neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jetzt wird`s Ernst. Ab heute barfe ich. Wäre für Anfängertipps dankbar!

Vom 21.01.2006 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)

Guten Morgen,

habe meinen letzten Sack Trockenfutter aufgebraucht. Als Umstellung morgens Trofu, abends Frischfleisch.
Kenne natürlich die Barfers-Seite. Habe ich übrigens von Euch kennengelernt. Dafür noch mal meinen Dank. Ich bin überzeugt, allerdings auch noch etwas unsicher. Habe ja schon das eine oder andere Mal mit einigen von euch etwas geplaudert. Große Unsicherheit habe ich bei Knochen. Habe immer Angst, dass sich ein Hund verschluckt. Unsicherheit auch mit den Mengen. Habe ausgerechnet 240g Fleisch pro Mahlzeit für die 24kg. Hündin, 70 g. Fleisch für die 6-7 kg. Hündin pro Mahlzeit. Dazu Gemüse/Obst.

Hatte heute morgen promt kein Fleisch im Haus. Muß mich umgewöhnen. Gehe gleich einkaufen. Habe heute morgen also 1 Mohrrübe, Eierschale, Eisbergsalat in der Moulinette zerkleinert. Einen Becher Joghurt, das rohe Ei, 1 EL Leinsamenöl und eine zerquetschte Banane untergemischt. Haben beide fröhlich weggeschlappert.

Würde mich über erprobte Futterzusammenstellungen freuen.

Jedenfalls bin ich guten Mutes und freue mich, dass nun auch meine Hunde keine Fertignahrung mehr bekommen, wie wir schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Katinka
Jeder ist, was er ißt!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Erwähnenswert wäre noch, dass ich ohne Getreide füttern möchte, weil meine große Hündin Annämie/Blutkrebs hat und die kleine Hündin neulich einen epileptischen Anfall.

VLG
Katinka

Vom 21.01.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Katinka,

ich bin keine reiner Barfer, weil ich der Meinung bin, dass Hund und Mensch deswegen zusammengekommen sind, weil ein Tausch stattgefunden hat:

Der Mensch nutzte die Nase und das Gehoer des Hundes fuer Jagd und Sicherheit
der Hund bekommt im gegenzug die mit Hilfe des Feuer aufgeschlossene Nahrung

Wenn Du Komprimisse eingehst hast ein leichteres Leben, z.B.

gekochte Nudeln
Ei weichgeocht, so dass Eiweiss gestockt, eigelb roh ist (rohes Eiweiss bindet Stoffe, die der Hund anderweitig braucht)
Fenchel koche ich auch

Rinderlunge kaufe ich \'ne ganze, ganz frisch gebe ich sie roh, den Rest koche ich und friere es portionsweise ein, da ist mir zu viel leicht verderbliches Blut im Spiel,

Rinderherz dagegen fuettere ich immer roh, das Fett lasse ich uebrigends dran,

Pansen weiss koche ich nochmal am Stueck etwa \'ne Stunde in klarem Wasser, damit die Lauge, mit der der Pansen im Schlachthof weiss gekocht wurde, ausgeschwemmt wird.

Tja, und Knochen. Knochen sind in der Natur die Notration des Hundes, er vergraebt sie gerne fuer \"schlechtere Zeiten\", also, mein Hund braucht soll keine schlechten Zeiten haben, er kriegt keine Kalk-Knochen, nur die knorpelaehnlichen weichen.

Gruesse Frank

kannst ja mal ins www.hundekochbuch.dekucken, wie ich fuer Familie und Hund gemeinsam koche

Vom 21.01.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina14612 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka,
Wir füttern auch roh ohne Getreide.
Ich fände es wichtig,am Anfang nicht zuviele Fleisch und Gemüsesorten zu mischen.
Ich habe z.B. mit Rind und Möhren angefangen.
Nach und nach kann man dann andere Sachen hinzu fügen.
Mit Knochen würde ich noch eine Weile warten.der Magen muß sich erst auf die veränderte
Ernährung umstellen.Um den Kalzium Bedarf zu decken könntst du gemahlene Eierschalen
zufügen.Ich habe immer die Schalen gesammelt und durch die Kaffemühle gejagt.
Als Pulver läßt sich das Kalzium besser aufnehmen.
Danach könntest du mit Hühnerhälsen anfangen.Wenn sie gut vertragen werden,
auf Putenhälse und andere weiche Knochen umsteigen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Martina

Vom 22.01.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallöchen,

vielen Dank für eure Beiträge.

@ Frank

kommt mir bekannt vor, da habe ich wohl schon mal bei dir rumgeschnüffelt. Ich werde es sicherlich nicht immer schaffen, roh zu füttern, glaube aber trotzdem dass es artgerechter ist. Auf jeden Fall möchte ich kein Fertigfutter mehr kaufen. Werde mir deine Seite mal näher anschauen. Hatte mir vom Schlachte auch weichere Knochen geholt. Die konnte auch mein kleiner Hund fressen. Rinderherz habe ich auch oft gekauft. Fressen sie gerne. Eigentlich fressen sie alles gerne. Bis auf Trofu. Da hatte ich phasenweise Schwierigkeiten. Seitdem meine große Hündin aber jeden zweiten Tag Cortison bekommt, ist sie verfressener.
Rinderlunge habe ich noch nicht probiert. Taste mich mal ran.

@ Martina

mit Möhren habe ich auch angefangen. Habe jetzt Eisbergsalat und Petersilie untergemischt. Es ist sicherlich richtig was du schreibst, muß es sowieso erstmal verinnerlichen was gut und was schlecht ist. Zwiebeln, Auberginen, grüne Tomaten und grüne Paprika habe ich schon mitbekommen. Bei Weintrauben/Rosinen scheiden sich die Geister. Wie überhaupt bei der Ernährungsfrage. Die einen roh, die einen halb und halb, die anderen nur gekocht, die anderen Trofu. Da wird man schon irre. Man muß sich aber irgendwann mal entscheiden. Denke, es ist wie beim Menschen. Naturbelassen kommt da auch am Besten.
Der Tipp mit den gemahlenen Eierschalen ist gut. Hatte ja neulich die Schale mit in die Moulinette getan. Aber öfter mal die Schale unterzumischen finde ich gut. Einen Putenhals habe ich neulich eingefroren. Hatte immer noch Respekt ihn zu verwenden. Tief steckt der Irrtum Hühnerknochen nie. Heute weiß ich, dass man sie nur gekocht nicht füttern darf. Machst du das auch, dass du ganze Hühner verfütterst? Ach so, was meinst du, wieviel Eierschale ich so nehmen muß?
Ich muß jetzt nur noch mal schauen, dass ich einiges kostengünstiger gestalte. Da gibt es ja auch noch einen Fred mit Tipps.
Habe auch schon Ochsenschwanz gefüttert. Zweimal wurden diese Knorpel ausgebrochen. Rinderbrust geht. Erziehe meine Hunde zu Feinschmeckern. Na!

Vielleicht höre ich ja noch mal etwas von euch

VLG
Katinka

Vom 22.01.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Katinka,

hatte noch was vergessen:

Kaese, der weisse Frischkaese, im Original heisst er Exquisa, die Discounter haben ihn auch preisguenstig, bei Plus heisst er frischesa oder so aehnlich, ist der Geheimtipp unseres TA, wenn Magen oder Verdauung irgendwie spinnen.

Den Kaese mit etwas Wasser verduennen, in meinem Fall - ich fuettere Getreideprodukte - Spaghetti oder Haferflocken und gruene Kraeuter dazu, bekam bis jetzt allen meinen Hunden sehr gut.

Gruesse Frank

Vom 22.01.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Katinka,

hier eine Tabelle aus Ernaehrung des Hundes von Meyer und Zentek, Institut fuer Tierernaehrung der Tieraerztlichen Hochschule Hannover zur Nahrungszusammensetzung:

35 - 45% Eiweissreiche Futtermittel, z.B. Fleisch, Schlachtabfaelle
45 - 55% Getreideprodukte, Reis, Nudeln

5% Rohfaserreiche Ergaenzungen wie Weizenkleie oder Gemuese
5% Planzenoel oder Schweineschmalz

0,5 g pro Kilo Hund und Tag vitaminiertes Mineralfutter mit etwa 20% Kalzium

Ich persoenlich gebe mehr Rohfaser und weniger Getreide, dann brauche ich bei der Futtermenge nicht so aufpassen und er wird nicht fett.

Gruesse Frank

Gruess Frank

Vom 22.01.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka,
Wenn ich günstig Hühner bekomme,füttere ich auch Ganze.
Aber die sind meißtens zu teuer.Oder ich fütter die Hühnerbeine mit Bruststück von L..l.
Allerdings mache ich immer die Haut ab.
Ist mir zuviel Fett und meine haben am Anfang Durchfall bekommen.
Wichtig ist nur,das du Knochen morgens fütterst.
Gibst du sie abends,kann es dir passieren,das der Hund kotzt.
Der Magen arbeitet nachts auf Sparflamme.
Ich kaufe oft Hühnerklein.500g für 49ct.
Die gebe ich ca.3-4 mal in der Woche.Das solte den Kalziumbedarf eigentlich decken.
Oder 3-4 mal ein Teel.Eierschalen.
Wenn das zuviel ist,wirst du das schon am Output erkennen.
Und wundere dich nicht,wenn der Hund weniger und kleinere Häufchen macht.
Meine machen nur noch einmal am Tag,manchmal sogar nur jeden zweiten Tag.

Viele Grüße
Martina

Vom 23.01.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katinka,

hier im Apportierhundeforum (habe ja zwei Labradore hechel...):

schau hier

gibt es eine mittlerweile 35 Seiten Lange Diskussion übers Barfen. Also eigentlich nicht darüber ob sondern wie. Jede Menge Tips und vor allem Erfahrungswerte. Vieler der Mitglieder die dort diskutieren, haben auch gerade angefangen zu barfen und berichten fast täglich, wie es dem Wöff dabei geht. Wichtig zu wissen ist ja auch, das z. B. Entgiftungserscheinungen auftreten können (Ohrenausfluss z. B.). Das ist aber normal, nur wenn man es nicht weiß, erschrickt man sich. Etliche \"Menuevorschläge\" findest Du dort auch.

LG! Schnups

Vom 23.01.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallöchen,

nur mal kurz geguckt, habe wenig Zeit................

@ Schnups
tätsächlich Entgiftungserscheinungen........boaah! Hätte ich nicht gedacht. Gucke ich mal rein, wenn ich mehr Zeit habe.

@ Martina
das ist ein guter Tipp. Bei ich glaube \"Gesunde Hunde\" habe ich von Putenhälsen usw. als Abendfütterung gelesen. Schrieben aber, kann man austauschen. Darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Ist ein Argument. Danke.

@ Frank
Wenn ich Zeit habe, rechne ich mir das mal um...danke! Ich wollte ja kein Getreide wegen der Autoimmunkrankheit und Epilepsie.
Den Käse kenne ich, habe zur Zeit Hüttelkäse. Guter Tipp. Man lernt ja nie aus.

Ich nehme ja die Moulinette für Möhren und dergleichen. Denke mal, gerieben ist es vielleicht noch feiner. Muß es denn so sehr fein sein? Was meint ihr?

VLG
Katinka

Vom 23.01.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wedelfrosch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, bist Du im Forum bei den ww.gesunde-hunde.com angemeldet? Dort gibt es gerade für Hunde mit Epi viele Fütterungs/Erfahrungstipps.

Lieben Gruß

Wedelfrosch

Vom 23.01.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallo Wedelfrosch,

ich kenne die Seite, habe aber nur etwas über barfen gelesen. Ist ja fast genauso wie bei www.barfers.de. Mein kleiner Hund hatte neulich den 1. Anfall und danach bis jetzt nie wieder. Darum habe ich mich bis jetzt nicht darum gekümmert. Hatte neulich nur durch Zufall gelesen, dass Rohfutter für diese Hunde gut wäre, bzw. das andere Futter schlecht. Vielen Dank für deinen Tipp. Habe heute mal kurz reingeschaut. Es ist ja immer alles sehr zeitintensiv, aber ich lese es dann nach und nach.

Ansonsten klappt es bei uns gut, bis auf die Tatsache, dass meine Hunde in der Küche ständig neben mir stehen...........welch Freude sie beim Fressen empfinden. Nur..........heute Morgen habe ich eine \"Kopfstelle\" verzeiht *ups ... *rotwerd* im Wohnzimmer entdeckt. Wieder die relativ weichen Knochen, die mir der Schlachter mitgab. ich schätze mal, es ist immer die große Hündin. Denke ich werde es mit Knochen nicht schaffen. Sie ist mit ihren 8,5 Jahren wohl zu alt um umzustellen, während sie rohes Fleisch und rohes Gemüse super verträgt. Da bin ich schon sehr froh. Werde deinen Vorschlag Martina aufgreifen. Habe heute wieder eine rohe Eischale in der Moulinette zerkleinert und werde morgen mal Hühnerflügel oder dergleichen kaufen. Auch werde ich diese Knöchelchen morgens füttern. Dann bekommt man es wenigstens mit, hoffe ich jedenfalls. Jedenfalls besser als abends. Sie laufen ja immer zur Terrassentür oder \"gulpen\" Meistens klappt es dann, dass sei es nach draußen schaffen. Lachen

Bis dann
Katinka

Vom 24.01.2006 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
>welch Freude sie beim Fressen empfinden

Hi,

genau das ist es! Als ich - zugegeben vor 6 - 7 Jahren - noch Trofu gefuettert habe, war es eine Gnade, wenn Hund sein A***** vielleicht mal in Richtung Futterschuessel bewegt hat - oder meinetwegen auch die Vorderseite.

Heute versabbert der Nachfolger die halbe Kueche, bis er endlich sein Futter kriegt.

Ach ja, erst heute habe ich \'ne trautige mail gekriegt, ein Hund ist an einem dieser weichen Brustknochen erstickt, nicht Verletzung oder Splitter, sondern verschluckt/stecken geblieben. Halter stand neben dran, hat versucht, den Stopfen rauszupopeln, war zu langsam, Hund ist in seinen Armen erstickt.

Seid vorsichtig mit den Knochen, Muschelmehl oder Seealgen gehen auch - ein anderer Freund von mir sagt immer: 1000 mal geht es gut, aber 1000 Tage sind nur 3 Jahre!

Gruesse Frank

noch was, weil ich gerade dabei bin: rohes Fleisch in kleine Wurfel schneiden, je kleiner der Hund, umso kleiner die Wuerfel.

Hund kann den Kiefer nicht seitwaerts bewegen wie Menschen (kauen), er schluckt die Fleischbollen am Stueck runter, also so schneiden, dass sie durch seine Gurgel passen.

Vom 24.01.2006 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnups Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katinka,

Knochen füttern geht bei meiner Großen (sie wird nun bald 8) auch nicht. Sie schluckt einfach zu gierig.

Im Buch \"Natural Dog Food - Rohfütterung für Hunde\" von Susanne Reinerth (hab ich glaube ich auch schon an anderen Stelle empfohlen) ist bestens beschrieben, was man statt dessen füttern kann - sprich, wenn man knochenfrei füttern will. Eierschale ist gut, besser als Kalziumzitrat. Eierschale ist organisch und ein Überschuss wird vom Körper ausgeschieden, beim Kalziumzitrat wohl nicht und ein zuviel wäre wohl auch schädlich (ich hoffe, ich habe alles richtig im Kopf behalten, habe das Buch gerade nicht vorliegen). Manche Fleischhändler bieten auch gewolfte Knochen an.

Auch meinen Kleinen (jetzt 5 Monate) werde ich später barfen. Wahrscheinlich auch knochenfrei (oder Riesenknochen hechel..., die er nicht schlucken kann). Hab einfach zu viel Sch..ß - meine Labis schlingen so.

Amadeus hat so oft versucht Leckerlies, z. B. halbe Schweinohren (hat zwar nichts mit dem Barfen zu tun) runter zu schlingen und hat dann gewürgt wie verrückt BOOOIINNNGG...., später habe ich ihm keine mehr gegeben - aus Angst.

In dem Buch, was ich äußerst empfehlen kann (eine gute Investition !!!), sind etliche Speisepläne drin und genaue Berechnungen, wieviel Fleisch, Innereien, Gemüse (wieviel davon Blattsalat), Obst, welche Kräuter und andere Zusätze etc. der Hund braucht. Alles ist an einem 25 kg berechnet hechel.... Wog Deiner nicht 25 kg?

LG! Schnups

Vom 24.01.2006 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka und Co.

Dankt bitte daran,das sich der Magen erst umstellen muß.
Für Trofu braucht er nicht so viel Magensäure.
Die entwickelt sich erst wieder, wenn man Fleisch füttert.
Versucht es doch erst einmal mit Hühnerhälsen.Die Knochen sind nicht zu hart oder spitz.
Ihr könnt die auch durch den Fleischwolf drehen.
Und erwartet nicht,das alles sofort funktioniert.

Ihr solltet euch wirklich im Forum anmelden.Es ist wirklich sehr hilfrich,besonders
am Anfang.Ich habe dort viele nützliche Tipps bekommen.

Noch ein Tipp,
Wenn die Futtermenge für euren Hund nicht genug ist,kann man die sehr gut mit Puffreis erhöhen.
Der Bauch wird voll aber die Hunde nicht zu dick.

LG
Martina

Vom 24.01.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Highfidele Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ich barfe nicht sondern koche. Je nach Ausgangstier kürzer (Rind/Lamm) oder länger (Huhn, Wild und besonders Schwein).
Habe mich aber mit BARF beschäftigt und ein paar Grundregeln passen generell auf selbstgefertigte Nahrung:

Wichtig für den Anfang zu wissen: Schweinefleisch sollte nicht roh verfüttert werden, da die, wenn auch sehr kleine, Chance besteht, dass es mit dem Aujetzky-Virus infiziert ist, der für Hunde tödlich ist!

Gemüse muss entweder kleingeschreddert oder blanchiert werden, damit die Zellphasern zerstört und damit für den Hund verwertbar sind.

Frische Kräuter sind auch eine tolle Sache!

Als Beilagen gesund: Hirse, Nudeln, Reis.
Kartoffeln müssen gekocht werden!

Bitte keine Zwiebel verfüttern - die ist toxisch!

Eierschale ist ein hervorragender Calciumlieferant!
Eiweiß roh bindet durch den Stoff Avidin Biotin - das ist aber für den Hund wichtig. Also Eiklar nur gekocht verfüttern, da das Avidin dann unschädlich ist!

Gern wird Käse oder auch gekörnter Frischkäse über dem Futter genommen und ist auch noch gesund.

Wie seht Ihr Rohfütterer das mit dem Huhn derzeit. Noch haben wir kein H5N1, aber wisst Ihr immer, woher das z.T. günstige Huhn beim z.B. Tierfuttermetzger kommt?

Viele Grüße
Highfidele

Vom 24.01.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallo,

@ Martina

das stimmt, aber ich teilbarfe ja schon länger. Sie vertragen es sehr gut (Bis auf die Knochen)
Die Rede ist immer von den Hälsen. Habe heute Flügel gesehen. Habe mich nicht getraut.....

Frank, du machst mich traurig. Das ist ja ein Trauma. Mein kleine Hündin hat neulich auch etwas gegulpt. (Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll) Allerdings hatte ich es auch schon mal mit einem kleinen Stock, den meine Hündin aufgenommen hatte. Kann man auch nicht immer verhindern. Als ich einschreiten wollte, war er draußen. *ups ... *rotwerd* So einen heißen Kopf hatte ich hinterher.

Würde mich freuen, wenn es mit dem Muschelmehl usw. reicht. Werde mal versuchen, das eine oder andere in die Moulinette zu schmeißen. Aber für Zahnstein ist es ja besser. Übrigens, ich lese immer möglichst große Stücke. Habe ich schon öfter gemacht. Jeder Hund verzieht sich in ein Ecke und frischt vom Stück. Das allererste Mal war es dramatisch. Die Große hat es so schnell gefressen, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Hat mich erschreckt. Dann habe ich wieder kleine Stücke geschnitten. Mittlerweile bekommen sie Muskelfleisch oder Rinderbrust im Ganzen. Kommt drauf an. Mußte sie auch manchmal getrennt füttern. Besonders die Kleine ist futterneidisch.

Highfidele,
jeder Tierbesitzer sollte es mittlerweise wissen, dass rohes Schweinefleisch diesen Virus enthält. Wer roh füttert weiß so etwas bestimmt. Hängt in jeder Tierarztpraxis. Wußte ich schon, als ich einen Welpen hatte. Womit ich nicht gesagt haben will, dass es schlimm ist (im Gegenteil) dass du noch mal drauf hinweist.
Noch bekommen sie und wir Huhn. Na! Will mich nicht verrückt machen.
Ich habe mich entschieden. Nicht gekocht, sondern roh....schau mal www.barfers.de

So, wieder in Eile
VLG
Katinka

Puffreis ist doch auch Getreide, oder bin ich irre?

Vom 24.01.2006 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka,
Puffreis zählt zumindest barftechnisch nicht zum Getreide.
Es wird gut vertragen,macht keine Allergien und macht nicht dick.
Hühnerhälse bekommst du zumindest frisch im Supermarkt.Ich hab sie
schon bei R..l oder im Kauf....t gesehen.
Ob es die auch gefrohren gibt,weiß ich nicht.
Für meine Hunde sind sie zu klein.Die brauchen schon einen Putenhals.

Gruß
Martina

Vom 24.01.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich war - trotz Warnung des Tierarztes - doch etwas locker, was Knochen anging. Ochsenschwänze zählen zu Bobos Leibgerichten. Vor ein paar Tagen lagen hier am Morgen die Knochen von einem Ochsenschwanz-Menü. Ausgespuckt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen (Erbrochen, meine ich)

Und zwei Tage lang hatte er fürchterliche Verstopfung. Es war so hart, daß er richtig gehend laut geweint hat Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen (Allerdings übertreibt er gern, wenn es wo etwas zwickt, das weiß ich ja inzwischen ... aber trotzdem) Es ging immer gut, aber dieses eine Mal hatte er also massive Probleme.

Das waren leider seine letzten Knochen, er wird keine mehr bekommen.

Ich trau mich auch nicht mehr mit Hühner- und Putenhälsen .... neeeeeeeeee ... mein alter Tierarzt scheint schon Recht zu haben, wenn er es zwar befürwortet, kein Industriefutter zu geben, aber ausdrücklich vor Knochen aller Art warnt (und Hülsenfrüchten!)

Heute gabs übrigens Rinderleber, Stangensellerie, Banane, Apfel und ein paar Nüdelchen.

Viele Grüße
Ingrid_R

Kochen macht Spaß!

Vom 24.01.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wedelfrosch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Highfidele: ich esse auch noch Hähnchen, die Wuffels bekommen Biohühnerhälse, gut bringt gegen den Virus nix....

Mal sehen was die Zeit noch so bringen wird ?!

Ansonsten decke ich den Calciumbedarf über Calciumcitrat ab, wenn ich keine Knochen haben oder geben möchte.

LG

Wedelfrosch

Vom 24.01.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doki62 Küchenjunge

Mitglied seit 24.05.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo !

Ich barfe auch meinen Hund und zwar seit 2 Jahren! Meine Colliehündin verträgt das Trofu nicht gut. Sie bekommt Durchfall, Brechen, Hautjucken. Ich habe mich dann entschlossen, meinen Hund so natürlich wie möglich zu füttern. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Tierarzt gemacht, der mich nicht sofort verurteilt.

Ich füttere Fleisch, Gemüse, Obst. Um eine optimale Versorgung zu erhalten habe ich einige Zusätze die ich gebe, weil mein Hund sonst zu wenig Kupfer und Zink bekommt. Ich habe das Blut untersuchen lassen. Meinem Hund geht es seitdem sehr gut.

LG
doki

Vom 25.01.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Guten Morgen,

@ Ingrid

was nimmst du denn als Knochenersatz?

@ Martina

du meinst dienes Puffreis den es so in runden Talern im Kaufhaus gibt? Was ist mit Amaranth. Habe gerade gepoppten Amar. im Haus? Weiß du das?

War gestern gerade Bei Re.l. Die haben bei uns immer nur Flügel. Auf dem Wochenmarkt gibt es aber Putenhälse. Habe einen eingefroren. Wenn ich nicht mittlerweile so ein Schisser wäre (Franks Bericht war auch nicht gerade beruhigend Welt zusammengebrochen) bekäme den aber nur die Große. Für die Kleine suche ich immer noch Hühnerhälse. Gibt es wohl immer nur eingefroren im Hühnermagen.

Jedenfalls ist die Idee mit dem Fleischwolf nicht schlecht. Habe vor Jahren mal einen zum Anschrauben gekauft. Den suche ich mal raus. Wundere mich, dass der Knochen schaffen kann. Aber wie ich schon schrieb, eine Moulinette ist doch nicht schlecht, da zerhäckselt man die Knöchelchen. Liegt mir wirklich schwer im Magen, dieses Knochenthema. Möchte auch nicht unterversorgen. Muß wohl doch Kalziumpulver kaufen. Wie oft kann ich denn Eierschalen geben?

VLG
Katinka

will nachher mal gucken, ob ich Meeresalgen und Muschelextrakte (habe ich bei barfers gelesen) bestelle. Macht das einer von euch?

Vom 25.01.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Katinka, tja ... früher bekam er oft Gelatine, das werde ich wohl wieder machen.

Er bekommt ja oft Käse (die Parmesanrinden liebt er), fast täglich Joghurt oder Quark und manchmal Eierschalen, und nun halt auch noch Gelatine.

Ich hab jedenfalls gesehen, was passieren kann. Die Dinger waren nicht KLEIN gekaut, es waren ganze Knochen, er hat sie einfach so verschluckt.

Viele Grüße
Ingrid_R

Kochen macht Spaß!

Vom 25.01.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und mit Kalzium würde ich sehr aufpassen! Bobo bekam einen schlimmen Dünnpfiff, wir sind dann zum Tierarzt und er hat uns richtig gehend geschimpft. Kalzium gibt man älteren Hunden mit langsamer Verdauung! Es regt die Verdauung an und kann zu schlimmen Durchfall führen. Also aufpassen damit!

Knochenmehl finde ich noch gut, damit kann man Leckerlis backen. Das werde ich wohl auch wieder machen. Ist aber komischerweise wirklich teuer, dieses Zeugs.

Viele Grüße noch
Ingrid_R

Kochen macht Spaß!

Vom 25.01.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka,
Den Puffreis kaufe ich im Internet bei susa.de.
Eine Zeitlang habe ich ihn bei meinem Futterhändler bekommen.
War mir dann aber zu teuer.
Amaranth kannst du auch geben.Oder Dinkelpops.
Es gibt auch von Vol...s Reispops.
Ich benutze so etwas nur um die Futtermenge zu vergrößern.
Einen richtigen Rat für die Kalziummenge kann ich dir auch nicht geben.
Das mußt den Output deines Hundes beobachten.
Mit barfen ist das so eine Sache.Es gibt eigentlich keine festgelegten Mengen.
Nur Richtlinien.
Jeder Hund ist anders und reagiert unterschiedlich.
Man muß seinen Hund gut beobachten.Wir er zB.zu dick,gibt es weniger Futter.
nimmt er ab,gibt es mehr.Ist der Output zu hart,weniger Knochen/Kalzium.
ist er zu dünn,mehr Knochen/Kalzium.Kann der Hund richtig kauen, dann kann man
größere Fleischstücke geben.Wenn er schlingt,würde ich kleinere Stücke geben.
Fang doch erst einmal an.Die Feineinstellung kannst du nach und nach machen.Und so schnell gibt es auch keine Mangelerscheinungen.Ich mache alles so pi mal Daumen.Ich wiege nur die Fleischmenge ab.
Alles andere gebe ich so,wie ich Lust habe und ich es für notwendig halte.
Je mehr man rechnet um so komplizierte wir alles.Und dann macht es keinen Spaß mehr.

Viel Erfolg
Martina

Vom 25.01.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doki62 Küchenjunge

Mitglied seit 24.05.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Katinka!

Es gibt von der Firma Markus Mühle ein Knochenmehl als Pulver. Man kann es sich schicken lassen.

Wenn ich keine Knochen füttere gebe ich das Knochenmehl um den Phospor/Kalzium-Spiegel im Gleichgewicht zu halten.

LG
doki

Vom 27.01.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallöchen,

@ Martina

ich bin doch schon längst dabei. Voll seit dem 21.1. . Halbbarfen schon länger.

Output ist gut...ich hätte Kotabsatz gesagt Lachen Output gefällt mir. Also bei Beiden in Ordnung und mir scheint es so, als wenn es weniger als früher ist. Soll es ja auch sein.
Habe sie jetzt öfter getrennt gefüttert, damit nicht so geschlungen wird. Klappt gut. Probiere nach und nach Gemüse aus. Gab Mohrrüben und Kohlrabi. Bei Sellierie bekam die Kleine lange Zähne Lachen
Ich wiege auch die Fleischmenge. Bin immer überrascht, dass es für die Kleine 6-7 Kilo nur ca. 70g. pro Mahlzeit sein soll. Die andere Hündin ist ja auch nur kniehoch. Durch ihr Gewicht bekommt sie allerdings ca. 240g. Das sieht schon nach was aus....Ich werde sehen, wie sie sich machen.

@ doki

das ist eine tolle Idee. Wußte gar nicht, das man so etwas bestellen kann. Werde ich nachschauen.
Habe heute mit meiner Moulinette Hähnchenflügel zerhäckselt. Hat sie locker geschafft. War schon mal eine Maßnahme. Mal schaun, was dieses Gerät noch so schafft.

@ Ingrid
Gelantine! Auch eine Idee. Bei barfers gibt es ja Rezepte für Hundekekse. Vielleicht kann man die ja mit dem Mehl backen. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ganz schön gewitzt............*freu*

Vielen Dank für eure Anregungen
VLG
Katinka

Vom 28.01.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doki62 Küchenjunge

Mitglied seit 24.05.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Katinka!

Markus-Mühle heißt auch Pitz Naturprodukte. Das Knochenmehl heißt Markusmühle Knochenkraft. Das Naurvitalkonzentrat ist auch gut ich füttere es täglich über Fleisch und Gemüse. Es macht ein schönes Fell.

LG
doki

Vom 28.01.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu, ich hab die letzten Tage wieder Calzium gegeben (hatte es ja noch) Dieses Mal kein Dünnpfiff!!

Toitoitoi Na!

ich hatte richtig Angst, aber dieses mal scheint es zu klappen.

Viele grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 29.01.2006 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi,

Faustregel: 6 Wochenrythmus

Hund kann 6 Wochen \"speichern\", die Ernaehrung muss ueber 6 Wochen ausgeglichen sein. Ob Du mal \'ne Woche oder 2 falsche Zusammensetung fuetterst, spielt keine Rolle, Du musst ueber 6 Wochen ausgleichen.

Gruesse Frank

Vom 18.02.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallöle,

noch mal vielen Dank euch allen, habe mittllerweile das Buch \"NATURAL DOG FOOD\" bestellt. Super! Vieles von euch \"gesagtes\" habe ich dort schon nachgelesen, aber noch vieles mehr. Das beantwortet auch meine letzen Fragen. Hat mir ein User in einem anderen Thread empfohlen. Muß ich noch mal gucken und mich bedanken. Das war DER ABSULUT RICHTIGE TIPP.
Aber gerade las ich eure Berichte wieder nach und habe dort noch mal etwas über Kalzium und Durchfall gelesen. Hatte ich vergessen. Haben heute Abend Kalzium bekommen.........*schwitz* Hoffentlich gibt es heute Nacht keinen Durchfall. *hoff*

Vielen Dank noch mal und weiterhin gesundes füttern wünscht euch
Katinka

Vom 18.02.2006 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ein interessantes Thema, da ich auch dieses WE umstellen möchte...

Habe vorher das Buch NATURAL DOG FOOD gelesen und ein Seminar über das Thema besucht.

Paula bekommt jetzt schon immer mal wieder frisches Fleisch unter ihre Reisflocken gemischt und ist ganz verrückt danach.

Was mir einwenig Kopfschmerzen bereitet ist die Frage, ob ich auch alle Nährstoffe hundgerecht verfütteren werde oder ob ich nicht etwas vernachlässige.
Ich werde mir anfangs ein Futtertagebuch anlegen und alles schön aufschreiben.

Paula wird es auf jeden Fall schmecken denke ich.

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 18.02.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolia Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2005
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka!
Schau dich mal hier um www.besser-fresser.de, das ist ein reines Barfforum, und da wirst du geholfen Na!
Zur Calziumversorgung kannst du auch einfach gemahlene Eierschalen verwenden, und vom Durchfall mit Calcium hab ich noch nie nix gehört, das stopft doch eher..Knochenmehl kann ich übrigens gar nicht empfehlen, es verdirbt schnell, der Calciumgehalt kann nicht klar definiert werden usw. Und das ist sehr wichtig, das sollte man nicht so nach Gefühl machen. Ein Ausgewachsener Hund brauch 80mg Calcium pro Kilo Körpergewicht, und das sollte in der Woche schon ausgeglichen sein.
Wir barfen jetzt schon so 2,5 Jahre, und es ist eigentlich gar nicht kompliziert. Fleisch kannst du zum Beispiel bei www.das-tierhotel.de günstig bestellen, oder du fragst bei einer Landschlachterei nach, ob du Pansen und Rinderherz und sowas bekommst, ca 1-2 Euro/kg.
Beim Gemüse achte darauf, dass es fein püriert ist, sonst kann es der Hund nicht verwerten.
Wenn du kein Getriede zugeben willst, dann kannst du Kohnelhydrate über Kartoffeln abdecken. Willst du getreide geben, empfiehlt sisch matschig gekochter Vollkornreis, Nudeln, milchfreier Babybrei zB Hirse von Alnatura(DM). Rohes Eigelb sollte es geben, aber kein rohes Eiweiß! Und etwas Leber in der Woche. Allerdings noch nicht am Anfang, starte erstmal langsam und schau, wie alles vertragen wird..
viel Spaß!
LG Jolia

Vom 18.02.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004

Jeder ist, was er ißt!

Hallo Katja und Jolia, danke für eure Antworten

ja die Frage bereitete mir auch Kopfschmerzen. Sie leben sich langsam. Habe mir bei barfers ein Startpaket plus Kalzim bestellt. Da besteht aus einer Dose Vitamic C aus Hagbutten, Algen mit Kräuter und ein Öl ist auch dabei. Ansonsten richte ich mich ein bißchen nach dem Wochenplan aus barfers. Putenhälse und Hühnerrücken und Hühnerflügel nehme ich zur Zeit als Knochenmahlzeit. Traute mich erst nicht. Bei dem Geflügel trenne ich den dünnen Knochen für meine kleine Hündin ab. Bekommt ihnen gut. Das einzige, was die große Hündin noch ein kleines bißchen ausspuckt ist von der Rinderbrust der Knochen. Den kann sie nicht so sehr gut vertragen. Alles, was ich bis jetzt gefüttert habe, war ok. Meinen Hunden schmeckt es nicht nur gut, sondern supergut. Alles mögen sie komischerweise. Habe es bis jetzt auf Mohrrüben, etwas Kohlrabi, Brokkoli, Petersilie, Chinakohl, Salat, Kresse, Banane, Apfel beschränkt. Gefrorene Fleischmischungen, Pute, Hühnermägen usw. Das einzige, was ich am Anfang verkehrt gekauft habe war die Sache mit dem Pansen. Habe weißen, eingefrorenen gekauft. Weiß jetzt, dass das ein Fehler ist. Bekomme aber nur Dienstags grünen Pansen. Vielleicht muß ich es auch mal bestellen. Getreide will ich auch Krankheitsgründen nicht geben. In meinem Buch ist auch sehr schön beschrieben, welche Kräuter günstig und welche ungünstig sind.

VLG
Katinka
In meinem Buch steht 50mg per Kilogramm. Ist ja schon ein Unterschied. Ganze Eier werden dort auch gegeben. Kleine Abweichungen sind wohl immer mal zu lesen. Eierschale wird bei mir auch oft untergemischt. Mein Gemüse püriere ich. Habe ja schon viel gelernt. Mache es ja jetzt seit dem 21.1.. Davor habe ich teilgebarft. Die Rubrik mit dem Getreide etc. habe ich noch nicht ganz gelesen. Aber ich lese immer wieder, dass man Getreide nicht unbedingt geben muß. Sind denn Kartoffeln so wichtig? Auf jeden Fall nicht roh, das habe ich in Erinnerung. Wohl weil es ein Nachtschattengewächs ist. Deine Adressen werde ich noch genauestens studieren und die Preise mit unserem Futterhändler vergleichen. Habe jetzt übergangsweise Herz im Supermarkt bestellt. Merke aber jetzt schon, dass ich zuviel bezahlen muß traurig Anfängerfehler Na!

Vom 18.02.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolia Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2005
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katinka!
Ja, früher waren es 50mg, die neuen medizinischen Empfehlungen berufen sich auf 80 mg. Leider werden oft rohe Eier als unbedenklich angesehen, doch im rohen Eiweiß ist Avidin enthalten, was Verdauungsstörungen verursacht und außerdem der Gegenspieler zum Biotin ist, das ja im Eigelb vorhanden ist. Wird also ein rohes Ei verfüttert, heben sich beide Stoffe auf, der Hund bekommt kein Biotin, und das willst du ja zuführen für ein glänzendes Fell, gesunde Haut usw. Eigelb ist ja ein wahres \"Schönheitselixier\" Lachen
LG Jolia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: