-Abzocke-
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Wenn ich so etwas lese oder höre, bekomme ich graue Haare Sowas ist doch eine Fiese Abzocke Was meint ihr dazu? Wie Gauner Millionen scheffeln Tierschutz ist eine Herzensangelegenheit! Bilder von gequälten und verwahrlosten Tieren lassen kaum jemanden kalt. Das wissen auch skrupellose Geschäftemacher. Mit dubiosen Methoden versuchen sie, an das Geld der Tierfreunde zu kommen. Fest steht: Mit der Tierliebe kann man eine Menge Geld verdienen. Insider schätzen, in Deutschland machen rund ein Dutzend falsche \"Tierschutzvereine\" Jagd auf Spenden. LG baumannsusi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Susi,
was genau willst du uns damit nun sagen? Abzocke oder Betrug ist IMMER schändlich....ob nun der angebliche Bewag-Mitarbeiter einer alten Dame ihre Ersparnisse aus der Wohnung raubt oder angebliche Tierschützer Spendengelder verprassen. LG ..die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Susi,
das ist wie überall, schwarze Schafe gibt es hier und da... in dem Tierheim, in dem ich mithelfe, wurden auch Spendengelder unterschlagen... ein trauriges Bild für Tierfreunde LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo baumannsusi, ich spende nur noch, wenn ich weiß das die Spende auch wirklich dort ankommt. Sobald eine Organisation, egal ob bekannt oder nicht, dazu aufruft, spende ich nicht einen Cent. Das meiste der Spendengelder wird zweckentfremdet. Ob Hochwasser oder örtlicher Tierschutzverein, die Spenden versickern in den Tiefen der Organisation. Eine Bekannte die vom Hochwasser in den neuen Bundesländern betroffen war, hat damals nicht einen Cent von den gespendeten Millionen bekommen. lg tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
@ohnezopfrapunzel
Sicher ist Betrug, Abzocke eine ganz miese Art . spendet man für einen guten Zweck. Möchte man auch daß das Geld auch bei den Bedürftigen ankommt. ich muß ehrlich sagen, dass mich das sauer macht. wo ist hier die glaubwürdigkeit, frage ich mich. LG baumannsusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo!
Ich helfe auch! Ich arbeite ab und zu im Tierheim -unendgeltlich- versteht sich. Spenden würde ich nur dann, wenn ich weiß, dass es auch wirklich da ankommt... Teufelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Betrugs- Skandal bei \'Arche 2000\': Weitere Details
- 05.06.2004 -------------------------------------------------------------------------------- Hamburg (aho) - Die \"Arche 2000 Welt-Tierhilfe\", einer der größten deutschen Tierschutzvereine, ist wie bereits gemeldet ins Visier der Justiz geraten. Jetzt veröffentlicht das Hamburger Abendblatt weitere Details. Die Staatsanwaltschaft Lübeck ermittelt laut Zeitung gegen die Vorsitzende Tierärztin Dr. Christina Sultan, den Geschäftsführer und 22 weitere Verdächtige wegen Untreue, Betrugs und Steuerhinterziehung. Die Tierschützer sollen Vereinsgeld in die eigene Tasche gesteckt und Mitglieder abkassiert haben. \"Wir haben den Verdacht, dass große Summen beiseite geschafft wurden\", wird der Leiter der Abteilung Wirtschaftsstrafsachen, Oberstaatsanwalt Werner Spohr in der Zeitung zitiert. Steuerfahnder und Staatsanwälte, Beamte des Bundeskriminalamts und 200 Polizisten hatten kürzlich die Zentrale der Tierschützer in Seeth-Ekholt (Kreis Pinneberg) sowie Geschäfts- und Privaträume in acht anderen Bundesländern durchsucht, darunter Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Dabei wurden kistenweise Unterlagen beschlagnahmt. Ihre Auswertung dürfte laut Abendblatt mehrere Monate dauern, weil die Tierschützer ein kaum durchschaubares Organisationsnetz gesponnen haben. Zur möglichen Schadenshöhe machte Spohr keine Angaben. Insider vermuten laut Abendblatt, dass seit 1999 mindestens 500.000 Euro aus der \"Arche\"-Kasse für private Zwecke abgezweigt wurden. Geschröpft wurde der Verein offenbar mit mehreren Tricks. So sollen Mitarbeiter überhöhte Mietkosten angegeben, Leasing-Verträge für Autos frisiert und viel zu hohe Reise- und Fahrtkosten abgerechnet haben. Laut Spohr gab es zudem Barabhebungen vom \"Arche\"-Konto. Im Zentrum der Ermittlungen steht der Geschäftsführer des Vereins. Er soll die Strippen gezogen, Verwandte bei \"Arche 2000\" untergebracht und auch mit ihrer Hilfe Kasse gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft hat zudem Anhaltspunkte dafür, dass \"Arche\"- Mitglieder betrogen wurden. Der Verein soll bezahlte Beiträge nochmals angemahnt oder sogar abgebucht haben. Viele Mitglieder merkten nichts. Die Vorsitzende und Tierärztin Dr. Christina Sultan aus Hamburg wäscht ihre Hände in Unschuld. \"Ich habe nichts gemacht\", sagte sie dem Abendblatt. Zu den Vorwürfen gegen Mitarbeiter äußere sie sich nicht. \"Ich hoffe, dass die Justiz den Fall aufklärt.\" \"Arche 2000\" wurde vor zehn Jahren gegründet. Sie hat nach Angaben ihrer Vorsitzenden inzwischen 80 000 Mitglieder und betreut sieben Tierhöfe. Der Verein unterstütze 50 Kooperationspartner in Deutschland. \"Arche 2000\" kümmere sich so um weit mehr als 10.000 Tiere. Christina Sultan: \"Ich hoffe, dass wir das alles irgendwie retten können.\" Bei anerkannten Tierschutzverbänden hält sich das Mitleid laut Abendblatt in Grenzen. \"Arche 2000\" ist umstritten, weil der Verein mit fragwürdigen Methoden wirbt. Zu spektakulären Tierrettungsaktionen wurden TV-Sender eingeladen. \"Drückerkolonnen\" keilen neue Mitglieder und treiben Spenden für den Verein ein, der nicht gemeinnützig ist. \"Das ist eine gängige Methode\", behauptet Vereinschefin Sultan. Es sei falsch, von \"Drückern\" zu sprechen. \"Wir arbeiten mit Promotion-Teams.\" Derartige Haustür- und Telefonaktionen lehnt der Deutsche Tierschutzbund (DTB) ebenso wie andere Verbände ab. DTB-Sprecherin Marion Steinbach beantwortet die Frage nach der Seriosität von \"Arche 2000\" dem Hamburger Abendblatt knapp: \"Wir arbeiten mit diesem Verein nicht zusammen.\" Seeth-Ekholts Bürgermeister Otto Leverköhne (CDU) wundert sich nicht, dass die Justiz bei \"Arche 2000\" nachhakt: \"Der Verein soll nicht ganz sauber sein\", wird er abschließend im Abendblatt zitiert. Gerade dieser Verein wurde durch die Fernseh-Auftritte in SAT 1 sehr bekannt und das Spendenaufkommen ist dadurch sicherlich nicht geringer geworden, sondern hat sich eher erhöht. Dieser Bericht spricht wohl für sich. Im letzten Jahr hat der Verein Insolvenz angemeldet! Mehr Informationen gibt es bei Google unter \"Arche 2000\" Gruß NaomiK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Wenn ich etwas spenden möchte würde ich Tierfutter ins Tierheim bringen oder dort mit den Hunden spazieren gehen. Bei den Mietzen helfen oder ein paar Babys aufpäppeln. Arbeit gibts dort immer und reichlich. Dann weiß ich wo es landet und ich denke bei einem ortsnahen Verein sieht und hört man doch eher wenn etwas schief läuft. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
wenn ein anderer als der örtliche Tierschutzverein irgendwo einen Stand hat und dort Passanten um Mitgliedschaften angeht, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es sich um Abzockervereine handelt. Traurig, aber wahr. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... genau das. Ich werde fuchsteufelswild, wenn mich jemand vorm Supermarkt von der Seite anquakt \"Mögen Sie Tiere?\" und schicke den Jungs jedesmal den Marktleiter sowie die Polizei auf den Hals ...
... das sind organisierte Drückerbanden, guckt Euch die passenden Jacken/T-Shirts etc. an. Die Kohle geht für Verwaltung und Bezahlung der \"Mitarbeiter\" drauf, davon sehen notleidende Tiere keinen Cent. \"Panorama\" hatte dazu neulich nen guten Beitrag ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Weinprämierungen erinnern mich an Miss-Wahlen. Die schönsten und attraktivsten Mädchen bleiben zu Hause. (M. Broadbent) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2006 |
Hallo,
nja ich halts da wie dort gleich: Entweder Naturalien oder eine Stelle wo ich SICHERHEIT hab. In einer Supermarktkette (fragt mich nicht welche, kein Plan mehr) steht so ne Futterbox. Welches Tierheim das kriegt steht auch drauf, das find ich klasse. Bei anderen Aktionen schau ich auch genau. z. B. Gabs wie jedes Jahr bei Antenne Bayern (klasse Radiosender) die Weihnachtstruckeraktion mit den Johannitern. Bestimmte Mengen von bestimmten Grundnahrungsmitteln, Schocki zum Naschen und Malbücher für die Kiddies in Osteuropa, die in den Slums nichts haben. Klasse Aktion. Bei meiner Heimatstadt Regensburg gibts den Donaustrudel, das ist eine Organisation, bei denen Bettler, Obdachlose wieder ins Arbeitsleben kommen. Aus einer ZEitschrift wurden mehrere Buch und Kleidungsläden, alles von denen selbst errichtet und organisiert. Wenn man nicht genau aufpasst, ist man selbst schuld...... mag engstirnig klingen, aber was soll ich sagen? Ich mag keine Klinkenputzer..... lästig wie Vertreter die Typen. LG Jamie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine