Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi miteinander!
Mir kam grad eben die Idee, ob ich das Butterschmalz vom Fondue heute - vermischt mit Vogelfutter - für die Vögel raustun kann... Wär lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen kann... lg Seide |
|
|
Also so ganz kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden, Seide...
\"Fett schmelzen\", um darin Körner etc. beim Erstarren einzuschließen ist eine Sache - - hocherhitztes Fett, in dem sicherlich Reste von Fleisch etc. definitiv verbrannt sind, dafür zu verwenden ist wohl eine andere Sache.... Ich habe keine echten Informationen, dass dies für die Vögel negative Auswirkungen haben könnte, aber so rein `bauchmäßig´ würde mir dies widerstreben. So richtig hilft Dir das ganz sicherlich nicht lg hannnes |
|
|
Hallo Seide .... ich würd das auch nicht machen, die armen Vögel ...schließlich sind Tiere nicht der Abfalleimer des Menschen ! Grüße vonner doro |
|
|
Hallo Seide,
LG Gaby |
|
|
Hm... also, dann sind wir uns Bauchmässig ja einig... *g*
Ich hab halt nur überlegt... eben weil es Butterschmalz ist und kein billiges Öl.... Nachdem ich weiss, dass eben Fett verwendet wird, kam mir die Idee.... Ob die Vögel damit allerdings viel ärmer wären, als z.B. die Enten, die massenweise mit Brot gefüttert werden, was jeder \"süß\" findet, wage ich zu bezweifeln... Jedenfalls danke für Eure Antworten.... denn wenn es mir egal wäre, hätte ich nicht gefragt, sondern das einfach gemacht... lg Seide |
|
|
Ich würde es den Hühner füttern (unsere kriegen im Winter auch mal Fett aus der Friteuse)
Hühner sind übrigens auch Fleischfresser (kann man sehen, wenn sie eine Maus erwischen - wie die Aasgeier!). Gruß Elke |
|
|
stimmt Seide, Enten und Stadttauben mit Brot und Brötchen zu füttern ist auch soone Unsitte --aber, versteh einer die Menschen @ Gabi nee du, die meisten Vögel sind keine Grünfutterfresser, wo sollten die das im Winter auch finden ! Ich füttere unsere Sommersänger mit Sonnenblumenkernen, Hanf, Bockshornkleesamen, Erdnusskerne, Haferflocken und Rosinen und deren Appetit ist immens Grüße vonner doro |
|
|
Hallo Seide,
ist das Butterschmalz denn so arg kontaminiert, dass man es nicht mehr verwenden kann? Wenn ich Zwiebelringe röste, mache ich die auch immer in reichlich Butterschmalz, welches ich dann hinterher ganz normal zum anbraten für den Sonntagsbraten verwende. Den Bodensatz muss man ja nicht unbedingt mitverwenden Viele Grüße, Martin |
|
|
@doro2
sorry,sorry ich meinte damit Vegetarier, keine Fleischfresser! Wohin gehören bei dir Körner, nicht zum Grünfutter? LG Gaby |
|
|
Jetzt isses raus: Wenn die Vegetarier mal Abwechslung brauchen, dann (fr)essen sie Würmer Viele Grüße, Martin |
|
|
@Martin: auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.... Danke Dir! lg Seide |
|
|
@gabila jetzt versteh ich gar nix mehr, fleischfressende oder vegetarische Vögel ? und Körner sind bei mir kein Grünfutter, darunter versteh ich mehr was frisches ....Gräser, Blätter, Früchte und sowas. Grüße vonner doro |
|
|
Also auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen.
Laß es, das kann nur ungesund sein. LG Sayan |
|
|
Also dass Vögel Vegetarier sind, ist mir nun absolut neu. Viele, wenn nicht die meisten, ernähren sich zu einem gut Teil von tierischer Nahrung. Das Fett in den Meisenknödeln ist auch eher nicht vegetarischer Natur, früher wurde meist Rindertalg verwendet.
Sogar die notorischen Körnerfresser ziehen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ihren Nachwuchs mit eiweißreicher Fleischkost auf. Allerdings verändert sich die Ernährung im Laufe des Jahres, so dass auch die bekannten Blattlausfresser (nein, auch wenn es BLATTlaus heißt, bleibt es ein Lebewesen Warum man kein Butterschmalz nehmen soll, wenn man es vorher, wie man es mit festem Fondue-Fett doch gewöhnlich macht, durch einen Filter gibt, ist mir unklar. Die einzige Überlegung, die ich dabei hätte, ist die, ab wann dann das Futter im eigenen Fett schwimmt. Was wird bei höheren Temperaturen eher weich, Butterschmalz oder Rindertalg? Naja, und dann natürlich das umgekehrte Problem: Wird das Futter evt. bei Kälte so fest, dass die Vögel es nicht mehr zerlegt kriegen. Liebe Grüße Kyri |
|
|
Danke Kyri!
Du hast das, was ich nur im Gefühl gehabt hab, in Worte gefasst.... Jedenfalls hab ich das Fett jetzt in Schüsseln gegeben und wieder in den Kühlschrank gestellt.... verwende es zum Braten.... vielleicht probier ich mal einen kleinen Knödel rauslegen, was passiert... lg Seide |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.