Warum verlieren manche Hunde die Farbe an der Nase?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
ich habe mal eine -vielleicht blöde- Frage: Ich habe beobachtet, dass manche Hunde, vorzugsweise Labradore/Retriever mit der Zeit die Farbe an der Nase verlieren. Die ist dann nicht mehr schwarz, sondern wird rosa. Woran liegt das? Wir haben auch eine 2-jährige Golden-Retriever-Hündin. Ihre Nase ist (noch) ganz schwarz. Eigentlich möchte ich auch dass das so bleibt. Weiß jemand wie man das Rosa-werden der Nase verhindern kann? LG Sylvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2002 |
Hallo Sylvia
Diese Nase nennt sich Wechselnase. Ich Habe einen Weissen Schäferhund, mit einer, zum glück, schwarzen Nase. Habe aber gelesen dass es auch vorkommen kann, dass sie Wechselnasen haben. LG Petra http://retriever-hilfe.de/forum/ftopic3330.html?PHPSESSID=a15d16f887e895ab46a70d648a732d64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
Hallo!
Ja, das ist eine Wechselnase-übrigens kein Defekt und kein Schönheitsfehler! Meine Goldenhündini hat auch eine und ich finde sie süß, egal zu welcher Jahreszeit. Ist halt eine Geschmackssache. Meistens werden die Nasen im Winter heller und im Sommer wieder schwarz. LG Jolia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi Sylvia,
wenn du dem Futter Spirulina-Algen zusetzt, soll das die \"Nasenausfärbung\" verhindern. Keine Ahnung, ob das echt wirkt, aber das haben mir schon einige Labi-Züchter gesagt. Auf Ausstellungen ist die Wechselnase immer noch ein k.o.-Kriterium. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
Hallo!
Da musste ich echt schmunzeln...meine Maus bekommt öfter Spirulinaalgen, doch an der Nasenfarbe hat sich nix geändert, wusste gar nicht, dass das \"helfen\" soll! Und die Wechselnasen sind auf Ausstellungen doch kein Problem! Klar, es gibt auch so Bekloppte, die ihren Hunden dann mit Schuhcreme die Nase anmalen LG Jolia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2002 |
Hallo Syliva,
bis vor kurzem hatte ich ja auch eine Retriever-Hündin und glaube, dass ich Dir \"weiterhelfen\" kann. Bei unserer Hündin trat das Problem etwa im selben Alter auf. Eigentlich immer im Winter. Wir sind zum TA gefahren und der meinte, dass das eine Pigmentstörung sei die aber im Laufe der Zeit wieder von ganz allein weggeht. Und das stimmte auch. Sie hatte noch ein, zwei Jahre im Winter diese rosa \"Schweinchennase\" und dann war das auch vorrüber. Also mach Dir keine Gedanken, die Nase wird bestimmt wieder schwarz Gruss pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Sylvia,
den Grund für diese Wechselnase kenne ich auch nicht. Mein Barney hatte als Welpe eine dunkle Nase, die im Laufe der Jahre halt immer heller wurde. Genauso sieht es bei Cedric jetzt aus. Gerade seine Nase war bis zum Alter von zwei Jahren wirklich pechschwarz ... inzwischen ist sie auch etwas heller geworden. Ich nehme es halt so hin und irgendwie ist es auch nicht soooo schlimm (obwohl mir die schwarze Nase einfach besser gefiel). Liebe Grüße, Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Vielen Dank an alle1
Das mit den Algen werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wie gesagt: Im Moment hat meine Hündin noch eine gaaaanz schwarze Nase, die auch noch keinerlei Anstalten macht, rosa zu werden. Hoffe mal, dass sie keine Wechselnase hat. Aber wenn es doch so sein sollte, habe ich sie deswegen nicht weniger lieb. @Pega: Ist Dein Avatar ein Bild von Deinem Hund? Sieht total putzig aus! LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2002 |
Hallo Sylvia,
ja, das ist ein Bild von meiner Hündin. Sie ist leider im August gestorben Gruss und schönen Sonntag pega |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine