Unser Kaninchen hat Zahnprobleme
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
unser Zwergkaninchen (3) frisst seit einem halben Jahr nicht mehr richtig! Angefangen hat es damit, dass sie plötzlich ihre Leibspeise Löwenzahn verschmähte, keine Karotten mehr knabberte, keine Kräuter, Kohlrabi- nur noch ihr Trockenfutter, etwas Apfel (allerdings ohne Schale) und gehäckselte Karotten. Unser Tierarzt hat sie dann gründlichst untersucht und festgestellt, dass ihre Backenzähne ins Fleisch wachsen und die Zähne dann unter Narkose abgeschliffen. Richtig besser wurde ihr Fressverhalten trotzdem nicht.Sie ist zwar dank des oben erwähnten \"Spezialfutters\" keineswegs unterernährt- wir machen uns aber trotzdem Sorgen. Inzwischen wurden die Zähne zum zweitenmal abgeschliffen und auch die Schneide zähne gekürzt- ohne Auswirkungen.... Kennt jemand so etwas und was habt ihr unternommen? Liebe Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Claudi,
Ich würde ihm mehr hartes geben, wie hartes Brot oder Haselnussstrauch - Äste damit schleifen sich die Zähne selber ab. Das Futter würd ich mal 2 mal die Woche weglassen. Ein Diättag ist ja bei Hasen in Haushaltung ja sowieso mal gut, da sie ja nicht so viel Bewegung haben wie einer in der Natur. Wenn frisches Wasser, Heu, frisch Futter (wie Löwenzahn) oder auch mal ne harte Scheibe Brot oder Semmel bereit steht, denk ich kommt er schon von seinen Thron runter und frisst das was da ist. Frag aber noch sicherheitshalber beim TA nach. Der muss dir doch auch Tipps gegeben haben, oder??? Nicht zu vergessen, das Futter oder ähnliches sollte immer so angebracht sein, dass sie sich bemühen müssen es zu bekommen, d.h. die Cräcker etwas höher anbringen, usw.... Meiner dachte auch mal, er muss sich auf besonderes Futter festlegen. So hab ihm das abgewöhnt. Für alle, die mich nun wieder als Tierquälerin hinstellen: Dieser Tipp mit dem Diättag steht in einem renomierten Hasenratgeber!! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
das Problem ist ja eben: sie frisst nichts Hartes. ...und da da auch Dinge dabei sind, die sie bisher geliebt hat denke ich schon, dass sie es tatsächlich nicht fressen KANN. Wenn man ihr beispielsweise Pfefferminze hinhält, auf die sie bisher ganz wild war, kommt sie angeflitzt, will abbeissen und gibt es dann gleich wieder auf.... Der TA ist mit seinem Latein inzwischen auch am Ende.... LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Claudi
Bei meinen Wackelnasen musste zwar auch schonmal etwas am Gebiss korrigiert werden,aber sie haben trotzdem gefuttert. Nur bei einem ging was schief.Es war auch nach einer narkotisierten Behandlung der Backenzähne.Danach bekam er ein Abzess an der Backe,was dann behandelt wurde.So richtig fressen konnte er immernoch nicht.Nach einer Röntgenaufnahme konnte man sehen das er den KOMPLETTEN Kiefer oben und unten gebrochen hatte.Er ist seid 2 J.im Himmel.Ich weis nicht wie Dein TA mit den Hasis umgeht.Meiner damals(hab seitdem gewechselt)war ziemlich grob. Wurde schonmal geröntgt? Sei mir bitte nicht böse,möchte auch keine Pferde scheu machen,aber das hört sich ganz nach FLOCKYs \"Sache\"an. Wenn Dein TA:keinen Rat mehr weis,würde ich eine 2 Meinung eines anderen hinzu ziehen. Wünsche Dir viel Glück LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Wenn ich Zahnprobleme habe esse ich auch nichts hartes! Biete es immer an, Äste von Hasel/Obstbäumen, Kalkstein, Brot (bloß keine Brötchen, die machen fett). Tiffy-78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Claudi,
dieses Zahnproblem hatten wir damals mit unserem Karl auch. Alle zwei bis drei Wochen stand der Besuch beim TA zum Zähne kürzen/abschleifen an. In einem Kaninchenforum haben wir nach den Ursachen geforscht und herausgefunden das es am Futter liegen kann wenn Kaninchenzähne unkontrolliert wachsen, aber auch an der Züchtung. Bei manchen Kaninchen ist der Kiefer zu klein um die Zähne richtig beim Fressen abzunutzen. Beim Fressen von Trockenfutter entsteht nicht genug Reibung um die Zähne abzunutzen und deshalb wachsen diese dann unkontrolliert. Als Karl zu uns kam war er fast ausschließlich mit TroFu ernährt worden. Also haben wir dieses fast auf null reduziert und hauptsächlich Heu gefüttert und nebenbei Gemüse und Obst als Leckerlie. Dadurch konnten wir die für das Tier sehr aufregenden TA Besuchen um ein bis zwei Wochen hinaus zögern. Ganz vermeiden ließen sie sich leider nicht und unser Karl mußte bis an sein Lebensende regelmässig zum Zähne Kürzen/abschleifen. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hi nochmal,
@Tiffy: Wir sind ja auch keine Nagetiere... und in die Brötchen kommt ja kein Butter oder Wurst! Nee, Spaß zur Seite! Wie bereits mit dir per KM besprochen, wechsel mal den TA oder geh gleich in eine Tierklinik. Wenn du \"schwer\" krank bist, möchtest du es schließlich auch von 2 Seiten hören. Meinen Häschen wurde so geholfen. Hatte schlimme Bindehautentzündung, denk das war auch schon Herpes(?). Der eine TA verschrieb mir Augentropfen, die ich min. 6 mal (!!!) täglich verabreichen sollte Bin dann in die nächste Tierklinik gefahren. Dort empfohl mir der TA eine ganz normale Bepanthen Augen & Nasensalbe. Habe diese nicht mal 3 Tage (morgens und abends) verabreicht und es ist weg gewesen. Seitdem gabs keine Probleme mehr.. Gott sei Dank! Also, lieber mal ein paar Euro mehr hinlegen! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Tiffy,
nicht nur Brötchen, sondern auch Brot macht die Kaninchen dick. Das enthaltene Getreide setzt an, denn in der freien Natur fressen Kaninchen auch recht selten mal Getreide. Höchstens zur Erntezeit. Da das Brot beim Fressen mit Speichel versetzt und dadurch weich wird, nutzt es auch der Zahnabnutzung nicht. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Suzi hat recht mit dem Brot, das bringt zum Zähneabnutzen GAR NIX! Das einzige, was da (vorbeugend) hilft, ist HEU. Heu ist absolutes Hauptnahrungsmittel, 1. für die Zähne und 2. für die Verdauunung. Zusätzlich kann man (ungespritzte) Obstbaum- und Haselnuß-Zweige geben. Außerdem Obst und Gemüse (fast) aller Art. Trockenfutter brauchen nur Kaninchen, die im Winter draußen leben und auch dann nur eben im Winter. Meine drei leben drinnen und bekommen TroFu nur mal als besonderes Leckerli alle 2 oder 3 Wochen! Zu diesem Thema habe ich schonmal ausführlich ein Posting geschrieben, das suche ich gleich mal... Zu Deinem Zahnproblem Deines Kaninchens, Claudi, möchte ich sagen, geh noch mal zu einem anderen Tierarzt, wenn die Zähne angeblich in Ordnung sind und das Langohr offensichtlich immer noch Schmerzen beim Kauen hat, kann es beinahe nur ein Abszeß sein, und das wäre ganz dumm, die sind bei Kaninchen so gut wie nicht behandelbar, vor allem, wenn sie schon länger bestehen. Vielleicht ist auch einfach einer der Zähne noch nicht ganz in Ordnung, laß das bitte dringend abklären, sonst bekommt Dein Hoppel über kurz oder lang Verdauungsprobleme, TroFu ist eben kein Ersatz für Heu! Und Brot erst recht nicht! Ich such jetzt kurz den Fred und stell hier nen Link rein, da steht noch mehr zum Thema, bis gleich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
So, hier isser, ich kopier den Link hier deshalb rein, weil richtige Ernährung eben nicht nur für die -nebenbei erwähnt äußerst empfindliche- Verdauung der Kaninchen so wichtig ist, sondern eben auch für die korrekte Zahnstellung und -abnutzung.
Gute Besserung dem kleinen Langohr und liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Hartes BROT ist ungeeignet. Das ist zwar hart wenns draussen ist aber im Mäulchen von den Langohren wirds sofort wieder weich und matschig. Besser sind Äste von (geeigneten) Bäumen. Und wenn es noch immer nix mag geh nochmal zum TA, da is irgendwas noch nicht in Ordnung. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Ratschläge! Wir gehen gleich am Montag nochmal zum TA..... LG und ein schönes Wochenende Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
HI!
Habe auch ein kleines Problemkind und kann eigentlich eine Menge emfehlen. Du solltest Sachen zum knabbern in den Stall hängen z.B. Haßelnusszweige, Weide und Brombeere. Du solltest auf keinen Fall Getreide füttern (tut Kaninchen nicht gut), dafür viel frisches Heu, getrocknete sowie frische Kräuter und viel Gemüse. Wenn er's nicht groß fressen will dann halt klein. Undfalls dann immer noch nicht besser ist zum TA oder mich nochmal fragen ^E-Mailadrese vom admin entfernt --- bitte per KM Kontakt aufnehmen^ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine