neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erbrochenes von Katze aus Teppichboden entfernen

Vom 19.01.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfi13 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2004
214 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

unsere Katze hat ihr Futter über Nacht erbrochen, was ich erst am nächsten Tag gesehen habe.

Leider alles auf einem hellen Wollteppich. Habe schon einiges ausprobiert, von Teppichschnee, Glasreiniger und Neutralseife. Nichts hilft. Den Fleck sieht man immer noch sehr gut.
Je mehr ich reibe, je verfilzter wird der Teppich.

Weiß jemand von Euch einen guten Tipp?
Danke für eine Antwort.
Gruß
Elfi13 zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)

Ach, elfi,

wenn ich einen hätte, sähe mein Teppich anders aus!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, solidarischer
Brigitte

Vom 19.01.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
26.868 Beiträge (ø10,36/Tag)
Hallo!
Ich kenne das Problem und denke, du wirst mit dem Fleck leben müssen. Das einzige, was ein bischen geholfen hat ( kann aber auch Einbildung sein) : wir haben 1-2 mal im Jahr so einen Dampfreiniger ausgeliehen und damit den Teppich behandelt. Jetzt haben wir Laminat und nur in der Couchecke einen dunklen Teppich. Man sieht die Flecken nicht so, dafür aber die hellen Haare.
So isses halt. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Von mir auch \'nen solidarischen Katzenuntermietergruß.
Andrea

Vom 20.01.2006 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arkonos Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo elfi,

Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Hund, er hatte sich nach der OP erbrochen.
Hatte auch vieles ausprobiert, nichts half. Habe mal Gegooglet, und bin auf Panamarinde gestossen. Erstens sind die Flecken rausgegangen, und ebenfalls der Geruch. Man sieht und riecht nichts. Wasche auch meine Angora Pullis damit. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
Frauke

Vom 20.01.2006 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarlett05  Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2005
3.777 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Elfi!

Ich habe eine 80-Quadratmeter-Wohnung - und mein Robin entscheidet sich immer, ins Schlafzimmer zu kötzern... da liegt Teppich, überall sonst sind Fliesen, Parkett oder Laminat...

Auf Fliesen, Parkett und Laminat läßt sich das ja auch noch ganz gut wegputzen......

Da ich tags außer Haus bin, finde ich diese Überrascherlis erst abends... und natürlich kommt da Freude auf!

Ich habe dieses Mittel gefunden: Wipe off... Das sind so feuchte Tücher, mit denen ich den Fleck (nachdem ich die gröbste Sch... weggeräumt habe) bearbeite. Es funktioniert ganz gut, und der Teppich wird wirklich wieder sauber...

LG, Ute.

\"Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\" (Saint-Exupéry)

Vom 20.01.2006 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit speziellen Enzym-Produkten, die es extra gegen Flecken und Geruch durch Tierexkremente und -erbrochenes gibt.
Vitakraft und Hagen bieten die an, den Produktnamen habe ich gerade nicht im Kopf. Diese Mittel gibt es im Tierzubehör-handel und auch in großen Supermärkten.

Grüße,
Lydia

Vom 20.01.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich weiß zwar nicht ob es nach all den Reinigungsversuchen noch hilft...aber ich nehme für Katzen und Hunde das Diets her.
Es beseitigt Gerüche und Flecken von Tieren ohne gefährliche Stoffe.
Man muss es nur kurz einsprühen, kurz einwirken lassen und etwas wegrubbeln. Ich habe keine Flecken mehr.

Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich es bestellt hatte, denn nach einer kleinen Flasche habe ich zwei große Nachfüllflaschen gekauft und es hält ewig!!

Ich werde mal suchen ob ich den Shop wieder finde!! Lachen

Vom 21.01.2006 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischbrötchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
ojeh, ich befürchte, daß du den fleck jetzt wohl nicht mehr so leicht heraus bekommst, da du ja schon mit allen möglichen mitteln dran warst.
aber versuch es trotzdem mal mit ganz normalem brennspiritus. ich habe auch einen wollteppich, und behandle sämtliche flecken damit. und sie gehen, oh wunder, auch alle raus.
mit teppichreinigern würde ich bei nem wollteppich vorsichtig sein, da die meisten produkte ziemlich scharf sind, und so die natürliche schutzschicht der wolle zerstören, so daß der teppich noch schneller naschschmutzt. wolle besitzt nämlich eigentlich die wunderbare eigenschaft, sich selbst zu reinigen. vielleicht hast du ja auch glück, und der fleck verbleicht mit der zeit durch lichteinstrahlung.
was du allerdings auf jeden fall bei einem wollteppich vermeiden solltest, ist übermässiges reiben, denn dadurch verfilzt die wolle in der tat.
wenn du es mit dem spiritus versuchst, dann nimm einen großzügig getränkten wattebausch, und weich den fleck erst einmal ein. danach mit einem trockenen tuch die oberfläche leicht und ohne druck reiben (immer nur in eine richtung). wenn der fleck weg ist, entweder ein küchentuch drauflegen, und kräftig drücken, damit die feuchtigkeit aufgesagt wird, oder ein tuch drauflegen, und dich mit dem fuß draufstellen. so wird die flüssigkeit auch rausgepresst. den rest kannst du an der luft trocknen lassen, spiritus verfliegt recht schnell.
da spiritus ein alkohol ist, bleicht er empfindliche sachen auch nicht aus, so wie andere reinigungsmittel. es sei denn, du hast was, das mit alkohollöslicher farbe gefärbt ist, aber das ist bei textilien eher unwahrscheinlich. trotzdem an unauffälliger stelle prüfen.
katzen mögen den geruch von spiritus übrigens überhaupt nicht, so daß es ziemlich ausgeschlossen ist, daß sie dir bei deiner reinigungsaktion dazwischenfunken. meine hauen jedenfalls immer direkt ab, wenn ich die flasche aufmache.

wünsche viel erfolg
fischbrötchen

Vom 22.01.2006 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arkonos Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi elfi,

Panamarinde ist ein Naturprodukt, und für Wolltepiche und Wollpulover sehr gut geignet.

L.G.
Frauke

Vom 22.01.2006 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senficonny  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2005
3.731 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo Lachen

Versuch es mal mit Rasierschaum, anwenden wie Teppichschnee .

Liebe
Senfigrüße ...

Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit.
( William Blake )

...ich bin noch unterwegs.

Vom 24.01.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfi13 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2004
214 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Senficonny,

habe deinen Tipp mit dem Rasierschaum ausprobiert.Nach 2maliger Anwendung ist der Fleck fast weg. Werde es noch ein 3Mal machen. Habe den Schaum schön lange einwirken lassen und dann feucht drüber getupft. Nur man sieht halt noch, das da mal irgendein Fleck war. Auf jeden Fall
besser wie vorher.
Allen anderen auch danke für Ihre Tipps.

Gruß
Elfi13 miau, ruuuuuup!

Vom 24.01.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo elfi,

wenn Du das Unglück erst am nächsten Tag entdeckt hast, weiß ich nicht, wie gut mein Tipp hilft. Aber wenn mein Hund auf unseren einzigen Teppich (sonst überall nur Fliesen) erbricht und ich dies mitbekomme, nehme ich das Erbrochene mit einem Küchenpapier weg und schütte Sprudelwasser auf den Fleck. Das Ganze lasse ich so eine halbe Sunde einziehen und anschließend lege ich einen gutsaugenden Lappen drauf, stelle mich mit den Füßen drauf, damit alles aus dem Teppich rausgeholt wird. Das wiederhole ich mit weiteren Lappen solange, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Meistens ist der Fleck weg. Aber das wirkt nur auf frischen Flecken!

LG charmin2004

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: