Hund zu Katzen, lieber alt, oder jung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
wir werden dieses Jahr ein Haus bauen und für mich kann sich endlich ein großer Wunsch erfüllen, mein erster eigener Hund. Ich habe bereits drei Katzen, zwei ältere von 9 Jahren und eine kleinere von jetzt 1,5 Jahren. Bei nur einer der drei Katzen weiß ich, daß sie Hunde mag. Ich habe natürlich einige Bücher zu Hause bezüglich Hund und Katz, es kann gut gehen, aber auch nicht, gell??? Meine Hauptfragen an Euch sind folgende: Sollte man erfahrungsgemäß lieber einen schon erwachsenen Hund aufnehmen, der Katzen gewöhnt ist, oder lieber einen Welpen?? Ich bin ganz offen bezüglich der Herkunft des Hundes, ich würde sowohl einen hund von einem ( natürlich seriösen) Züchter kaufen, als auch einen Hund aus dem Tierheim nehmen! Gibt es Hunde, die besonders friedlich mit Katzen sind? Der Hund sollte nur nicht zuu groß sein, da es mein erster Hund ist, wäre ein Riesenschnauzer vielleicht nicht so passend??? Eigentlich sind meine Katzen sehr ruhig und unstressig! Unser Haus wird einen großen Garten haben und wir werden direkt am Waldrand wohnen, so daß ich ganz schnell mit dem Hund in einer Hundegerechten Umgebung bin. Da ich überwiegend zu Hause bin, hätte ich natürlcih auch genug Zeit für einen Hund und wenn ich mal nicht da bin, dann würde meine Schwiegermama, die einen Labbi hat und nur eine Strasse weiter wohnt, den Hund nehmen. Ich freue mich auf Eure Postings. Der Hund wird natürlich erst einziehen, wenn alles fertig ist, also frühstens im Januar 2007. Ich möchte mich aber rechtzeitig über alles informieren! Liebe Grüße Tanja
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hi Tanja,
es ist immer recht ungewiss ob nun ein ausgewachsener Hund besser zu Katzen passen oder ein Welpe. Man kann auch nicht wirklich pauschalisieren ob nun eine bestimmte Rasse eher auf Katzen gehen wie z.B. Jagdhunde. Es gibt viele Hunde und Katzenbesitzer die einen Jagdhund und auch Katzen haben und die sich super verstehen!! Ich kann nur sagen...wenn Deine ältere Katze Hunde gewöhnt ist und Du Dich für einen ausgewachsenen Hund entscheidest....dann geht probieren über studieren. Schau ob Du info´s bekommst ob der Hund/die Hündin mit Katzen verträglich ist. Nicht zu vergleichen ist wenn der Hund draußen Katzen jagd, das kann im Haus ganz anders sein...wie bei meiner Aaliyah (weiße Schäferhündin), daheim kommt sie gut mit meinen beiden aus, aber draußen ist es normal daß sie jeder Katze hinterher will..obwohl sie (noch) keinen Jagdtrieb hat. Bei jungen Hunden sehe ich es etwas einfacher....wenn Du den Hund direkt vom Züchter hast dann kannst Du ihn/sie gleich an Deine Katzen gewöhnen. Wichtig ist nur zu wissen daß Hunde und Katzen eine unterschiedliche \"Sprache\" haben: Hund wedelt mit dem Schwanz wenn er sich freut und spielbereit ist.... Katze wedelt mit dem Schwanz wenn sie zb. etwas im Visier hat und drauf los springt..in guter ode böser Absicht. Und genau da kommt es zwischen beiden Tieren manchmal zu missverständnissen Ich persönlich würde zu einem jungen Hund tendieren, obwohl ich auch schon ausgewachsene Hunde aus dem Tierheim hatte Viel Glück bei Deiner Suche.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi!
Ich würde zu einem älteren Hund tendieren, weil der meistens etwas ruhiger ist. Habe selber erlebt, wie stressig so ein Welpe für Katzen sein kann. Denn der will soielen und rumhopsen-das hat den Katzen nicht so gefallen. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Tanja,
ich wuerde mich zuerst mal in Tierheimen in Eurer Gegend umschauen, dort bekommst Du normalerweise auch Informationen ueber die Hunde, ob sie Katzenvertraeglich sind oder nicht - Ein junger Hund gewoehnt sich i.A. schnell an die Katzen, aber da besteht dann eher die Gefahr, dass die Katzen ihn tyrannisieren - die haben nach meiner Erfahrung sowieso meist die Oberhand. Eine Verwandte von uns hatte mal ein junges Kaetzchen zu ihrem Rauhhaardackel aufgenommen, Fazit: Hund freut sich, Katze faucht und kratzt, uebernimmt seinen Schlafkorb (er durfte immerhin noch davor liegen) und er hat ansonsten nix mehr zu lachen gehabt - Katze springt von Sessellehne auf seinen Ruecken, lauert hinter jeder Ecke auf ihn, um ihn zu ueberfallen - natuerlich haben die zwei sich schon arrangiert, aber der Hund war eindeutig der Verlierer - und hat sich trotzdem immer wieder gefreut, die gegenliebe war allerdings sehr begrenzt. Ich selbst habe neulich mein gefundenes kleines Kaetzchen bei einem Freund fuer ein paar Tage in Pflege geben muessen, der hatte erst grosse Bedenken wg. einem in der Gegend umherlaufenden Hund - na, wir kommen an, Hund sieht das Kaetzchen, schaut vorsichtig, Kaetzchen macht Buckel und faucht, und schon war der Hund weg - hat sich dann noch mit Tricks anlocken lassen, aber immer fluchtbereit, vor diesem kleinen fauchenden Mini-Fellbuendel! Natuerlich gib\'s auch andere Hunde, die ueberhaupt nichts mit Katzen im Sinn haben ausser jagen - aber genau da kann das Tierheim normalerweise beratend zur Seite stehen. Auf jeden Fall viel Spass mit dem zukuenftigen Hausgenossen und LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tanja...
Probiers doch aus........ wie reagieren denn Deine Katzen, wenn Deine Schwiegermutter mit ihrem Hund kommt? DA kannst schon einiges herausfinden.... lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ui, das sind ja schon viele tolle lange Beiträge :o), also ich seh schon , probieren geht über studieren *lach* .Meine Schwiegermama kann leider nicht mit dem Hund kommen, der hat nämlich panische Angst vor meinen Katzen, selbst wenn die auf dem Sofa liegen und schlafen -> er ist ein kleiner Angsthase *lach* Leider haben wir sonst unglaublicherweise nur Bekannte mit Katzen...hätte das ja schon auch gerne mal vorher ausprobiert. Kleine fauchende Fellbündel kann ich mir, am Anfang zumindest, allerdings auch sehr gut vorstellen!!!!! Wenn es denn soweit ist, werde ich Euch berichten, welcher Hund sich in unser und hoffentlich auch in Mietzis Herz geschlichen hat!!!!!! Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
Hallo Tanja,
wir standen vor der ähnlichen Fragen wie du. Allerdings wohnten in unserem Haushalt schon 8 Katzen. Wir haben uns für einen Malteser entschieden und in 16 Tagen *freu kommt ein kleiner Havaneser dazu. Als ich unseren TA fragte wegen der Verträglichkeit meinte der nur was ist es für ein Hund? Ein Malteser die sind Katzenkompatibel. Und so war es auch. Ich habe die Katzen ca. 1 Woche bevor Boomer kam mit Bachblüten vorbereitet. Die ersten zwei drei Tage hat er den ein oder anderne Hieb (nicht sehr doll) abbekommen und seiddem ist Ruhe. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen Lg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
das ist lieb von Dir, ich werde jetzt erst mal schnell googlen, was Du denn da für 2 Hunderassen zu Hause hat :o)))) Liebe Grüße Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Sungirl,
ich wuerde mit einem erwachsenen Hund anfangen. 2 Gruende und ein Tipp: 1. Persoenliche Erfahrung Wir z.B. hatten ein Boxermaedchen und 2 Katzen, alles lief bestens, null Probleme. Boxermaedchen starb, als Ersatz kam Boxerwelpe, 8 Wochen. Hat nicht geklappt, die Katzen haben den wilden kleinen nicht akzeptiert, nur Krawall, Hund ist jetzt 2 1/2 Jahre, wir mussten die Kindersicherungen (Gittertueren) wieder aktivieren, Katzen koennen durch, Hund nicht. Du kannst es beim Welpen einfach nicht vorhersagen. Bei einem Tierheim oder Nothund kannst halt probieren, ob es klappt 2. erster Hund Es ist absolut nicht so, dass Tierheim- oder Nothunde Schrott sind. Es sind erstklassige Hunde darunter, die einfach Pech gehabt haben, z.B. alleinstehendes Herrchen, Herzinfarkt, oder Umzugs- und Scheidungsweisen usw. Du schreibst, dass der Hund etwa Januar naechsten Jahres kommen wird, wenn Du nur ein bisschen rumkuckst, koennte Dir moeglicherweise ein \"vorerzogener\" Hund begegnen, hast ja Zeit. Und wenn nicht, Fruejahr 2007 ist wieder Wurftermin und es gibt neue Welpen, die kannst immer noch holen. und mein Tipp Es gibt zu vielen Hunderassen \"in Not\" Seiten, google, Suche mit allen Worten, Rassenname und \"in Not\" eingeben, dann kommen die. Da gibt es nicht nur Hunde, sondern die Betreiber dieser Seiten haben meist ein enormes Wissen ueber die Rasse, einfach mit denen per email \'ne Diskussion anzetteln .... raet Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
das thema ist interessant.vor allem,weil ich mich das auch schon so oft gefragt habe.ich habe 3 katzen.die älteste ist 9,fast 10 jahre alt.die beiden anderen sind 4 und 5 jahre.vor 3 jahren mußte ich meine hündin einschläfern lassen,weil sie krebs und diabetes hatte und nichts mehr half.cindy (meine hündin) wuchs mit katzen auf,war also richtig toll hund und katze zu haben.als sie dann starb,wollte ich wieder einen hund.ich holte mir eine 6 monate alte hündin.es wurde mir gesagt,daß sie sich prima mit katzen verstehen würde und ich freute mich.tja,leider ging sie auf alle unserer 3 katzen los und wollte sie beißen.und so trennte ich mich von der jungen hündin.ein halbes jahr später holte ich mir einen welpen.auch hier hieß es,er würde sich mit katzen vertragen.es klappte auch soweit ganz gut.lou war ein toller hund.leider hatte mien schwiegerdad was gegen ihn,weil er so groß wurde.er trat ihn immer,und wenn ich ihn darauf ansprach,ging er mir aus dem weg.ich entschloß mich,lou ein besseres leben zu bieten und trennte mich auch von ihm.meine katzen hatten sich alle soweit auch super mit lou vertragen.bloß mene älteste zog es vor,einem so quirligen hund lieber aus dem weg zu gehen.
es kommt also nicht immer nur auf den hund an,ob er jung oder schon älter ist.auch die katzen sollten gut mit einem hund zurechtkommen. ich muß jetzt leider erstmal auf einen neuen hund warten.den kann ich mir eben erst dann holen,wenn miene älteste katze nicht mehr lebt... ich wünsche dir sehr viel glück,daß du einen hund findest,der zu euch paßt lg,esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Also meine beiden 9 Jährigen haben beide Welpen super angenommen,....keiner der beiden war gestresst. Allerdings muss ich dazu sagen daß es den Katzen auch nicht an Rückzugsmöglichkeiten mangeln sollte.
Und ja...Bachblüten hat einer meiner Kundinnen probiert...nach ein paar Wochen war auch alles etwas ruhiger. Ich kann da leider selbst aus Erfahrung nicht wirklich sprechen!! Welpen bekommen auf ihre stürmische Art und Weise meist einen Dämpfer..entweder mit oder ohne Krallen. Meine beiden hatten nur ein einziges mal einen Kratzer....dann war Ruhe!! Aber das ist von Tier zu Tier verschieden. Laß Dich im Tierheim/ Pflegestelle gut beraten....und dann denke in Ruhe über die Info´s nach. Dann entscheiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Also, da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe auch erst zwei Katzen gehabt und einen Welpen dazugeholt. Er hat inzwischen, er ist 8 Jahre alt, von jeder meiner Katzen einen Kratzer auf der Nase. Aber ich muss sagen, bis auf kleinere Reibereien, ist es perfekt gelaufen. Dadurch, dass er mit Katzen aufgewachsen ist, hat er auch nicht so den Jagdtrieb und ist mit kleineren Tieren derart vorsichtig. Also auf jeden Fall sollte, wenn nicht gar beide, auf jeden Fall eines der Tiere jung sein. dann fügen sie sich besser zusammen.
Viele Grüße Blauperle1984 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Tanja,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist, ob der Hund älter oder jünger ist .... wichtiger ist, dass die Katze ihn akzeptiert. Als ich vor gut drei Jahren zu meinem Lebensgefährten gezogen bin, war mein Labrarador 11 Jahre alt und hasste Katzen wie die Pest. Aber er hat akzeptiert, dass eine Katze hier am Hof war und hat sie geduldet. Allerdings musste ich immer ein wenig aufpassen. Im Hause war es kein Problem ... da wusste er ganz genau, dass er Tinka nichts tun durfte. Im Hof und draußen sah es anders aus. Da hat er sie gelegentlich schon gejagt. Aber Tinka war immer schneller und konnte so ohne Probleme außer Reichweite gehen. Vor 2 1/2 Jahren zog dann ein Welpe bei uns ein. Der hat sich super mit Tinka angefreundet. Die beiden sitzen einträchtig nebeneinander und Cedric benimmt sich gelegentlich sogar wie eine Katze. Er nimmt Tinka die gefangenen Mäuse ab. Sogar lebendige Mäuse sind was Feines ... die jagt er dann wie eine Katze Liebe Grüße, Pebbles |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Tanja