrieren lassen, hatte da schon mal beim TA nachgefragt. Die Hoden nehmen im Vergleich zum relativ kleinen Körper einen großen Anteil, deshalb würde der Hamster das nicht überleben, wenn so viel entfernt wird. Nun habe ich dann auch immer zwei gleichgeschlechtliche Tiere aus einem Wurf zusammen gehalten. Ich habe sehr große, selbst gebaute Käfige, es stehen immer mehrere Häuschen drin, die Tiere haben viel Auslauf und abwechslungsreiche Einrichtung. Es klappt auch, sie verstehen sich. Was aber nicht klappt, wenn eins von beiden irgendwann stirbt, daß man dem \"übrigen\" wieder einen Gefährten hinzu setzt. Das geht auf keinen Fall gut. Habe auch schon oft zwei gleichgeschlechtliche Geschwister an andere Leute abgegeben. Da kam es dann schon mal zu Zwischenfällen, was ich mir nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen konnte. Haben dann weiter und weiter nachgefragt, bis dann am Ende herauskam, warum es zu Beißereien kam. Und zwar war jeweils einer der Hamster mal ausgebüchst und erst nach mehreren Stunden wieder zu dem anderen dazu gesetzt worden. Von da an gab es Beißereien, und die Hamster mußten endgültig getrennt werden. Ist auch logisch, denn wenn einer der beiden stundenlang durch die Wohnung gestromert ist, riecht er dann völlig anders, so daß ihn der Partner nicht mehr am Geruch erkennen kann. Soweit meine Erfahrungen. Mir tut es immer wieder leid, wenn ich einen dieser Zwerge einzeln halten muß (eben weil der Partner gestorben ist). Diese Tiere sind wirklich nicht halb so munter und unternehmungslustig wie zwei, die zusammen gehalten werden. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo,
wir hatten auch mal zwei der kleenen aus einem Wurf, ging Jahre lang gut und aufeinmal haben sie sich zerbissen... Das Risiko wäre mir zu gross, deshalb für mich Einzelhaltung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charie!
Jahrelang? Wie lange haben die denn gelebt? Aber ich denke trotzdem, daß etwas vorgefallen ist, warum sie sich plötzlich gebissen haben. Manchmal kommt man gar nicht drauf. Vielleicht mal einzeln heraus genommen, so daß einer plötzlich anders gerochen hat, oder einer war krank und mußte behandelt werden, ... gibt noch viele Möglichkeiten. Habe es jedenfalls noch nie erlebt, daß sich ein Pärchen (auch gleichgeschlechtlich) ewig verträgt und dann ohne Grund plötzlich beißt. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Kironi: Für die kleinen recht lange Da trifft es \"Jahre lang\" doch schon oder? Naja, was in sie gefahren ist, wussten nur die beiden- vielleicht hatte die Andre nen schöneren Mehlwurm? Aber über das Thema Einzel oder Paarhaltung wird sich ja immer gestritten- wenn man sich für die Paarhaltung entscheidet, sollte man aber aufjedenfall einen \"Notfall Käfig\" parat haben. Ich glaube, da sind sich dann alle einig LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charie!
Ja, da gehe ich auf jeden Fall mit! Und wenn sie sich doch streiten sollten, dann hört man es ja sehr gut. Nachts ist eigentlich immer Ruhe, da gibt´s keine Streitereien. 3 Jahre ist ja ganz ordentlich für Zwerghamster. Da kannst Du ja zufrieden sein. Vielleicht haben sie einfach nur Alzheimer gehabt und sich deshalb nicht mehr gegenseitig erkannt. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kironi,
jap die haben sich bestimmt gewundert, das ich ihnen immer neue Hamster dazu geholt habe und hatten einfach die faxen dicke LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2007 |
Hallo,
Die Verkäufer erzählen viel um möglichst viel los zubekommen. Mein Mann und ich züchten seit Jahren Dschungarische Zwerghamster und wir haben die bittere Erfahrung gemacht,dass irgendwann egal was man zusammenleben lässt die Bombe wird platzen und bei Nachtaktiven Tieren wird man kaum dabei sein wenn sie aufeinander losgehen. Kauf deinem Bruder lieber nur einen Hamster. Selbst in der Zucht kommt es vor dass männlein und weiblein sich so verletzen,dass einer irgendwann kaputt geht wenn man nicht auf passt. Auch was viele Zoohändler sagen : ein größerer Käfig leistet abhilfe stimmt nicht. Selbst wenn man einen Käfig hätte der so groß wie ein ganzes Zimmer wär würden diese Beiden sich begegnen und es würde irgendwann eskalieren. Viel Freude mit dem Hamster... LG Sister AFia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2007 |
Aus sicht eines Züchters ist das aber nicht zu verantworten.
Ich kann mir nicht erklären wie das bei dir immer so gut gehen kann. Wir haben seit mehr als 20 Jahren eine Hamster Zucht und Dschungaren seit 15 jahren. An deiner STelle wäre ich eher vorsichtiger. Es muss doch nicht erst eins totgebissen werden. Es kann gut gehen aber in den meißten Fällen eskaliert es dann doch irgendwann... Wir haben aus anfänglichen Fehlern gelernt und setzen nur noch Paarungstiere zusammen und dann werden sie aber nach der Trennung wieder getrennt. Auch die Jungen verlassen die Mutter nach 3 bis 4 Wochen (Je nach Wurfgröße) da wir auch schon hatten dass Mütter den halben Wurf kalt gemacht hat. Ich wünsch dir noch viel Glück... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Der Hamster ist, wenn überhaupt, schon seit fast zwei Jahren gekauft, denn der Thread ist vom Februar 2006.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Naja, ich find es ganz gut, dass auf die Weise so Texte immer mal wieder hoch kommen. Nicht jeder fragt, nicht jeder bemüht die Suchfunktion ... Und wenn z.B. im Bekanntenkreis jemand mit den Tieren liebäugelt, ist es doch nicht schlecht, wenn man das per Zufall hier mitgekriegt hat, oder? Gruß Kyri Weihnachten, ich find's ergötzlich, kommt wie immer schrecklich plötzlich. (Kyri Becker) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine