Hund trotz allergischem Freund? Welche Rasse haart wenig oder ist Allergiker-freundlich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass mein Freund, auf Katzenhaare sehr stark allergisch reagiert. Wir nehmen an, dass er auch auf Hunde allergisch reagiert. Ich möchte mir nun dennoch endlich einen Hund zulegen, muss aber abwägen, welche Rasse am wenigsten \"allergieauslösend\" ist. Wir wissen noch nicht genau, wie stark mein Freund allergisch reagiert, weil wir leider keine Hundehalter in der Umgebung haben. Aber nehmen wir an, er reagiert normal allergisch: Welche Rasse haart am wenigsten? Ich hätte am liebsten einen Labrador Retriever oder nen Ridgeback... Also ein Hund aus dieser Ecke sollte es schon sein... Sind Kurzhaar-Rassen denn eigentlich allergie-freundlicher? Ich hab irgendwo gelesen, dass z.b. Deutsch-Kurzhaar ziemlich stark haart, obwohl die Haare sehr kurz und dicht sind... Aber vielleicht hab ich auch nen Denkfehler, und es kommt gar nicht darauf an, wieviel ein Hund haart? Vielleicht kennt ihr ja Allergiker, die mit bestimmten Hundrassen gute Erfahrungen gemacht haben? Wie ihr seht, hab ich viel Info-bedarf... Bin auf eure Meinungen gespannt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin der Meinung, dass wenn ich einen nachgewiesenen Hundehaarallergiker zum Mann/Freund habe, dann kommt kein Hund ins Haus, fertig - Mensch sollte schon noch vor Tier gehen.
Dein Freund soll sich konkret testen lassen, ob er auch allergisch gegen Hundehaare reagiert und dann musst Du Dich halt entscheiden, Freund oder Hund, oder er ist nicht allergisch und dann holt Euch den Hund, den ihr mögt. etwas verständnislose Grüße best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Hallo, schließe mich meiner Vorrednerin an LG,Katja Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....
Enigma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo
Ich denke wenn jemand allergisch auf Tierhaare reagiert sollte man nicht einmal daran denken sich ein Tier, egal ob Hund oder Katze, anzuschaffen. Denn ganz schnell kann es passieren das so ein Tier ganz schnell wieder weg muss. Übrigens jeder Hautarzt führt Allergietest durch, so hättet ihr doch einigermaßen Gewißheit ob auch eine Hundehaarallergie besteht. Ich habe zwei Beagles ( Kurzhaar ) und die haaren sehr, also danach sollte man keinesfalls gehen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo blueni,
ich hatte mal eine Freundin, die war allergisch gegen Katzenhaare aber nicht gegen Hundehaare. Ausserdem haben ihr Katzen mit sehr langen Haaren auch nichts ausgemacht. Ich habe schon öfters gelesen, dass lange Haare weniger machen, weil sie schwer sind und auf den Boden fallen statt in der Luft rumzuschwirren. Im Prinzip bin ich aber der Meinung meiner Vorredner: Lieber erst ein Test machen, tut ja nicht weh und geht ganz schnell. Dann erst an einen Hund denken. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
Hallo Blueni,
mein Freund ist auf Katzenhaare total allergisch (da kriegt er gleich Asthmaanfälle). Doch auf unseren Hund, den wir seit 2 Jahren haben, reagiert er gar nicht. (Puuuhhh...) Ich denke, bei solchen Allergien ist man nicht auf das Haar selbst allergisch, sondern auf gewisse Proteinverbindungen, die am Haar haften bleiben (ähnlich bei Milben, da ist man ja auch nur auf den Kot allergisch). Deswegen hat das meiner Meinung nach nichts mit der Haarlänge bzw. dem Haarverlust zu tun. Und : Manche Leute sind auf den eigenen Hund nicht allergisch (weil sie dran gewöhnt sind), reagieren aber auf andere Hunde sensibel... Am besten, dein Freund macht einen Allergietest... All the best, Anja und Wuff. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Blueni auf deine Frage, welcher Hund wenig haart, kann ich dir sagen, dass unser Tibet Terrier überhaupt nicht haart, trotz langer Haare haart diese Rasse nicht, aber er kommt wohl für dich eher nicht in Frage lg Mima **man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht**(H.Rühmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ blueni
ich kann mich Susa nur anschliessen.... Du schreibst ja selbst >>Aber vielleicht hab ich auch nen Denkfehler, und es kommt gar nicht darauf an, wieviel ein Hund haart?<< Dein Freund sollte sich mal selbst testen (lassen), mit ein wenig Glück ist er ja allergisch gegen Dich oder Zumindest Deine Einstellung gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Blueni,
ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Katzenhaar allergiker, die überhaupt nicht auf meinen Hund reagieren. Erstmal sollte sich dein Partner testen lassen. Aber laut Allergietest bei mir selber bin ich hoch- gradig auf Äpfel allergisch. Merkwürdigerweise kann ich sie aber trotzdem problemlos essen. Wenn ihr keine Hundehalter im Bekanntenkreis habt, dann geht doch mal in nächste Tierheim. Das wäre doch eine gute Gelegenheit für einen Test. Dort kann man Hunde Gassi führen oder einfach mal mit ihnen zusammen sein. Hunde die wenig haaren sind die meisten Terrierrassen, besonders die die getrimmt werden oder Pudel. Aber das passt vielleicht nicht so zu deinen Vorstellungen ?!? Liebe Grüße von Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo blueni,
ich würde sagen: erst einen Allergietest beim Hautarzt Der Pudel haart nicht LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Das stimmt, Pudel sind da gut geeignet. Ich hab eine Hundeallergie und hatte mit meinem Pudelmischling keine Probleme.
Aber Du hast auch nach Meinungen gefragt: für Leute die sich einen Hund anschaffen und dann irgendwann wieder abschaffen habe ich kein Verständnis. Und es gibt eine Tonne Hunde die wegen Allergie von Familienmitglied im Tierheim gelandet sind. Da denk ich mir a) man findet es vorher raus und b) man geht damit nicht so leichtfertig um, sondern macht sich vorher klar dass es eine Verantwortung ist die ein Hundeleben lang hält. Nix für ungut.... Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
es war mal ein Bericht im Fernsehen, dort sagten sie auch, dass Pudel geeignet sind. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
-----schnipp-----
es war mal ein Bericht im Fernsehen, dort sagten sie auch, dass Pudel geeignet sind. -----schnapp----- ja wennze dran glaubs isses o.k. susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
-----oder auch nich -----
best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hi!
pudel, bzw pudelmishlinge sind für allergiker geeignet, ebenso zB westis. diese hunde verlieren kaum bis gar keine haare müssen dafür regelmässig geschoren oder getrimmt werden. lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
entweder bist Du allergisch oder nicht....
dasselbe wie \"bisschen schwanger\" ich denke es geht um die Einstellung.... wenn ich einen Partner habe und da gibt es eine Allergie gegen Erdbeeren, dann gibt es für ihn/sie eben keine Erdbeeren, hier geht es nebenbei um Hunde.... ist doch egal ob ein Pudel \"besser\" oder schlechter ist der Hintergrund scheint hier darauf hin zu deuten, daß die Partnerschaft Zweitrangig ist und irgendein Hund muß eben her, damit der arme Trottel/Partner weiss wer hier wirklich der Chef ist gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Von besser oder schlechter war auch nie die Rede.
Übrigens.. bei Allergien gibt es durchaus Unterschiede.... mit schwanger sein ist das leider nicht zu vergleichen :D Das merkt man spätestens dann wenn man bei etwas röchelnd überm Tisch hängt und zu ersticken glaubt und bei etwas anderem nur ne leichte röte auf der Haut kriegt. (Wie ich wenn mich meine Miezen kratzen, gegen die ich übrigens auch allergisch bin, und die ich trotzdem seit 15 Jahren habe) Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
meine Freundin reagiert hochgradig allergisch auf ´zig Dinge, so auch auf kurzhaarige (!) Hunde. Zum einen kann es bei ihr zu einer asthmatischen Reaktion kommen oder bei Berührung zu einer starken Reaktion der Haut. Sie hatte nie Probleme bei unserem Pudel, nie bei ihrem Westhighland Terrier, den sie sich nach den Erfahrungen mit unserem Hund zugelegt hat und nie bei dem Eurasier ihres Lebensgefährten. Ihre Erfahrungen mit Langhaar- und Kräuselhaarhunden sind so gut, dass sie sich jetzt noch einen Elo zugelegt haben. Man sollte nicht generalisieren, aber Hunde mit gelocktem Haar wie der Pudel oder der Wessie bieten sich für Allergiker eher an als Kurzhaarhunde, deren Haare sich überall verteilen und auch in der Luft herumwirbeln können. Bevor Ihr Euch überhaupt einen Hund zulegt, solltet Ihr versuchen, mit verschiedenen Hunden (bei Bekannten, im Tierheim oder bei Züchtern etc.) in Kontakt zu kommen, um überhaupt zu wissen, ob und wie stark die allergischen Reaktionen Deines Freundes auf Hundehaare sind. Es wäre zu schade, sich blauäugig einen Hund anzuschaffen, den man dann vielleicht aus gesundheitlichen Gründen garnicht halten kann und sich von ihm wieder trennen muss. Man sollte sich natürlich immer bewußt sein, dass die Anschaffung eines Hundes auch gewisse Einschränkungen mit sich bringen kann (für die man jedoch durch das Leben mit einem vierbeinigen Freund sicher entschädigt wird), aber bei der Empfehlung \"Pudel\" muss ich noch auf eines zusätzlich hinweisen: Was die Pflege betrifft, ist der Pudel ein sehr aufwendiger Hund: Unserer geht z.B. alle 5 Wochen zum Friseur, verbringt dort seine 4 Stunden (ist halt ein Großpudel mit viel Wolle) und anschließend ist man gute 50 € los. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Ich kann Euch nur empfehlen, das Für-und-Wider genau auszuloten und Euch eingehend zu informieren und vor allen Dingen, den Kontakt zwischen Deinem Freund und verschiedenen Hunderassen auszutesten. LG von belami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo, ich bin hochgradig gegen Katzen allergisch, übrings reagiert man nicht gegen die Haare sondern auf die Hautschuppen.
Habe trotzdem einen Kater und einen Hund und Vögel und es geht gut. Man ist auch nicht auf alles allergisch,wenn man Allergene im Blut hat sondern immer nur auf bestimmte Stoffe und andere nicht. Ich bin auch gegen Frühjahrsblüher sehr stark allergisch und reagiere auf rohe Haselnüsse sofort mit Asthmaanfällen. Dein Freund muss auf jeden Fall einen Test machen und dann kann man immer noch nicht genau wissen ob dein Tier auslöst. Ich würde an eurer Stelle ersteinmal ins Tierheim fahren, die freuen sich immer wenn Leute mit den Tieren spazieren gehen und es auch in geschlossenen Räumen aus probieren. Ich wünsche euch viel Glück LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, wer einen Katzenhaarallergie hat, muss nicht auch einen Hundhaarallergie haben. ABER ich finde nicht das man sich einen Hund unter Betrachtung solcher Argumente herraussuchen sollte. Der Hund muss zu einem und dem Leben was man führt passen. Man sollte sich über die Rassen und ihr Eigenarten und Ansprüche informieren. Und nicht danach urteilen welcher Hund haart und welcher nicht. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
es gibt im Gegensatz zu \"ein bisschen schwanger\" doch \"ein bisschen allergisch\". Die Allergieempfindlichkeit wird in Stufen (ich glaube 1-5) eingeteilt. Ich bin sehr stark auf Hausstaub allergisch, mäßig auf Hunde- und Ktzenhaare (2) und auf Wespenstiche (2). Ich reagiere trotzdem auf Katzen wesentlich stärker als auf Hunde und auf langhaarige Katzen überhaupt extrem. Ich selbst habe eine kurzhaarige Hündin, sie haart zwar sehr viel, aber die Haare fliegen im Gegensatz zu Katzenhaaren kaum in der Luft herum - das war nur beim Welpenfell schlimm... Allergien können sich auch im Laufe des Lebens bessern oder verschlechtern und hängen mit der Hormonsitutation im Körper zusammen. Daher bekommen viele Menschen ihre Allergien erst mit der Pubertät, bei manchen enden sie auch damit, bei manchen Frauen enden sie nach den Wechseljahren. Grundsätzlich ist man auf die Eiweißstoffe in den Hunde- oder Katzenharen allergisch - und da sich Katzen sehr viel lecken - mehr als ein Hund - sind die Katzenhaare auch öfter allergieauslösend als Hundehaare. Wahrscheinlich bin ich auch gegen Pferdehaare allergisch - wahrscheinlich auch gegen die Mäuse meines Sohnes. Aber ich reite trotzdem dann und wann und mein Sohn kann die Mäuse auch behalten. WEnn ich jedoch meine Mutter besuche, die die Langhaarkatzen meiner SChwester beherbergt, dann brauche ich Tablette (ich nehme den Wirkstoff Loratadyn) gegen meikne Allergie. Die habe ich überhaupt immer zu Hause - für Notfälle. LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
Ich kann dir schon einiges dazu schreiben. Meine Tochter ist allergisch auf Hunde seit sie ein kleines Kind ist. Wir hatten auch bis vor kurzem kein Haustier, weil sie mit Atemnot reagierte, obwohl der Test anders ausfiel. Jetzt ist sie 13 Jahre und ihr sehnlichster Wunsch war seit Jahren ein Hund. Ich habe immer nein gesagt , weil ein Hund kein Gegenstand ist, den man dann wenn es nicht klappt eben wieder weggibt. In unserem Bekanntenkreis hat sich vor kurzem jemand einen bichon frise, weiß nicht ob ich es ríchtig geschrieben habe, gekauft und wir haben erfahren, daß diese Rasse nicht haart und auch von Allergikern vertragen werden kann. Die Tochter der Bekannten ist Allergikerin. So nun habe ich mal im Netz gestöbert und bin auf die Rasse Bolonka zwetna gestossen, welche die selben Eigenschaften wie obige Hunde haben weil aus der selben Familie. Wir haben ihn sozusagen bei den Bekannten ausprobieren können und es ist nichts passiert, was mich schon sehr wunderte. Jetzt haben wir seit drei Monaten einen kleinen Bolonka und meine Tochter ist einfach nur glücklich. Ich war auch bei der Ärztin und habe ihre Lungenwerte prüfen lassen. Sie sind besser als je zuvor, was natürlich auch mit der Pubertät zu tun hat. Sie wollte ja immer einen Westie und als wir vor kurzen einen trafen und sie ihn streichelte bekam sie gleich wieder Atemprobleme. Also die Allergie bei meiner Tochter ist sicher nur auf bestimmte Hunde. Ein Geschäftspartner meines Mannes hat auch eine Hundeallergie und hatte totzdem immer Golden retrivers manchmal gleich zwei. Er badet sie immer regelmäßig. Aber trotz allem würde ich immer alles genau abwägen, und bedenke, daß Allergietests nicht hundertprozentig sind, weil es ja verschiedene Hunde gibt und man nicht jeden testen kann. Ich habe erst gemerkt, daß meine Tochter auf Hunde allergisch reagiert, als sie einer mal im Gesicht abschleckte. Es sind ihr sofort dicke Quaddeln aufgegangen, obwohl sie laut Test nicht allergisch war. Später kam noch Atemnot dazu. Ich hätte aus Rücksicht auf mein Kind nie ein Tier geholt, obwohl ich so gern eine Katze gehabt hätte. Aber nun sehe ich wie der Hund meiner Tochter gut tut und wie sehr sie an ihm hängt und das freut mich natürlich besonders. Ach ja ich kenne noch eine Familie die haben einen Coker Spaniel obwohl der Sohn Asthma hat. Liebe Grüße krokili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
Ihr könnt zwar einen Allergietest machen lassen und mit verschiedenen Hunderassen im Tierheim Streichelkontakt ausprobieren. Aber: eine Allergie kann sich jederzeit verändern. Z.B. kann eine ganz geringe Allergie bei starkem Kontakt mit dem gleichen oder ähnlichen Wirkstoff plötzlich zu einer heftigen Allergie umschlagen. Mein Vater schüttelte im reifen Alter von 60 Jahren eine Birke, unter der er stand und hatte von dem Tag an Heuschnupfen.... Desensibilisierung beim Hautarzt ist zwar möglich, aber langwierig und nicht immer erfolgreich. Ich habe eine Katzenhaar-Desensibilisierung gemacht, aber nach einiger Zeit ging es von vorne los. Gottseidank habe ich keine eigene Katze, sondern kann den Kontakt meist vermeiden. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
hallöle,
also um mal von mir selbst auszugehen: ich bin tierhaarallergiker mit allem drum und dran, d.h. schnupfen, gerötete augen, ausschlag und asthma. trotzdem leben wir glücklich und zufrieden mit drei katzen in einer wohnung. wie geht das? eine allergie ist keine starr festgelegte krankheit, sondern ein sich ständig verändernder \"krankhafter\" prozess. auch wenn es bestimmte kategorien gibt, sind allergien bei jedem anders und werden auch von jedem anders empfunden. nach meiner ansicht kommt es entscheidend darauf an, wie man damit umgeht, denn die psyche spielt ebenfalls eine sehr große rolle beim krankheitsverlauf. außerdem muß man sich selbst und seinen körper sehr gut kennen, und wissen, wie er wann worauf reagiert. obwohl ich mal ein pferd hatte und viele jahre meines lebens mit reiten verbracht habe, darf ich heute nicht mal mehr in die nähe eines pferdes zu kommen. ich brauche es noch nicht einmal zu sehen, schon reagiere ich mit heftigem niesen und asthma. bei hunden war das früher genauso. mittlerweile haben sich die symptome gelegt, und ich kann sehr gut einige zeit mit hunden verbringen. natürlich muß ich ein paar spielregeln einhalten und mir z.b. nach dem streicheln oder spielen sofort die hände waschen; habe ich keine möglichkeit dazu, verzichte ich auf spielen und streicheln. auch habe ich immer ein asthmaspray in der tasche, wenn es mal zu arg mit den beschwerden wird, oder auch allergietabletten. obwohl ich allergisch gegen hunde bin, gehe ich ihnen nicht aus dem weg. ich mag hunde, und der hund kann ja auch nix dafür, daß ich auf ihn reagiere. was ich dabei festgestellt habe ist aber, daß ich auf verschiedene hunde auch unterschiedlich reagiere. dackel sind für mich schlimm, boxer verursachen bei mir kaum probleme. in einem fachartikel habe ich mal gelesen, daß allergiker auf die verschiedenen rassen sehr unterschiedlich reagieren, daher kann man nicht allgemein sagen, dieser oder jene hund ist gut, und der ist schlecht für einen allergiker. auch die haarlänge des tieres spielt eine wichtige rolle. so sollen kurzhaarige rassen mehr allergien auslösen als langhaarige. allerdings sollte man auch beachten, daß nicht zwangsläufig die haare und darin enthaltener speichel, exkremente etc. eine allergie auslösen, sondern auch die in dem pelz lebenden kleinen mitbewohner wie milben..... ähnlich verhält es sich bei mir mit katzen. interessanterweise reagiere ich ziemlich direkt auf kater, während katzen mir kaum probleme bereiten. daher sind unsere miezen auch allesamt mädels. weiß nicht, ob das einbildung ist, oder tatsächlich wissenschaftlich belegt. was ich mit meinem geschreibsel sagen möchte ist, daß eine getestete tierhaarallergie nicht zwangsläufig das aus für ein haustier bedeuten muß. mein allergietest z.b. zeigte die heftigtste reaktion bei katzen, während pferd kaum eine rötung aufwies, doch in der praxis ist es genau umgekehrt. ein test sollte zwar auf jeden fall gemacht werden, um zu zeigen, ob eine tendenz zur allergie besteht, aber man sollte auf jeden fall die direkte konfrontation mit dem tier eingehen. wir haben es z.b. so gemacht, daß wir, bevor wir unsere erste katze holten, im freundeskreis abgeklärt haben, wer das tier dauerhaft bei sich aufnehmen würde, wenn die konfrontation schief geht. erst nachdem eine freundin, die selbst schon zwei katzen hat, zugestimmt hat, auch noch eine dritte zu nehmen, konnten wir das experiment völlig sorgenfrei wagen. mittlerweile sind es also nun drei katzen, und wenn ich mir nach dem streicheln nicht \"etwas katze\" mit den fingern in die augen reibe, habe ich kaum beschwerden. unsere katzen dürfen sogar mit ins bett. und wenn ich beschwerden habe, dann meistens nur dann, wenn es mir ohnehin nicht gut geht (z.b. wegen krankheit) und das immunsystem in irgendeiner weise geschwächt ist. natürlich liegt auch zuhause immer ein asthmaspray auf dem nachttisch bereit und die allergiepillen gleich daneben, aber die brauche ich mehr wegen dem hausstaub als wegen den katzen. seid also nicht gleich allzu entmutigt, wenn ein allergietest nicht wirklich gut ausfällt. wenn euer herz an einem haustier hängt, dann gebt euch die chance, es gründlich selbst auszutesten. vielleicht werdet ihr erst mal bei einem tierheim tierpate. beschäftigt euch mit einem hund, geht mit ihm spazieren, streichelt ihn, spielt mit ihm. vielleicht könnt ihr so herausfinden, ob überhaupt eine starke überempfindlichkeit gegen hunde besteht, und bei welchen rassen das vielleicht weniger stark stark ausgeprägt ist oder gar nicht auftritt. es gibt z.b. auch sehr viele katzenzüchter, die gegen katzen allergisch sind, aber sich trotzdem damit arrangieren können (einfach mal googeln und erfahrungsberichte lesen. das hat auch mir mut gemacht, den schritt zu wagen). aber seht zu, daß ihr euch immer einen notfallplan bereit haltet, wenn es nicht mit der allergie klappt. sucht euch jemanden, der bereit ist, das tier an eurer stelle liebevoll aufzunehmen und zu behalten, denn zurück ins heim solltet ihr keinem tier antun. p.s. eine desensibilierung habe ich nie gemacht! liebe grüße fischbrötchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo und guten Abend, ich bin katzenhaarallergisch, aber auf einen Westi reagiere ich nicht. Ihr müsst beim Test die Haare von der Rasse, die ihr Euch zulegen wollt, mitnehmen. Es gibt keinen generellen Hundehaarallegietest, hat zumindest mein Hautarzt behauptet. Das hat sich auch bei mir bestätigt. Meine Tochter hatte früher noch einen Mischling, keinen Westi, eher Schäferhund/Huskymischung, auf den habe ich hochgradig reagiert. Mein Westi haart nicht und ich habe auch keine Beschwerden, aber wehe ich komme in die Nähe einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Pudel und Pudelmischlinge sind Allergiker-Freundlich. Diese Rasse haart nämlich nicht. Wenn sie Haare verliert, dann nur in ganzen Locken. Aber ich würde auf alle Fälle auf Hundehaar einmal testen lassen. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo zusammen
Sehr guter Beitrag von Fischbrötchen. Mir geht es genauso.Bei einem Allergietest wurden bei mir folgende Ergebnisse festgestellt.Allergisch gegen Katzen,Meerlis,Pferd,HASEN?,nicht Kaninchen(merkwürdig)und sämtliche Spät-u.Frühblüher.Alle meine Geschwister u.meine Freundin haben Katzen.Merke es bei einem Besuch auch sehr unterschiedlich.Mal bekomme ich Ausschlag,mal nicht?Habe auch immer Antiallergikum und Asthmaspray dabei.Habe 2 Hunde,3 Kaninchen u.2 Wellis.Beim Stroh und Streuwechsel habe ich auch Reaktionen,was sich aber in Grenzen hält.Am schlimmsten reagiere ich jeden morgen nach dem Duschen.Kann nicht jedes Shampoo vertragen,wechsel ständig.Auch teuer von der Apotheke.Da muss ich wohl durch,und zusätzlich allergiesalbe draufschmieren.Haben ausserdem auch noch einen grossen Garten,naja den Rest könnt ihr Euch ja vorstellen.Mir geht es auch je nach Gesundheitszustand so wie es Fischbrötchen schon beschrieben. Alles kann ein Allergietest auch nicht aussagen,sollte man aber auf jeden Fall machen.Gebt nicht so schnell auf,je nach schwerengrad einer Allergie,kann man sehrwohl auch mit Tieren Leben. Drücke Euch die Daumen,das Ihr den richtigen Weg findet. Liebe Grüsse Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
@geli
hat zwar nichts unbedingt mit tieren zu tun aber mit dem thema allergietest. ich bin auch so ziemlich auf alles allergisch, was da in der luft rumfliegt und leide außerdem unter neurodermitis. auch ich vertrage nicht jedes pflegeprodukt und schon gar keine kosmetika (wollwachsallergie). um dem auf die spur zu kommen habe ich zum üblichen pricktest noch einen pflastertest gemacht und dabei hochgradigst auf nickel reagiert (innerhalb weniger minuten! heftigste quaddelbildung). trotzdem kann ich problemlos modeschmuck tragen, habe eine brille mit metallgestell, meine hosenknöpfe sind immer auf der haut und ich habe noch nie irgendwelche hautreaktionen festgestellt. für meinen hautarzt ein unerklärliches mysterium. daher sollte man allergietests nicht unbedingt überbewerten. sie sind gut, um gezielte spurensuche zu betreiben und mögliche erklärungen für allergische reaktionen zu finden, aber allgemeingültig sind sie trotzdem nicht. allergische grüssle fischbrötchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo blueni,
1. Kann ich deinen Wunsch absolut verstehen (mein Lebenstraum ist ein Hund) 2. Ich bin Allergiker und Asthmatiker Allergien festgestellt auf Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub, Tierhaare usw., früher wusste ich nur Pferdehaare und Katzen (aber nicht alle). Als nun die Frage auftauchte, schaffen wir uns einen Hund an, bin ich vorsichtshalber zu HA gegangen und habe einen Test auf Hunde machen lassen. Niederschmetterndes Ergebnis nun auch Hundehaare. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen Ich für meinen Teil, habe einen Heilpraktiker aufgesucht, der mich von meiner Hundeallergie(unter anderem) befreit hat und am kommenden Samstag zieht bei uns mein Lebenstraum liebe Grüsse strubbl |
||||
|
|||||
|
|||||
@strubbl
ich freu mich für dich, vor allem weil du die hoffnung nicht aufegeben hast, weil du das testergebnis nicht einfach hingenommen hast, und weil du gekämpft hast. in einem sehr wichtigen punkt hast du vollkommen recht. es sind weniger die haare auf die man reagiert, sondern das, was an den haaren dranhängt und das sind eben die schüppchen, das ist speichel, ein kleiner anteil exkremente und auch milbenkot. so kann man z.b. auch auf nackthunde oder sphinxkatzen sehr heftig reagieren, obwohl die ja praktisch keine haare haben. das tückische ist auch, das all das, was ein tier so im fell hat, in unserer raum- und atemluft herumschwebt, und zwar verdammt lange. so kann es passieren, daß man noch wochenlang unter seiner allergie leidet, auch wenn man das tier schon lange abegeben hat. ich finde es gut, daß sich hier doch einige allergiker gemeldet haben, die mit ihrem \"leiden\" umzugehen gelernt haben und sich ihren wunsch nach einem tier erfüllen konnten. @blueni ich drück euch die daumen, daß es bei euch mit dem hundewunsch auch zu einem happy-end kommt fischbrötchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Blueni.
Angeblich loesen folgende Rassen weniger Anfaelle aus Pudel (alle Groessen) Chihuahua Portuguese Water Dog Irish Terrier Bichon Frise Total allergenfrei ist keine Rasse; besonders kurzhaarige Rassen sind allgemein nicht allergiefreundlich. Aber warum solche Eile, vielleicht ist der naechste Freund nicht allergisch. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Ihr Lieben
Also,da fällt mir noch ein,habe keine Hundeallergie,reagiere aber trotzdem je nach Wetter,Pollenzug etc.auf Cheppy.(Shih tzu)Denke mal das er,wenn er draussen im Garten herumstöbert,er ist ja durch seine grösse direkt am Boden,mir einiges mitbringt.Er hat natürlich ein langes Fell.Auf Mandy(Kurzhaar)reagiere ich nie.Empfehle Euch, aus dieser Erfahrung heraus die Hunde in einer Pollenfreien Zeit zu\"testen\".Natürlich nur wenn sich eine Hundeallergie herausstellt. Meldet Euch doch noch mal nach einem Test. Drücke Euch auch fest die Daumen,das Ihr euren Traum verwirklichen könnt. Habe davon ja 2,die ich nicht mehr missen möchte. Ganz liebe Grüsse Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
hi ihr
jetzt möchte ich auch mal was sagen also erstmal: ich bin allergikerin.. un dich liebe hunde.. ich hab mein leben lang mit hunden zusammengelebt und nur eine 2 jährige pause gemacht (studium) dann hab ich mir wieder einen hund zugelegt und DANN kam es zu einer allergie.. ich kannmi rein leben ohne tiere nicht vrstellen.. ich wollte seit ich denken kann sogar tierärztin werden und bin froh das ich das studium nicht angefangen hab (eine allergische tierärztin kommt nicht gut) die allergie bezieht sich eigentlich auf alle haartypen.. katzen, hunde, kanienchen.. alles egal.. meine allergologin hat mir sehr bestimmt von einem tier abgeraten.. aber ich hab einen pflegehund aber ich muss mich auch den anderen anschliessen.. menschen gehen vor tieren..w as bringt es dir wenn sich nach 1 jahr herausstellt das dein freund doch allergisch ist? was dann? weg mit hund oder freund? überleg es dir ganz genau..denhund auf den ich allergisch reagierte musste ich nach nur 14 tagen abgeben und es tat uns beiden nicht wirklich gut.. nach einer längeren zeit wird es noch schwerer.. willst du dir und deinem freund das antun? und denk dabei bitte auch an deinen freund.. allergien können auch zu asthma führen! willst du das risiko eingehen? so. jetzt hab ich genug gesagt LG nisie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
@alle
vielen Dank für euren zahlreichen Beiträge. Ich konnte mir ein gutes Bild von der Situation machen. Mein Freund und ich sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir einen aktuellen Allergietest machen lassen wollen. Ausserdem wollen wir im Tierheim einige Hunde Gassi führen, um abzuschätzen, ob wir mit einem Hund klarkommen, und er allergisch reagiert. Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass wir, wenn wir uns für einen Hund entscheiden, gleich einen aus dem Tierheim nehmen. Ich weiß noch, dass ein Bekannter von uns einen Labrador Retriever hatte, und meine Freund keinerlei Allergiesymptome hatte. Es war immerschon mein größter Wunsch einen Hund zu haben. Und dieser Wunsch hat mit der Liebe und Wertschätzung meinem Freund gegenüber nichts zutun. Ich denke die Tierfreunde unter uns, werden das verstehen. Sicherlich werde ich nicht auf Biegen und Brechen auf einen Hund bestehen. Aber ich denke, dass man selbst bei einer Allergie, Möglichkeiten hat, sich ein Haustier anzuschaffen. So Dinge wie, das Schlafzimmer strikt Tierfrei zu halten, sind da noch die kleinsten Auswege. Klar ist, dass ich mir und dem Hund nicht antun will, ihn irgendwann abgeben zu müssen. Deshalb bin ich bemüht, jetzt schon so gut wies geht, abzuklären, ob und wie mein Freund und ich mit einem Hund klarkommen. Also, vielen Dank für eure (mal mehr, mal weniger) hilfreichen Beiträge. LG blueni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Mahlzeit Blueni,
Auch ich bin allergisch gegen Hundehaare getestet und halte zwei Shih - Tzu\'s (Fotoalbum), also Hunde die extrem viele und lange Haare haben; Liebe Grüße Charisma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2006 |
hallo ich kenne nur 2 hunderassen die nicht haare. pudel und yorkshire-terrier. bin auch katzenallergiker und habe bei meinem yorki keine probleme. viel glück.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
hi- sind zwar schon superviele beiträge zum thema, aber ich mag noch eben meine senf dazugeben
-reagiere selbst auf katzen unterschiedlich, langhaarige sind besser als kurzhaarige, die dicken, drahtigen Haare z.b. bei der \"waldundwiesenhauskatze\" (nicht böse gemeint,sind super süß!) sind glaube ich am übelsten mit karthäuser ging es. bei hunden das gleiche spiel: schäferhund- ganz furchtbar, labrador auch eher nicht (aber schon besser) und völlig in ordnung die langhaarigen Hund wie golden retriever, collie o.ä. aber allergie test ist wichtig, auch wenn eine allergie erst später auftreten kann (trotz negativem test) ist man es dem tier einfach schuldig. eine allergie kann mit cortison behandlung und abgabe des tieres enden, das ist dann alles gar nicht mehr schön... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2007 |
Hi, noch eine Meinung, aus eigener schlechter Erfahrung...
Mein Sohn ist Neurodermitiker und Asthmatiker. Wir haben ihn vor 2,5 Jahren auf seine Allergien testen lassen und es war nichts gegen Hunde vorhanden. Da haben wir uns dann gedacht: Prima, Hunde sind toll für Kinder, sie fördern Verantwortungsbewusstsein und Sozialverhalten also los... Wir haben uns, ich bin Jäger und mit Hunden groß geworden, einen Deutsch Drahthaar geholt. Tolle jagdliche Zucht, Klasse Hunde!! Ich liebe diese Hunde!!! Und natürlich ebenso meine Kinder und meine Frau. Der Hund hat sich prächtig entwickelt aber leider auch gleichzeitig eben eine neue Allergie bei meinem Kleinen, nämlich die gegen Hund, sowohl Haare als auch "lebende" Ausscheidungen (z.B. Speichel). Und so stellten sich dann die ersten Asthmaanfälle ein. Die unangenehme Erfahrung seinen Hund abgeben zu müssen (ich dachte vorher immer das ginge nur durch das sterben des Tieres...) sollte man sich, den Kindern und auch dem Hund ersparen. Allergien können durch den Kontackt mit den Allergenen verursacht werden und ich werde immer wegen einer, eigentlich gut gemeinten, Dummheit ein schlechtes Gewissen habe. Und man denke bitte auch an den Verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund. Wenn der GAU schon nach 5 oder 6 Monaten eintritt und man nicht das Glück hat wie ich über z.B. Jagdhunde in Not einen guten Neubesitzer zu finden hinterlässt man einen emotionalen Krüppel als Hund. Bei uns ging es noch mal so eben gut, weil ich einen 18 Monate alten sehr gehorsammen Hund direkt an einen Nachfolger mit Familie und großem Grundstück übergeben konnte, aber wer weiß das schon.... Also, als lieb gemeinten Tip: Nicht mit Lebewesen testen, lernt aus meinem Fehler!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2006 |
Hunde die nicht haaren:
Nackthund (hat keine Haare) Yorkshire Terrier Pudel es gibt noch mehr, aber die fallen mir auf die schnelle nicht ein. wenig haarende: alle kurzhaarigen Rassen, bei denen das Fall glatt und kurz anliegt (z.b. rottweiler, dobermann, kurzhaar-chihuahua, prager-rattler, rehpinscher usw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo!
Nur schnell zur Info: MfG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
H@llo,
nur schnell zur Info: WMH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Hallo, also ehrlich gesagt bin ich geschockt!!! Du bist mit deinem Freund zusammen, du weist er hat eine Allergie gegen Katzen und dann überlegst du wirklich dir einen Hund zu zu legen???????
Also ganz ehrlich, das ist in meinen Augen sowas von egoistisch!!!!! Ich kann dir viele beispiele nennen! Wir hatten früher Zwerhasen, Meerschweinchen und einen Hund. Wir waren 3 Mädchen. Meine kleine Schwester fing immer an zu niesen wenn sie bei den Hasen war, meine Mutter ging mit ihr zum Allergologen und lies sie testen. Sie war Allergisch gegen Felltiere. Da die Allergie aber noch sehr "gering" war, schafften wir nur die Hasen und die Meerschweine ab, da sie gegen diese SEHR stark reagiert hatte und der Hund noch nicht angeschlagen war bei dem Test. Sie konnte nicht mehr zu Freundinnen gehen die eine Katze hatten, fing an in der Schule sehr stark zu reagieren weil neben ihr ein Mädchen sass wo Katzen zuhause waren. Gegen den Hund reagierte sie nicht. Innerhalb 2 Jahren ging es richtig los, sie reagierte auf Streucher, Pollen, Gräser. Hausstaub, gegen Waschmittel etc......! Sie bekam allergiker Bettwäsche und alles. Irgendwann fing sie dann an auf unseren Hund zu reagieren. Zwar erst nur sehr sehr leicht aber sie reagierte. Unser Hund war mittlerweile schon sehr sehr alt und wurd auch krank. Irgendwann ging es nicht mehr, wir wollten ihn auch nicht mit 16 Jahren ins Tierheim geben, die Tierärztin meinte auch sie hat nur noch ein paar Monate und sie würde sich anfangen zu quälen. Wir mussten sie einschläfern! Meine Schwester ist mittlerweile soweit das sie einen Allergiewert im Blut hat von 180 und ein normaler hoher Allergiewert ist 80! Ihr könnt euch vorstellen wie heftig es ist! Ich habe im Krankenhaus gearbeitet, habe viele Allergiker gepflegt die durch NICHTACHTSAMKEIT der Mitbewohner einen Allergieschock bekommen haben!!! Die Allergiker haben meistens nicht nur eine Allergie, sondern mehrere. Und die meisten Hundeallergiker sind zu 80% auf Katzen ebenfalls Allergisch! Da Katzen einen höheren Allergiefaktor haben! ICh kann dir nur Raten, lass es sein, sicherlich gibt es Hunde die für Allergiker "gut" sind, wo sie nicht drauf reagieren. DOCH das lass bitte sehr stark testen. Ein Hund hat das nunmal im Fell sitzen und es ist egal wie STARK er haart. Meine Schwester konnte dank einer Densibilisierung wenistgens wieder normal rumlaufen, sie hat Tabletten und ihr Freund hat einen Hund auf den sie zum Glück nicht reagiert! DOCH das ist zufall! Ich würd es an deiner Stelle sein lassen. Den wenn du dir jetzt einen Hund holst, dein Freund dann schwer reagiert er vielleicht mit einem Allergieschock ins Krankenhaus kommt und du den Hund ins Tierheim geben musst, habt ihr 3 nix davon!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
hallo blueni
ich weiss das dein eintrag schon länger her ist, wollte es jedoch los werden. man merkt das einige hier nur rein geschrieben haben um ihren senf ab zu geben, obwohl sie keine ahnung haben. es gibt erlergiker hunde. den erlergiker reagieren nicht auf die HAARE des hundes SONDERN auf dessen SPEICHEL . Hunde sowie auch katzen haben ein enzym i ihrem speichel auf denen die menschen reagieren. wie bekannt is lecken hunde aber besonders ja katzen über ihr fell und so kommt das enzym, worauf die menschen reaieren auf das fell. alergiker hunde fehlt dieses enzym im speichel, daher können auch erlergiker diese katzen und hunde sich besorgen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2009 |
Ich würd erst ma niemals darauf hören, wenn andere sagen ``oh tut mir ja so leid aber wenn man eine Allergie hat geht das halt nicht``
wenn das jemand sagt weiß er einfach nicht wie das ist mit einer Allergie rumzulaufen und das machen darf was man gerne machen würde oder er göhnt dir das Glück nich doch noch eine Lösung zu finden!!!!!!!!!!!! jeder reagiert auf die verschiedensten hunde anders. probiere es einfach ma lass deinen freund einen test machen und lass dich von dem Ergebnis ni runterziehen das darf man niemals genau nehmen es gibt so viele die eine Hundeallergie haben aber trotzdem einen Hund haben! Und nochwas:an die die da ständug was zu meckern haben:Ihr wist wohl nich wie das is wenn man eine Hundeallergie hat und dann wird man noch runtergemacht weil man nur mal gefragt hat. Denen is es ja scheißegal was aus denen wird die eine Allergie haben und drauf verzichten müssen. man kann doch trotzdem einen Hund haben auch wenn man allergisch ist. Man kann z.B. im Tierheim ma schauen sich ein paar hundehaare mit nehmen und sich testen lassen. Natürlich bin ich auch dagegen wenn man sich einen Hund anschafft und dann auf gut glück. Also immer schön an den Hund denken aber trotzdem nie von anderen runterziehen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Erfolg und hoffentlich bald einen Hund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2009 |
empfehlen kann man eigentlich nich so genau aber die könntet ihr ma ausprobieren:
Bolonka, Havaneser, Pudel, Nackthunde, Portugisischer wasserhund, Golden Goopy, Labradoodl können theoretischer weise auch andere Hunde sein man muss es einfach ausprobieren Good luck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
erst mal testen lassen, bevor dann das böse erwachen kommt und das tier im tierheim landet...
lg katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
da der Thread schon 3 Jahre alt ist, dürfte die Sache geklärt sein. Ich schliess dann hier mal ab Grüssle Wanda
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine